HiFi Professional nach Soundupgrade

sreok

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Bin ja bald auch Besitzer einer 2014 28i. Das Professional System soll ja in den älteren Baureihen ab 2009 eine Katastrophe gewesen sein. Erst nach Aufspielen einer Soundsoftware soll dies besser geworden sein. Wie sieht es denn bei den jüngeren Baureihen ab Facelift aus. Satter Bass, gute Höhen? Oder sollte man einige Lautsprecher gegen Aftersale- Produkte austauschen.

Ich höre nur Zimmerlautstärke mit dem BMW Pro, weil ich den 6 Zylinder so mag. Kann schon sein, daß bei 100 dB Lärm nur noch Kreissäge aus den Boxen kommt.

Hallo,

das Hifi Professional ist recht akzeptabel, aber klanglich halt nur Mittelmaß. Ich habe im 35 is nur das Basissystem verbaut gehabt und habe es bei meinem Hifi-Dealer komplett umbauen lassen. Komplett aktive Ansteuerung aller Speaker und DSP-Prozessor. Ach ja, die Speaker wurden gegen die EXACT Speaker getauscht. SO macht das Teil nun richtig Laune.
Im Link zwar der Umbau in meinem ehemaligen 30i, aber das wurde 1:1 in die dicke weiße übernommen. Vielleicht hilft es Dir ja als Ideengeber.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-upgrade-bei-car-hifi-wolf.99963/

Ich hatte schon 2x das "Vergnügen" mit dem HiFi System (nicht Prof.), einmal im 2009er 30i und im 2014er 35i. Die Sound-Qualität war im 35i gegenüber dem 30i zwar besser, aber für meinen Geschmack immer noch zu schlecht. Die "verbesserten" Lautsprecher sind weiterhin Billigkram made in Belgien/Ungarn. Habe in beiden Autos die Lautsprecher inkl. Endstufe getauscht gegen Focal / Alpine, seitdem macht Musik hören Freude.

Hallo Escape99,
was hat das denn in Neuwied beim E89 Pi mal Daumen so gekostet ;-) ?
Gruß

Ich hatte schon 2x das "Vergnügen" mit dem HiFi System (nicht Prof.), einmal im 2009er 30i und im 2014er 35i. Die Sound-Qualität war im 35i gegenüber dem 30i zwar besser, aber für meinen Geschmack immer noch zu schlecht. Die "verbesserten" Lautsprecher sind weiterhin Billigkram made in Belgien/Ungarn. Habe in beiden Autos die Lautsprecher inkl. Endstufe getauscht gegen Focal / Alpine, seitdem macht Musik hören Freude.

Hi,
ich habe gerade gelesen, dass Du Focal LS verbaut hast. Aus meinem letzten BMW habe ich noch Focal LS der KR Serie (130 KR Kickbas, 165 KRX Woofer). Weist Du ob die in die Originalöffnungen passen, bzw. welche max. Tiefe passen wird?

Vielen Dank,

Sven

Hi,
ich habe gerade gelesen, dass Du Focal LS verbaut hast. Aus meinem letzten BMW habe ich noch Focal LS der KR Serie (130 KR Kickbas, 165 KRX Woofer). Weist Du ob die in die Originalöffnungen passen, bzw. welche max. Tiefe passen wird?

Vielen Dank,

Sven

Hinter den Sitzen beträgt die Einbautiefe etwas mehr als 7cm. Schau dir mal die Einbautiefe des TT vom Focal P165F3 3-Wege-Systems an, die habe ich dort verbaut.
Im Fußraum hat man glaube ich auch so ca. 7-8cm. Da man dort aber recht leicht dran kommt, verglichen mit den Plätzen hinter den Sitzen, kann man das auch schnell nachmessen.

Hi Michael,

danke für Deine Antworten. Ich habe den 13-er mal nachgemessen.... Durchmesser des Magneten ist 100mm(!) und Tiefe is ca. 77mm. Ich glaube, der zerlegt mir die Türverkleidung von innen :D. Jedenfalls sollte er wegen der Abmessung in die Tür..:rolleyes:. Ich werde mal schauen, was es für Möglichkeiten gibt.

