Heute vor genau 10 Jahren...

F-Type

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
...wurde mein arktissilberner Z3 roadster 1.9 16V von mir zugelassen. wie es dazu kam ?

nun, irgendwann im juni 1995 erblickte ich in der AutoBild auf der titelseite ein foto von einem roadster, bei dem mir die augen aus dem gesicht gequollen sind. ihr müsst wissen, ich komme aus einfachen verhältnissen, habe mir den führerschein erst mit 20 leisten können und fuhr als damals 31 jahriger mit einem gebrauchten honda civic noblesse, 75 PS, von null auf hundert in immerhin unter 20 sek. :b tja, beruflich ging es bereits seit 2 jahren steil aufwärts und als ich dann las, dieses offene ding wird gebaut, von james bond in seinem nächsten film bewegt, von da an war mein interesse da.

im dezember 1995 dann der entschluss: rolf, wenn du gut sparst, dann kannst du dir diesen BMW leisten und die zeiten der vernunftautos von mazda & honda sind vorbei. also nix wie ab nach rheinbach und auf zum :) . nach kurzem studium der prospekte und preisliste stand schnell fest: ich muss die große maschine haben. nicht lachen, ich meinte damit den 1.9er mit 140 PS. mehr gab es nicht. aber für jemanden, dessen PS-rekord bei 86 PS lagen (mazda 323) war das schon mächtig viel. und für die opel-kadett verwandtschaft erst..."mensch junge, mit dem rennwagen fährst du dich doch tot...":d - aber nichts konnte mich abbringen, es zu tun. auch nicht meine freundin, die heute immer noch meine freundin ist, und ihn nach anfänglicher skepsis (was willst du mit einem zweisitzer ohne dach ? :j ) bei jeder gegelegenheit in beschlag nimmt :b

bei der bestellung dezember 1995 dann der schock: liefertermin märz 1997 :a ach du sch... egal, da muss ich durch. immerhin habe ich jetzt zeit, mir zusammen mit einem handwerklich begabten kumpel eine holzgarage zu bauen. gesagt getan. im sommer 1996 war die unterkunft für den roadster fertig.

dann der anruf kurz vor heiligabend "ihr Z3 ist da" - ich: "dann wird er aber erst am ersten werktag im januar 1997 zugelassen. wo steht der wagen bis dahin ?" darauf der BMW-mensch: "bei uns im ausstellungsraum" darauf ich: "morgen bringe ich das geld vorbei und nimm ihn mit der roten nummer schon mal mit". gesagt getan. am 23.12.1996 bei schneemassen mit sommerreifen heil in meine garage überführt. zulassung dann am 06.01.1997 - heute vor 10 jahren!

tja, und in den 10 jahren hat mein Z3 genau 110.082 km auf dem tacho.
kein einziger außerplanmäßiger werkstattaufenthalt :t :t :t :t :t
er knarrzt und scheppert wie ein alter fiat, aber man muss ihn einfach gerne haben.

in 2003 stand er kurz vor dem verkauf, als der Z4 roadster 3.0i kam. tja, was soll ich sagen, ich habe es einfach nicht über`s herz gebracht ihn zu verkaufen und spätestens 2003 war klar, dass der Z3 unverkäuflich ist und bleibt. nicht weil er die absolute design-ikone ist, nein, vielleicht auch deswegen, weil es meine erste richtig große investition war, weil ich sehr viel an dem wagen gebastelt habe und weil er mir ausnahmslos nur freude bereitet hat. wenn ich den weggebe, würde auch ein stück von mir gehen :#

nun, der Z4 roadster ist gegangen (war kein emotionales problem für mich, schönes leistungsstarkes auto, wahrscheinlich auch wesentlich besser als der Z3 roadster) - so werden wohl auch in zukunft autos kommen und wieder gehen. aber der kleine silberne bleibt, bis er auseinanderfällt.

1/3 bis zum H-kennzeichen habe ich heute an seinem geburtstag geschafft. noch 20 jahre, dann bekommt der Z3 sein H und ich mit 62 hoffentlich eine rente :)

es grüßt euch ein glücklicher
rolf

10 jahre.jpg

AW: Heute vor genau 10 Jahren...

hey rolf,

sehr schön geschrieben. ich glaube, ich kann dich sehr gut verstehen :t.

gruß an die andere rheinseite...

