Heute Ölwechsel gemacht - wie macht Ihr das?

AW: Heute Ölwechsel gemacht - wie macht Ihr das?

In eigener Sache:
Ich habe bereits mit meinem BMW Händler besprochen den ersten Ölwechsel bei ca 2.000km zu machen um das "überschüssige Material" aus dem Motor zu "spülen" und beuge somit ungewolltem, erhöhtem "Verschleiss" der Motormechanik vor.

Du kannst auch alle 2000 km die Luft in den Reifen wechseln .. :b:b
wer hat dir diesen Floh in Ohr gestützt
"überschüssige Material" B;

Motorradmotoren und Flugzeugmotoren sind mit den EU5-Automotoren nicht vergleichbar.

Die heutige Abgasgesetzgebung verlangt es, dass Motoren direkt ab Werk schon ihr Abgasgrenzwerte erreichen.

Aber ok ... ich glaub, ich rede gegen eine Wand :#

Anderer Versuch: Bitte fahrt zur Werksbesichtigung. Schaut Euch mal die Einfahprüfstände an.
Schaut auch wie die Autos dort reingefahren werden, wie sie dort geprüft werden und welche Ergebnisse dort ermittelt werden.

... danach erübrigt sich jegliche weitere Einfahröl-Frage ... :X

Der anfänglich höhere Verbrauch hat ws mit den Fetten im Antriebsstrang zu tun, Kardanwelle, Getriebe, HA-Diff, Antriebswellen, Radlager ... alles Teiel, die sich ebenfalls erst einlaufen müssen und noch nicht von anfang an voll da sind - und in diesen Teilen gibt es deutlich mehr Materialabrieb als im Motor.

... im Getriebe schlagen jedesmal Zähne aufeinander, die pressen das Öl heraus und malträtieren es ohne Ende.
Aber das Getriebeöl wechselt niemand - ist allen egal ...

Werksführungen gehen nicht an den Prüfständen vorbei :s !!!

Hi

ich meine mich auch erinnern zu können dass in einer Autoreportage von Ferrari (bin mir nicht sicher, könnte auch eine andere Edelmarke gewesen sein) über einen echten Leistungstest am Ende der Montage berichtet wurde und jeder Ferrari da einen Leistungstest bestehen musste (Motorleistung, Getriebe usw). Da wurde sogar der Wagen manuell auf einer Teststrecke im Neuzustand an die Grenzen gejagt. Erst dann wird er dem Kunden übergeben.

Also kein klassisches Einfahren, der Wagen muss sofort zeigen ob er seine Leistung bringt. Hab mich damals schon gefragt ob das gut tut.

Ein kleiner Schwenk - ausnahmsweise kein R6 sondern ein Boxermotor

habe ich als 2- und 4-Ventiler 15 Jahre lang gefahren: kann man
überhaupt nicht vergleichen. Die Leistung, die mittlerweile aus
diesem Motorkonzept herausgeprügelt wird, ist nicht wirklich gesund...

Motorradmotoren sind mit den EU5-Automotoren nicht vergleichbar.

jepp

Aber ok ... ich glaub, ich rede gegen eine Wand :#

nöö

Aber das Getriebeöl wechselt niemand - ist allen egal ...

mir nicht - habe ich schon :b

ich werde bei 80000km auch Getriebe und Hinterachsöl wechseln:idea:
Auch wenn draufsteht Lebensdauerölfüllung das Öl altert einfach und die paar Euro bringen mich nicht um Punkt!
Gruss Pille

:t habe ich bei 100k km gemacht...

Hi

ich meine mich auch erinnern zu können dass in einer Autoreportage von Ferrari (bin mir nicht sicher, könnte auch eine andere Edelmarke gewesen sein) über einen echten Leistungstest am Ende der Montage berichtet wurde und jeder Ferrari da einen Leistungstest bestehen musste (Motorleistung, Getriebe usw). Da wurde sogar der Wagen manuell auf einer Teststrecke im Neuzustand an die Grenzen gejagt. Erst dann wird er dem Kunden übergeben.

Also kein klassisches Einfahren, der Wagen muss sofort zeigen ob er seine Leistung bringt. Hab mich damals schon gefragt ob das gut tut.

So:
???

Nur Spass :y

@Z4insider: Werden wir bei der Führung im Sept. die Prüfstände sehen? Das würde, glaube ich, auch viele Reizen! Ich erinnere mich immer gern an die R8 bei KTM.

Ich geh zum Öl wechseln, wenn mich die Maschine dazu auffordert. Bin eh verwundert, dass Ölwechsel bei BMW noch in der Form ein Thema ist, bei meinem letzten TT war der erste Ölwechsel nach ca. 60.000 km angesagt.

