Hi Seb1fx,
also ich finde du solltest deine Aufwandsanforderung vielleicht nochmal überdenken. Ich weiss aber auch nicht, wie hoch deine Ansprüche sind.
Die hinteren 10er LS werden nicht viel bringen, da die lediglich an der Verkleidung montiert sind und kein definiertes geschlossen Gehäuse(bzw. Bassreflex Gehäuse) haben. Also kein Bass -> günstige Compo LS (z.B. reichen Axton von ACR) oder evtl. besser Koax System LS kaufen. Aber letzteres würde ich nur kaufen, wenn sich der auf dem Tief/Mitteltöner aufgesetzte Hochtöner in eine bestimmte Richtung neigen lässt. Die könntest du dann in Richtung Fahrer/Beifahrer Kopfposition drehen. Du solltest aber dein Budget auf jeden Fall vorrangig in Richtung Frontsystem/Sub/Endstufe lenken.
Über den Panasonic Sub (sowie Clarion Sub(besser als Pan.)) hab ich auch geliebäugelt. Letztendlich kann er aber konstruktionsbedingt tiefe Frequenzen nicht mit hohen Pegeln zufriedenstellend wiedergeben. Und höhere Pegel brauch ich ja wenn ich mal offen etwas lauter (mit Bass) hören will. Auch lässt er sich nicht vernünftig verbauen. Hinter dem Sitz find ich blöd. Bliebe noch die Möglichkeit unter dem Beifahrer Fusstepich. Naja...
Also ich werde diesen Sommer folgendes Konzept umsetzen:
Voraussetzung:
Facelift Modell Bj. 04/2001, Standard Sound System, also 13er Front + 10er Rear LS über Business Radio CD
ausgewählte Komponenten:
Front LS: DLS UP5 (13er Compo System), ca. 465,- €. Wichtig ist auf jeden Fall das Gehäuse um den LS richtig abzudichten und das Gehäuse selbst zu versteifen. Dazu am besten Bitumenmatten verkleben (Versteifung) + Glasfaserspachtel für schwierige Ecken/Formen(wegen Karosserieöffnungen, Versteifung) benutzen. Die Hochtöner passen in die original Einbauplätze nahe Aussenspiegel. Evtl. kommen irgendwann extra Hochtönergehäuse an der A Säule zum Einsatz...
Rear LS: lasse ich erstmal die werksseitigen drinnen, evtl. später leistungsstärkere LS, aber dann werd ich hinter der Verkleidung jeweils ein geschlossenes versteiftes Gehäuse bauen. Angeschlossen werden die über die Verstärkerausgänge vom Radio. Die reichen dafür aus.
Subwoofer: Resonant Engeneering RE8 (8" bzw. 20cm), ca. 80,- €. Benötigtes Gehäusevolumen: nur 11,3 Liter (im Vergleich zu anderen Subs sehr wenig!). Das ist wohl zeitlich der grösste Aufwand. Ich werde wie Sven (User: SvenZ3 meine ich) ein GFK Gehäuse bauen (er hat jedoch 15 Liter -> anderer Sub) und es gegen das Handschuffach tauschen. Befestigt an dem dahinter liegenden stabilen Rohrrahmen, damit es nicht rappelt. Abstrahlwinkel ist Richtung Beifahrersitzfläche bzw. Boden. Bezogen wird es mit Kunstleder in der passenden Farbe und Lederstruktur. Folglich keine Einschränkung der Ergonomie beim Sitzen. Wegfallendes Staufach ist für mich ok.
Verstärker: 3-Kanal DLS CA30, ca. 329,-; "Gute" Qualität und bietet ausreichend Leistung für Front LS und Subwoofer. Verbaut auf dem Kofferraumboden hinter dem Werkzeugkasten.
Power Cap/Kondensator: Helix DPC 1000, 125,- €. Günstigere (ab 55,- €) sind aber auch ok, jedenfalls besser als keinen zu haben... Die Bordspannung beim Z3 ist halt nicht grad die stabilste... Wird neben dem Verstärker verbaut. Also irgendwo hinter der Batterie.
Radio(MP3): Clarion DXZ 748 (wegen 24bit DAC), ca. 400/500,- € oder JVC KD LHX 502/1, ca. 350/400,- €. Bei beiden lässt sich die Hintergrundbeleuchtung auf amber/orange einstellen. Also BMW typisch.
Verkabelung: Alle benötigten Kabel werden neu verlegt. Also Strom (16 mm^2) und Front LS + Sub Kabel (2,5 mm^2). Ausnahme bildet hier lediglich das Kabel für die Rear LS, da lasse ich das vorhande drinnen. Evtl. wird dies aber auch noch getauscht.
Gruss
Arthur