heute bin ich Angepisst 😤

Zündkabel nicht aufgesteckt - wenns weiter nix ist - kein Grund zum aufregen.

Ich erinnere mich, lang ist her, da wurden an meinem 3er Firmenwagen falsche Bremsscheiben montiert, natürlich von der BMW Werkstatt.
Unbelüftet statt Innenbelüftet - ergo erheblich dünner.
Somit auch erheblich dünner als der Bremssattel, mit dem Ergebnis: die Bremsbeläge haben sich, als sie genügend dünn waren, einfach verabschiedet.
Zum Glück nicht auf der BAB sondern noch auf der Auffahrt zur BAB.
Die Bremskraft ging gegen NULL.

Das wäre tatsächlich ein Grund sich aufzuregen - BAB ohne Bremse hätte schief gehen können ;)

Aber ein loses Zündkabel - nicht schön - aber auch nicht schlimm

Ist schon ewig lange her, da habe ich noch Ende der 80er zu Hause bei meinen Eltern gewohnt…unser alter, dicker und total konservativer Beamten-Nachbar hatte seinen neuen Mazda 626 zur ersten Inspektion gegeben und bei Abholung war dann ein hässlicher Heckspoiler montiert 😂 Es standen zur gleichen Zeit zwei identische Fahrzeuge in der Werkstatt und man hat einfach nicht genau darauf geachtet. Seitdem musste er sich jeden Samstag beim kollektiven Autowaschen auf der Auffahrt die ironischen Sprüche der Nachbarn zu seinem 90PS Geschoss anhören 🥳

Ich kann hier auch einige Geschichten aus langen Autofahrer-Jahren zum Besten geben. Eigentlich allesamt durch Schluderei entstanden. VW Autohaus, bei zwei meiner Autos damals frisch lackierte Karosserieteile ebenfalls durch die Bürstenwaschanlage gejagt, mit entsprechendem Ergebnis. Rostentfernungen dilettantisch verarbeitet, ging sogar bis zum Chef des Autohauses, der mit der Aussage kam, dass dies nicht besser zu arbeiten ist. Als Entschuldigung einen Gutschein für ein Restaurant im Wert von 80€ erhalten.
Leider auch beim BMW-Autohaus eine riesige Enttäuschung erlebt. War erstmals in dieser Werkstatt, da mein ortsansässiger Betrieb mich dorthin verwiesen hatte. Es ging um die Garantieleistung der oxidierten, lackierten Dachleisten meines F36. Der Betrieb hatte die entsprechende Lackierwerkstatt vor Ort (Stichwort BMW-Lacksystem). Am Tag als ich den Wagen hinbrachte schneite es sehr stark, entsprechend viel Schnee lag auf dem Betriebshof. Wie es der Zufall will wurden an diesem Tag auch noch Autos angeliefert, Neuwagen mit Sommerreifen. Beim abladen kam einer dieser Wagen ins Rutschen und kollidierte mit meinem. Heckstoßstange eingedrückt und ein Loch vom Träger darunter durchgedrückt. Ich muss nicht sagen, wie peinlich es dem Serviceleiter war, als er mich anrief um mir das mitzuteilen. Neue Heckschürze und Lackierung würde natürlich ohne weiteres übernommen.

Die mieseste Werkstatt erwischte ich allerdings im letzten Jahr als ich einen Wildschaden beim F36 reparieren lassen musste, dummerweise mit Werkstattbindung im Versicherungsvertrag. Werkstatt anhand der Bewertungen bei Google ausgesucht und aber sowas in den Eimer gegriffen. Musste mit dem Auto dreimal zur Nachbesserung, beim ersten Abholtermin musste ich den Wagen tatsächlich dort belassen!! Ich fragte die wirklich ob das ihr Ernst sein, was die da fabriziert hatten. Kein einziges Spaltmaß hat gestimmt, die M-Aufkleber an völlig falscher Stelle aufgeklebt, der Scheinwerfer stand einen guten Zentimeter unter der Haube und die Lackierung war unter aller Sau! Totale Orangenhaut, überall!
Den Spruch vom Chef, als ich den Wagen zur Reparatur brachte, werde ich nie vergessen. "Sie werden von dem Schaden nach der Reparatur nichts mehr sehen". Ich hätte beinahe mein Auto nicht mehr erkannt!
Später noch festgestellt dass der Schweller nicht mehr richtig montiert war und im Innenraum bei der Demontage der Türverkleidung Kratzer in die Blenden gemacht wurden. Leider zu spät gemerkt, aber ein Nachweis wäre auch da schwierig geworden.
Werkstattbindung habe ich nun aber bei keinem meiner Autos mehr. Unglaublich, was da abgeliefert wird!

