Heute auf der landstrasse ..

Kalli90

Fahrer
Hallo lieb e z3 gemeinde :)

Heute war ein ganz toller tag, perfekter morgen , perfektes wetter war erst mit meiner freundin fetten erdbeerbecher mit vieeeel sahne essen und danach ne tour gemacht mit freundin :)

Erst 100 km drauf los gefahren, perfektes wetter, auto vollgetankt alles gut ..

Dann dachte ich, fährste mal zum kumpel ..

Als wir aus einer 70er zone kamen, landstraße, kam ca 60 m nach der 70er zone eine parkbucht, da ich mal dringend pullern musste setzte ich 6 sek vor dem abbiegen den blinker links, bin ganz ruhig mit 70 kmh weitergefahren, als im rückspiegel son raser gesehen habe der mit ca 130-140 kmh aus der 70er zone als näher kam dachte ich bremste ab und wartest bis er vorbei ist, da der so schnell ankam und nur 60 m hinter mir war, also bremse ich zum stand ab, blinke weiter links und lenkte im stand schon mal nach links ..

Anstatt er auf der neben spur überholt, fährt er mit den vorder reifen in den graben -.- optischer schaden : linke nebelscheinwerfer kaputt, bei mir nix kaputt, ich betone nochmal ich stand, mit lenker eingeschlagen und links blinkend ..

Er steigt aus und meint was das solle, er musste ausweichen sonst wäre er mir in die seite gefahren, hallo ?!
Ich stand extra weil ich ihn gesehen habe wie er angerast kam

Er hätte jawohl entweder normal überholen müssen
Oder wie ein normaler mensch die zulässigen 100 kmh fahren und hinter mir abbremsen ..

Er meint ich hätte zu spät geblinkt und wollte rüberziehen, ich hab ihn gesehen und wollte warten bus er virbei ist und wie früh soll ich den noch blinken ?! 6-7 m reichen jawohl -.-

Na gut er war allein und ich hab nen zeugen
Jetz will er zum anwalt .. Was mich ärgert ich hab ihm mein perso wegen der adresse gegen, war leicht verdunst wusst gar nid was ich dazu sagen soll .. Sein auto funktionierte noch normal .. Es ärgert mich nur das ich die daten rausgegeben habe, nicht das man das gegen mich verwenden kann ??

Was meint ihr dazu ??

Frohe ostern noch, mein z hat zum glück nix abbekommen :)

AW: Heute auf der landstrasse ..

Das wird ganz sicher auf einen Prozeß hinauslaufen. Du "Trottel" hättest ihm Deine Personalien auf keinen Fall geben sollen. Statt dessen hättest Du sagen sollen, dass Du bereit bist die Personalien nur der Polizei mitzuteilen. Dann hätte nämlich eine Unfallaufnahme erfolgen müssen. So hast Du garnichts in der Hand. Denn Deine "Zeugin" ist Deine Freundin und somit nicht unbedingt glaubwürdiger!

By the Way: Ja, die 6m vorher erst zu blinken finde ich ebenfalls für nicht rechtzeitig genug. Dein Verhalten war ebenso Fehler behaftet wie des anderen "Trottels".

ich denke, er wollte nicht links vorbei, da er angst hatte, dass du in dem moment nach linkst ausscherst (wegen dem blinker). andererseits muss man schon immer soviel abstand halten, dass man zum stehen kommt, wenn der vordermann auf null bremmst.

wahrscheinlich wird ihm der anwalt den rat geben es im sande verlaufen zu lassen, wenn der schaden so geringfügig ist

Als wir aus einer 70er zone kamen, landstraße, kam ca 60 m nach der 70er zone eine parkbucht, da ich mal dringend pullern musste setzte ich 6 m vor dem abbiegen den blinker links, bin ganz ruhig mit 70 kmh weitergefahren, als im rückspiegel son raser gesehen habe der mit ca 130-140 kmh aus der 70er zone als näher kam dachte ich bremste ab und wartest bis er vorbei ist, da der so schnell ankam und nur 60 m hinter mir war, also bremse ich zum stand ab, blinke weiter links und lenkte im stand schon mal nach links ..

