Herrenzimmer einrichten - neue Wohnung - was gehört dazu?

Du brauchst kein Herrenzimmer, denn sonst würdest Du nicht nach der Einrichtung fragen. :M

Denn ansonsten ist jedes Zimmer, also auch ein Herrenzimmer, ein Ausdruck dessen, was der Besitzer als behaglich und angemessen empfindet.
Bei einem Herrenzimmer stehen also zwei Dinge im Vordergrund:
Wie möchtest Du Dich fühlen, wenn Du Dich in diesem Zimmer allein aufhältst, und was möchtest Du da machen?
Wie möchtest Du Dich Deinen Freunden präsentieren, wenn Du sie in Dein Herrenzimmer zum besonderen Gespräch einlädst?

Ein Herrenzimmer ist unter Anderem auch Ausdruck eines persönlichen Lebensstils. Wer das platt auf einen Motorblock mit Glasscheibe und eine Metallstange für die gelegentliche Striptänzerin reduziert, sollte sich nur eine PS3 mit Fahrersitz und einen Highspeed-Anschluß zu www.sex .de oder sowas installieren, das reicht dann meist schon aus.

Auch im praktischen Gebrauch ist das nicht zu vernachlässigen: Wann sagt man schon mal mitten im Gespräch: "Das ist nichts fürs Wohnzimmer (wo man gerade zu viert sitzt), gehen wir doch in mein Herrenzimmer (zu dritt, und man läßt dann einen im WZ zurück?)"

Insgesamt gesehen würde ich in einer Junggesellenwohnung eher das Wohnzimmer als "Herrenzimmer" einrichten, In den 12 m²-Raum paßt dann die Haustechnik... :w

Nur mal so als Hintergedanken, ohne Vorschläge zur Ausstattung zu machen. :)

Ok ich decke jetzt mal den Grund auf warum ich es gerne hätte und wohin es wahrscheinlich am ehesten hingeht.
Meine 2-3 engsten Freunde rauchen besonders gerne Wasserpfeife und das schon seit der Zeit wo ich noch in meinem Elternhaus gelebt habe.
Damals haben wir uns im Keller eine Art "Beduin-Lounge" eingerichtet sah super aus war nur Jahreszeitbedingt ab und zu etwas kühl ...
Jetzt habe ich die Gelegenheit meinem besonderen Hobby, einen Raum der ansonsten nur als Kleiderzimmer benutz würde zu widmen.

Dazu gehören für mich tiefe Sitzmöbel ein großer Couchtisch, platz für Untensilien und auch die Dekoration für so ein "Beduinen-Zimmer". Das finde ich besonders gemütlich, ist allerdings nicht jedermanns Sache. Dazu werde ich Vorschläge wie die Hausbar oder ähnliches aus der Diskussion aufnehmen.

Ging auch im Allgemeinen was da reingehört um einfach mal in Zukunft über das Thema bescheid zu wissen.

Warum installierst Du dann nicht einfach an der Decke in der Mitte eine Metallschiene und läßt von da Beduinenzeltwände zu den Seiten herabhängen? Dazu dann flache Sitzmöbel, vielleicht Kissen oder ein Diwan, in der Mitte ein geschmiedetes Gestell mit der Wasserpfeife.
Eventuell noch einen Pseudopfosten aus Holz in der Mitte bis zur Decke, der das Zelt "hält". Irgendwo noch ein paar Haken zum Aufhängen der Turbane...
Aber nicht an den Holzpfosten, den braucht vielleicht dann die gelegentliche Bauchtänzerin. ;)

Ok ich decke jetzt mal den Grund auf warum ich es gerne hätte und wohin es wahrscheinlich am ehesten hingeht.

Und das hat nun 27 Beiträge lang gebraucht? :X

Meine 2-3 engsten Freunde rauchen besonders gerne Wasserpfeife und das schon seit der Zeit wo ich noch in meinem Elternhaus gelebt habe.

Die "anderen" mal wieder ... warum nicht "meine Freunde und ich"? ;)

Damals haben wir uns im Keller eine Art "Beduin-Lounge" eingerichtet sah super aus war nur Jahreszeitbedingt ab und zu etwas kühl ...
Jetzt habe ich die Gelegenheit meinem besonderen Hobby, einen Raum der ansonsten nur als Kleiderzimmer benutz würde zu widmen.

Na siehste - da wird's doch mal konkreter ... und ein "Herrenzimmer" ist das nun wirklich nicht ...

Dazu gehören für mich tiefe Sitzmöbel ein großer Couchtisch, platz für Untensilien und auch die Dekoration für so ein "Beduinen-Zimmer". Das finde ich besonders gemütlich, ist allerdings nicht jedermanns Sache. Dazu werde ich Vorschläge wie die Hausbar oder ähnliches aus der Diskussion aufnehmen.

So ein quark ... schau Dir Bilder im Internet von Beduinen-Zelten an und mach's einfach genauso. Reise dort hin und bring Dir den Schnickschnack vom Urlaub mit, dann haste gleich noch schöne Andenken an die Reise und kannst Deinen Gästen davon berichten wie Du um das ein oder andere gefeilscht hast - ist was anders als überall zu sagen "habsch bei eBay geschossen" :X

Ging auch im Allgemeinen was da reingehört um einfach mal in Zukunft über das Thema bescheid zu wissen.

Da gehört all das rein, was DIR wichtig ist, nicht UNS. Und es sollte Dein eigener Stil in dieses Zimmer einfließen - und nicht unser.

Also hopp, Alltours-Katalog gezückt und gebucht :M

Und wenn du schon mal da drüben bist, dann bring dir auch gleich noch Bauchtänzerin mit, die euch zum Herrenabend
lecker Couscous macht! :laugh4:

Genau das, was Dieter vorschlägt, wäre auch spontan mein Vorschlag gewesen: mach es auf jeden Fall konsequent!
Und wie Jokin schon sagt, mit echten Urlaubsmitbringseln bestückt ist das natürlich nochmal drei Nummern schöner (mindestens schonmal für Dich, weil Du immer Erinnerungen mit den Stücken verbinden wirst).

...dann aber bitte auch keinen Kühlschrank - Modell "Edelstahl gebürstet" in das Zelt stellen :D

Zurück
Oben Unten