Heute Coupe besichtigt!

Andi-MB

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M roadster
Vorgestern las ich im Autoscout folgenden Anzeige: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lq4jybwvvmix

Kurz zusammengefasst:

Z3 3.0 Coupe, Bj 2001, topasblau, 146.000km, 3 Vorbesitzer, HU 08/2011, 13450€

Da das Auto preislich voll im Rahmen war und auch nur 25km entfernt, bin ich heute mal hingefahren um es mir anzusehen obwohl ich eigentlich explizit nach einem schwarzen qp Ausschau halten will.

Also heute in die Gebrauchtwagenhalle des BMW Händlers und das Ding von weitem gesehen. Auf den ersten Blick dachte ich, DAS wird mein Auto. ///M Frontschürze, Spiegel und Felgen. Dazu ein Eibach Sportfahrwerk (Vorne Bilstein, hinten Koni Gelb Dämpfer - wtf?). Innen erweitertes Leder, Harmann Kardon Soundsystem, und die von mir gewünschte Alu Mattchrom Mittelkonsole.

Nachdem ich das Auto allerdings eine halbe Stunde unter die Lupe genommen hatte, wanderten mein Mundwinkel irgendwie immer weiter nach unten. Ich entdeckte nach und nach negative Sachen wie:

-Sehr schlechte Spaltmaße an den Scheinwerfern/Schürze
-Steinschläge in der Motorhaube
-Viele Dellen in beiden Türen (alleine 15 auf der Beifahrerseite)
-Lackabplatzer/Rempler an den senkrechten Türkanten
-Radlaufkanten unsauber gebördelt, Lack platzt auf
-Tankdeckel 5mm zu weit drin, evtl. neues hinteres Seitenteil?
-Raucherwagen, Geruch allerdings nicht penetrant
-Verkleidung über dem Innenspiegel locker
-Äussere Sitzwangen beider Sitze gebrochen
-Keine Eintragung der Anbauteile

Positiv würde ich beurteilen dass der Innenraum eigentlich recht gepflegt aussah, das Leder ist in einem sehr guten Zustand. Sowohl das der Sitze als auch das der erweiterten Lederausstattung. Der Schaltknauf müsste mal getauscht werden, der Vorbesitzer war anscheinend Ringträger. Kofferraum ebenfalls sehr gepflegt ohne erkennbare Abnutzung. Motorraum wie man es sich vorstellt. Nicht zu sauber und nicht zu dreckig.

Nach meiner aktiven Recherche bin ich zu einem Verkäufer und hab ihn zu dem Auto befragt. Er merkte sogleich dass ich nicht Feuer und Flamme dafür bin. Ich habe nur mal nebenbei gefragt ob mit dem Preis noch was ginge und er ging sofort auf 12800€ runter als ich paar Sachen aufzählte die mir nicht gefielen. Das heisst hier ist sicher noch nicht Ende der Fahnenstange. Ich könnte mir vorstellen für 12000€ kriegt man den Wagen bei harter Verhandlung.

Nun würde mich interessieren was Ihr von einem derartigen Angebot haltet. Ich meine der Preis ist sicherlich alles andere als schlecht für ein 3,0 Liter Coupe mit den vielen M-Anbauteilen. Allerdings sind eben auch sehr viele Schönheitsfehler zu beklagen.

Anbei noch ein paar Bilder vom Auto. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen. Dies Fotos stammen von einer 5 Jahre alten Handykamera.

spa0455b.jpg
spa0456.jpg
spa0457.jpg
spa0452w.jpg

Gruß
Andi

AW: Heute Coupe besichtigt!

...

-Sehr schlechte Spaltmaße an den Scheinwerfern/Schürze
-Steinschläge in der Motorhaube
-Viele Dellen in beiden Türen (alleine 15 auf der Beifahrerseite)
-Lackabplatzer/Rempler an den senkrechten Türkanten
-Radlaufkanten unsauber gebördelt, Lack platzt auf
-Tankdeckel 5mm zu weit drin, evtl. neues hinteres Seitenteil?
-Raucherwagen, Geruch allerdings nicht penetrant
-Verkleidung über dem Innenspiegel locker
-Äussere Sitzwangen beider Sitze gebrochen
-Keine Eintragung der Anbauteile

...