Grüße,

Sven

13er passen nicht in die Tür, da gehen höchstens 10er mit Hängen und Würgen rein, sofern sie nicht zu tief sind. Selbst wenn er dennoch passen sollte, 77mm gehen mit ziemlicher Sicherheit nicht in die Tür.

Pack den 13er in den Fußraum, klemm ihn an den Subwoofer Channel der Endstufe und Stell die Trennfrequenz (Tiefpass) auf ca. 150Hz. So habe ich es gelöst und in den Türen Mittel- und Hochtöner, die mit allem >150Hz versorgt werden. Sollte es aus dem Fußraum scheppern, kann das durch verkleben eines kleinen Filzgleiters zwischen den Lautsprecherabdeckungen und dem unteren "Mittelkonsolenkram" im Fußraum abgestellt werden.

Bin ja bald auch Besitzer einer 2014 28i. Das Professional System soll ja in den älteren Baureihen ab 2009 eine Katastrophe gewesen sein. Erst nach Aufspielen einer Soundsoftware soll dies besser geworden sein. Wie sieht es denn bei den jüngeren Baureihen ab Facelift aus. Satter Bass, gute Höhen? Oder sollte man einige Lautsprecher gegen Aftersale- Produkte austauschen.

Für mich stellt sich die Frage was für Erwartungen du im Allgemeinen an einen Serien Soundsystem hast, bzw. was hast du bis jetzt für Anlagen im Auto gehört.

Escape99 hat eine Anlage die professionell verbaut und abgestimmt wurde mit hochwertigen Komponenten. Das ist in keinem Fall ein Vergleich zu den BMW System. Egal ob Radio oder Harman Kardon etc.

Meine Empfehlung wäre, sich mal unbedingt ein hochwertiges Auto anzuhören, dann weißt du was akustisch überhaupt möglich ist.

Ich biete jedem gerne an sich man Auto anzuhören, das aus unter anderem einem exklusiven KI Wandler besteht, dass letztes Jahr Europameister im Sound Off geworden ist, mit der besten Klangpunktzahl aller Klassen. Und der Bass spielt auf einem Niveau, dass mit Worten gar nicht zu beschreiben ist. Eingang ist per Most Digital.

Ansonsten wäre ein günstiger Einstieg sich z.B. eine Combo von Audio System oder Eton zu besorgen + 16 Kickbässe im Fußraum. Hinter den Sitzen gibt es ja eine gute Lösung von Exact mit 18 Bässen, die aber einen Umbau benötigen. Es gibt ja hier im Forum einen Car Hifi Händler der sich auf den Z4 spezialisert hat, den einfach mal kontaktieren und er wird dich sicherlich gut beraten.

Das ist in keinem Fall ein Vergleich zu den BMW System. Egal ob Radio oder Harman Kardon etc.

Mit den Audiosystemen für den E89 hat sich BMW wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Beim HiFi Prof hätten sie Harman Kardon verbauen sollen und >95% aller Kunden, die Wert auf halbwegs vernünftigen Klang legen, wären zufrieden gewesen.

Mein System (Focal/Alpine) ist zwar nicht High End, aber wer im Raum Frankfurt wohnt, kann gerne mal ab Frühjahr zum Probehören vorbeikommen.

Das einzig gute System was ich bis jetzt gehört habe, war ein Burmester mit um die 20 Lautsprecher beim Porsche. Das klang sehr gut. Bose und Harman/Kardon hab ich auch schon mal gehört. Aber im Ernst, nichts würde ich davon nehmen. Die Serien LS sind beim BMW eher ein Rückschritt, Qualität teils aus den 80er Jahren. Die Frage ist auch wie wichtig einem Hifi im Auto ist. Ab und zu mal Radio hören oder absoluter Genuss für die Ohren. Da hat jeder so seine eigene Vorstellung.

Zurück
Oben Unten