Herzliche Grüße aus Münster

Bentman

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo in die Runde!

Letzen Sommer konnte ich mir einen Traum erfüllen, den ich damals als Abiturient hatte. Es ist ein 2.5i vfl eingezogen. Mit seinen rund 90 TKM habe ich hoffentlich eine Basis, dass er lange bei mir bleiben kann. Plane ihn dauerhaft zu hegen und zu pflegen und natürlich zu fahren!

Leider stand er ja jetzt den ganzen Winter. Das ist in Kombination mit diesem Forum ist natürlich "katastrophal" --> Der Übergang zu "ich informiere mich mal" zu "will ich auch" geht hier einfach zu schnell🥳

Was ich mir aufgrund des Forums nicht verkneifen konnte und schon im Winter gemacht habe:
- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet
- Tempomat nachgerüstet

Was steht an:
- Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen
- Soundgenerator einbauen (will auch ein wenig was selbst machen - Das traue ich mir noch zu)
- Ein Besuch bei der Autohifistation
- Nächstes Jahr ggf. ein neues Fahrwerk (Der Wagen wurde wohl mit den M-Federn tiefer gelegt, wobei die normalen Dämpfer belassen wurden; das ist irgendwie noch nicht rund; Hier auch wieder ein Danke ans Forum: Wird wohl ein St XTA oder V3). Erst einmal will ich den ZZZZ aber fahren, dafür ist er ja mal gebaut worden.
- Neue Reifen (da kann das Forum aber nichts für 😅 War eine einverhandelte Altlast aus dem Kauf. Kommen nächste Woche neue Conti Sport Contact 7 drauf)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch und bedanke mich schon einmal beim Forum für die tollen Hinweise, die auch den Kauf einfacher gemacht haben.

Anhänge

• 82a02269-66bf-4403-b7bf-da8fe40bccc9.jpg
    82a02269-66bf-4403-b7bf-da8fe40bccc9.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6177.jpg
    IMG_6177.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Letzen Sommer konnte ich mir einen Traum erfüllen, den ich damals als Abiturient hatte. Es ist ein 2.5i vfl eingezogen. Mit seinen rund 90 TKM habe ich hoffentlich eine Basis, dass er lange bei mir bleiben kann. Plane ihn dauerhaft zu hegen und zu pflegen und natürlich zu fahren!

Leider stand er ja jetzt den ganzen Winter. Das ist in Kombination mit diesem Forum ist natürlich "katastrophal" --> Der Übergang zu "ich informiere mich mal" zu "will ich auch" geht hier einfach zu schnell🥳

Was ich mir aufgrund des Forums nicht verkneifen konnte und schon im Winter gemacht habe:
- Fußraumbeleuchtung nachgerüstet
- Tempomat nachgerüstet

Was steht an:
- Pumpe in den Kofferraum verlegen lassen
- Soundgenerator einbauen (will auch ein wenig was selbst machen - Das traue ich mir noch zu)
- Ein Besuch bei der Autohifistation
- Nächstes Jahr ggf. ein neues Fahrwerk (Der Wagen wurde wohl mit den M-Federn tiefer gelegt, wobei die normalen Dämpfer belassen wurden; das ist irgendwie noch nicht rund; Hier auch wieder ein Danke ans Forum: Wird wohl ein St XTA oder V3). Erst einmal will ich den ZZZZ aber fahren, dafür ist er ja mal gebaut worden.
- Neue Reifen (da kann das Forum aber nichts für 😅 War eine einverhandelte Altlast aus dem Kauf. Kommen nächste Woche neue Conti Sport Contact 7 drauf)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch und bedanke mich schon einmal beim Forum für die tollen Hinweise, die auch den Kauf einfacher gemacht haben.
Das Münsteraner Schloss immer wieder schön…….viel Spaß und gute Fahrt

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Willkommen und viel Spazzzz :thumbsup:

Soundgenrator einbauen - oh je - wird nur unangenehm im Innenraum.
Autohifitstation :thumbsup:
Fahrwerk, finde ich das ST-XA wäre, für mich, die beste Variante.

Egal, jeder wie er mag :D

Fahrwerk, finde ich das ST-XA wäre, für mich, die beste Variante.
Moin!

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch wenn ich nicht abdriften möchte, es gibt ja genügend Fahrwerksfäden hier (wovon ich hoffentlich die meisten durchgearbeitet habe). Aber Erfahrung abgreifen ist immer gut ;) Wieso XA anstatt XTA? Domlager müssen wohl eh neu. Den Aufpreis zum XA finde ich vor dem Hintergrund eigentlich fair.

Weil, vorne läßt sich auch so ein vernünftiger negativer Sturz einstellen.
Die verstellbaren Domlager können zu Geräuschen neigen.
Sachs Domlager sind schon deutlich günstiger.

