HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

AW: HiFi-System Prof. wirklich so schlecht ???

bezüglich des Logic7:
dann geht mal in den Konfigurator des Z4 und wählt da den iS aus!!!
Dann auf Editionen und Pakete und wählt mal dort das Comfort Paket Plus aus und siehe da: HiFi-System Professional LOGIC7!!!!
also stimmt diese Angabe dann nicht?????????????

bezüglich des Logic7:
dann geht mal in den Konfigurator des Z4 und wählt da den iS aus!!!
Dann auf Editionen und Pakete und wählt mal dort das Comfort Paket Plus aus und siehe da: HiFi-System Professional LOGIC7!!!!
also stimmt diese Angabe dann nicht?????????????

Sag ich doch das geht im configurator.
Aber im auto geht es nicht, oder ich finde es nicht.

Und laut dieser anderen BMW webseite gibts das wirklich nicht im Z4, andererseits koennte die webseite auch aelter sein als der 35is.

Ich suche einen tipp wie ich rausfinden kann was genau verbaut ist, es muss doch merkmale geben. (die, das gebe ich zu, keiner kennen kann, wenn es tatsaechlich kein logic 7 im Z geben sollte, sondern nur auf der webseite. ;) )

3L

...wirst du auch nie haben, da du kein Logic 7 hast! Das Hifi-Prof im E89 ist eine Eigenentwicklung von BMW und hat mit Logic 7 nichts gemein.

Falsch. Das HiFi Pro im E89 hat die selbe Teilenummer wie das Logic7 System im 3er. Eine Zeit lang war es auch im 35is Konfigurator so, daß die Anlage dort Logic7 hieß (habe ich so bestellt).

Sag ich doch das geht im configurator.
Aber im auto geht es nicht, oder ich finde es nicht.

Und laut dieser anderen BMW webseite gibts das wirklich nicht im Z4, andererseits koennte die webseite auch aelter sein als der 35is.

Ich suche einen tipp wie ich rausfinden kann was genau verbaut ist, es muss doch merkmale geben. (die, das gebe ich zu, keiner kennen kann, wenn es tatsaechlich ein logic 7 im Z geben sollte, sondern nur auf der webseite. ;) )

3L

Das Hifi Pro im E89 ist exakt die selbe Anlage, wie die Logic7 im E9x. Sie heißt hier einfach nur Hifi Pro (hat aber die selbe Teilenummer). Nur im 35is hat BMW den selben Namen verwendet, wie im Dreier (fragt mich nicht, warum), aber es ist immer noch die selbe Teilenummer. Bei allen drei folgenden Soundsystemen handelt es sich um das gleiche Produkt:

* 3er Hifi Logic Pro (oder Logic7)
* E89 Hifi Pro
* E89 35is Hifi Logic Pro (oder Logic 7)

Ist alles das gleiche. Lediglich die Lautsprecherkonfiguration unterscheidet sich von der des 3ers.

An alle die, die für das Hifi Pro ein Software Update erhalten haben, und sich wundern, daß sich wenig bis nichts geändert hat: Ich habe meinen gestern aus der Werkstatt geholt, und es wurde KEIN Software Update gemacht. Begründung: Der schlechte Sound ist bekannt, es gibt aber noch gar kein Software Update. Das soll erst noch kommen. Die Aussage kommt von der BMW Niederlassung Mannheim.

Das Software Update, das Ihr erhalten habt, scheint andere Dinge zu betreffen, enthält aber nicht die eigentliche Lösung des Sound Problems.

Das "richtige" Software Update kommt in den nächsten Wochen.

Bekanntlich ist das Logic 7 ja von Harman/Kardon und auch ein entsprechend eingetragenes Warenzeichen. Nach Aussage von Harman/Kardon wird in keinem Z4 ein H/K Logic 7 verbaut. BMW selbst hat übrigens vor Marktstart des E89 damit geworben, ein völlig neues und eigenes System entwickelt zu haben. Warum hier nun im Konfigurator Logic 7 auftaucht, konnte mir weder H/K noch BMW erklären. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass die neuerlichen Modifikationen am System in Zusammenarbeit mit H/K vorgenommen wurden und BMW daher diesen Zusatz (Logic 7) verwendet - das konnte ich allerdings nicht in Erfahrung bringen;)

Ich denke: Letztlich spielt das ja auch gar keine Rolle, weil es klingt wie es klingt - eben sehr bescheiden. Mir ist letztlich egal, ob Prof, Prof Logic 7 oder nur Logic 7, ich möchte für über 1000 € einfach ein System, was nicht wie eine brummende Blechdose klingt.

LG
Daniel

Bekanntlich ist das Logic 7 ja von Harman/Kardon und auch ein entsprechend eingetragenes Warenzeichen. Nach Aussage von Harman/Kardon wird in keinem Z4 ein H/K Logic 7 verbaut. BMW selbst hat übrigens vor Marktstart des E89 damit geworben, ein völlig neues und eigenes System entwickelt zu haben. Warum hier nun im Konfigurator Logic 7 auftaucht, konnte mir weder H/K noch BMW erklären.