Anstatt er auf der neben spur überholt, fährt er mit den vorder reifen in den graben -.- optischer schaden : linke nebelscheinwerfer kaputt, bei mir nix kaputt, ich betone nochmal ich stand, mit lenker eingeschlagen und links blinkend ..

Er steigt aus und meint was das solle, er musste ausweichen sonst wäre er mir in die seite gefahren, hallo ?!
Ich stand extra weil ich ihn gesehen habe wie er angerast kam

Was meint ihr dazu ??

Meine Meinung anhand Deiner Schilderung?

Lass mich das nochmal mit meinen Worten zusammenfassen:

Du hast auf einer Landstraße angehalten, links blinkend mit eingeschlagenen Vorderrädern. 6 Meter vor dem Abbiegen hast Du erst geblinkt. Du hast bereits im Rückspiegel gesehen, dass jemand sehr schnell angefahren kommt ...

... UND DU BLINKST 6 METER VORHER LINKS UND BLEIBST STEHEN UND LENKST EIN?

Ja, bist Du denn des Wahnsinns fette Beute?

UNGLAUBLICH - sorry für die harten Worte, aber bitte, bitte denke unbedingt nach was Hinterherfahrende aus Deinem Fahrverhalten schlussfolgern sollten.

Er hätte jawohl entweder normal überholen müssen
Oder wie ein normaler mensch die zulässigen 100 kmh fahren und hinter mir abbremsen ..

Um Gottes Willen er hätte niemals links neben Dir überholen dürfen! Denn Du hast doch bereits eingelenkt und sehr spät geblinkt und standest bereits. Er musste damit rechnen, dass Du jeden Augenblick abbiegst und es wäre für Dich u.U. tödlich ausgegangen, wenn er Dir in die Seite knallt.

Ich hätte an seiner Stelle gehofft, dass Du zügig links abbiegst und die Straße für den übrigen Verkehr freigibst ... immerhin ist das eine 70er-Landstraße, da hast Du nicht einfach so spontan (6 Meter!) zum Stillstand zu kommen und die Straße zu blockieren!

... trotz Deines fahrerischen Unvermögens hätte er auf jeden Fall hinter Dir bis zum Stillstand abbremsen müssen - seinen Schaden kann er selber bezahlen, das ist sein persönliches Problem.

Bei einem Prozess solltest Du jedoch nochmal Deine Aussagen überdenken ob Du WIRKLICH erst 6 Meter oder 100 Meter vor dem Abbiegen geblinkt hast und zum Stillstand gekommen bist.

Das nächste Mal biegst Du deutlich schneller ab und zwar so schnell, dass er auf gar keinen Fall einer "uneindeutigen" Situation ausgesetzt wird bei der er sich zwischen "links, rechts, mitte" entscheiden muss. Mach es anderen Autofahrern nicht so schwer.

Bei einem Prozess solltest Du jedoch nochmal Deine Aussagen überdenken ob Du WIRKLICH erst 6 Meter oder 100 Meter vor dem Abbiegen geblinkt hast und zum Stillstand gekommen bist.

.. und vorher vielleicht noch deine schilderung in einem öffentlichen forum ändern ..

Das wird ganz sicher auf einen Prozeß hinauslaufen. Du "Trottel" hättest ihm Deine Personalien auf keinen Fall geben sollen. Statt dessen hättest Du sagen sollen, dass Du bereit bist die Personalien nur der Polizei mitzuteilen. Dann hätte nämlich eine Unfallaufnahme erfolgen müssen. So hast Du garnichts in der Hand. Denn Deine "Zeugin" ist Deine Freundin und somit nicht unbedingt glaubwürdiger!

