HiFi-Beratung E85 03/2004

Chris86

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi zusammen,

Bin seit Dienstag ein mehr als stolzer Besitzer eines ZZZZZ :-) Nur eine Sache stört mich ungemein - das Buisness-Radio mit Wechsler -.- (musste erstmal nachlesen wie ich ne Audio-CD erstelle, so lang ist das her :D)

Die Lösung mit nem reinen AUX-In find ich eher bescheiden und IPod-Nachrüstung geht laut Händler nicht...also ein neues Radio zur Not auch mit Blende (bin im Blechgewerbe tätig, ergo lässt sich da auch immer was machen, was optisch gut aussieht)...

Muss ich irgendwas beachten beim Kauf? Hat schon jemand Erfahrungen gemacht?

MfG

Chris

Hi ....

Als erstes ist es mal wichtig zu wissen
welches Lautsprechersystem im Z verbaut ist
das Hifi das Pro das mit DSP ?

mfG Ralf

Mit der DSP Endstufe wird es schwierig

bei manchen klappt es
bei manchen aber auch nicht mit einem anderen Radio

zur Not muss auch noch die Endstufe mit Lautsprecher getauscht werden

Woran liegt das? Also was ist so besonders an dem Dsp!?

mögliche Fehler könnten sein

A.
der DSP kann den Klang selbständig regeln
wird ein anderes Radio angeschlossen versucht dieser dieses unter Umständen auszugleichen

oder B.
Die DSP Endstufe schaltet nicht ein da ein digitales Signal von OEM Radio fehlt

Tach auch,

das Radio hat nen Wechsler Anschluss. Nimm ein Dension Gateway 300v2, dass du statt dem Wechsler nutzt. Da passt ein USB Stick dran. und mit dem Cradle kannst Du ein altes iPhone oder iPod anschließen. Mit dem (original) Dock/Lightning Adapter funzt auch das iPhone 5 :t Findest ein paar Beiträge von mir zum Thema.

Alternativ gibt es ein CP600, kenne ich persönlich nicht, findest du aber über die Suche hier im Forum.

Gruss
Markus

Ich darf mich mal einklinken, da ich etwas ähnliches machen möchte.

Jemand vom Dension Support Team hat mir geschrieben, das die DSP Anlagen nicht unterstützt werden.

Ich hätte nämlich gerne eine IPhone Anbindung inkl. FSE an das Originale Buisness CD Radio mit Professional DSP Anlage.
Einen Wechsler habe ich nicht, ein Multilenkrad auch nicht.

Hat jemand eine Idee???

Wieso denn das? Das dension wird doch vom Radio als Wechsler erkannt...was hat das dann mit dem DSP zu tun oO?!

lt. Dension dürfte das Gw300 bei mir auch nicht funktionieren - tut es aber.
beim e46/39 gabs ein digitales Kabel oder sowas, in einem anderen Thread hatte ich schonmal was dazu geschrieben. Beim Z4 e85/86 haben diese Änderungen nicht oder doch schon stattgefunden. Auf jedenfall funktioniert es mit DSP und auch bei anderen mit DSP :)

Gruss
Markus

Hallo Chris,

Gute frage, ich habe dem Support mein Anliegen geschildert und nach der Bestell Nr. gefragt.

Darauf hin kam diese Antwort:
Unfortunately head unit with DSP are not supported by iGateway, Gateway Lite, Gateway Lite BT and Gateway 300.

Kind regards,
Dension Support Team

Hallo Markus,

das hört sich interessant an, was Du schreibst!

Also könnte ich demnach die dension Lite bt in meinem Wagen verbauen?!
Welche Kabelsätze benötige ich dazu?

Ich hab das 300v2. gibt eigene Bestellnummern für BMW. ich wollte USB und Cradle, läuft seit Jahren.

BT und Telefon im ZZZZ ist eine Qual, außer man fährt seeeehr langsam, deutlich unter 100...

Markus, ein 300v2 finde ich auf der dension Seite nicht!

gw300. ab einem gewissen Datum gabs nur noch die v2, quasi ne neue Revision und aktualisierte Firmware... :)

Ich habe mir gestern die Zemex V3.1 zugelegt!
das ist auch eine Box, die als Wechsler angeschlossen wird. Die hat neben USB etc. auch Bluetooth mit A2DP für Audiostreaming + ein Mikro um sie als FSE zu nutzen.
Ich bin sehr gespannt wie das ganze funktioniert.
Ich weiß nur leider nicht ob ich die Anlage mit DSP(was ist das? doch wohl nicht Display oder?) hab. Mein Z hat das Business Radio + Hifi Professional (10 Boxen, bzw 8Boxen 2 Subwoofer)

Frank, deine Anlage hat dann also auch das DSP, weil HiFi Professional verbaut ist!

Berichte doch mal wie es geklappt hat und ob alles funktioniert!

Danke für die Auskunft :-)
Klar berichte ich hier ob das ding wirklich so gut ist wie angepriesen.. wäre ja optimal, da hätte ich alles was ich noch haben will am Soundsystem mit 1 Schlag erledigt

Jetzt noch ne Frage, hab die zwar schon in nem anderen Fred gestellt, aber keine Antwort erhalten:
Wenn ich bisher keinen Wechsler eingebaut habe (von Werk) und nun die Box anschließe, muss diese in der BSI freigeschaltet werden oder wird sie automatisch erkannt? Bei Peugeot musste es nämlich extra eincodiert werden (bzw. 2 Schalter auf "ja" setzen)

Tach auch,

das Radio hat nen Wechsler Anschluss. Nimm ein Dension Gateway 300v2, dass du statt dem Wechsler nutzt. Da passt ein USB Stick dran. und mit dem Cradle kannst Du ein altes iPhone oder iPod anschließen. Mit dem (original) Dock/Lightning Adapter funzt auch das iPhone 5 :t Findest ein paar Beiträge von mir zum Thema.

Alternativ gibt es ein CP600, kenne ich persönlich nicht, findest du aber über die Suche hier im Forum.

Gruss
Markus
Ich habe das CP600 und im Vergleich zum Dension ist es deutlich besser. Die Bedienung beim Cp600 ist 1zu1 wie bei dem original Wechsler, was beim Dension nicht der Fall ist.
Habe es hier über ein Forenmitglied günstiger bekommen: http://www.olihaas.com/cp600bmw.php

Wie funktioniert das mit dem A2DP Audio Streaming vom Telefon hinsichtlich der Bedienung? Angenommen ich habe einen Ordner Mussik auf dem Phone, worin sich dann einzelne Unterordner für die Alben befinden. Ich denke über die vor und zurück Taste lässt sich jeweils ein Lied vor oder zurück springen. Wie kann ich dann den Ordner wechseln? Auch über die CD-Wechsler Knöpfe 1 bis 6 ? Also theoretisch nur 6 Ordner verfügbar?

Danke.

Zurück
Oben Unten