Werkstattbindung habe ich nun aber bei keinem meiner Autos mehr. Unglaublich, was da abgeliefert wird!
Du hast einmal schlechte Erfahrung mit werkstattbindung gemacht und damit sind für dich alle Werkstätten mit Werkstattbindung generell fachlich inakzeptabel? Dann meldest du nach einer schlechten Erfahrung mit einem BMW Händler auch zukünftig alle anderen BMW Vertragspartner,...?😉
Weiß ich natürlich nicht - habe auch nur einmal Erfahrung mit Werkstattbindung und die war in höchsten Maße professionell und das Ergebnis top.
Zum Nachlesen gerne nochmal hier zum Nachlesen:
Beitrag im Thema 'Eure Erfahrungen: Schadenregulierung bei Kaskoschäden' Eure Erfahrungen: Schadenregulierung bei Kaskoschäden
Ich würde mir aber nicht anmaßen daraus mir einer allgemeine Meinung zu bilden, da ich weiß dass es überall schwarze Schafe und hervorragende Werkstätten gibt.
In meinem 36 Jahren als Autofahrer habe ich aber schon sehr viele negative Erfahrungen mit Markenabhängigen "Freundlichen" Vertragswerkstätten gemacht das ich heute mit keinem meiner 6 Fahrzeugen mehr in Vertragswerkstätten gehe sondern mir meine eigenen Erfahrungen mit freien Werkstätten sammle und da inzwischen einen zuverlässigen Partner gefunden habe.
Das reflexartige Verteidigen von BMW Werkstätten die Fehler gemacht haben - das hier einige betreiben kann ich nicht verstehen denn ohne selber dort Kunde zu sein kann sich keiner eine Meinung erlauben. Denn auch dort passieren Fehler oder wird geschlampt (selber mehrfach erlebt) und trotzdem saftige Rechnungen geschrieben...

Na ja, wie das Sprichwort schon sagt, sollte man nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe auch Werkstattbindung, einmal BMW, einmal VAG und bin zufrieden. Beide Vertragswerkstätten machen eine Top Arbeit.

wie war noch mal der Spruch….drum prüfe, wer sich ewig bindet, Werkstattbindung, nie mehr wieder, außer man weiß, an wen genau man gebunden ist.
Hat jetzt nichts mit der Qualität einer Werkstatt zu tun, sondern einfach nur damit, dass man gezwungen ist, die von der Versicherung empfohlene Werkstatt zu nehmen und das wegen vielleicht 100 €/a Ersparnis.
Wer sich an mein letztjähriges Missgeschick in den Pyrenäen erinnert und an die Odyssee über die Heimbringung meines Zettis, der weiß warum.
Dank Werkstattbindung, musste ich meinen Zetti in Würzburg reparieren lassen, weil in Nürnberg kein BMW Händler inkludiert war.

Wer sich an mein letztjähriges Missgeschick in den Pyrenäen erinnert und an die Odyssee über die Heimbringung meines Zettis, der weiß warum.
Habe das mitverfolgt und war beindruckt, wie entspannt du die Sache gesehen hast. Aber wie geschrieben, mit meinen Werkstätten bin ich zufrieden. Man muss halt abwägen wo man wohnt und welche Werkstatt einem die jeweilige Versicherung aufzwängt🤷🏻

Hat jetzt nichts mit der Qualität einer Werkstatt zu tun, sondern einfach nur damit, dass man gezwungen ist, die von der Versicherung empfohlene Werkstatt zu nehmen und das wegen vielleicht 100 €/a Ersparnis.
Das ist genau der Punkt - bei einem Auto für über 50tE muss ich auch nicht darüber nachdenken ob ich mir 100 Euro im Jahr an Versicherung sparen muss.....
Aber bei einem Auto älter wie 10 Jahre - da sind solche Alternativen um die Schadenssummen der Versicherungen und damit auch die Versicherungsbeiträge zu begrenzen durchaus sinnvoll so lange der Versicherungsnehmer die freie Wahl hat und dafür auch belohnt wird...
Kann und muss jeder für sich selber entscheiden und dann natürlich im Schadensfall auch mit dem Konsequenzen klarkommen...
... Und wer schon mit einer ungefragten Autowäsche ein Problem hat und sein Auto damit Nahe am Totalschaden sieht.... Der ist bestimmt auch nicht mit einer Reperatur einer Werkstatt zufrieden die er nicht selber raussuchen konnte.... Um wieder zurück zum Thema zu finden..😉

Zuletzt bearbeitet:
da das hier ja eine freie Erzählrunde geworden ist…

hab ich auch ein aktuelles Beispiel 😅

Da ich Autos… die neu bei mir sind gerne auf den Stand habe was max. möglich ist …

wollte ich mein Z4 in allen Ecken und Kanten auch von unten , sauber machen.