By the Way: Ja, die 6m vorher erst zu blinken finde ich ebenfalls für nicht rechtzeitig genug. Dein Verhalten war ebenso Fehler behaftet wie des anderen "Trottels".

.. und vorher vielleicht noch deine schilderung in einem öffentlichen forum ändern ..

:D ymmd :t

@kalli90:
Wenn du so fehlerbehaftet fährst, wie du hier schreibst.... :D

Jössasna..

Also wenn das wirklich 6-7 Meter blinken waren, dann ist das eindeutig gemeingefährlich zu spät geblinkt.
Bei einer angemessenen Geschwindigkeit von etwa 70km/h auf dieser Straße bewegst Du Dich mit fast 20 Metern pro Sekunde.
Davon ausgehend, daß Du bereits heruntergebremst hast oder dabei warst, hättest Du selbst bei 30km/h nicht einmal eine Sekunde geblinkt, wenn Du 6-7m vorher geblinkt hast. Ich gehe einfach davon aus, daß Du keine Ahnung hast, wie kurz das ist... nämlich nicht einmal 2 Wagenlängen.

Wie dem auch sei... ich habe mehr Mitgefühl mit dem "Raser". Wenn er etwas zügiger unterwegs gewesen sein sollte (die 140km/h nehme ich nun angesichts der anderen Schätzung nicht für ganz voll, nicht bös gemeint), stell ich mir das aus seiner Sicht etwa so vor... in Sekundenbruchteilstücken... das denkt er natürlich nicht bewußt, sondern nimmt er nur so wahr.

Hmhm.. hmmm... (fährt dahin)
Wieso bremst der da vorne? (geht erstmal vom Gas)
Bissl spät links geblinkt, gut, und nun verp... Dich.... (beginnt vllt präventiv leicht zu verzögern, damit es sich so ausgeht, daß Du die Fahrbahn schon geräumt hast, wenn er an der Stelle ist, wo Du stehst.... Gegenverkehr war ja wohl keiner, da er hätte überholen sollen)
Oh... das dauert... (bremst wahrscheinlich erst jetzt zunehmend, um Dir mehr Zeit zum Abbiegen zu geben)
...
..
Sch... der Idiot biegt nicht ab!! (Vollbremsung, links überholen ist keine Option, daher das Auto nach rechts versetzen, wenn der Bremsweg zu kurz wird)

---

Dennoch sieht er wahrscheinlich durch die Finger bei der Sache. Sollte die Geschwindigkeitsübertretung wirklich so massiv gewesen sein, ist er praktisch selbst Schuld.

---

Wenn Du willst, daß Dich jemand links überholt (was durchaus sozial sein kann, damit ein anderer sich nicht hinter Dir anstellen muß), mußt Du selbstverständlich dauerhaft rechts blinken und das auch mit der Position auf der Fahrplan untermauern - zB indem man nahe an oder auch leicht aufs Bankett fährt, je nachdem wie es beschaffen ist. Nur dann wäre das für mich optisch so zweifelsfrei, daß ich links an Dir vorbeiziehe...

Na also 5-6 sek hab ich schon geblinkt ..
Ich glaub da war es doch früher wie 5-6 m :p

Ich habe nur gehalten, weil er schon links geblinkt hat und überholen wollte, weilich ihm zu langsam war, wenn jemand hinter euch um einiges schneller ist und links blinkt zum überholen, Lasse ich ihn doch vorbei, das er mir nid rein fährt .. Da is mir dem sein scheiß auto aber egal wenn der so rast, da hat man ja angst da is mir mein leben wichtiger ..