Logic7 ist ein Soundprozessor von Harman Kardon, der, ähnlich wie Dolby ProLogic, Zweikanalsound (also Stereo) für die Wiedergabe auf einem Mehrkanalsystem (z.B. 5.1) aufbereitet. Das Ding ist also für den Raumklang verantwortlich.

Der Namenszusatz in den Anlagen von BMW deutet also lediglich darauf hin, daß der Soundprozessor von Harman Kardon verwendet wird, was aber nicht bedeutet, daß gleich die ganze Anlage von H/K stammen muss.

Auf meinem Denon A/V Receiver klebt auch ein H/K Logic7 Aufkleber drauf, weil der den entsprechenden Soundprozessor verbaut hat. Der Receiver ist aber nicht von H/K, sondern von Denon.

Analog dazu hätte BMW die Anlage auch "Hifi ProLogic" nennen können, wenn statt dem H/K Aufbereiter der Dolby Aufbereiter verbaut wäre.

Klarer? :-)

Logic7 ist ein Soundprozessor von Harman Kardon, der, ähnlich wie Dolby ProLogic, Zweikanalsound (also Stereo) für die Wiedergabe auf einem Mehrkanalsystem (z.B. 5.1) aufbereitet. Das Ding ist also für den Raumklang verantwortlich.

Der Namenszusatz in den Anlagen von BMW deutet also lediglich darauf hin, daß der Soundprozessor von Harman Kardon verwendet wird, was aber nicht bedeutet, daß gleich die ganze Anlage von H/K stammen muss.

Auf meinem Denon A/V Receiver klebt auch ein H/K Logic7 Aufkleber drauf, weil der den entsprechenden Soundprozessor verbaut hat. Der Receiver ist aber nicht von H/K, sondern von Denon.

Analog dazu hätte BMW die Anlage auch "Hifi ProLogic" nennen können, wenn statt dem H/K Aufbereiter der Dolby Aufbereiter verbaut wäre.

Klarer? :-)

:t
....ich habe nichts gegenteiliges behauptet;)....Natürlich bezogen sich meine Aussagen lediglich auf Logic 7 und nicht auf die verwendeten Lautsprecher.....

Übrigens gibt es jetzt im 1er, 3er und X1 ein richtiges H/K-Premium-Surround-Soundsystem.........hab ich letztens bei einer Präsentation hören dürfen, das war richtig gut;)

Richtiges HighEnd gibt es übrigends derzeit bei Porsches Panamera dort ist ein Burmester Soundsystem eingebaut für günstige 5000,- € (wer Burmester kennt weiß das "günstig" ernst gemeint ist). Konnte man auf der letzten High-End Probehören - wenn BMW sowas angeboten hätte :kniefall:iloveyou::1angelz: wäre das mein wichtigstes Kreuzchen auf der Bestellliste gewesen...
Der Panamera selbst ist mir persönlich zu groß und unförmig und auch etwas zu teuer... man hat ja auch noch andere Wünsche ausser dem Auto...

Gruss
kingofbee

Und wer Hifi-Foren besucht, kennt Burmester ganz ganz wirklich total gut und weiss, dass die einfach zu teuer sind fuer das Gebotene :)

Und wer Hifi-Foren besucht, kennt Burmester ganz ganz wirklich total gut und weiss, dass die einfach zu teuer sind fuer das Gebotene :)

genau aus dem Grund fand ich die Burmester Anlage im Panamera auch viel zu schlecht fürs Geld. Hatte mir das System auch auf der HighEnd angehört. IMO macht VW da mit Dynaudio einen deutlich besseren und preiswerteren Job.

@voon & @HighEndHarry
Ich bilde mir meine Meinung selbst wozu habe ich zwei Ohren. Burmester ist sicher überteuert und trifft im Home Bereich heutzutage meinen Geschmack auch nicht mehr (vor ~20 Jahren war das anders, da hatte ich leider nicht das Geld...). Das gebotene im Panamera ist jedoch m.M. sein Geld wert, hochwertiges HiFi dezent verpackt. Sicher geht es noch besser, aber wenn man das will und zum Car-HiFi-Spezialisten geht, dann kommen oft unförmige platzfressende und unästhetische Lösungen heraus. Auch hier gibt es Ausnahmen diese sind jedoch eher selten. Auch hat man beim Car-HiFi-Spezialisten immer das Problem, daß ich die Katze im Sack kaufe... Probehören und Begutachtung der Ein-/Umbaumaßnahmen geht erst nach dem Umbau... Und die meine Zeiten des Selbstumbaus sind vorbei, das lass ich normalerweise lieber machen. Hier beim Zetti gibt es ja einige Problemchen die gegen eine Aufrüstung sprechen... daher habe ich erstmal das HiFI Prof. mit Navi und allem Anschlußgedöns gewählt - sollten hochwertige HiFi-Lösungen auftauchen, dann kann man ja immer noch erweitern... Wobei ich glaube das der eingeschränkte Hörraum das größte Problem sein wird.