Toll geschrieben Rolf:t

Hast sehr gut wiedergegeben wie so ein motorisierter Untersatz einen total in Beschlag nehmen und immer wieder auf´s neue fazinieren kann.
Drück Dir und Deinem Zetti die Daumen auf dem Weg zum großen "H"!

ich kann Dich verstehen, meiner kommt auch nimmer weg, egal was kommt, hab meinen zwar erst 2 Jahre, und ist am 12.12.1997 vom Band gegangen, dann EZ 23.02.1998, ich hab ihn dann am 23.12.2004 als Zweitbesitzer und Zeitwagen in die Garage gestellt...und ich freu mich immer noch wie ein kleines Kind mit weichen Knien :-)

Super herzergreifende Geschichte :) . Ich kann dich gut verstehen. Ich hab zwar mein ZZZ-QP erst seit 14.11.05 aber ich kann mir auch nicht vorstellen hin herzugeben. Er wird bleiben bis er nicht mehr kann ;) . Und falls es mal soweit kommt wird er halt wieder gerichtet :P . Bei mir sind es noch 22 Jahre bis zum H-Kennzeichen }( . Ich wäre dann 47 Jahre alt und fände es einfach geil mit IHM noch ab und zu ein paar Runden zu drehen :b . Eigentlich sollte es ein offener werden. Ich sah ihn zum ersten mal im Bond Film (da war ich gerade 15 Jahre alt) und dachte den musst du haben. Ich war hin und weg. Aber dann kam das Jahr 1998 und ich bekamm fast einen Herzstillstand :j . Das ZZZQP war da %: . Er musste irgendwann mein werden :B . Nach meinem 2er Golf (75PS) 99-00 kam dann ein e36 320i QP der bis Ende 2005 mein war. Ich habe Ihn dummerweise verkauft als ich das ZZZQP hatte :g . Naja ich habe daraus gelernt. Das QP bleibt, egal was kommt :B .

Wünsch dir noch viel Spass mit deinem kleinem :t

Rolf, das ist ein wirklich netter Beitrag zu deinem angehenden Klassiker.
Wünsche dir weiterhin gute Fahrt mit dem Gefährt :s
Achja, in 20 Jahren bekommst du dann "SU ein paar Zahlen und hinten ein H dran" :w :w :t

Herzlichen Glückwunsch- so schön kann wahre Liebe sein!:t

Wünsche Dir/Euch auch weiterhin allzeit gute Fahrt!

Gruß

Stefan

Hi Rolf! Glückwünsche an Deinen Silberling für ein ganzes Jahrzehnt fleißige zuverlässige Arbeit. Und Glückwünsche an Deinen Silberling, weil er das Glück hat, einen begeisterten Fan zu haben! Das muss Liebe sein. :*

Kurz zu meinem 10jährigen. Da war ein Tag, wo ich mit guter Laune an einem sonnigen Tag an einem schönen See entspannt in einem Cafe saß und eine Kalorienmbombe in mich schaufelte. Was passierte? Eine ältere Dame parkte ihr Auto genau vor "meinem" Tisch. Ich war ergriffen von dem schönen Blechteil. Das Auto war ein Z3. WAS für ein Auto, Begehrlichkeiten waren schlagartig da. Die Besitzerin habe ich voll in Beschlag genommen und mit Fragen überhäuft. Fazit: ich musste dieses Auto mit dem seltsamen Namen Z3 haben. :s

Bekam ich auch, nachdem "mein" Z3 in Wunschausstattung fast 1 Jahr durch die nicht zu begeisternde Familie wanderte. Seit 9 Jahren ist er nun mein. Und jedes Mal, wenn ich ihn fahre oder in seinem Winterschlaf besuche, ist es, wie beim 1. Anblick dieses Auto. Herzrasen. Deshalb bleibt der Kleine bei mir, egal was es kostet, egal, wie veraltet er ist, egal, wie mängelbehaftet und langsam er ist. Er IST noch immer mein Traumauto. Das H-Kennzeichen bekommt er. Auch wenn der Erhalt des Zetti nicht wirklich rational ist. :g Ich kann nicht anders und ein Z3 ist es wert!

Wir sehen uns im Oldtimer-Club, hoffe ich. Bis dahin viel Fahrpaß mit dem 1.9er Boliden! :M

**** schrieb:
Happy Birthday Silberpfeil :2balloon3 :2balloon3 :2balloon3 :t
...sehr schöner Bericht!

1998 sah ich so einen silbernen wie Du ihn hast bei meiner Freundin. Für mich außerhalb des Budget's. 1999 starb Mom und es war etwas Budget in der Kasse. Mein uralt E30 fiel regelrecht auseinander und ich wollte/brauchte was Neues (aber wieder in schwarz!). Bin zuvor mal einen 316 Compakt gefahren...fand den toll und suchte etwas ähnliches. Nee hätten sie nicht und ein älteres Cabrio auch nicht da.
Ich schlenderte über den Hof und genau gegenüber auf der Str. stand ein gelber Z3. Ich guckte ihn an und mit geschlossenem Dach, dachte ich "nö, Karins ist schöner".

Fuhr zum nächsten Händler, Hof rein und gleich rechts...stand er da. Probefahrt einen U-Turn und um mich war es geschehen. Meine Mom wollte eigentlich, dass ich zum 18. einen SL bekomme. Als ich gekauft hatte und heim fuhr dachte ich: ok, die Freude mache ich Dir etwas zeitverzögert...und es wird einer von meinem Lieblingshersteller...ein BMW.

Das mit den guten Ratschlägen bekam ich auch. Der Verkäufer bei der Übergabe. Seien sie vorsichtig...der kommt gerne und schnell mit dem Heck. *lach* der kannte ja noch keinen 3.0. Um mich rum nur Kopfschütteln, ob ich noch ganz dicht wäre...