Das Pullern am Straßenrand ist eine Ordnungswidrigkeit... :w

Ich kenne das nur so: Die persönlichen Daten muss man als Unfallbeteiligter wohl immer angeben, ob mit oder ohne Polizei, zur Sache selbst darf man schweigen! Vlt. war es sogar ganz gut, dass die Polizei nicht da war (Strafe!, Punkte!, Probeführerschein?).
Da Du ja der Meinung bist, keine (Mit-)Schuld zu haben, gibt´s jetzt eigentlich nur eines: Bei Forderungen Deines Gegners den Gang zu einem Rechtsanwalt!
Ich denke, Du solltest vorab auch Deine Versicherung schriftlich informieren, damit Dir durch eine verspätete Mitteilung keine Nachteile entstehen.
Manchmal sagt auch das Gefühl etwas anderes als die Rechtsprechung!!!!

Die Sache ist doch klar. Der Hintermann wird auf seinem Schaden sitzen bleiben und Lehrgeld bezahlen. Wenn ich einen Fahrer vor mir sehe, der links blinkt und langsamer wird, kann ich ihn doch weder links noch rechts ernsthaft überholen wollen. Vielmehr muss ich damit rechnen, dass er zum Stehen kommt und dann nach links abbiegt. Personalien austauschen ist Pflicht, Polizei bei diesem Bagatellschaden aber völlig unnötig.

... Perspektivwechsel: Ich beurteile das mal aus der Sicht des Motorradfahrers:

Situation

• ich komme flott die Landstrasse entlang
  • da kommt erst ein 70er Bereich
  • sehe 70 augehoben, es zuckt im rechten Handgelenk
  • nach 3-5 sec verdoppelt sich die speed
  • sehe eine Dose
  • sehe die Parkbucht
  • spätestens hier gehen bei mir sämtliche Alarmsignale an!!!
  • bei 2/3 aller Motorradunfälle sind Autofahrer schuld, die meisten davon sehen uns nicht, was mache ich?
  • entscheide ich mich zum Überholen, da kein Blinker?
  • ODER: sehe Blinker, entscheide: fahre rechts vorbei?
  • AUF JEDEN FALL reduziere ich drastisch die Geschwindigkeit
  • sehe, Auto bleibt stehen, das ist schlimm für einen Motorradfahrer, da ein Motorrad nicht wie ein Auto spontan die Fahrtrichtung ändern kann
  • ich weiß auch: bei geringer speed bremse ich besser als Autos, bei hoher schlechter
  • die Wahrscheinlichkeit, dass ein Autofahrer einen Biker im Rückspiegel wahrnimmt, ist quasi gleich Null, die meisten sind schon mit Nach-vorn-schauen überfordert
  • im Prinzip rechne ich sogar mit Rückwärtsfahren
  • für einen verantwortungsvollen Biker gibt es nur eins: B R E M S E N!!!

Bewertung

Die Asymmetrie der Wirklichkeitswahrnehmung (der Autofahrer nimmt immer den Biker als Raser wahr, wir mit unseren Zettis fahren aber immer regelkonform) ist völlig normal. Trotzdem will ich den Kalli hier mal etwas in Schutz nehmen!

OK, optimal war das Verhalten ganz bestimmt nicht. Aber die Schuld für das "Ergebnis" sehe ich ganz klar beim Motorradfahrer. Der hat schon seinen eigenen Selbstschutz zu Hause gelassen und fährt bei unklarer Lage in den Graben (sprich: zu schnell). Als Motorradfahrer muss ich mit "sowas" rechnen - immer! Es ist mein Leben...

Alte Motorradfahrerweisheit: Man darf viel Gas geben - aber nur soviel, wie man auch wieder wegbremsen kann!

Wie die Gerichte das sehen? Keine Ahnung!

Wünsche eine wunderschönen unfallfreien Ostersonntag!!! Herbert

Na also 5-6 sek hab ich schon geblinkt ..
Ich glaub da war es doch früher wie 5-6 m :p

Ich habe nur gehalten, weil er schon links geblinkt hat und überholen wollte, weilich ihm zu langsam war, wenn jemand hinter euch um einiges schneller ist und links blinkt zum überholen, Lasse ich ihn doch vorbei, das er mir nid rein fährt .. Da is mir dem sein scheiß auto aber egal wenn der so rast, da hat man ja angst da is mir mein leben wichtiger ..

