Hifi für Nicht-Bastler

little-venus

Fahrer
Eigentlich war ich bisher mit meinem einfachen HiFi Lautsprechersystem ohne DSP ganz zufrieden (im Vergleich mit dem Standard-Radio aus meinem alten 5er, was eigentlich auch nicht wirklich schlecht war, sogar regelrecht begeistert)

ABER, nachdem sich meine besser Hälfte nun einen 330Cd mit Harman Kardon zugelegt hat, welches ich schon um einiges besser empfinde als das Lautsprechersystem im Z4 und ich dann auch noch netterweise einen X3 mit allem und scharf als Ersatzwagen beim Werkstattbesuch bekommen habe (übrigens auch ein sehr nettes Auto ... wär was für den Winter) und das DSP testen durfte, was für mich nochmal um einiges besser klingt bin ich doch eher enttäuscht.

Von irgendjemandem hab ich mal gelesen, daß er sich erkundigen wollte, ob DSP nachrüstbar ist und in welchem finanziellen Rahmen das liegen würde ... leider finde ich den Beitreg nicht mehr und weiß auch den Autor nicht mehr.

Wißt ihr ob man DSP prinzipiell nachrüsten könnte? Lohnt sich die DSP-Nachrüstung im Vergleich zum einfacheren Hifisystem überhaupt? Ein X3 ist schließlich kein Z4 ... kann man sicherlich nicht so direkt vergleichen.

Oder sollte ich mir lieber gleich was anderes einbauen lassen? Selber kann und möchte ich nix rumbasteln.

Nachdem das Auto an allen Enden knackt, daß alles zu spät ist und das scheinbar in der Werkstatt nicht in den Griff zu bekommen ist sollte es wenigstens richtig Spaß machen die Anlage so laut zu machen, daß ich das überhöre.
Oder ich muß mir ne Alternative zum Z4 suchen ... aber was gibt's da schon für Alternativen?

Meine%20Bilder0016.jpg

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html

>Von irgendjemandem hab ich mal gelesen, daß er sich erkundigen
>wollte, ob DSP nachrüstbar ist und in welchem finanziellen
>Rahmen das liegen würde ... leider finde ich den Beitreg nicht
>mehr und weiß auch den Autor nicht mehr.
>
>Wißt ihr ob man DSP prinzipiell nachrüsten könnte? Lohnt sich

ich habe 'mal beim Händler angefragt, Nachrüstung geht prinzipiell, aber das Werk gibt keinerlei Garantie und damit auch keine technische Unterstützung - Dein Händler steht im Falle des Nichtfunktionierens also alleine im ####!

Einbaukosten: rund 1.000,00 € Nach Material hab' ich gar nicht mehr gefragt... b:

Hallo

Ich würde nie und nimmer ein Originalsystem nachrüsten.

Die Nachrüstung kostet ein vielfaches dessen was Du beim Neuwagenkauf gezahlt hättest.

Dafür bekommst Du bei einem erfahrenen Car-Hifi Spezialisten eine weitaus bessere Anlage. Gleichzeitig ist er auch der richtige Ansprechpartner um Deine Klappergeräusche zu beseitigen, denn die Fahrzeugdämmung die ich meinem Z4 gegönnt habe, hat wahre Wunder vollbracht...

denn die Fahrzeugdämmung die ich meinem Z4 gegönnt
>habe, hat wahre Wunder vollbracht...

Jawohl !!!

>Hallo
>
>Ich würde nie und nimmer ein Originalsystem nachrüsten.
>
>Die Nachrüstung kostet ein vielfaches dessen was Du beim
>Neuwagenkauf gezahlt hättest.

das hab ich auch grad gemerkt :-( ... und ohne garantie gleich garnicht

>Dafür bekommst Du bei einem erfahrenen Car-Hifi Spezialisten
>eine weitaus bessere Anlage. Gleichzeitig ist er auch der
>richtige Ansprechpartner um Deine Klappergeräusche zu
>beseitigen, denn die Fahrzeugdämmung die ich meinem Z4 gegönnt
>habe, hat wahre Wunder vollbracht...

vor allem der letzte teil deines beitrags klingt sehr gut :b ... ich bin ja schon kurz davor zum psychiater zu gehen weil die geräuschkulisse so langsam mein hirn aufweicht

wie sieht's denn bei sowas garantietechnisch aus? sowohl von seiten des hifi spezialisten als auch von bmw aus?

und mit was für nem finanziellen rahmen muß man da so in etwa rechnen?

