Hifi System für ein Zetti

Moista

macht Rennlizenz
...hast Du Deinen ZZZ nicht gerade Verkauft?

Fragende Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

...aaaahhh! :t

Erleuchtete Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

hallo schon wieder einen neuen,
wo soll der sub den hin??? welche austattung in bezug auf klima hast du???

ich würde das radio einbauen und den passenden sub hinterher, dann mal schauen was geht.

nur gut gemeinte grüße

inside:9

Hi,

also Klima ist vorhanden.

Geplant ist erstmal die Serie Lautsprecher zu ersetzen

vorne die 13cm
hinten die 10cm

gegen Helix Lautsprecher oder gibt es was besseres ???

Subwoofer hatte ich gedacht da wo normalerweise der H&K Sub ist.
Hab da ÜRSS mit Staufächern.

Hallo,

kennt jemand die max. Einbautiefe der Lautsprecher(hinter den Sitzen 100mm) beim Zetti ???

ja, diese überlegungen habe ich auch tagelang mit mir rumgetragen und rumgesucht und habe mich für die doorboards von jehnert entschieden.

es ist ein 3-wege system mit 2 16er tieftönern, dazu eine passende endstufe -> fertig!

mein sound-man hat gemeint, dass die einbautiefe im zzz es nicht erlauben wird, etwas passables (lautsprecher) einzubauen. tja.

der sofortige soundcheck nach dem einbau hat erneut bewiesen, dass nichts über power geht (ausser mehr power). und da ich einen qp fahre, bleibt mehr musik im auto drin und geht wenig auf die strassenbeschalung drauf :d

gruss,

konstantin

Hallo also nur zur Info

Der Panasonic sub hat keinen chinch-Eingang !!!! du kannst den nur zwischen deinen iso-Kabelbaum hängen sprich high pegel input.

Hab mittlerweile den 2. davon der auch oder eher immer noch nicht richtig funktioniert !

Also meiner pers. Meinung nach kann ich den leider nicht empfehlen !

Aber das muss jeder selbst entscheiden !

Gruß

Nevs

z3.JPG

Hi Seb1fx,

also ich finde du solltest deine Aufwandsanforderung vielleicht nochmal überdenken. Ich weiss aber auch nicht, wie hoch deine Ansprüche sind.

Die hinteren 10er LS werden nicht viel bringen, da die lediglich an der Verkleidung montiert sind und kein definiertes geschlossen Gehäuse(bzw. Bassreflex Gehäuse) haben. Also kein Bass -> günstige Compo LS (z.B. reichen Axton von ACR) oder evtl. besser Koax System LS kaufen. Aber letzteres würde ich nur kaufen, wenn sich der auf dem Tief/Mitteltöner aufgesetzte Hochtöner in eine bestimmte Richtung neigen lässt. Die könntest du dann in Richtung Fahrer/Beifahrer Kopfposition drehen. Du solltest aber dein Budget auf jeden Fall vorrangig in Richtung Frontsystem/Sub/Endstufe lenken.

Über den Panasonic Sub (sowie Clarion Sub(besser als Pan.)) hab ich auch geliebäugelt. Letztendlich kann er aber konstruktionsbedingt tiefe Frequenzen nicht mit hohen Pegeln zufriedenstellend wiedergeben. Und höhere Pegel brauch ich ja wenn ich mal offen etwas lauter (mit Bass) hören will. Auch lässt er sich nicht vernünftig verbauen. Hinter dem Sitz find ich blöd. Bliebe noch die Möglichkeit unter dem Beifahrer Fusstepich. Naja...

Also ich werde diesen Sommer folgendes Konzept umsetzen:

Voraussetzung:
Facelift Modell Bj. 04/2001, Standard Sound System, also 13er Front + 10er Rear LS über Business Radio CD

ausgewählte Komponenten:
Front LS: DLS UP5 (13er Compo System), ca. 465,- €. Wichtig ist auf jeden Fall das Gehäuse um den LS richtig abzudichten und das Gehäuse selbst zu versteifen. Dazu am besten Bitumenmatten verkleben (Versteifung) + Glasfaserspachtel für schwierige Ecken/Formen(wegen Karosserieöffnungen, Versteifung) benutzen. Die Hochtöner passen in die original Einbauplätze nahe Aussenspiegel. Evtl. kommen irgendwann extra Hochtönergehäuse an der A Säule zum Einsatz...

Rear LS: lasse ich erstmal die werksseitigen drinnen, evtl. später leistungsstärkere LS, aber dann werd ich hinter der Verkleidung jeweils ein geschlossenes versteiftes Gehäuse bauen. Angeschlossen werden die über die Verstärkerausgänge vom Radio. Die reichen dafür aus.

Subwoofer: Resonant Engeneering RE8 (8" bzw. 20cm), ca. 80,- €. Benötigtes Gehäusevolumen: nur 11,3 Liter (im Vergleich zu anderen Subs sehr wenig!). Das ist wohl zeitlich der grösste Aufwand. Ich werde wie Sven (User: SvenZ3 meine ich) ein GFK Gehäuse bauen (er hat jedoch 15 Liter -> anderer Sub) und es gegen das Handschuffach tauschen. Befestigt an dem dahinter liegenden stabilen Rohrrahmen, damit es nicht rappelt. Abstrahlwinkel ist Richtung Beifahrersitzfläche bzw. Boden. Bezogen wird es mit Kunstleder in der passenden Farbe und Lederstruktur. Folglich keine Einschränkung der Ergonomie beim Sitzen. Wegfallendes Staufach ist für mich ok.

