heute öl-service gehabt

fireball

Fahrer
und davon wollte ich euch mal berichten... hab ganz schön geguckt, wie ich die rechnung bekommen habe...
confused.gif
181,77 EUR (für öl- und bremsflüssigkeitswechsel)

was mich aber noch viel mehr schockiert hat, war der 320d E46, den ich zwischenzeitlich als leihauto hatte. das ist ja echt die letzte rutsche. der E46 ist ja so von aussen ein ansprechendes auto und auch der 2 liter diesel wird immer über alles gelobt. aber das teil nagelt ja wie ein traktor und geht für 150PS mal gar nicht vorwärts... dazu noch der innenraum... sah aus wie ne opa-c-klasse baujahr 1994. ach was, noch viel schlimmer!
puke.gif

ich war jedenfalls sehr froh, als ich meinen zetti frisch geölt wieder in empfang nehmen konnte.
steering.gif

AW: heute öl-service gehabt

fireball schrieb:
und davon wollte ich euch mal berichten... hab ganz schön geguckt, wie ich die rechnung bekommen habe...
confused.gif
181,77 EUR (für öl- und bremsflüssigkeitswechsel)

was mich aber noch viel mehr schockiert hat, war der 320d E46, den ich zwischenzeitlich als leihauto hatte. das ist ja echt die letzte rutsche. der E46 ist ja so von aussen ein ansprechendes auto und auch der 2 liter diesel wird immer über alles gelobt. aber das teil nagelt ja wie ein traktor und geht für 150PS mal gar nicht vorwärts... dazu noch der innenraum... sah aus wie ne opa-c-klasse baujahr 1994. ach was, noch viel schlimmer!
puke.gif

ich war jedenfalls sehr froh, als ich meinen zetti frisch geölt wieder in empfang nehmen konnte.
steering.gif

181,77 € ???? &:
Das ist aber sehr teuer.

Und was hast du gegen den 320d? Bist du einmal mit einem vergleichbaren VW oder Audi A4 2,0 TDI gefahren. Dagegen ist der BMW absolut :t .
Aber es bleibt einmal ein 4-Zylinder Diesel.
Ansonsten lässt sich über geschmack streiten.

aus dem Grund bringe ich immer mein Öl mit. :)
Hab dann für einen Ölwechsel ~50€ gezahlt. Zwar viel Geld nur fürs Wechseln, aber solange ich €+ habe, soll das mal schön BMW machen.

also ich finde 187 EUR absolut passabel.

Die Alternative - zur freien Werkstatt - steht ja jederzeit offen. Wer mag kann so einige EUROs sparen. Ich finde den Service meiner BMW Werkstatt am Frankfurter Ring super. Autowäsche gratis, Tagesticket vom MVV und kompetente und freundliche Meister, die eher ein bissie mehr repariern ;-)

Im Grunde ist das für so eine Rennmaschine schon o.k. - die "Schrauber-Werkstatt" um die Ecke hat mir bei meinem vorherigen E36 mehr Probleme als Problemlösungen eingebracht.

Den 320 d finde ich übrigens auch besser als den Rest der Dieselfraktion. Mein neuer 120d (=Firmenwagen) läuft auch für einen Diesel recht passabel!!

Ganz klar kann man einen Vierzylinder 2 L Turbo-Diesel NICHT mit einem 3 L Benzin Einspritzer Sechszylinder von BMW vergleichen. Das ist so als würde man PCs mit Apple's vergleichen wollen - geht einfach nicht ;-)

Der 120 d ist übrigens ein wahres Geschoss im Vergleich zu Passat, Vectra, C-Klasse und AlphaRomeo - kenne keinen anderen Diesel der in dieser Klasse so flott voran kommt - ist eben ein Diesel und das ist vergleichsweise ernüchternd - die dieseltypischen Untugenden merkt man vom Start weg - da helfen auch keine sechs Zylinder - Diesel bleibt Diesel - beruflich voll O.K. - privat nur aus Kostengründen - nie aus Spassgründen!:t

baron-tigger schrieb:
181,77 € ???? &:
Das ist aber sehr teuer.

Und was hast du gegen den 320d? Bist du einmal mit einem vergleichbaren VW oder Audi A4 2,0 TDI gefahren. Dagegen ist der BMW absolut :t .
Aber es bleibt einmal ein 4-Zylinder Diesel.
Ansonsten lässt sich über geschmack streiten.
wie gesagt, bremsflüssigkeit wurde auch noch mit gemacht...

material, also die flüssigkeiten: 106 EUR (ÖL 6,5 liter: 87 EUR)
arbeitszeit: 50 EUR

zzgl. märchensteuer

320d: also wirklich besser als ein 1.9 oder 2.0 TDI ist er nicht. kann aber auch daran liegen, dass ich gegen diesel generell eine allergie habe. aber der innenraum vom E46 ist echt ein witz. wenn man z.b. mit einem vergleichbaren audi vergleicht... (wobei der 320 nur absolute grundaustattung, also grauen stoff etc., hatte.). war nur etwas verwundert weil der wagen von aussen wirklich ok aussah, das fahrgefühl mich aber an nen alten polo diesel erinnert hat. :b

@jo
naja der 120d hat ja schon den neueren motor mit 170PS oder? der E46 war ein ganz altes ding... was weiß ich BJ98 vielleicht. im 1er ist er auch ok, zumal der auch innen wirklich was hermacht.

was die freien werkstätten angeht. ich möchte, dass mein auto bei BMW scheckheftgepflegt ist. das ist beim wiederverkauf meiner meinung nach besser. dass der freundliche etwas teurer is, ist klar. ich beschwer mich ja auch nicht, ich hätte nur etwas weniger erwartet. habe auch noch nie nen ölwechsel bezahlt, da ich normal immer neuwagen kaufe und die nach nem halben jahr wieder wegkommen.

Zurück
Oben Unten