Meine%20Bilder0016.jpg

http://www.auto-treff.com/bmw/userpages/320td-Bunny.html

Was DSP angeht kann ich nur soviel sagen:

Ich war 2 x geplättet.

Das erste Mal positiv, als ich das System in meinem ZZZZ gehört habe. Kein Vergleich zum HK System aus meinem alten ('02) 3er und das beste was ich bisher werksseitig verbaut gehört habe (BOSE incl.).

Das zweite Mal negativ, als ich feststellen musste, daß eine Aufrüstung mit werksfremden Komponenten (Radio usw.) extreme Schwierigkeiten bereitet.

Beim nächsten Mal bestelle ich auf jeden Fall keinen werksseitigen Blödsinn mehr, sondern laß mir für das gleiche Geld um längen Besseres einbauen.

Gruß
Bob

Hallo,

also mit etwas handwerklichem Geschick ist die Dämmerei keine Hexerei und wirkt wie schon mehrmals erwähnt echte Wunder o: o:

Bezüglich Garantie kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendjemand Probleme damit hat, wenn man da und dort etwas Dämmwolle, Silikon und und .... reinmacht. Und am Ende hat man einen S-Klasse Z4 wie Massimo so schön sagte :+ :+

ciao
Jürgen

da es mich auch nach besserem Klang gelüstet hat hab vor 2 Wochen mein JVC Radio KDSH-99R eingebaut. Nachdem der Mega Adapter-Stecker verstaut war die fummelige Blende endlich passte war der Klang schon um längen besser. Dann hab ich den Wagen gestartet und würg die Airbag Leuchte ging nicht mehr aus b: . Also alles wieder ausgebaut orig. Radio wieder rein und ab nach BMW. Fehler wurde zurückgesetzt und ein neues Airbag-Steuergerät bestellt. Nach 4 Tagen wurde dies eingebaut dann hab ich zu Hause gestanden und mich kaum noch getraut das Radio zu tauschen. Habs dann aber doch getan und diesmal war alles o.K. Bin schon gespannt was leuchtet wenn ich die Lautsprecher tausche :b .

Gruss Torsten

>da es mich auch nach besserem Klang gelüstet hat hab vor 2
>Wochen mein JVC Radio KDSH-99R eingebaut. Nachdem der Mega
>Adapter-Stecker verstaut war die fummelige Blende endlich
>passte war der Klang schon um längen besser. Dann hab ich den
>Wagen gestartet und würg die Airbag Leuchte ging nicht mehr
>aus b: . Also alles wieder ausgebaut orig. Radio wieder rein
>und ab nach BMW. Fehler wurde zurückgesetzt und ein neues
>Airbag-Steuergerät bestellt. Nach 4 Tagen wurde dies eingebaut
>dann hab ich zu Hause gestanden und mich kaum noch getraut das
>Radio zu tauschen. Habs dann aber doch getan und diesmal war
>alles o.K. Bin schon gespannt was leuchtet wenn ich die
>Lautsprecher tausche :b .
>
>Gruss Torsten

genau auf sowas zielte eigentlich auch meine garantie-frage ab ... daß ich wegen ein bißchen silikon nicht gleich jeglichen garantieanspruch verlier hab ich mir schon fast gedacht :b

aber was is wenn ich ne anlage einbauen laß und anschließend spinnt irgendwas in der elektronik? nicht daß es dann von bmw aus heißt: "wenn sie da andere teile einbauen, sind sie selbst schuld"

die bmw ag wollte wohl auch die lackierung meines tankdeckels nicht bezahlen, weil das ja garnicht sein kann daß der von selbst abfällt und das ja noch niemals zuvor bei irgendeinem Z4 vorgekommen ist

schönen abend
dany

Darum vor Beginn aller Arbeiten die Batterie abklemmen. Ich hatte auch einmal ein Problem mit der Airbaglampe, als ich mein Hardtop demontierte. Das Airbag-Steuergerät ist da extrem empfindlich !!!

ciao
Jürgen

@dani: das mit der Garantie war mir schon klar, aber nachdem es ja Adapterstecker und Radioblenden für Fremdradios gibt, ist ja BMW grndsätzlich nicht abgeneigt, daß andere Dinge verbaut werden und wenn es sauber gemacht wird, gibt es auch keine Probleme mit der Garantie.

Zurück
Oben Unten