Gruß vom
Umsteiger

Betrachtet man das Auto als rein abschreibungsfähigen Gegenstand, der ggf. nach 3...5 J. verkauft od. zurückgegeben wird od. nach 9 J. -wg. Umweltprämie- in die Schrottpresse kommt, ist das Thema Ölwechsel nach der Einfahrzeit absolut kein Thema.
Auch die Lack-, Verdeck- u. Innenraumpflege wären dabei zu relativieren.

Aber man kann durchaus was besser machen. Bessere Toleranz- u. Restschmutzsituationen alleine vermeiden noch keinen Einlaufvorgang. Warum wohl limitiert BMW die Belastung des Motors u. des HA Getriebes u. der Kupplung während der Einlaufzeit?
Z.B. längere Geschwindigkeiten über 160 km/h können in der Einlaufphase das HA-Getriebe überhitzen infolge erhöhter Reibleistung !

Die Reduzierung der Reibung während der Einlaufphase geht bei allen mech. Komponenten mehr od. weniger über Oberflächenglättung mit Abrieb, der bis zum nächsten Ölwechsel bestenfalls im Ölfilter, schlechtenfalls im Öl verbleibt !
Auch kann ein fertig montierter Motor mal ein paar Späne durch den Montageprozeß abbekommen (z.B. unvollständige Entgratung einzelner Bauteile).
Aus diesem Grund habe ich das Motoröl samt Filter nach ca. 2500km gewechselt u. die Anzeige resetiert.
Sicherlich nicht zwingend, aber wer BMW z.B. nach dem zul. Ölverbrauch fragt, bekommt i.d. Regel die Antwort 1l/1000km, was nicht gerade als Stand der Technik gilt.

Gruß
Z4pilot

hole den Thread noch mal raus.
Habe eine Frage die das Handbuch nicht beantwortet.

Weiss es jemand?

Füllmenge Motoröl?

23i: l
30i: l
35i: l

Extra Ölwechsel für "nach Einfahrphase"

Guten Morgen Jungs.

Ich hab gestern einen außerplanmäßigen Ölwechsel machen lassen bei 4700 km Laufleistung!

Da ich in Erinnerung hatte, daß es immernoch Leute gibt, die behaupten hatten (ich weiß nicht genau in welchen Threads, aber wurde ja auch hier schon angerspochen), daß die heutigen Motoren so gut gebaut werden, daß der außerplanmäßige EXTRA Ölwechsel nicht nötig ist, weil der Abrieb im Motor keine Metallspäne erzeugt, hab ich also gestern folgendes getan:

Digicam eingepakt.
Zum Ölwechsel-Termin beim :) gefahren.
Wagen auf die Bühne und Öl ablassen.
Weißes Blatt Papier an den herabfließenden Ölstrahl gehalten und das Ergebnis so nah wie möglich fotografiert.

Das weiße Papier hat den Ölstrahl nur kurz gestriffen und trotzdem kann man von dem Bisschen schon deutlich die Partikel (Metallspähne) in dem kleinen Ölklecks erkennen. Um sicher zu gehen das das keine Luftbläschen waren hab ich mehrmals mit dem Finger drüber gestrichen mit der Sicherheit: es sind keine Luftbläschen.

Da jeder seine eigene Meinung hat und in Foren Meinungen sehr vielfältig sind, wollte ich es bei dieser Gelegenheit selbst erfahren und hab für euch Fotos gemacht damit ihr euch davon überzeugen könnt was bei dem Versuch herausgekommen ist. Dieses Bild sollte jedem die Möglichkeit geben sich seine Meinung zu bilden bzw. sich in seinem Wissen bestätigen zu lassen.

Hier die Detailaufnahmen eines 5W30 Öls aus meinem brandneuen s35i nach rund 4700 km Laufleistung:

Anhänge

• EPSN3173.jpg
    EPSN3173.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 38

ÄCHZzzzzzzz:O:O:O
Das darf doch wohl nicht wahr sein ;x:#:a
Du liebe Zeit, sieht ja aus, als hätte der Motor sich erst richtig "einfräsen" müssen. :g:g Kann das jemand bestätigen - Versuch wiederholen - der einen Ölwechsel plant ?

ÄCHZzzzzzzz:O:O:O
Das darf doch wohl nicht wahr sein ;x:#:a
Du liebe Zeit, sieht ja aus, als hätte der Motor sich erst richtig "einfräsen" müssen. :g:g Kann das jemand bestätigen - Versuch wiederholen - der einen Ölwechsel plant ?

Was willst du das wiederholen? Es ist ja bekannt das sich Metallspähne beim Einfahren neuer Motoren im Öl absetzen. Das hier ist nur der schlußendliche Beweis als Foto für die die es gesehen haben müssen ums zu glauben.