Aha, so langsam kleckern weitere Informationen nach ... umso unverständlicher wird das für mich.

Und wenn Du Dein Eröffnungsposting inhaltlich so weit ändert, dass sich ein neuer Sachverhalt ergibt, dann muss ich leider sagen: Vollkommenes Fehlverhalten nicht nur im Straßenverkehr sondern auch noch hier im Forum !!!

... wie einige andere auch kann ich Deine Schilderung nur bedingt für voll nehmen.

Aber nehmen wir mal an, Du hast den hinter Dir links blinken sehen .... WIESO bleibst Du dann links blinkend mit eingeschlagenen Rädern stehen und wartest darauf, dass er Dich links überholt?

Einzig mir erklärlicher Grund: DU hättest n diesem Fall überholt, wenn Du der Hintermann gewesen wärst ... bitte tu sowas nie, nie, niemals! Links sitzt der Fahrer, der ist platt, wenn Du dem mit über 70 Sachen ins die Seite nagelst !!!!

Und daher: Erwarte sowas nie, nie, niemals von anderen!

... wenn die Gegenspur frei ist, dass ein Überholen möglich ist, dann hätte ich die an Deiner Stelle genutzt. Also links blinken, erkennen, dass frei ist - erkennen, dass jemand von hinten angefahren kommt ... zack, links rüber auf die Gegenspur, abbremsen ... derweil wirst Du rechts von dem anderen gefahrlos(!) überholt und Du biegst links ab.
So einfach geht das ...:X

Langsam bekomme ich den Eindruck, je mehr Antworten / Ratschläge / Tipps und Vorwürfe folgen, je mehr wird der Sachverhalt angepasst.
Vor dem blinken schaue ich in den Rückspiegel / Schulterblick. Wenn ich dann einen " Raser " im Rückspiegel sehe und bereits blinke, aber der Meinung bin, ich könne nicht zügig abbiegen, oder es könnte knapp werden, ziehe ich kurz nach rechts und breche den Blinkvorgang ab ( blinken, anhalten, Räder einschlagen ? ). Du wolltest ihn nicht etwa ausbremsen, maßregeln, da er schneller war als zulässig ? . Aus meiner über 20 Jährigen Motorradzeit bin ich aber auch geprägt und in so Situationen vorsichtiger ( Alarmsignal ). Ebenso hängt z.B. das achten auf die Felgen von Fahrzeugen, die von rechts kommen ( trotz Vorfahrtachten / Stoppstrasse ) noch fest im Kopf. Bremsbereitschaft und sofortiges Bremseinleiten beim bewegen der Felgen, der von rechts an Strasseneinmündungen stehenden Fahrzeugen, hat mich schon oft vor schlimmerem bewahrt. Hilft auch beim Autofahren. Mit Fehlern / Fehlverhalten Anderer muß man jederzeit rechnen, oder abgebrüht / leichtsinnig sein.
In deinem Fall hätte ich dich nie und nimmer links überholt ( könnte ein Todesurteil für dich und andere sein ), sondern gehofft, das du zügig abbiegst, wie es zu erwarten wäre damit es nicht zu so einer Situation / Zusammenstoß kommt. Wenn das nicht klappt, würde ich auch ausweichen, um schlimmeres zu vermeiden. Blech ist zu ersetzen.
Überdenke dein Verhalten noch einmal, da es nicht immer gut geht. Versetze dich dabei auch ruhig mal in die Lage / Situation des Anderen.
lg
Peter

@ DH-Ontour

Bin ich blind,wieso motorradfahrer.Nur weil da steht Raser heisst das nicht zwingend Motorradfahrer.

Zumal da steht linker nebelscheinwerfer kaputt,
und weiter steht da er steigt aus(aus einem moped ;-) ?