Der wird dann nächstes Jahr 10 Jahre...ist dann 9 bei mir und bekommt hoffentlich in seinem 9. Jahr ein neues Herz, dass er bald wieder rumflitzen kann und nicht so arm aus der Garage guckt und mit den Hufen kratzen muß.

Fest steht...er soll bleiben, denn die vielen schönen Stunden die ich mit ihm erlebte, das gab es bei keinem anderen :M ...und wegen der Verbindung zu Mom's Wunsch :M

Also halte Deinen Kleinen weiter so, wie bisher...
ob es ein Klassiker wird, ist wurscht, weil er das in Deinem Herzen ist und nur das zählt :t

heute nur rührende Geschichten hier
sehr schön :t

...wurde mein arktissilberner Z3 roadster 1.9 16V von mir zugelassen. wie es dazu kam ?

nun, irgendwann im juni 1995 erblickte ich in der AutoBild auf der titelseite ein foto von einem roadster, bei dem mir die augen aus dem gesicht gequollen sind. ihr müsst wissen, ich komme aus einfachen verhältnissen, habe mir den führerschein erst mit 20 leisten können und fuhr als damals 31 jahriger mit einem gebrauchten honda civic noblesse, 75 PS, von null auf hundert in immerhin unter 20 sek. :b tja, beruflich ging es bereits seit 2 jahren steil aufwärts und als ich dann las, dieses offene ding wird gebaut, von james bond in seinem nächsten film bewegt, von da an war mein interesse da.

im dezember 1995 dann der entschluss: rolf, wenn du gut sparst, dann kannst du dir diesen BMW leisten und die zeiten der vernunftautos von mazda & honda sind vorbei. also nix wie ab nach rheinbach und auf zum :) . nach kurzem studium der prospekte und preisliste stand schnell fest: ich muss die große maschine haben. nicht lachen, ich meinte damit den 1.9er mit 140 PS. mehr gab es nicht. aber für jemanden, dessen PS-rekord bei 86 PS lagen (mazda 323) war das schon mächtig viel. und für die opel-kadett verwandtschaft erst..."mensch junge, mit dem rennwagen fährst du dich doch tot...":d - aber nichts konnte mich abbringen, es zu tun. auch nicht meine freundin, die heute immer noch meine freundin ist, und ihn nach anfänglicher skepsis (was willst du mit einem zweisitzer ohne dach ? :j ) bei jeder gegelegenheit in beschlag nimmt :b

bei der bestellung dezember 1995 dann der schock: liefertermin märz 1997 :a ach du sch... egal, da muss ich durch. immerhin habe ich jetzt zeit, mir zusammen mit einem handwerklich begabten kumpel eine holzgarage zu bauen. gesagt getan. im sommer 1996 war die unterkunft für den roadster fertig.

dann der anruf kurz vor heiligabend "ihr Z3 ist da" - ich: "dann wird er aber erst am ersten werktag im januar 1997 zugelassen. wo steht der wagen bis dahin ?" darauf der BMW-mensch: "bei uns im ausstellungsraum" darauf ich: "morgen bringe ich das geld vorbei und nimm ihn mit der roten nummer schon mal mit". gesagt getan. am 23.12.1996 bei schneemassen mit sommerreifen heil in meine garage überführt. zulassung dann am 06.01.1997 - heute vor 10 jahren!

tja, und in den 10 jahren hat mein Z3 genau 110.082 km auf dem tacho.
kein einziger außerplanmäßiger werkstattaufenthalt :t :t :t :t :t
er knarrzt und scheppert wie ein alter fiat, aber man muss ihn einfach gerne haben.

in 2003 stand er kurz vor dem verkauf, als der Z4 roadster 3.0i kam. tja, was soll ich sagen, ich habe es einfach nicht über`s herz gebracht ihn zu verkaufen und spätestens 2003 war klar, dass der Z3 unverkäuflich ist und bleibt. nicht weil er die absolute design-ikone ist, nein, vielleicht auch deswegen, weil es meine erste richtig große investition war, weil ich sehr viel an dem wagen gebastelt habe und weil er mir ausnahmslos nur freude bereitet hat. wenn ich den weggebe, würde auch ein stück von mir gehen :#

nun, der Z4 roadster ist gegangen (war kein emotionales problem für mich, schönes leistungsstarkes auto, wahrscheinlich auch wesentlich besser als der Z3 roadster) - so werden wohl auch in zukunft autos kommen und wieder gehen. aber der kleine silberne bleibt, bis er auseinanderfällt.

1/3 bis zum H-kennzeichen habe ich heute an seinem geburtstag geschafft. noch 20 jahre, dann bekommt der Z3 sein H und ich mit 62 hoffentlich eine rente :)

es grüßt euch ein glücklicher
rolf

Anhang anzeigen 32760

sehr schöne Geschichte :t

Sehr schöne Geschichte Rolf :t

Weiterhin viel Spaß mit beiden Z´s ;).

Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten