HiFi im Z4 beendet!

CH Z4

macht Rennlizenz
Hallo

Ich hab mal einen neuen Thread eröffnet, da der alte doch langsam unübersichtlich geworden ist.

Das "Werk" ist nun endlich vollendet.

Ich habe in den letzten Tagen meine Tweeter in die A-Säulen integriert, was richtig was zu arbeiten gab. Aber das Resultat entschädigt die Mühe.

Ausserdem hab ich mittlerweile auch die BMW-Subwoofergitter erhalten (für das Protokoll: ca. 20 Euro pro Seite), welche ich noch etwas abändern musste, damit sie zu meinen Subwoofern passten.

Aber schaut's euch ganz einfach an:

http://de.f1.pg.photos.yahoo.com/ph/massimoredigolo/album?.dir=/BMW+Z4

Kommentar & Kritik wie immer erwünscht...:b

Alter Schwede, ich bin echt begeistert von deiner Arbeit, Hut ab! Könnte mir vorstellen, dass bei dir bald die Anfragen ins Haus flattern...

Sehr schön geworden:t:t:t
Sinds jetzt die Dynaudio's geworden oder noch die Focals verbaut ??
Hast du die A-Säulenverkleidung mit Leder bespannt oder lackiert (sieht ja besser als original aus).

Ciao
Jürgen

@ ConeyIsland:

Vielen Dank!

@ Jürgen:

Hab die Focal dringelassen. Der Unterschied im Auto war zu gering, um nochmal rund 200 Euro für die Dynaudio's auszugeben.

Die A-Säulen wurden Lackiert. Zuerst Schwarz glanz, danach mit einem Satin-Matten Klarlack überzogen. Dadurch erhalten sie nahezu dieselbe Oberflächenstruktur und -farbe wie die Originalteile.

Einfach Klasse.....:t:t:t
mehr kann man dazu nicht sagen.
Hast Du bei den Hochtönern in der Verkleidung einen Flaschenverschluss
einlaminiert oder was ist das für ein Teil ???

gruss

Viper

Gratulation und Neid,

und ich habe mir extra einen XC90 mit Dolby Surround gekauft um Musik zu hören, und du machst den Traum wahr im Z4 wahr.

Ganz toll!

Mein Händler bekommt bis heute die Blende für das Radio nicht. Kennt jemand aus dem Raum Hamburg einen guten Lieferanten?

Detlef
der Merlotrote ;o) ...und sehr zufrieden!

>Hast Du bei den Hochtönern in der Verkleidung einen
>Flaschenverschluss
>einlaminiert oder was ist das für ein Teil ???
>

Nö, das ist der "offizielle" Einbauadapter für den Focal-Hochtöner.

DSP oder Nachrüsten ?

Nun da wäre noch die Fragen nach der Kosten/Nutzen Rechnung, d.h.

1.) Bei einem neuen Zetti DSP ab Werk bestellen ooooder
2.) gute Lautsprecher samt Endstufe(n) nachrüsten ?

Bin nämlich gerade im Zweifel ob 1.) oder 2.) besser ist?
Preislich dürfte die aufwendige Nachrüstung erheblich teurer kommen, aber wenn der Klang auch weitaus besser als das ab Werk bestellbare DSP Soundsystem ist, wärs mir das wert.Habe weder die Möglichkeit das eine oder andere probezuhören.

Was also tun ? :g

DSP oder Nachrüsten ?

Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Wie Du richtig vermutest, ist die Nachrüstung eines Systems welches das "ab Werk-Hifi" klanglich überflügeln soll, natürlich einiges teuerer.

Vergleiche es mal mit den Home-Hifi Systemen: Für viele klingt eine "All-in-One" Hifi-Anlage für 500 Euro aus dem Fachmarkt schon sensationell gut. Das Problem dabei ist, das diese Leute gar nicht wissen wie eine wirklich High-Endige Anlage klingen kann. Aber sie sind trotzdem mit ihrer Kompaktanlage zufrieden.

