Heute beim Reifen umstecken...

NoPainNoGain

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hi!

Habe heute meine 276er montiert.
Ich beginne beim hinteren rechten Rad, setze den Wagenheber an und heb den Wagen in die Luft...schraub das Rad ab und schau zufällig auf das Vorderrad.
Hängt das auch voll in der Luft! :O:O:O

Nur mit an der hinteren Aufnahme angesetzem Wagenheber beide Reifen einer Seite zu wechseln war mir aber dann doch zu riskant.

Der E89 scheint also ein ziemlich straffes Fahrwerk mit starken Stabilisatoren zu haben. B;
Hab in meinem Autofahrerleben schon viele verschiedene Autos gehabt und immer selbst Reifen umgesteckt. Aber das ist mir noch nie passiert!

Schönen Gruß
npng

AW: Heute beim Reifen umstecken...

Hi!

Ich beginne beim hinteren rechten Rad, setze den Wagenheber an und heb den Wagen in die Luft...schraub das Rad ab und schau zufällig auf das Vorderrad.

Nur mit an der hinteren Aufnahme angesetzem Wagenheber beide Reifen einer Seite zu wechseln war mir aber dann doch zu riskant.

Der E89 scheint also ein ziemlich straffes Fahrwerk mit starken Stabilisatoren zu haben. B;
Hab in meinem Autofahrerleben schon viele verschiedene Autos gehabt und immer selbst Reifen umgesteckt. Aber das ist mir noch nie passiert!

Schönen Gruß
npng

Du bist nie VW-Käfer gefahren!

Da gibts auch nur eine Wagenheberaufnahme auf jeder Seite....

Grüße

Toxx :cool:

... der auch nie selber einen Käfer hatte

Hi!

Schönen Gruß
npng

...... mmm wechselst Du vorne auch &:&: Streber :d:d:X

Was der Neue alles für Vorteile hat :M:b

Meine 276er bekomme ich nächste Woche ,aber den 180 Euro Alu-Rangierwagenheber hab ich heute schon geliefert bekommen und gleich am Z4 getestet.;)
An der Vorderachse konnte ich ihn problemlos sogar mit nur einem Teil des Betätigungshebels hochpumpen aber an der Hinterachse mußte ich am Wagenheber die zusätzliche Verlängerrung aufstecken.
Ich habe aber nicht geachtet ob jetzt das Vorderrad dabei den Bodenkontakt verlohren hatte oder knapp davor war ;)

Du bist nie VW-Käfer gefahren!
Da gibts auch nur eine Wagenheberaufnahme auf jeder Seite....
Aber die Aufnahme war sicher in der Mitte, oder?
BMW-Z-4 schrieb:
Ich habe aber nicht geachtet ob jetzt das Vorderrad dabei den Bodenkontakt verlohren hatte oder knapp davor war
Nicht nur knapp den Kontakt verloren!
Das Vorderrad war dem Boden nur unerheblich näher als das angehobene Hinterrad :O

Wenn also auf das Fahrwerk Verlass ist und sich nichts von selbst wieder absenkt - dann setz ich im Frühjahr beim Wechseln der Sommerreifen den Wagenheber nur mehr einmal pro Seite an :wm

Schönen Gruß
npng

Nicht nur knapp den Kontakt verloren!
Das Vorderrad war dem Boden nur unerheblich näher als das angehobene Hinterrad :O
Schönen Gruß
npng

Ich bin mir jetzt ja nicht mal mehr sicher ob ich beim Hebeversuch überhaupt so weit gepumpt habe daß der Hinterreifen wirklich den Bodenkontakt verloren hat &:

Hi!

Schönen Gruß
npng

Das hat mein E36 und mein E46 auch schon gemacht, hatten beide ein GewindeFW drin.
Beim Z hab ich noch keinen Wagenheber angesetzt

Funktioniert beim E85 auch. Beim E61 mit M-FW leider nicht :-(

Das hat aber mit den Stabis nix zu tun oder &:??? Die verbinden doch nur links mit rechts und nicht vorne und hinten :X...