Ich fahre ein ST X und hatte mal im Coupé ein XTA (weil es damals sehr günstig war und das XA gabs zu dem Zeitpunkt noch gar nicht)

Es war eine aufregende Saison, und ohne dieses Forum wäre es wohl eher Stress als Spaß gewesen:
(Wenn ich mal das ganze angesammelte Wissen -trotz Vorbereitung im Forum- vor dem Kauf gehabt hätte, was ich jetzt habe - ABER jeder fängt ja mal klein an)

Was ist diese Saison alles passiert:

- Wohl das auffälligste: Der Wagen ist jetzt in Verde Ermes - Ich grinse immer noch jedes Mal, wenn ich den Wagen sehe. Vielen vielen Dank @Schuffel

- Ich war bei der @autohifistation : Hammer! Nach einmal Vielen Dank. Ich habe es so genossen im Sommer bei toller Soundqualität zu cruisen - Und klar, ich könnte auch an der Eisdiele posen :roflmao: (wen es interessiert, hier mein Bericht den Verbesserungen:Soundupgrade für einen 20 Jahre alten e85 - Des Wahnsinns fette Beute)

- Ich musste die Scheinwerfer wieder auf Original umrüsten (Eigene Dummheit beim Kauf, die Nachrüstscheinwefer vom Vorbesitzer hatten keine Leuchtweitenregulierung. Was eine Diskussion! - Am Ende ist der Wagen in der Vergangenheit mit nicht TÜV-fähigen Scheinwerfern durch den TÜV gekommen - Naja) - Am Ende des Tages, freue ich mich darüber, dass die Optik wieder original ist.

- Die Pumpe ist in den Kofferraum gewandert

- Wie oben schon erwähnt. LED Innenraumbeleutung, Tempomat nachgerüstet

- Kleinteile (Becherhalter ersetzt, Türgriffe und -spangen, Embleme, Maritim-Fussmatten)

- Einiges an Unterhalt:
- Neue Pneus
- Getriebe- und Differentialöl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter gewechselt
- Neue Zündspulen und Kerzen
- Neue Disa (Meine Alte baue ich jetzt um und lege sie auf Lager, irgendwann werden die wohl auch in Gold aufgewogen :sick: )
- Ölwanne abgedichtet
- Jährlicher Ölwechsel vor dem Einmotten für den Winter

Die Liste für das neue Jahr ist nicht minder kurz:
- Vanos überholen und Ventildeckeldichtung (in dem Zuge ggf. vorsorglich Wasserpumpe machen, wenn ich da eh schon rumbastle).
- Neues Fahrwerk (wahrscheinlich V3, ist ja gerade Blackfriday) und Stahlflexbremsleitungen (muss ja wegen Fahrwerk eh zum Eintragen)
- Verdeckrelais tauschen (vorsorglich)
- Diverse Kleinteile (Türdichtung z.B. da diese Kampf-Spuren vom Ein- und Aussteigen der Vorbesitzer hat)
- und mal sehen auf welche Ideen ich dann noch komme...

Vielleicht bin ich ja dann mal irgendwann fertig (passiert eh nie, so lange ich hier noch angemeldet bin :rolleyes: )...Aber es ist so eine schöne Abwechslung von der Büroarbeit.

7CBCB4D3-A331-4D9D-9FF4-A61883B821CD.jpg

Und wieder ist eine Saison zu Ende, das Basteln wird aber nicht weniger :D - Hoffentlich ist bald mal Ruhe.

Diese Saison gemacht:
- M-Schaltknauf
- M-Handbremsgriff
- M-Einstiegsleisten
- Nachträgliche Freisprecheinrichtung ala @pixelrichter versteckt. Einbau in die Orignalblende am Lenkrad
- Neues ST-Fahrwerk und M-Stabis (vorher Serie) inkl. Domlager, Koppelstangen etc.
- Stahlflex
- Vanos überholt, in dem Zuge VDD
- Im Zuge der Vanosüberholung die NWS neu gemacht, da stand schon das Öl drin
- Wasserpumpe, Thermostat (weil beides undicht), Umlenkrollen, Riemenspanner, Keilrippenriemen
- In dem Zuge gleich Ausgleichsbehälter, Montageplatte und die vorderen Kühlerschläuche neu gemacht (da waren mehrere Stellen und wollte Ruhe haben)
- Gurtspangen am Sitz passend zum Rest ausgetauscht (was eine Kackarbeit)
- Sitzneigungsverstellung Fahrersitz nachgerüstet
- Im Zuge vom "Rumbasteln an den Sitzen", gemerkt, dass die Sitze mit Sitzheizung sind, also Schaltzentrum mit Sitzheizung nachgerüstet
- Jährlicher Ölwechsel am Wochenende vor dem Einwintern

Was ist noch offen? (Ich hab bis auf das Fahrwerk alles selbst gemacht und hatte keine Lust mehr auf "Schrauben", sondern wollte fahren):
- GM5-Relais löten lassen - Hat dieses Jahr ein paar mal gezickt (kann man super im Winter machen)
- Kofferraum, Plastikdübel ist leider doch undicht (Dichtung Rücklicht hatte ich schon gemacht) - Hatte keine Lust die Heckschürze zu lösen, wird ein Samstag im Frühjahr bei nem Kaffee erledigt.
- TÖNS steht im Fehlerspeicher, aber dank Peilstab wir das nächstes Jahr im Zuge des Ölwechsels erledigt.