Gruß
Andi

Hi Andi,

auf die Schnelle ein paar Anmerkungen zu den Minus-Punkten:

1. Spaltmasse Schürze / Scheinwerfer: die Schürze korrekt einzustellen ist a) eine Kunst und b) ein furchtbarer Fuddel-Job. Daher haben viele Coupés hier so ihre Schönheitsfehler, insbesondere dann, wenn die Schürze getauscht wurde oder mal denmontiert war.

2. Steinschläge:
134.000km hinterlassen nunmal ihre Spuren...

3. Dellen in der Türe:
Das ist nicht schön, denn wenn das so viele sind, wirds auch bei Dellendoktor zügig teuer. Wenn Du nicht damit leben kannst / willst, solltest Du da vielleicht mal mit dem Verkäufer reden, ob er einen Beulendrücker kennt, mit dem man dann einen Mengenrabatt vereinbaren könnte...

4. Tja, hier kann man mit Smart-Repair nacharbeiten oder selber mit 2000er Papier und Lackstift "zaubern". Solange die Kante noch der Soll-Form folgt, ist das nicht der Weltuntergang.

5. Radläufe:
Das ist mal richtig schlecht, da nistet sich dann bekanntlich gerne der Rost ein.

6. Tankdeckel:
Wenn der nur zum Heck hin zu weit innen ist, dann ist da nur der Gummi-Stopper am Tankdeckel abgefallen. Das wäre dann kein Zeichen für ein neues Seitenteil.

7. Raucherfahrzeug:
Tja, nun...eine Ozonbehandlung soll da helfen.

8. Dachhimmel lose:
Kann ich jetzt nichts dazu sagen, das müsste ich live sehen.

9. gebrochene Sitzkerne:
Da hift nur, neue Kerne einzubauen und dann beim Ein-und Aussteigen den Hintern zu heben. Geht auch diy, ist aber mit Sitzausbau und Abziehen des Lederbezugs eine Scheiss-Arbeit.

10. Anbauteile nicht eingetragen:
a) Fahrwerk: schlecht, aber mit den entsprechenden Papieren machbar
b) //M Schürze und Spiegel müssen nicht eingetragen werden, diese Teile haben ein e-Zeichen
c) //M Felgen sind nicht eintragbar, da die Felgen an der HA eine ET 8 haben, beim normalen Z3 aber mindestens ET 11 vorgeschrieben ist. Es gibt zwar TÜVs, die die Räder eintragen, wenn die Büttel aber Ahnung und einen schlechten Tag haben, hilft Dir das auch nicht weiter.

Summa summarum:
Ich würde mir gut überlegen, ob ich die "Kröten" schlucken kann - schön ist das Coupé auf den ersten Blick und wenn Du da ein bisschen Arbeit und Geld reinsteckst, wird das schon, die Ausstattung ist ja sehr anständig!

Grüsse,
Tom

steht ja echt Schick da, 12000 für einen 3.0 ist eine Ansage, kosmetik kannste ja immer machen und QP fahren ist eine Leidenschaft, so liest am es hier öfter und so ises auch, bin auch vom e30 aufs QP gekommen :t wie ist das mit Probefahrt und Garantie (vieleicht europlus) ?

Vielen Dank Tom für deine ausführliche Antwort! Ich muss mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie ich das gesehen habe, habe ich ausreichend Zeit, Interessenten gabs bisher keine. Gut, das kann sich natürlich schnell ändern, ist klar. Der Verkäufer sagte übrigens auch noch dass das Coupe nachlackiert sein soll. Wo genau, war ihm nicht bekannt. Allerdings nicht aufgrund eines Unfalls, die Karosse soll diesbezüglich jungfräulich sein.

Die Felgen würde ich im Falle des Falles sowieso abgeben da ich meine Wunschfelgen schon erstanden habe. Was ist eigentlich ein Satz M-Felgen mit guter Bereifung wert?

@weißblauefreude: Garantie wäre 12 Monate. Probefahrt ist noch nicht erfolgt. Falls diese noch folgen sollte, möchte ich dazu gerne einen befreundeten Automechaniker mitnehmen. Ich persönlich kann zur Technik leider nichts sagen.

Gruß
Andi

Vielen Dank Tom für deine ausführliche Antwort! Ich muss mir die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wie ich das gesehen habe, habe ich ausreichend Zeit, Interessenten gabs bisher keine. Gut, das kann sich natürlich schnell ändern, ist klar. Der Verkäufer sagte übrigens auch noch dass das Coupe nachlackiert sein soll. Wo genau, war ihm nicht bekannt. Allerdings nicht aufgrund eines Unfalls, die Karosse soll diesbezüglich jungfräulich sein.

