Heute beim TÜV

Telemonk

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Die Sonne scheint ins Bett, ein Blick auf den Wecker 8:30 und das Beste: ein freier Tag!
Also was gibt es schöneres als spontan einen Termin beim TÜV zu machen?
Angerufen: Ok, 10:00 Uhr, ist gebongt.

Normalerweise lasse ich in der Werkstatt tüven, meist in Verbindung mit einer Inspektion oder Ölwechsel.
Diesmal, da ich im letztem September bei Mork eine große Wartung hatte machen lassen, ein anderes Prozedere.

Dann nichts wie hin, ein freundlicher Empfang mit einer Tasse Kaffe, etwas warten und der Hobel wird in die Halle gefahren.
Und es dauert u. dauert, schließlich bittet mich der Prüfer hinein: also schauen Sie mal wie die hinteren Blinker blinken! Viel zu Weiß! Da müssen neue Birnen rein!

Ok, dachte ich für mich, vielleicht sind es noch der Ersten, Originalen und daher die Beschichtung des Leuchtmittels etwas verblasst?

Prüfer:
Schauen Sie sich mal die vorderen Seitenbegrenzungsleuchten an!
Sind die original? (Ja, mit BMW-Prüfzeichen)
Leuchten vielzuviel zur Seite anstatt nach vorne! ( Am PC war eine Explosionszeichnung der Leuchte zu sehen )
Haben Sie die Umgebaut? (Nein, habe wirklich besseres zu tun)
Er konnte es nicht glauben.

Dann:
Schauen Sie sich mal das Lichtbild vom Abblendlicht an!
Steht Links etwas zu hoch! ( zugegeben, war nicht optimal )

Also den Prüfbericht mit "schweren Mängeln" entgegengenommen, 102 € geblecht u. davon gedackelt.
Zur Werkstatt gefahren, die sich meine Geschichte anhörten und sich verwunder ob des Ganzen zeigten.

Aber ich seh's trotzdem mal positiv: wenn er den Rest der Technik ebenso akribisch geprüft und nichts gefunden hat, kann man den Zustand des Wagens wohl getrost als sehr gut bezeichnen

Viele Grüße
Telemonk

Da haste aber nen echten Haarspalter erwischt. Also Abblendlicht kann ich ja noch verstehen aber den rest? Die funzeln in der seitenbehrenzungsleuchte leuchten doch überall hin, die sollen ne richtung haben? Alle achtung. Und bei den blinkerbirnen hätten es auch ein zugedrücktes Auge mit nem Hinweis auf zeitnahen Austausch getan.

War das zufällig beim TÜV Hessen? Hab da schon die ein oder andere Erfahrung gemacht.

Die TÜV- Prüfer werden immer verwunderlicher...wenn du die Original Birnen in den Seitenbegrenzungsleuchten hast dann leuchtet es die komplette Leuchte aus und nicht nur in eine vorgegebene Richtung ...das hätte ja so keinen Sinn wie es der Prüfer erklärt.

Da kriege ich ja Angst wenn ich das höre..meiner ist im Mai fällig für den TÜV

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen bring ich meine Autos immer zu meiner Werkstatt, keine Lust mich mit den Tüv Prüfern rum zu ärgern.
Die 10€ die es mehr kostet sind es mir Wert!

Ich hab z.b jetzt mit der Dekra sehr nette Erfahrungen gemacht. GTÜ ist aber auch humaner.

An dem Auto ist alles original, also auch das Leuchtmittel.
Weis auch nicht warum er sich da so drauf fixiert hat.

Ja, es war TÜV Hessen.
@Biedi: da hast recht, werde ich zukünftig auch wieder so machen.

Gut dann wundert mich da nix mehr. Das Problem ist (wurde mir wo anders erklärt), dass es vorher beim TÜV Hessen einen anderen Chef gab, bei dem wohl ein paar Sachen beim TÜV durchgelassen wurden, die nicht sein können. Wenn dann was passiert und der TÜV hat gesagt das Auto war OK, is der TÜV dran. Wer weiß ob da nicht der ein oder andere Prüfer geschmiert wurde.

Jetzt der neue Chef soll mega pingelig sein und genau kontrollieren. Deswegen haben auch die Prüfer schiss einen Fehler zu machen und sind momentan über genau. Tipp an mich war dann entweder Dekra o.ä. oder zum TÜV Rheinland. Der soll gelassener sein.