Für solche Käufer wird das BMW-DSP System zweifelsohne den Zweck erfüllen.

Dann gibt es eine kleine Gruppe von HiFi-Enthusiasten, welche sich eingehend mit dem Thema der detailgetreuen Musikwiedergabe im Auto befassen. Zu dieser Gruppe gehöre ich seit vielen Jahren. Für diese "Gattung" ist es fast unmöglich sich mit einem System ab Stange anzufreunden. Man muss bei einem Einbau ab Werk zuviele Klang-Kompromisse eingehen (diskrete Platzierung der Komponenten, wenig Platz verschenken, Kosten so tief wie möglich halten usw.), das kann nicht gut gehen.

Ich habe nun eine Anlage im Z4, die gut und gerne das Vierfache des DSP-Systems kostet. Ist das gerechtfertigt? Ist sie jeden Mehr-Euro wert? Für viele vermutlich nicht. Für mich und alle Klang-Gourmets ganz bestimmt....:b:b

DSP oder Nachrüsten ?

>Ich habe nun eine Anlage im Z4, die gut und gerne das
>Vierfache des DSP-Systems kostet. Ist das gerechtfertigt? Ist
>sie jeden Mehr-Euro wert?
>Für viele vermutlich nicht.
>Für mich und alle Klang-Gourmets ganz bestimmt....:b:b

Gut gebrüllt, Löwe! :t:t:t

DSP oder Nachrüsten ?

Hi Massimo,

prinzipiell kann ich dir zustimmen, ich finde allerdings die Voraussetzungen in einem Cabrio sind für Hifi-Klang während der Fahrt nicht gegeben. Bei einem geschlossenen Auto ist es relativ simpel und auch nicht sehr aufwändig, ich denke eine Anlage so um die 2.500 Euro macht da schon einiges her, mehr hast du ja auch nicht investiert. Bei uns ist aber ab 50 km/h von Klangerlebnis keine Rede mehr, und das liegt nicht am System sondern an den physikalischen Gegebenheiten. Mit zunehmender Geschwindigkeit verlagern sich die Bässe und die Höhen, das würde sich nur mit einem geschwindigkeitsabhängigen Equalizer korrigieren lassen. Wichtiger, weil spürbar, finde ich einen vernünftigen Schalldruck der auch während der Fahrt noch wahrzunehmen ist. Je schneller und je offener (Fenster runter) man fährt umso weniger Bass ist zu spüren. Ich persönlich kann mit Sound ohne Druck nichts anfangen, nicht so wie die mit den schwarzen Scheiben wo das Nummernschild wackelt, aber halt so dass man es spürt. Ich habe daher das DSP genommen und mit Endstufe und Sub im Kofferraum aufgepäppelt. Ich habe zuhause auch eine High-End-Anlage und bin Klanggenießer, ich finde aber auch dass das Hifi Prof- mal abgesehen von den sehr guten Tests für ein Seriensystem sehr gut klingt.

Viele Grüsse Jürgen

PS: Weisst du vielleicht noch wie groß der Raum hinter den Sitzen ist wo du die Subs eingebaut hast, ich hab irgendwo mal ein Foto davon gesehn und überlege ob mein Sub da rein passt. Mein :K würde sich freuen, wieder Platz im Kofferaum.

DSP oder Nachrüsten ?

>Hi Massimo,
>
>prinzipiell kann ich dir zustimmen, ich finde allerdings die
>Voraussetzungen in einem Cabrio sind für Hifi-Klang während
>der Fahrt nicht gegeben. Bei einem geschlossenen Auto ist es
>relativ simpel und auch nicht sehr aufwändig, ich denke eine
>Anlage so um die 2.500 Euro macht da schon einiges her, mehr
>hast du ja auch nicht investiert.