Die Felgen würde ich im Falle des Falles sowieso abgeben da ich meine Wunschfelgen schon erstanden habe. Was ist eigentlich ein Satz M-Felgen mit guter Bereifung wert?

...

Gruß
Andi

Bitte, keine Ursache.
Denk nochmal drüber nach, das ist eine gute Idee, es nicht zu überstürzen und es ist auch nicht das einzige oder letzte Coupé...wenn Du dann zu der Enscheidung kommst, es solle dieses Coupé sein, dann schlag zu!

Nachlackiert...immerhin ist der Verkäufer offen und sagt es, das spricht für ihn und die Seriosität des AH Unterberger! :t
Ich würde mal auf die Seitenwände hinten tippen, die auch immer schwer unter Beschuss der Steine von der Vorderachse stehen...

Für die Felgen, sofern keine keine Schäden an den Kanten sind und die Reifen was können, würde ich um die 800 Euro sehen.

Wenn Du nicht absolut 100%ig davon überzeugt bist = Finger weg!
Für mich persönlich käme nur Originalität in Frage, aber das ist ja Geschmackssache.

Andreas

Der Mängelzettel kommt mir sehr bekannt vor :y

Genau das selbe hab ich mir auch gedacht! ;)
Allerdings lässt mich dieses Angebot fast noch mehr überlegen da in unmittelbarer Nähe und günstiger, sowie eben besagte schon vorhandene M-Teile die mir natürlich richtig gut gefallen würden!

Gruß
Andi

Hallo,

da ich Grade meinen Z3 3.0 gekauft habe, möchte ich kurz meine Meinung zu dem Angebot abgeben.

Sicherlich ist der 3.0 das beste Z3 QP was Leistung und Preis bedeuten, aber der Preis für 147 T Km ist doch sehr happig. Meinen habe ich gekauft weil ich absolut kein schlechtes Gefühl bei dem Wagen hatte. Selbes Baujahr aber 100 T KM weniger, natürlich etwas teurer als der Angebotene. Aber im Verhältnis müsste Deiner bei 10-11T Euro liegen. Dann aber wirklich Scheckheftgepflegt etc...

Aber egal ob es der oder ein anderes Z3 QP wird, Du bekommst ein super Sportcoupe.

Also viel Glück beim suchen nach Deinem Traum QP.

Gruß
JPSS

@JPSS
was hast Du für Deinen bezahlt, wenn ich fragen darf?
Ich denke 10 bis 11 Tausend, ist schon verdammt billig angesetzt. Wird man sehr wenige finden. Zumal, sollten wir immer bedenken, die Preise für das QP nicht zerstörerisch runterzusetzen. Kein Wunder wenn die Leute später jammern, das ihr Fahrzeug so wenig wert ist. Für die Anschaffung wollen bekanntlich viele immer das günstigste Angebot rausholen, wenn es aber irgendwann um die Wertstabilität geht, das meiste.

Hallo Andi,

pentatomic hat ja die Punkte schon sehr ausführlich aufgeführt.
Das Thema mit dem Tankdeckel hatte ich auch schon. Den Gummipfropfen gibts für wenig Geld bzw. im Rahmen eines Services war es kostenlos.
Zigarettengestank bekommt man gut weg, wenn du frisch gemahlenen Kaffee ein paar Tage im Auto deponierst.
Bei der Km-Leistung ist der Wagen eben nicht mehr neu - aber ich denke auf jeden Fall die bessere Motorenvariante. Hat der Händler zur Historie noch etwas belegbares (Serviceheft)?
Lass die Feiertage mal verstreichen und wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann mach ein Probefahrt und lass Deine letzten Zweifel ausräumen.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Klaus:t

Hallo Andi,

mein Coupé steht auch gerade zum Verkauf. Von der KM-Leistung identisch mit dem von Dir besichtigten. Sonst würde ich sagen um Längen besser, 1 Jahr jünger und bei mir in 2. Hand.
Oxfordgrün ist halt so ne Sache.... mir gefällts super gut.