Ansonsten würde ich sagen Fehlverhalten beider Pateien.
Ich hätte die grünen dazugeholt.keiner von uns kann die Situation vor Ort,zB. breite der Strasse ,Übersicht ,geblinkt, oder vieleicht erst angehalten und dann geblinkt( kenne ich als Mopedfahrer zu gut..beurteilen.

Das Pullern am Straßenrand ist eine Ordnungswidrigkeit... :w

Wenigstens eine Tatsache, die hier in diesem merkwürdigen Thread als feststehend angesehen werden kann :t.

Ansonsten:
An Stelle des TE hätte ich hier mit Sicherheit keinen Thread aufgemacht :M. Warum? Einerseits, weil ich mich hier selbst in Widersprüche verwickle und mich somit unglaubwürdig mache, andererseits, weil es dafür spezielle Verkehrsrechtsanwälte gibt, die in einer solchen Situation verbindlicher weiterhelfen können, als jeder andere hier im Forum.

@ DH-Ontour
Bin ich blind,wieso motorradfahrer....
.. Du hast Recht! :a Die "Gesamtsituation" war für mich wohl nur in einer PKW-Bike-Situation denkbar. "In den Graben fahren" erschließt sich mir mit 2 PKW irgendwie gar nicht...

Ich lass' meinen Kommentar mal trotzdem stehen, weil so oder so ähnlich erlebe ich es schon hin und wieder mal.

Grüße, Herbert

Jetzt hackt mal nicht so auf dem Kerl rum. Ich kann aus meiner persönlichen Sicht sagen, dass ich IMMER mit dem dümmsten Autofahrer vor, hinter und neben mir rechne. In dieser Situation hieße das für den Hintermann:

Ich fahre auf ein stehendes links blinkendes Auto zu. Also mache ich wohl was?

Na klar, ich gehe in die Eisen und sonst nichts. Man darf im Straßenverkehr sein eigenes Leben nie von den Reaktionen und Aktionen anderer Fahrer abhängig machen.

Das hat der Hintermann hier eindeutig gemacht. Er hat "gehofft", dass er abbiegt. Mehr muss man dazu nicht sagen. Unabhängig davon, ob er blinkt oder nicht, die Bremslichter MUSSTE er auf jeden Fall sehen und dass er stand ebenfalls.

Ich weiß gar nicht, was ihr hier alle habt. Ich weiß doch nicht, welche Art von Mensch hinter mir fährt. Ich hatte schon ähnliche Situationen, in denen ich links abbiegen wollte und mich Motorradfahrer auf der Landstraße mit von mir nicht einschätzbaren Tempo trotzdem noch überholt haben.

Aber ich kann nur von mir ausgehen und ich bremse lieber 5 mal zu oft als einmal zu wenig.

Das sehe ich genauso!

Auch wenn das Verhalten von Kalli90 sicherlich suboptimal und verbesserungsbedürftig war, sollte sich der Hintermann fragen, wieso er nicht mehr zum Stehen kommen konnte, und so wie es Kalli90 schildert, fuhr er einfach viel zu schnell.

Ich persönlich kann seine Reaktion gut verstehen, mit 20 hat man eben noch nicht die Erfahrung, die andere hier haben, und wenn dann im Rückspiegel jemand sehr schnell angeschossen kommt, dann bleibt man eben erstmal stehen. Die Intention war sicherlich auch gut, nur das nächste Mal eben ohne Blinker und eingeschlagene Räder...

Habe auch noch mal mit meinem Kollegen drüber geredet. Der meinte auch, dass es ja völlig unerheblich sein muss, wie schnell der Hintermann fuhr. Selbst wenn er 20 KMH oder 200 fuhr, muss er in der Lage sein, vor einem Hinderniss stehen zu bleiben.