Das ist ja echt heftig. Ich war auch gerade erst beim TÜV SÜD hier in Filderstadt, dieses Jahr auch selber spontan ohne Termin.
Mein Prüfer sah aus wie kurz vor der Rente und war ein recht schroffer Typ. Hat aber nur bissle das verwaschene Lichtbilld meiner Abblendlichter
kritisiert und meinte ob ich da Billigbirnen vom Baumarkt drin hätte. Aber sonst ....
Das mit den Begrenzungsleuchten ist ja echt dreist kleinlich. Ich mein, wenn das nachweislich alles Serie ist und so auf den Markt kam, wie können die einen dann wegen sowas bitte nochmal
zur Nachprüfung kommen lassen??
Und was genau willst Du jetzt mit den Begrenzungsleuchten machen?

Ich hab direkt nach dem TÜV gleich wieder auf meine orangenen US Sidemarks umgesteckt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei unserem TÜV in BW babbeln wir lieber über unseren Z3, Z4 oder 135i, und was denn der Aufkleber pixelrichter zu bedeuten hat, als uns um solche Kleinigkeiten aufzuregen. Da kommt ein kleiner Hinweis dazu, gut ist.
Klar, wenn ein Blinker nicht blinkt, die AU-Werte nicht stimmen, Rost etc. zu sehen sind, dann reden wir drüber und ich mach einen Termin bei meiner Werkstatt.
Der letzte TÜV-Prüfer hat sogar sein Diagnosegerät im Fußraum vergessen und als ich fast draußen aus der Halle war kam ein lauter Schrei "Stop".
Ich dacht erst der hat jetzt doch noch was gesehen was TÜV-relevant ist...... Ne, er hatte nur vergessen die Plakette zu kleben :roflmao:

Also lieber mal das Bundesland wechseln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der gesamten Geschichte, kann ich natürlich nicht auf "Gefällt mir" klicken, aber dass der Wagen in einem sehr guten Zustand ist, find ich natürlich wirklich klasse :t

Aloha,
Jetzt habe ich auch meine "TÜV-Geschichte".
Ähnlich spontan wie der Thread-Ersteller einen Termin gemacht. Das ist Auto ist ja quasi neu, also nix erwartet.
Er hat auch nix gefunden, außer.....

Trommelwirbel

....er konnte mir die Plakette nicht geben, weil mein Hinterreifen zu schmal ist.

Hört sich komisch an. Naja was soll man sagen, BMW hat wohl nur die Mischbereifung auf 17 Zoll zugelassen.
Auf dem nachträglich gekauften Satz Styling 32 in Zoll sind
vorne wie hinten 225er drauf. Wären hinten 245 drauf gewesen auf der 8,5 Zoll Felge, hätte ich jetzt meinen Aufkleber.

Ergo folgende Möglichkeiten:
- Einzelabnahme für den schmalen Reifen hinten: 100 Euro
- 2 neue Reifen in 245 kaufen: was wird das kosten, ich tipp mal 200 bis 250 Euro
- gleich nen neuen Satz Styling 313 in 18 Zoll: 2500 Euro.

Eure Meinungen?

Ich schlafe mal ne N8 drüber.

Ich hatte das natürlich gesehen und bedacht, dass da nur 225er hinten drauf sind. Wenn die Reifen runter gewesen wären, hätte ich halt 245er gekauft. Das zu schmale Reifen zum Erlöschen der ABE führen, hätte ich jetzt nicht gedacht....so kann man sich täuschen :-/

Aloha

Chris

....er konnte mir die Plakette nicht geben, weil mein Hinterreifen zu schmal ist.

logisch, für die Felgen-/Reifenkombi hast Du normal keine Freigabe. Hättest ja mal fragen können...

Wenn die Vorderreifen noch annähernd Maximalprofil haben, kaufe zwei neue 245er gleichen Typs
für hinten und sei glücklich. Falls die Vorderreifen nur noch wenig Profil haben, kaufe den kompletten
Satz (wg. DSC !) und sei glücklich.

Kaufe keinesfalls die 313er !

Warum ?
Weil die 313er sich im Vergleich zu den 32ern wie ein Penthouse-Mädel zu Voll-Verschleierung :laugh4:
verhalten: sie bieten tiefste Einblicke ( in diesem Fall inneres Felgenbett, Bremssättel :w) und bedürfen ständiger
Kosmetik. Sofern sie diese bekommen, sind sie eine wahre Augenweide, wenn nicht... :freak:
Wenn Du bereit bist, die Arbeit zu investieren (als erstes gehören die Bremssättel lackiert),
und Dir sicher bist, das auch länger durchzuhalten, dann kaufe die 313er.