Falls Du Interesse hast:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bgtgrtroxm4l

Gruß
Markus

Hallo Markus,

danke für die Info, dein Coupe hab ich natürlich auch schon letzte Woche gesehen bei deinem Anfangspost! Leider wird es für mich wohl nicht in Frage kommen. Nicht schwarz, kein Schiebedach, kein erweitertes Leder, und die walnussfarbene Mittelkonsole gefällt mir leider gar nicht. Ich wünsche Dir aber natürlich viel Erfolg beim Verkauf. Auf kurz oder lang geht das Auto sicher weg, der Preis ist ja sehr anständig!

Gruß
Andi

Schiebedach?!.....wieso wird hier immer von Schiebedach gesprochen?
Das ist ein Hubdach....da ist nicht zu schieben. Das Teil ist völlig überflüssig.

Schiebedach?!.....wieso wird hier immer von Schiebedach gesprochen?
Das ist ein Hubdach....da ist nicht zu schieben. Das Teil ist völlig überflüssig.

Das ist Deine Meinung. Vielleicht solltest Du anderen Leuten aber zugestehen, eine andere Ansicht zu diesem Thema zu haben, auch wenn man es in der Tat nur anheben, nicht vollständig öffnen kann.

Ihr habt natürlich recht, es ist nur ein Hubdach. Ich komme ja aus der E30 Schiene, da wird immer von Schiebedächern gesprochen. Macht der Gewohnheit.

Der eine mag es übrigens überflüssig finden, für den anderen ist es nunmal wichtig.

Gruß
Andi

Hallo,

wie sieht es mit diesem Z3 QP aus: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgjawiyuecs2

KM und Zustand passen zum Preis.

Lieber länger suchen und was ich wichtig finde, ist ein Serviceheft gepflegtes Auto mit Historie, die auch glaubwürdig ist und immer dran denken ein etwas teureres gutes Auto ist im Endeffekt billiger, als ein Auto wo man noch dies und das machen muss, wird dann doch teurer als gleich ein gutes zu kaufen, was im ersten Moment teurer war.

Allzeit gute Fahrt wünscht
JPSS

Hallo Markus,

danke für die Info, dein Coupe hab ich natürlich auch schon letzte Woche gesehen bei deinem Anfangspost! Leider wird es für mich wohl nicht in Frage kommen. Nicht schwarz, kein Schiebedach, kein erweitertes Leder,

Gruß
Andi

Das mit dem erweiterten Leder würde ich mir noch mal überlegen. Habe schon einige gesehen, wo das Leder auf dem Armaturenbrett hoch kam. Das sah dann nicht mehr ganz so toll aus...

Gruß
Holger

Hallo,

wie sieht es mit diesem Z3 QP aus: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vgjawiyuecs2

KM und Zustand passen zum Preis.

Lieber länger suchen und was ich wichtig finde, ist ein Serviceheft gepflegtes Auto mit Historie, die auch glaubwürdig ist und immer dran denken ein etwas teureres gutes Auto ist im Endeffekt billiger, als ein Auto wo man noch dies und das machen muss, wird dann doch teurer als gleich ein gutes zu kaufen, was im ersten Moment teurer war.

Allzeit gute Fahrt wünscht
JPSS

Ja also den find ich absolut klasse! Würde in meiner Preisklasse liegen und das rote Leder ist eh der Oberhammer! Wäre das perfekte Gegenstück zu meinem E30 Touring (gleiche Farbkombi). Allerdings sind es über 900KM Entfernung zu diesem Auto.

Gruß
Andi

Ja also den find ich absolut klasse! Würde in meiner Preisklasse liegen und das rote Leder ist eh der Oberhammer! Wäre das perfekte Gegenstück zu meinem E30 Touring (gleiche Farbkombi). Allerdings sind es über 900KM Entfernung zu diesem Auto.

Gruß
Andi

Ich hatte zu meinem zweiten Coupé knapp über 750km - so what?
Diese Coupés sind insgesamt schon vergleichsweise selten und somit auch regional eher dünn gestreut. Wenn man dann, so wie Du, noch genau Vorstellungen hat, bezüglich Farbe und Ausstattungsmerkmalen, dann werden die Alternativen noch weniger und so eine Distanz kann sich doch lohnen, wenn es dann tatsächlich Dein Traumcoupé ist!

Sieh es positiv: wenn tatsächlich alles passt und Ihr zusammenkommt, dann ist der lange Heimweg im ersten Z3 Coupé umso länger schön! ;)

Zurück
Oben Unten