BAe, richtig!
Aber wenn du vorne und hinten quasi eine Starrachse hast, dazu noch harte Federn und generell wenig Federweg, dann kommt wohl dieses Phänomen zustande :)

Hi!

....... Nur mit an der hinteren Aufnahme angesetzem Wagenheber beide Reifen einer Seite zu wechseln war mir aber dann doch zu riskant.......

Schönen Gruß
npng

...... ich setze schon seit Jahren bei allen meinen bisherigen Autos den Wagenheber nur einmal je Seite an. Dann wird so lange hochgepumpt, bis beide Räder frei sind. Vorher natürlich die Radmuttern lösen und Handbremse anziehen.
Dann wird jeweils ein Rad umgebaut. Was ist daran riskanter, als wenn man nur ein Rad anhebt?

:y:b wie war das nochmal mit der KOPFLASTIGKEIT unseres zettis???

Hi!

Schönen Gruß
npng

Könntest Du bitte ein paar Fotos posten? Hab die 276 noch nie "live" gesehen...

Hi!

Fotos hab ich gemacht, allerdings steht der Wagen in der Einfahrt, der Lastesel davor und ich wollte für bessere Bilder nicht rangieren...

Zur Not gehts, hoffe ich.

Schönen Gruß
npng

PS: Ich finde die 276er sehr schön. Der Wagen wirkt (im Vergleich zu der Vielspeiche 293) viel bulliger und kraftvoller. Mit den 293 halt eleganter.

Danke Dir! Sieht wirklich klasse aus! Zum Glück kein "Kompromiss" im Winter :t.

Habe die gleichen Räder für'n Winter montiert. Habe den Wagenheber nur vorne angesetzt, da der Schwerpunkt des Zettis wohl auch dort liegt. Warum sollte man nen gescheiten Wagenheber auch 4x ansetzen???

Warum sollte man nen gescheiten Wagenheber auch 4x ansetzen???
1) weil er nicht für so hohe Lasten ausgelegt ist (meiner geht zB bis 1500 kg, was aber egal ist, wenn sich zufälligerweise das Vorderrad auch mit anhebt)
2) weil der Wagen so aus den Federn geht, dass sich einfach nur ein Rad vom Boden abhebt.

Im Falle des E89 hast du recht, da genügt einmal pro Seite :b

Hi!

Fotos hab ich gemacht, allerdings steht der Wagen in der Einfahrt, der Lastesel davor und ich wollte für bessere Bilder nicht rangieren...

Zur Not gehts, hoffe ich.

Schönen Gruß
npng

PS: Ich finde die 276er sehr schön. Der Wagen wirkt (im Vergleich zu der Vielspeiche 293) viel bulliger und kraftvoller. Mit den 293 halt eleganter.

Klasse :t:t, stehen Deinem Zetti sehr gut :t

......... auch die Bilder ...........:t

Danke, Herbert!
...aber die Fotos sind suboptimal, um es vornehm auszudrücken ;)

Danke, Herbert!
...aber die Fotos sind suboptimal, um es vornehm auszudrücken ;)

.......... bin schon auf meine gespannt :d vom "alten" E85 17" :d:d

werde dann auch mal Bilder einstellen :b werden wahrscheinlich von der Optik weit von Deinem entfernt sein :M

Ich habe mir von einem Freund nen guten Hydraulikwagenheber geliehen.
Weiss aber gar nicht für wieviel Kilos der ausgelegt ist.
Hat aber problemlos funktioniert.
Jetzt muss ich aber erstmal die Angstnippel von den guten Bridgestone-Winterreifen runterkriegen.:)

1) weil er nicht für so hohe Lasten ausgelegt ist (meiner geht zB bis 1500 kg, was aber egal ist, wenn sich zufälligerweise das Vorderrad auch mit anhebt)
2) weil der Wagen so aus den Federn geht, dass sich einfach nur ein Rad vom Boden abhebt.

Im Falle des E89 hast du recht, da genügt einmal pro Seite :b

Zurück
Oben Unten