Alles in allem habe ich zwar auch viel geflucht bei den Dingen die ich selbst gemacht habe (alles außer Fahrwerk), aber alles hat sich gelohnt (ein bisschen Stolz bin ich als Laie auch) - Der Zetti hat sich komplett verwandelt. Dank Vanos und NWS besserer Durchzug (ganz anders, viel Besser) und bessere Laufruhe (insb. im Leerlauf). Und die Straßen-/Kurvenlage ist ein Traum, Suchtfaktor - und besser sieht es auch noch aus (uns bin erstaunlicherweise nicht mal aufgesetzt, bis jetzt :whistle: ).

Vielleicht geht bis Ende Oktober noch eine kleine Ausfahrt und dann wird er bis zum Frühling eingemottet.

Anhänge

• IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    551,4 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch. Vanos machen lohnt sich immer. ;)

Auf jeden Fall, hätte es selbst in dem Umfang nicht gedacht - und wenn ich ganz ehrlich bin, hätte ich es wohl ohne den letzten "Schubs" durch Deine Empfehlung rausgezögert und vielleicht dann nie gemacht.
Ich kann mich noch lebhaft an den Typen beim BMW-Treffen erinnern, der mit stolzgeschwellter Brust argumentierte sein e46 braucht das NIE IM LEBEN

Ich kann es ja sogar nachvollziehen. Der Vorgang ist halt schleichend. Aber wenn es dann mal gemacht ist, staunt man Bauklötze.

Habe letztes WE definitiv das letzte mal an einem M54B30 Hand angelegt. Das überlasse ich jetzt den jüngeren. Ich werde zu alt dafür.

Erneut eine Saison zu Ende…
…gestern ein letztes Mal für diese Saison gewaschen und danach noch ein kleiner Umweg nach Hause 😎 Reifendruck rauf und noch einmal gestreichelt…aber ich laufe ja immer am Z vorbei auf dem Weg zum T-Car, so ganz aus dem Sinn ist er also nicht :rolleyes:

Irgendwie hatte ich dieses Jahr nur Lust am Fahren nach der ganzen Bastelei die letzten 2 Jahre und habe meine weiteren geplanten Arbeiten vorerst hinten angestellt. Es war schön, "Manfred" nur zum Fahren zu nutzen, auch wenn die Bastelideen hier ja nicht ausgehen.
IMG_2643.jpg

Aber naja, bissel was wurde trotzdem nebenher gemacht - sonst ist son Z ja auch langweilig:
  • In der letzten Winterpause geschmicklert
  • In dem Zuge nach 22 Jahren neuen LMM
  • GM5 - ZV
  • Schlüsselakkus
  • Neue Batterie
  • TÜV mit Bravour
  • Ölwechsel und Luftfilter
Achja und absolut professionell das Spiegelglas wieder geklebt - eine Konstruktion wozu mich jeder ausgebildete KFZler mit Sicherheit beglückwünschen würde.
PHOTO-2025-05-19-10-04-16.jpg

Nächstes Jahr dann wieder „Projekte“
  • Restpunkte von weiter oben abarbeiten
  • Nice to haves/Gedankenspielereien:
    • Ich liebäugele immer mal mit M-Sitzen
    • Die Felgen müssten mal zum Felgendoc (eigentlich schon seit Kauf) oder der ggf. einen zweiten Satz, aber dann muss alles wieder eingetragen werden 8-)
    • Ich hab noch Innenraumleisten rumliegen, die ich überlege mit Carbonleder beziehen zu lassen
Freue mich in dem Sinne auf die nächste Saison:) und ich muss hier auch wieder öfter vorbeischauen, das habe ich die letzten Monate viel zu wenig gemacht.

herrlich das alles so zu lesen 👍... haste `nen VFL haste immer was zum Basteln ;)
Irgendwie bekommen unsere alten Kähne soooo viel Zuwendung, und man sagt sich jedesmal "nun ist aber Schluß mit Investitionen" aber es bleibt eben einfach nicht dabei.
Wenn was defekt oder schlecht ist, kann man es ja schließlich nicht so lassen...

@ThomasKatt
Fluch und Segen :sneaky: Man kann viel selber machen und alles ist hier super beschrieben...aber man kommt halt auch auf "dumme" Gedanken hier :whistle: . Und wenn man dann auch noch sagt, wenn ich was mache, dann ordentlich...

Aber ich bin ja auch ehrlich, das ganze ums Auto kümmern macht neben dem ganzen Sesselpupsen oft auch einfach Spaß als Ausgleich - hätte ich vorher nie gedacht. Und es mittlerweile "meiner", nicht mehr nur einer den man "mal so gekauft" hat.

Zurück
Oben Unten