Da bleibt nur Trockeneisstrahlen 🤷🏻‍♂️

Hab dann gesucht wer das macht im meiner Nähe…

und mit 3 Firmen tele.

der eine wollte 700,- bis 800,- €
der andere 600,- €

und nun… im Nachbarort .. jemand mit einer Hobbywerkstatt…

Mit Bühne, Trockeneisstrahlgerät und 37kw Kompressor ( das ist wichtig , für die notwendige Luftmenge beim strahlen )

Ok… bei ihm ein Termin gemacht.

ca. 40kg Trockeneis haben wir verblasen 1kg kostet ca. 2,- €
sind dann 80,- für das Material.

Er hat ca. 1Std. gestrahlt … dann hab ich gefragt… ob ich auch mal darf…

klar… mach😅
Ich dann auch noch 1Std. gestrahlt.
ich sag Euch … es gibt nix geileres 😂😂😂
Er hat nur noch geleuchtet und ich gestrahlt.

Das Ergebnis ist sensationell !!

So… nun alles fertig, ich sah auch wie eine Sau… aber 🤷🏻‍♂️

Dann sag ich, was bekommst du von mir ?

Er… ist 180,- € ok ?

hab ihm 200,- gegeben !

Will nur sagen… die verarschen uns alle 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️

Da ich Autos… die neu bei mir sind gerne auf den Stand habe was max. möglich ist …

und mit 3 Firmen tele.

der andere 600,- €

Mit Bühne, Trockeneisstrahlgerät und 37kw Kompressor ( das ist wichtig , für die notwendige Luftmenge beim strahlen )

klar… mach😅

Er… ist 180,- € ok ?

hab ihm 200,- gegeben !

Was heißt die „verasch…… uns alle“ Du hast bei Deiner Geschichte eines vergessen, diejenigen die höhere Preise verlangen, sind vermutlich Gewerbliche Anbieter und daher steuerpflichtig.
Denn du gewählt hast, vermutlich ein Privater, daher der Freundschaftspreis.
Aber man sollte sich sowieso bei größeren Dienstleistungen mehrere Angebote machen lassen.😉

Du hast einmal schlechte Erfahrung mit werkstattbindung gemacht und damit sind für dich alle Werkstätten mit Werkstattbindung generell fachlich inakzeptabel? Dann meldest du nach einer schlechten Erfahrung mit einem BMW Händler auch zukünftig alle anderen BMW Vertragspartner,...?😉
Das habe ich damit nicht sagen wollen, ich will hier auch nicht alle über einen Kamm scheren!
Ich habe lediglich für mich festgestellt, dass ich meine Werkstatt im Schadenfall lieber selbst aussuchen möchte, wobei ich ein grundsätzliches Misstrauen gegen die allermeisten Werkstätten habe. Im Grunde bin ich schon überall einmal enttäuscht worden, egal ob die Werkstatt mir bekannt war oder ich eben erstmals dort war und auch egal ob Markenwerkstatt oder freie. Nur diese letzte, die ich erwähnte war wirklich die allerletzte. Dabei ist sie Partnerwerkstatt sehr vieler Versicherungen, werben sogar damit und haben entsprechend zu tun.
Schade finde ich, dass sich die Versicherer nicht über die Zufriedenheit der Kunden nach Reparatur erkundigen. Wenn sie mich gefragt hätten, hätte ich einiges zu erzählen gehabt. Es war sogar so, dass ich der Werkstatt sagen musste, dass sie ein Deformationselement für die Aufnahme des Scheinwerfers ersetzen müssen, damit der wieder richtig sitzt. Nachdem das ersetzt wurde hat der Scheinwerfer endlich gepasst. Das zeugt für mich von Inkompetenz und einer Reparatur mit dem geringsten Aufwand und Teileeinsatz. Abgerechnet wird aber das volle Programm. So etwas ärgert mich natürlich.

