F-Type
macht Rennlizenz
...wurde mein arktissilberner Z3 roadster 1.9 16V von mir zugelassen. wie es dazu kam ?
nun, irgendwann im juni 1995 erblickte ich in der AutoBild auf der titelseite ein foto von einem roadster, bei dem mir die augen aus dem gesicht gequollen sind. ihr müsst wissen, ich komme aus einfachen verhältnissen, habe mir den führerschein erst mit 20 leisten können und fuhr als damals 31 jahriger mit einem gebrauchten honda civic noblesse, 75 PS, von null auf hundert in immerhin unter 20 sek.
tja, beruflich ging es bereits seit 2 jahren steil aufwärts und als ich dann las, dieses offene ding wird gebaut, von james bond in seinem nächsten film bewegt, von da an war mein interesse da.
im dezember 1995 dann der entschluss: rolf, wenn du gut sparst, dann kannst du dir diesen BMW leisten und die zeiten der vernunftautos von mazda & honda sind vorbei. also nix wie ab nach rheinbach und auf zum :) . nach kurzem studium der prospekte und preisliste stand schnell fest: ich muss die große maschine haben. nicht lachen, ich meinte damit den 1.9er mit 140 PS. mehr gab es nicht. aber für jemanden, dessen PS-rekord bei 86 PS lagen (mazda 323) war das schon mächtig viel. und für die opel-kadett verwandtschaft erst..."mensch junge, mit dem rennwagen fährst du dich doch tot..."
- aber nichts konnte mich abbringen, es zu tun. auch nicht meine freundin, die heute immer noch meine freundin ist, und ihn nach anfänglicher skepsis (was willst du mit einem zweisitzer ohne dach ?
) bei jeder gegelegenheit in beschlag nimmt
bei der bestellung dezember 1995 dann der schock: liefertermin märz 1997
ach du sch... egal, da muss ich durch. immerhin habe ich jetzt zeit, mir zusammen mit einem handwerklich begabten kumpel eine holzgarage zu bauen. gesagt getan. im sommer 1996 war die unterkunft für den roadster fertig.
dann der anruf kurz vor heiligabend "ihr Z3 ist da" - ich: "dann wird er aber erst am ersten werktag im januar 1997 zugelassen. wo steht der wagen bis dahin ?" darauf der BMW-mensch: "bei uns im ausstellungsraum" darauf ich: "morgen bringe ich das geld vorbei und nimm ihn mit der roten nummer schon mal mit". gesagt getan. am 23.12.1996 bei schneemassen mit sommerreifen heil in meine garage überführt. zulassung dann am 06.01.1997 - heute vor 10 jahren!
tja, und in den 10 jahren hat mein Z3 genau 110.082 km auf dem tacho.
kein einziger außerplanmäßiger werkstattaufenthalt
er knarrzt und scheppert wie ein alter fiat, aber man muss ihn einfach gerne haben.
in 2003 stand er kurz vor dem verkauf, als der Z4 roadster 3.0i kam. tja, was soll ich sagen, ich habe es einfach nicht über`s herz gebracht ihn zu verkaufen und spätestens 2003 war klar, dass der Z3 unverkäuflich ist und bleibt. nicht weil er die absolute design-ikone ist, nein, vielleicht auch deswegen, weil es meine erste richtig große investition war, weil ich sehr viel an dem wagen gebastelt habe und weil er mir ausnahmslos nur freude bereitet hat. wenn ich den weggebe, würde auch ein stück von mir gehen
nun, der Z4 roadster ist gegangen (war kein emotionales problem für mich, schönes leistungsstarkes auto, wahrscheinlich auch wesentlich besser als der Z3 roadster) - so werden wohl auch in zukunft autos kommen und wieder gehen. aber der kleine silberne bleibt, bis er auseinanderfällt.
1/3 bis zum H-kennzeichen habe ich heute an seinem geburtstag geschafft. noch 20 jahre, dann bekommt der Z3 sein H und ich mit 62 hoffentlich eine rente :)
es grüßt euch ein glücklicher
rolf