Wie auch immer: ich hab jetzt nach der Einfahrphase das Öl-Metallspähne-Gemisch gewechselt durch brandneues Öl :)

and now it's TIME FOR ACCELERATION :M

Wenn diese Späne im Motor zirkulieren würden, dann hätten sie sich doch bereits im Ölfilter absetzen müssen. Scheinbar ist das Zeug im Sumpf unbedenklich...

Wenn diese Späne im Motor zirkulieren würden, dann hätten sie sich doch bereits im Ölfilter absetzen müssen. Scheinbar ist das Zeug im Sumpf unbedenklich...

Der Sumpf ist doch das was sich ganz unten absetzt und als erstes rausgeschwemmt wird. Ich hab diese Probe genommen nachdem das Öl schon eine Weile floss.

Selbst wenn sich das ausschließlich im "Sumpf" absetzen würde, so wird doch beim Betrieb alles immer wieder umgewälzt. Aber egal. ich hatte mir vorgenommen nicht zu argumentieren. Ich wollte nur informieren. Kann jeder selbst entscheiden was er mit der information anfängt B;

Ach, das Zeuch bleibt doch eh im Filter hängen - sind Reste aus der Produktion. Ist halt kein klinisch reiner Motor.

Wenn diese Krümel "Metallabrieb" währen, dann wäre das in dieser Größe schon arg bedenklich :w

Ach, das Zeuch bleibt doch eh im Filter hängen - sind Reste aus der Produktion. Ist halt kein klinisch reiner Motor.

Wenn diese Krümel "Metallabrieb" währen, dann wäre das in dieser Größe schon arg bedenklich :w

Du drehst deine fachmännischen Aussagen so wie du es brauchst. Ich habe duzende Posts von dir hier und in anderen Foren gelesen wo du immer wieder davon schreibst das die Motoren im Werk auf Prüfständen hochgedreht und "eingefahren" werden - WIE sollten DA dann "Reste aus der Produktion" über bleiben - das ist absurd. Ich will dir deine angelesenen Fachkenntnisse nicht abstreiten, aber dieser Post von dir steht auf wackeligen Füßen und widerspricht sich mit dutzenden anderen Posts von dir. Nix für ungut.

So sieht Abrieb im Öl aus, wenn man Stahl mit einem 400er-Schmirgelpapier bearbeitet.

Ich kann mir keinen rauheren Reibpartner im Motor als 400er-Schmirgelpapier vorstellen, der zudem auch noch ölbenetzt ist.

Bitte mach selber den Versuch, das ist ganz einfach.

Deine Krümel sind "Bruchstücke", aber kein Abrieb

PS: Das Öl wird in der Produktion nur ein einziges Mal eingefüllt. Es wird nicht wieder abgelassen. Ist ja auch gar nicht nötig.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 16

Deine Krümel sind "Bruchstücke", aber kein Abrieb

Hallo Jokin,

was meinst Du mit Bruchstücken? Sowas wie abgebrochene Gußgrate? Wäre das schon alleine aufgrund der Korngröße nicht noch viel bedenklicher als Abrieb?

Achja, magnetisch dürften die Bruchstücke/der Abrieb bei den neueren LM-Motoren ja eigentlich nichts mehr sein, so dass mit einer magnetischen Ablassschraube der gröbste Schmodder nicht aufgefangen werden kann, oder?

Gruß

Mick

was meinst Du mit Bruchstücken? Sowas wie abgebrochene Gußgrate? Wäre das schon alleine aufgrund der Korngröße nicht noch viel bedenklicher als Abrieb?
Ja, genau. Reste vom Bohren, Fräsen, etc. Zeug, was eben nicht immer mit ausgeblasen werden kann. Die Motorproduktion findet nciht im Reinraum statt.

Diese Brocken bleiben komplett im Filter hängen, daher absolut unbedenklich.

Achja, magnetisch dürften die Bruchstücke/der Abrieb bei den neueren LM-Motoren ja eigentlich nichts mehr sein
Auch heutige Motoren sind nicht eisenfrei. Der Block ist aus Alu, klar ... aber die Zylinder nicht. Und daher ist's ja umso spannender ob die Brocken magnetisch sind.

Vor ein paar Wochen gab es auf Vox einen Bericht über den Kauf von Mietfahrzeugen, vielleicht habt Ihr den auch gesehen. Da ging es ja um das Vorurteil das Mietwagen meist auch im " Kalten " schon hochgedreht werden. Eine Ölanalyse an drei getesteten Fahrzeugen ergab keinen übermässigen Verschleiss!!!!
Während meiner Ausbildung gab es einen Test mit einem vier Zylinder BMW Motor der ohne Öl über eine halbe Stunde lang im LL lief. Irgenwann sind die Werkstoffe so gut das wir kein Öl mehr zur Schmierung brauchen. Vielleicht auch weil wir keins mehr haben :X:X:X

Sorry wegen der Farben

Zurück
Oben Unten