Genau so sehe ich es auch.
Egal wie blöd sich einer vor mir anstellen mag (womit ich nicht sagen will, dass sich der TE blöd angestellt hat - solche Wertungen verkneife ich mir angesichts dessen, dass ich ihn und die Situation nicht gut genug kenne - die Schilderung mag in ihrer Unklarheit ja auch dem Schock geschuldet sein... :w):
ICH SELBST bin als Nachfolgender dafür verantwortlich, rechtzeitig reagieren zu können bzw. zum Stehen zu kommen.
Das ist zwar kein Freibrief für Blödsinn - dennoch: da gibt es eine ganz eindeutige Rechtsprechung dazu! Da hast Du als Hinterherfahrender einfach verloren und sich irgendwas "denken", was der Vorausfahrende machen KÖNNTE, zählt nicht.
Noch dazu: wenn er bremst und blinkt, und ich dann nicht adäquat reagiere (soll heissen: auch bremse und mit ALLEM rechne)... entschuldigung: selber schuld!

Daher würde ich mich als TE erstmal beruhigt und gemütlich über die sonnigen Osterfeiertage freuen und gelassen sehen, was kommt.

Dafür spricht auch: es steht Aussage gegen Aussage (Zeugin im selben auto zählt nicht wirklich viel) - aber wer hat den Schaden? Also: Pech gehabt, lieber von hinten angekommener Raser!

Gruß,
Rudi

wenns ne schuldsprechnung gibt die auf 50:50 rausläuft ist das mit "wer hat den schaden, pech gehabt" nicht so einfach. wie ich das kenne, zahlt dann der eine jeweils den schaden des unfallgegners und umgekehrt ;)
wer auffährt ist schuld ist leider auch die falsche denkensweise, es wird nämlich vorallem darauf geachtet, was man hätte unternehmen können, damit der unfall nicht geschiet. klar war der andere ggf zu schnell und zuwenig abstand aber man wird dich fragen, warum du die kreuzung nicht geräumt hast und abgebogen bist.

Ich persönlich kann seine Reaktion gut verstehen, mit 20 hat man eben noch nicht die Erfahrung, die andere hier haben, und wenn dann im Rückspiegel jemand sehr schnell angeschossen kommt, dann bleibt man eben erstmal stehen. Die Intention war sicherlich auch gut, nur das nächste Mal eben ohne Blinker und eingeschlagene Räder...

Genau das dürfte der Grund gewesen sein, weshalb er hier einen Thread eröffnet hat. Er wollte sicherlich aus diversen Meinungen etwas für sich "erlernen", schon deshalb, weil er sich selber nicht sicher war, ob sein Verhalten so absolut korrekt und damit nachvollziehbar war.

Jupp, stimmt auch wieder ...

... mit frischem Führerschein war ich so dämlich und hab auf der Landstraße wenden wollen - dooferweise ging das langsamer als geplant, also musste ich einen Satz nach vorn in den Graben machen um keinen Unfall zu provozieren. Würde ich nie wieder machen ... :X

Habe auch noch mal mit meinem Kollegen drüber geredet. Der meinte auch, dass es ja völlig unerheblich sein muss, wie schnell der Hintermann fuhr. Selbst wenn er 20 KMH oder 200 fuhr, muss er in der Lage sein, vor einem Hinderniss stehen zu bleiben.

Ich glaube, da machst Du, bzw. Ihr es Euch etwas zu einfach!

Wir kennen (fast) alle nicht die örtlichen und sachlichen Gegebenheiten, trotzdem bin ich der Meinung, dass hier keiner der Beiden absolut unschuldig ist. Dies´ ist natürlich eine rein persönliche Einschätzung, ebenso wie alle anderen Meinungen zum Thema. Es wird sicher sogar unter den Rechtsanwälten unterschiedliche Auffassungen geben. Gegebenfalls käme sogar noch eine Gefährdungshaftung des TE in Frage!?
Die Aussage "Der Auffahrende ist immer schuld" ist wohl überholt!?

Und erklärt mir mal bitte, wieso eine Zeugenaussage, ggf. unter Eid, nicht relvant sein soll?
Die Freundin ist sogar zur Aussage verpflichtet!

Andreas

Zurück
Oben Unten