Heute nach Räderwechsel Bremskontrolleuchte angegangen-Brauche Tipp´s

dobo

Fahrer
Hallo liebe Mittstreiter,

Ich hab heute in der Werkstatt eines Bekannten ,meine Sommerreifen demontieren lassen und gleich die Winterreifen drauf.

Ich war mit dabei und habe auch einen Blick auf die Scheiben und Beläge geworfen.

Eigentlich alles Okay.Gut hinten ist ein kleiner Rand and den Scheiben.

Doch als ich fast zu Hause wahr ging die Bremsverschleißanzeigeleuchte an.( rot )

Warum?

Ist der Monteur vielleicht an den Anzeigekontakt gekommen? Hat ein Bekannter von mir schon mal beim e46 gehabt ( Wackelkontakt )

Oder sind die Scheiben und Beläge doch runter?

Ich vermute jedoch nur hinten, denn Vorne hab ich die ATE-POWERDISC vor ca. 15tKM verbauen lassen und der Zetti hat nur normalen Altagsbetrieb genossen also keine Pässe oder Rennstrecken.

Laufleistung insgesammt 54.500 KM.

Wenn sie hinten jedoch runter sind,welche würdet Ihr für hinten kaufen?

Vielleicht auch welche von ATE mit normalen Belägen?

Leider gibt es ja keine POWERDISC für hinten.

Würde mich über rege Beteiligung freuen.

Gruß

Dobo:+.

AW: Heute nach Räderwechsel Bremskontrolleuchte angegangen-Brauche Tipp´s

rot? ... die leuchtet normalerweise gelb.

Hi Jokin,

ja rot.

Was bedeutet das?

Hab die Anleitung jetzt nicht zur Hand.

Gruß

Welche Kontrollleuchte brennt denn?

Anhänge

• Publikation1.jpg
    Publikation1.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 172

In der Anleitung steht bei den Bremsbelägen (das ist oben das rechte Symbol) nichts zur Farbe dabei - das sollte also nur in einer Farbei vorhanden sein.

Wenn bei dir das linke Symbol rot leuchtet, dann bewege diesen stockähnlichen Hebel rechts vom Sitz in eine waagrechte Position ;)
Wenn die Handbremse gelöst ist und das linke Symbol trotzdem leuchtet hast du ein ernsteres Problem:
Bremsflüssigkeit
Die Warnleuchte leuchtet trotz gelöster
Handbremse auf:
Sofort anhalten.
Der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter ist zu
niedrig. Gleichzeitig kann sich ein deutlich längerer
Bremspedalweg bemerkbar machen.
System umgehend überprüfen lassen.
Bei Weiterfahrt kann ein erhöhter Bremspedalweg
notwendig sein und es kann zu
deutlich längerem Bremsweg kommen. Eine
Anpassung des Fahrverhaltens ist erforderlich.
Quelle: BMW

Im Handbuch steht auch allgemein zu den Kontrollleuten, das wenn eine Rote Leuchte leuchtet man sofort anhalten soll. Wie du dich verhällst ist dann deine sache aber ich wär auf jedenfall vorsichtig gerade im bezug auf Bremsen.

Ist es vielleicht die Reifendruckkontrolle? Nach dem Wechseln der Räder muss die neu initialisiert werden. Nur so ne Idee...

@ Jochen

Habe ich mir auch schon gedacht.
Die Reifendruckkontrolle hat aber 'n anderes Symbol ...

Gruß
Toralf Z.

Tach, die Bremsverscheißanzeige ist immer Rot. leider geht Sie an wenn noch ca. 3000 - 5000 km Restbremsbelag auf den Klötzen drauf ist an.
Es gibt aber auch schon mal den Fall, wenn die Verschleißanzeige nicht mehr 100 % sitzt, das diese dann früher angeht.

Kriegste eigendlich nur raus wenn Du es nochmal prüfst. Pro Achse ist nur eine Kontrolle verbaut, ich meine Sie wäre rechts, bin mir aber nicht sicher.

Gruß Frank

Tach, die Bremsverscheißanzeige ist immer Rot.

nein, sie ist immer gelb.

leider geht Sie an wenn noch ca. 3000 - 5000 km Restbremsbelag auf den Klötzen drauf ist an.

nein, sie leuchtet in Abhängigkeit vom Restbelag, das sind ca. 1 bis 3 mm je nach Verschleiß der Bremsscheibe. Je nach Fahrweise kann man damit 20 oder 20.000 km lang noch rumfahren (oder weniger - oder mehr ...).

Es gibt aber auch schon mal den Fall, wenn die Verschleißanzeige nicht mehr 100 % sitzt, das diese dann früher angeht.

nein, dies kann nicht passieren, da der Sensor von außen aufgeschoben ist. Wenn er nicht richtig sitzt (nach außen abgefallen oder so), geht sie gar nicht an.

Kriegste eigendlich nur raus wenn Du es nochmal prüfst. Pro Achse ist nur eine Kontrolle verbaut, ich meine Sie wäre rechts, bin mir aber nicht sicher.

ja, pro Achse eine - vorne links und hinten rechts.

Gruß Frank

:w

(siehe auch: http://www.zroadster.com/forum/bmw_...tür-offen-anzeige_kombiinstrument_-_seit.html)

Hi Leute,

Vielen Dank für die Antworten :t.

Ich hab heut morgen nochmal genau geschaut.

Es ist die REIFENDRUCKKONTROLLEUCHTE gewesen,hab gleich die Taste neben der Sitzheizung gedrückt,dann wurde aus rot gelb danach ist sie erloschen.

MEA CULPA,MEA MAXIMA CULPA.

Für diese große Dummheit,es war gestern doch relativ stressig bei mir.:g:g:g

Ich bitte alle nochmals um Entschuldigung-Mein Fehler.

Gruß

Zitat von Multi-Treiber
Tach, die Bremsverscheißanzeige ist immer Rot.

nein, sie ist immer gelb.

O.k. Mein Fehler......

leider geht Sie an wenn noch ca. 3000 - 5000 km Restbremsbelag auf den Klötzen drauf ist an.

nein, sie leuchtet in Abhängigkeit vom Restbelag, das sind ca. 1 bis 3 mm je nach Verschleiß der Bremsscheibe. Je nach Fahrweise kann man damit 20 oder 20.000 km lang noch rumfahren (oder weniger - oder mehr ...).

Das war auch eine Schätzung, für 20.000 km Restbelag braucht man bestimmt keine Lampe die angeht und für 20 wäre es ein bischen zu spät. Du siehst alles eine Auslegungssache, daher lege bitte nicht alles auf die Goldwage.

nein, dies kann nicht passieren, da der Sensor von außen aufgeschoben ist. Wenn er nicht richtig sitzt (nach außen abgefallen oder so), geht sie gar nicht an.

Klar geht das, wenn der Sensor heraus rutscht und dabei sich an einem drehen Teil abscheift z.b. Radnarbe oder Bremsscheibe bekommt der Kontakt Masse und schon geht die Lampe an. (Ist in meiner Längjäriger Tätikeit als Serviceberater in einen Autohaus schon vorgekommen)

ja, pro Achse eine - vorne links und hinten rechts.

Da bist Du allerdings genauer in Deiner Aussage als meiner einer ...:t

Gruß Frank

Zurück
Oben Unten