Schade finde ich, dass sich die Versicherer nicht über die Zufriedenheit der Kunden nach Reparatur erkundigen. Wenn sie mich gefragt hätten, hätte ich einiges zu erzählen gehabt. Es war sogar so, dass ich der Werkstatt sagen musste, dass sie ein Deformationselement für die Aufnahme des Scheinwerfers ersetzen müssen, damit der wieder richtig sitzt. Nachdem das ersetzt wurde hat der Scheinwerfer endlich gepasst. Das zeugt für mich von Inkompetenz und einer Reparatur mit dem geringsten Aufwand und Teileeinsatz. Abgerechnet wird aber das volle Programm. So etwas ärgert mich natürlich.
Hi, Frage: Warum schreibst du das nicht der Versicherung und meldest ihnen die unzureichende Leistung zurück?
Warum auf deren Frage vergebens warten?
Wenn sich die Reklamationen über die schlechte Leistung der Werkstatt bei der Versicherung häufen? So haben die ja keinen Anlass, etwas zu verändern mit Blick auf Vertragspartner?
🙋🏻‍♂️

Weil ich einfach denke, dass die das überhaupt nicht interessiert. Es wäre doch auch in ihrem Interesse also sollten sie auch eine Abfrage dazu machen. Den Versicherungen geht es eben nur darum Kosten zu sparen. Die Kunden, die sich für Werkstattbindung entschieden haben, sind eben selbst dran schuld. 🤷‍♂️

Was heißt die „verasch…… uns alle“ Du hast bei Deiner Geschichte eines vergessen, diejenigen die höhere Preise verlangen, sind vermutlich Gewerbliche Anbieter und daher steuerpflichtig.
Dazu kommt noch, dass die teurere Mieten haben (bessere Lage), mehr Service bieten (ja, ist fraglich, ob man den will, kostet aber auch) und dem Arbeiter auch noch Steuern und Versicherungen zahlen muss. Letztlich noch Rückstellungen für die Gewährleistung.

Aber ja, 800€ sind schon teuer.

und mit 3 Firmen tele.

der andere 600,- €

klar… mach😅

Er… ist 180,- € ok ?

hab ihm 200,- gegeben !

Nein, tun sie nicht - überlege mal, wenn ein Privatmann dafür € 200,- nimmt, muss er nichts versteuern, keine Löhne und keine Mieten bezahlen. Er hat in der Regel auch keine (Betriebs-)Haftpflicht und muss sich keine Gedanken über eventuelle Gewährleistungsansprüche machen.

Klar, dass da ein erheblicher Unterschied entsteht - würde Dir als Gewerbetreibender nicht anders gehe…

Sorry für Offtopic, aber man muss darauf achten, Äpfel mit Äpfel und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen und etwas Verständnis haben.

Ich freue mich für Dich, dass Du im privaten Umfeld ein solches Schnäppchen machen konntest. 👍🏼

Wenn ein Privatmann 200,- Euro annimmt, wie beschrieben, hat er vermutlich keine Rechnung geschrieben - oder hat er?

Ergo haben sich ggf sowohl Kunde als auch Anbieter strafbar gemacht wegen Schwarzarbeit.
Ich halte Schwarzarbeit für ein ganz großes Übel, weil es der Allgemeinheit massiv schadet.

Das sind doch alles Mutmaßungen.
Ich finde es normal, dass eine Hobbywerkstatt "nur" 100 Euro Stundenlohn nimmt. Was soll da nicht passen? Die Bühne kostet je nach Gehend 15-20 Euro/Stunde. Am Eis haben sie auch was verdient.

Ich war vor 2 Wochen seit Jahren mal bei BMW. Wollte, dass sie mir den Schließzylinder in der Tür austauschen. Ist ne doofe Arbeit, die ich abgeben wollte. Hab so mit ca. 300 Euro gerechnet. BMW wollte 550 Euro für knapp 2 Std. Arbeit....unglaublich. Da mache ich es in 3 Std. lieber selbst. Wann sind denn die Stundenlöhne da so explodiert?!?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch alles Mutmaßungen.
Ich finde es normal, dass eine Hobbywerkstatt "nur" 100 Euro Stundenlohn nimmt. Was soll da nicht passen? Die Bühne kostet je nach Gehend 15-20 Euro/Stunde. Am Eis haben sie auch was verdient.

Ich war vor 2 Wochen seit Jahren mal bei BMW. Wollte, dass sie mir den Schließzylinder in der Tür austauschen. Ist ne doofe Arbeit, die ich abgeben wollte. Hab so mit ca. 300 Euro gerechnet. BMW wollte 550 Euro für knapp 2 Std. Arbeit....unglaublich. Da mache ich es in 3 Std. lieber selbst. Wann sind denn die Stundenlöhne da so explodiert?!?
es waren keine 50,00 € Stundenlohn…
80,- für das Eis…
Das was man zum funktionierenden Trockeneisstrahlen brauch… kostet jede Menge Geld…
2 Std. 37KW Kompressor und und und..
da war 180,- für 2,5Std. war mehr als fair !

Zurück
Oben Unten