Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

Z4Black

Fahrer
Registriert
30 Oktober 2005
Hallo, ich hab das Prof. System in meinem Zetti, und bin mit dem Bass Druck hinten, überhaupt nicht zufrieden b:

Habe mal den Fader ganz nach hinten gestellt, da hört es sich an, als ob nur die hinteren kleinen runden Lautsprecher laufen, und die plärren nur rum :#

Die unteren beiden eckigen, scheinen gar nicht zu wummern, ist daß normal, sind das vielleicht nur Attrappen? &:

Stelle ich den Fader nur einen Schritt nach vorne, machen die Lautsprecher vorn im Fußraum, gleich richtig Druck.

Kann doch nicht sein, daß der ganze Bass-Druck nur vom Fußraum kommt? :j
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

Ich hatte hier mal die gleiche Frage... irgendwo ist der Thread bestimmt noch zu finden. Jedenfalls, wenn Du den Fader nach ganz hinten stellst, werden die Subwoofer hinter den Lehnen mir abgeregelt... ich denke mal, der Subwoofer funktioniert...

So lange der Innenspiegel bei hoher Lautstärke vibriert, ist alles fein :t...

Grüssle
Marcel
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

moin moin,
diesen eindruck mit wenig bass beim faden nach hinten hatte ich auch am anfang. besonders aufgefallen ist mir das immer, wenn ich am tag vorher offen gefahren bin und am nächsten morgen dann geschlossen weiter gefahren bin. hab dann auch mit dem fader rumgespielt und war entsetzt, was aus den hinteren lautsprechern rauskommt.
bin dann sogar nach bmw, die haben dann auf verdacht sogar den dsp verstärker ausgetauscht.
es wurde aber so nicht besser und scheint einfach so zu sein.
das hifi system ist halt auf raumklang ausgelegt und so dann halt auf die gleichzeitige ansteuerung aller lautsprecher.

nimm es einfach alles NORMAL hin!
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

Ah ha, danke für die Info, scheint wirklich so zu sein, obwohl ich das reichlich merkwürdig finde &:

Heute mit dem Freundlichen gesprochen, der sagt das is normal....hmmm:O


Jedenfalls is der Bassdruck vorne echt gut, konnte mir auch kaum vorstellen, das die alleine den Pegel machen.

Außerdem, was soll es BMW bringen, da hinten 2 Attrappen reinzubauen, da können se die Dinger auch gleich wech lassen :d
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

Hallo,
wenn der Fader nach hinten gestellt wird, dann arbeiten wirklich nur die 2 kleinen Lautsprecher. Die Carver-Subwoofer hängen auf den vorderen 2 Kanälen mit dran.
Außerdem gibt es ne alte Hifi-Weisheit, die besagt, das man die Quelle eines guten und sauberen Basses nicht orten kann (hängt mit dem menschlichen Ohr zusammen..). Somit ist es normal, das man beim Hifi-Professional den Eindruck hat, das kein Bass von hinten kommt.

Hatte auch mal den verdacht, das die Subwoofer nicht gehen. Einfach mal das Abdeckgitter abklipsen und den Radio aufdrehen. Wenn sich dann die Subwoofer bewegen, ist alles o.k.
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

... Außerdem gibt es ne alte Hifi-Weisheit, die besagt, das man die Quelle eines guten und sauberen Basses nicht orten kann (hängt mit dem menschlichen Ohr zusammen..).

Das ist so. Aber nicht wegen des menschlichen Ohres, sondern wegen des Verhältnisses von Wellenlänge (der tiefen Frequenzen) zum Abstand der menschlichen Ohren untereinander. Anders formuliert: Ein Breitkopf kann theoretisch besser tiefe Frequenzen orten als ein Schmalkopf. :)

Präziser formuliert: Für die Ortung sind die Phasenunterschiede in den beiden Ohren maßgeblich. Und je tiefer die Frequenz, um so geringer sind diese Phasenunterschiede. Wenn man die Ohren weiter auseinander platzieren würde, könnte man auch tiefere Frequenzen orten. Das alles bezieht sich auf Rechts-Links-Ortung. Bei Vorne-Hinten ist der Zusammenhang komplizierter, weil die Ohren dazu wenig beitragen. :earmuffs:

Sorry, ab und zu muss ein wenig Klugschiss sein! :)
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

....Hallo, ich hab das Prof. System in meinem Zetti, und bin mit dem Bass Druck hinten, ........

Das System ist so völlig in Ordnung. Die Carver-Subwoofer haben so eine tiefe Grenzfrequenz, dass man meint, sie sitzen vorne. So soll es aber sein: Tiefbass nicht ortbar, kein Wummern von hinten. Gehen übrigens bis 30Hz runter (getestet mit Audio-Test-CD). Das ist schon saugut.

Ganz einfacher Test: Fader mitte, Musi laufen lassen, mit einer Taschenlampe durch die hinteren Gitter geschaut --> Membranen bewegen sich.

Wenn du in einem Konzert bist, kannst du auch nicht die Bühne nach hinten stellen. Von hinten kommt lediglich Rearfill, also quasi Schallreflexionen des Konzerts. Aber die Bühne muss natürlich vorne sein. Am Besten auf dem Armaturenbrett Richtung Motorhaube. Was aber das HiFi-Pro nicht zu leisten vermag. Die Bühne hängt irgendwo hinterm Lenkrad und lässt sich auch mit Balance nicht gescheit in die Mitte ziehen. Hier fehlt der Center-Speaker (wie ihn BOSE verwendet) und besser platzierte Hochtöner. Hier merkt man doch die Consumer-Technik des HiFi-Pro. High-End isses jedenfalls nicht.

Wer also sehr hohe Höransprüche hat, muss sich eine teuere Anlage bei einem Fachmann der wirklich Ahnung hat, reinschneidern lassen.
-
 
AW: Hifi-Sys. Prof. , hinten kein Bass

Super Erklärung GS1 :t Also mit dem Tiefbass bin ich schon zufrieden, für ein Werkssytem geht der schon gut runter. Außerdem ist alles sauber abgestimmt, kaum dröhnen:)
 
Zurück
Oben Unten