.....schön wärs:X:X...das deckt gerade mal gaaanz knapp die Kosten für's Material:O

Bei uns ist aber ab 50 km/h
>von Klangerlebnis keine Rede mehr, und das liegt nicht am
>System sondern an den physikalischen Gegebenheiten. Mit
>zunehmender Geschwindigkeit verlagern sich die Bässe und die
>Höhen, das würde sich nur mit einem geschwindigkeitsabhängigen
>Equalizer korrigieren lassen.

Gerade in diesem Punkt ist meine Anlage kaum zu schlagen: Die Dynamik und Linearität bei hohen Lautstärken ist schier grenzenlos. Das heisst dass die Anlage bei allen Lautstärken souverän klingt, ohne das der Hochton nervig wird, oder der Mittelton in eine "Klangsuppe" verfällt.

Wichtiger, weil spürbar, finde
>ich einen vernünftigen Schalldruck der auch während der Fahrt
>noch wahrzunehmen ist. Je schneller und je offener (Fenster
>runter) man fährt umso weniger Bass ist zu spüren. Ich
>persönlich kann mit Sound ohne Druck nichts anfangen, nicht so
>wie die mit den schwarzen Scheiben wo das Nummernschild
>wackelt, aber halt so dass man es spürt.

Da wird vermutlich Dein System die Nase vorne haben, aber ich wollte gerade in diesem Auto kein Gehäuse im Kofferraum haben. Für solche Sachen hab ich ja den hier: :b

1532.jpg

Ich habe daher das
>DSP genommen und mit Endstufe und Sub im Kofferraum
>aufgepäppelt. Ich habe zuhause auch eine High-End-Anlage und
>bin Klanggenießer, ich finde aber auch dass das Hifi Prof- mal
>abgesehen von den sehr guten Tests für ein Seriensystem sehr
>gut klingt.
>
Ich glaub ich muss mal wirklich langsam so ein DSP System mal probehören, dann kann ich die zwei Anlagen auch objektiv beurteilen.

>Viele Grüsse Jürgen
>
>PS: Weisst du vielleicht noch wie groß der Raum hinter den
>Sitzen ist wo du die Subs eingebaut hast, ich hab irgendwo mal
>ein Foto davon gesehn und überlege ob mein Sub da rein passt.
>Mein :K würde sich freuen, wieder Platz im Kofferaum.

Es sind zwei getrennte Gehäuse mit je ca. 10 Liter Volumen. Wird wohl knapp werden, Du hast ja den Emphaser Sub, wenn ich mich recht erinnere,oder?

1533.jpg

DSP oder Nachrüsten ?

HI Jürgen,

hast du DSP oder DSP Professional, weil bei 2terem würde mich interessieren, wo du das Signal für deinen Extraverstärker abgezwackt hast (oder hat der Verstärker einen Hochpegeleingang???)

ciao

Jürgen

DSP oder Nachrüsten ?

>>
>Ich glaub ich muss mal wirklich langsam so ein DSP System mal
>probehören, dann kann ich die zwei Anlagen auch objektiv
>beurteilen.

Hi Massimo,

jetzt wird es aber wirklich schön langsam Zeit :d:d:d
Ich warte schon seit Sommer auf dein fachmännisches Urteil !!

ciao

DSP oder Nachrüsten ?

Also ich meinte den Zwischenraum zwischen beiden Gehäusen, ich versuche mal das Foto anzuhängen, ansonsten ist es hier:

http://www.zroadster.de/forum/dcboard.php?az=show_topic&forum=26&topic_id=249&mesg_id=249&page=

Bei meiner nächsten Tour gen Süden schau ich mal vorbei und hör mal Probe.

@Jürgen
ich habe das Prof, und soweit ich weiss gibts leider keinen Hochpegeleingang. Ich hab die Sachen einbauen lassen, drum kann ich dir nicht sagen wo die Jungs das Signal abgezwackt haben.

Zurück
Oben Unten