nun, irgendwann im juni 1995 erblickte ich in der AutoBild auf der titelseite ein foto von einem roadster, bei dem mir die augen aus dem gesicht gequollen sind. ihr müsst wissen, ich komme aus einfachen verhältnissen, habe mir den führerschein erst mit 20 leisten können und fuhr als damals 31 jahriger mit einem gebrauchten honda civic noblesse, 75 PS, von null auf hundert in immerhin unter 20 sek.
tja, beruflich ging es bereits seit 2 jahren steil aufwärts und als ich dann las, dieses offene ding wird gebaut, von james bond in seinem nächsten film bewegt, von da an war mein interesse da. im dezember 1995 dann der entschluss: rolf, wenn du gut sparst, dann kannst du dir diesen BMW leisten und die zeiten der vernunftautos von mazda & honda sind vorbei. also nix wie ab nach rheinbach und auf zum :) . nach kurzem studium der prospekte und preisliste stand schnell fest: ich muss die große maschine haben. nicht lachen, ich meinte damit den 1.9er mit 140 PS. mehr gab es nicht. aber für jemanden, dessen PS-rekord bei 86 PS lagen (mazda 323) war das schon mächtig viel. und für die opel-kadett verwandtschaft erst..."mensch junge, mit dem rennwagen fährst du dich doch tot..."
- aber nichts konnte mich abbringen, es zu tun. auch nicht meine freundin, die heute immer noch meine freundin ist, und ihn nach anfänglicher skepsis (was willst du mit einem zweisitzer ohne dach ?
) bei jeder gegelegenheit in beschlag nimmt
bei der bestellung dezember 1995 dann der schock: liefertermin märz 1997
ach du sch... egal, da muss ich durch. immerhin habe ich jetzt zeit, mir zusammen mit einem handwerklich begabten kumpel eine holzgarage zu bauen. gesagt getan. im sommer 1996 war die unterkunft für den roadster fertig.dann der anruf kurz vor heiligabend "ihr Z3 ist da" - ich: "dann wird er aber erst am ersten werktag im januar 1997 zugelassen. wo steht der wagen bis dahin ?" darauf der BMW-mensch: "bei uns im ausstellungsraum" darauf ich: "morgen bringe ich das geld vorbei und nimm ihn mit der roten nummer schon mal mit". gesagt getan. am 23.12.1996 bei schneemassen mit sommerreifen heil in meine garage überführt. zulassung dann am 06.01.1997 - heute vor 10 jahren!
tja, und in den 10 jahren hat mein Z3 genau 110.082 km auf dem tacho.
kein einziger außerplanmäßiger werkstattaufenthalt
er knarrzt und scheppert wie ein alter fiat, aber man muss ihn einfach gerne haben.
in 2003 stand er kurz vor dem verkauf, als der Z4 roadster 3.0i kam. tja, was soll ich sagen, ich habe es einfach nicht über`s herz gebracht ihn zu verkaufen und spätestens 2003 war klar, dass der Z3 unverkäuflich ist und bleibt. nicht weil er die absolute design-ikone ist, nein, vielleicht auch deswegen, weil es meine erste richtig große investition war, weil ich sehr viel an dem wagen gebastelt habe und weil er mir ausnahmslos nur freude bereitet hat. wenn ich den weggebe, würde auch ein stück von mir gehen
nun, der Z4 roadster ist gegangen (war kein emotionales problem für mich, schönes leistungsstarkes auto, wahrscheinlich auch wesentlich besser als der Z3 roadster) - so werden wohl auch in zukunft autos kommen und wieder gehen. aber der kleine silberne bleibt, bis er auseinanderfällt.
1/3 bis zum H-kennzeichen habe ich heute an seinem geburtstag geschafft. noch 20 jahre, dann bekommt der Z3 sein H und ich mit 62 hoffentlich eine rente :)
es grüßt euch ein glücklicher
rolf

. Bei mir sind es noch 22 Jahre bis zum H-Kennzeichen
. Ich wäre dann 47 Jahre alt und fände es einfach geil mit IHM noch ab und zu ein paar Runden zu drehen
. Er musste irgendwann mein werden
. Nach meinem 2er Golf (75PS) 99-00 kam dann ein e36 320i QP der bis Ende 2005 mein war. Ich habe Ihn dummerweise verkauft als ich das ZZZQP hatte
. Naja ich habe daraus gelernt. Das QP bleibt, egal was kommt 

.- Viel Spass weiterhin mit DEINEM ZZZ