Aloha,
Ja logisch ist das sicher. Ich war halt der Meinung: schmaler also kein Problem. Falsch gedacht :-) Ganz
klar mein Fehler.

Bei den 313 Felgen habe ich eher ein ganz anderes Problem:
Ich sehe sie zu häufig :-/
Ich liebäugel mit OZ Felgen, mal sehen, ich wollte ja drüber schlafen ;-)

Das Profil sowohl vorne als auch hinten ist noch absolut gut. Also ist nur der Kauf für hinten eine Option.

Aloha

Chris

Aloha,
Ja logisch ist das sicher. Ich war halt der Meinung: schmaler also kein Problem. Falsch gedacht :-) Ganz
klar mein Fehler.

Bei den 313 Felgen habe ich eher ein ganz anderes Problem:
Ich sehe sie zu häufig :-/
Ich liebäugel mit OZ Felgen, mal sehen, ich wollte ja drüber schlafen ;-)

Das Profil sowohl vorne als auch hinten ist noch absolut gut. Also ist nur der Kauf für hinten eine Option.

Aloha

Chris

Schau mal in deinen Brief. Oder in die COC Papiere es kann sehr gut sein das du die gleich breiten Reifen fahren darfst. Zwar nur als M&S aber evtl kannst du ja passend argumentieren bei einem anderen TÜVEr.
Du kannst auch die Nachuntersuchung bei der KÜS machen meine ich......

Grüßle Seb!

Kaufe keinesfalls die 313er !
Warum ?
Weil die 313er sich im Vergleich zu den 32ern wie ein Penthouse-Mädel zu Voll-Verschleierung :laugh4:
verhalten: sie bieten tiefste Einblicke ( in diesem Fall inneres Felgenbett, Bremssättel :w) und bedürfen ständiger
Kosmetik. Sofern sie diese bekommen, sind sie eine wahre Augenweide, wenn nicht... :freak:
Wenn Du bereit bist, die Arbeit zu investieren (als erstes gehören die Bremssättel lackiert),
und Dir sicher bist, das auch länger durchzuhalten, dann kaufe die 313er.
So muss das aussehen! 8-)

ImageUploadedByzroadster.com1429649417.922204.jpg

ImageUploadedByzroadster.com1429649137.310278.jpg

Mir hatte auch mal ein Prüfer gesagt, schmaler geht immer. Kann aber nicht ganz stimmen, denn Fahrradreifen werden die wohl nicht zulassen :D

Es gibt von BMW auch ein Dokument in dem alle Reifengrößen drin stehen die gefahren werden dürfen. Hab bei einem e36 wegen sowas auch vorerst die Plakette nicht bekommen. Liste ausgedruckt (in der die Kombi zugelassen war) und Plakette war kein Problem.

Auch 'ne Möglichkeit (und so ist es auch bei mir):

Lass dir die 225er auf den 17" Styling 32 eintragen, besorge dir passende Winterreifen und fahre die Kombi wenn's kalt ist. Im Winter sind 225er rundum empfehlenswert.
Für den Sommer schicke 18" Felgen und ordentliche Reifenbreiten;-)
Deine derzeitigen Sommerschlappen kannst du ja in der Bucht oder hier verticken und den Erlös in neue Sommerfelgen und -reifen investieren.

Das ist zwar nicht der günstigste Lösungsweg, aber der ZZZ steht mit 18-Zöllern gleich um Ecken besser da.

Aloha,
Also die Freigabeliste von BMW gibt nur 235 oder 245 für
8,5Jx17 Zoll mit ET41 her.

Winterreifen sind bei mir keine erforderlich, da der Wagen nur von April bis Oktober zugelassen ist.

Bei 18 Zoll habe ich Sorge, dass das Auto ohne Tieferlegung doch arg hochbeinig daher kommt :-?

Ich werde einen komplett neuen Satz kaufen, da der aktuelle Reifen wohl nicht so einen super
Ruf hat: Federal SS-595

Aloha

Chris

Ja, genau!
Den Umbau für vorne auf die Performance-Parts hatte ich bei Schmickler gebucht, samt Termin inklusive Eintragung ....
Tja, dann kam ein neuer Prüfer und der verweigerte die Eintragung für das Z3M-Coupé.
Damit war die Sache dann geplatzt.
Für den Z4 ist das weiterhin kein Problem.

Es gibt aber zu 100% jemand der die Anlage auf dem Z3 Coupe fährt. Und eingetragen ist diese dort auch. Weiß jetzt aber nicht ob die Tatsache, dass es ein Z3M ist, das alles ändert.

Zurück
Oben Unten