Verstärker: 3-Kanal DLS CA30, ca. 329,-; "Gute" Qualität und bietet ausreichend Leistung für Front LS und Subwoofer. Verbaut auf dem Kofferraumboden hinter dem Werkzeugkasten.

Power Cap/Kondensator: Helix DPC 1000, 125,- €. Günstigere (ab 55,- €) sind aber auch ok, jedenfalls besser als keinen zu haben... Die Bordspannung beim Z3 ist halt nicht grad die stabilste... Wird neben dem Verstärker verbaut. Also irgendwo hinter der Batterie.

Radio(MP3): Clarion DXZ 748 (wegen 24bit DAC), ca. 400/500,- € oder JVC KD LHX 502/1, ca. 350/400,- €. Bei beiden lässt sich die Hintergrundbeleuchtung auf amber/orange einstellen. Also BMW typisch.

Verkabelung: Alle benötigten Kabel werden neu verlegt. Also Strom (16 mm^2) und Front LS + Sub Kabel (2,5 mm^2). Ausnahme bildet hier lediglich das Kabel für die Rear LS, da lasse ich das vorhande drinnen. Evtl. wird dies aber auch noch getauscht.

Gruss
Arthur

Hallo zusammen,

habe mal die Suche betätigt und einiges zu Hifi usw gefunden.
Meine frage zu dem ganzen.

Wen kein Hifi System von BMW was dann ???

Habe ein gutes Radio von JVC welches auch ein SUBWOOFEr Ausgang hat.
Möchte keine großen Umbau arbeiten am Zetti vornehmen.

Wollte nur die jetzigen Lautsprecher gegen andere ersetzen

vorne 13cm - Welche marke ???
hinten 10cm - Welche marke ???

und nen aktiven SUB der schnell montiert ist :) Welchen ???

CJ-BL150 von Panasonic ???

oder gibt es mittlerweile etwas vergleichbares eventl. besseres ??

Danke

Danke für die ausführliche Informationen.

Suche aber noch nach einer Lösung den Subwoofer dort zu plazieren wo normalerweise auch der original sitzt ;)

Naja ich hab zumindest versucht dich zu überzeugen. ;-)

Ich weiss jetzt nicht ob der Panasonic Sub im Staufach/H&K Sub Einbauplatz reinpasst. Aber ich denke du wirst Probleme mit Vibrationen/Klappern bekommen,wenn du keine geeigneten Gegenmassnahmen triffst. Vielleicht aber auch nicht...

Wenn ja dann nur die Empfehlung das "Staufach" mit Bitumenmatten, an allen Stellen die von aussen nicht sichtbar sind, zu bekleben. An schwierigen Stellen "Brax eXvibration" Spachtel verarbeiten. Denk daran, dass sich die Vibrationen auch noch weiter als zu den Grenzen des Staufaches ausbreiten können. Also auch den Übergang zu anderen Kunstoff Verkleidungteilen "entdröhnen".

Gruss
Arthur

hm...

also den Panasonic werde ich wohl auch net kaufen.
hab einen von Phonocar gefunden für 200 Euro der hat auch Chinch anschluss und ist ebenfalls aktiv.

Du kommst doch auch von nicht weit her, was hälst du davon wenn man sich mal trifft und alles bei nem Bier bequatscht.

Vielleicht verbauen wir dann alles zusammen ;)
abgeneigt von deinem Vorschlag bin ich nicht !!! :t

... der Panasonic Sub passt definitiv nicht ins Staufach zwischen
den Sitzen....
Gruzzz

Hi Seb1fx,

sorry für das späte antworten.

Den von Phonocar hab ich auch schon mal gesehen. Ist doch bestimmt dieser mit dem blauen Gehäuse. Einmal in Form einer "viereckigen Röhre" (ich glaube aber ohne Verstärker?!) und einmal als "Pizzaschachtel". Wie gut die sind kann ich aber nicht sagen. Denke die sind aber ähnlich dem Clarion bzw. Panasonic.

Ansonsten gibt es noch den RR8 von Next. Hat aber keinen Verstärker drinnen. Aber dafür sehr klein. Steckt man normalerweise auf die Felge vom Ersatzrad.

Achja die Sache mit dem Bier können wir gerne mal machen. Aber ich hab erst wieder Anfang Juli Zeit. Mache neben dem Job noch ein Abendstudium. Und dort hab ich bald Prüfungen. Und meinen Einbau werd ich wohl peu à peu (wahrscheinluch falsch geschrieben) machen. Wird also eher nicht klappen, mit einem gemeinsamen Einbau in einer Hauruck Aktion.

Aber kannst mich gerne mal bzgl. deines Einbaus auf dem laufenden halten bzw einfach hier posten.

Gruss
Arthur

Zurück
Oben Unten