@HighEndHarry
Das Dynaudio mag preiswerter sein aber besser? So aus dem Hörgedächtnis würde ich sagen Nein, da dies aber subjektiv ist und ich keinen A-B Vergleich gemacht habe (wo kann man das normalerweise schon) lasse ich Deine Aussage so mal stehen... Bei der High-End liegt ja auch häufig an der unbekannten Testmusik. Mir hilft beim schnelltesten auf der HighEnd eine selbstgebrannte persönliche Referenz-CD welche manchmal rotieren darf...

Gruss
kingofbee

@voon & @HighEndHarry

@HighEndHarry
Mir hilft beim schnelltesten auf der HighEnd eine selbstgebrannte persönliche Referenz-CD welche manchmal rotieren darf...

Macht Sinn, die habe ich auch immer dabei. Wobei meines Erachtens die Qualität über die letzten Jahre leider kontinuierlich abnimmt. Ich habe mich in meinem letzten Post wohl nicht präzise ausgedrückt, sorry. Ich meinte, dass die Dynaudio Systeme aus Preis-/Leistungssicht deutlich besser sind. Ich würde mir in meinen Panamera auch nichts vom Car-HiFi-Shop basteln lassen. A/B habe ich das System auch noch nicht gehört. Ca. 5 min. waren schon dazwischen.

Aber back to topic, anscheinend kommt jetzt noch ein Update für's HiFi Prof.?

...
Aber back to topic, anscheinend kommt jetzt noch ein Update für's HiFi Prof.?

Da spitz ich aber die ohren...
Dieses software update muss schon wunder bewirken um so viel besser zu werden als das gegenwaertige.
Ich bin heute nochmals einige hundert km landstr gefahren, der motorsound ist klasse, das radio / CD war fast die ganze zeit aus. Es ist einfach kein genuss...
Das ich das logic 7 nirgends erkennen kann ist auch nur ein randparameter. Vorallem ist die anlage zu leise und uebersteuert bei dieser geringen lautstaerke schon deutlich! (ich kann es nicht besser ausdruecken, bin nicht vom fach, aber ich merke dennoch deutlich was mir da fehlt.)

Die waehlbare(!) version des hifi pro mit logic 7, soll auch deutlich kraeftiger sein als das normale pro. So habe ich es in erinnerung, stand es im konfigurator. (der augenblicklich aber nicht funktioniert)

Eine loesung wuerde mich jedenfalls sehr erfreuen. Ich bin im alltag garnicht so ein musik fan, im auto habe ich aber zeit und muse dafuer und mich drauf gefreut. "Gute mucke" ist beim kreuzen ueber die landstr. was tolles. Beim schnellen, sportlichen fahren, garnicht so wichtig, aber man moechte ja beides koennen. Ich zumindest. :)

3L

also bei mir passts nur muss ich bei Zeit dringend mal zum Freundlichen, der eine Hochtöner hat nun nach 4 wochen nach Abholung den Abgang gemacht... arm...

IM ÜBRIGEN ALLE MODELLE DIE AB SEPTEMBER DIESEN JAHRES AUSGELIEFERT WURDEN HABEN BEREITS DAS ÜBERARBEITETE SYSTEM. Angeblich wurde auf Grund der häufigen BEschwerden, einiges verändert... sagt BMW zumindestens..

also bei mir passts nur muss ich bei Zeit dringend mal zum Freundlichen, der eine Hochtöner hat nun nach 4 wochen nach Abholung den Abgang gemacht... arm...
Das ist nicht "arm", oder fuss, sondern das kann passieren.
Die werden das in ordnung bringen und alles ist gut. Ich hatte mit maengeln noch nie probleme bei BMW.

IM ÜBRIGEN ALLE MODELLE DIE AB SEPTEMBER DIESEN JAHRES AUSGELIEFERT WURDEN HABEN BEREITS DAS ÜBERARBEITETE SYSTEM. Angeblich wurde auf Grund der häufigen BEschwerden, einiges verändert... sagt BMW zumindestens..

Irgendeine idee, wie man das *selbst* ueberpruefen kann?

3L

Was zu beweisen wäre.

1.) Meine BMW Niederlassung (Mannheim) weiß nichts von neuer Hardware.
2.) Gibt es *nirgendwo* seitens BMW ein Statement dazu.

Es steht bisher immer nur dieses Gerücht im Raum, daß es Veränderungen gegeben hat. In welcher Form, konnte bisher niemand sagen. Nichtmal BMW. Ist doch schon sehr merkwürdig.

Update Info von der NL Mannheim: Die Software für das Hifi Pro kommt Mitte Dezember.

Offiziell? Oder nur ein evtl.? Und geht das von der AG aus an alle NL und Händler?

Naja, offiziell nicht, man konnte kein konkretes Datum nennen. Es wird noch an der Software gearbeitet und das soll dann etwa mitte Dezember fertig sein. Und danach können auch alle NL und Händler darüber verfügen.

Update Info von der NL Mannheim: Die Software für das Hifi Pro kommt Mitte Dezember.

Ich bin der Meinung, daß die Niederlassung Mannheim nicht am neuesten Stand ist.

Ich habe nochmals mit meinen Bekannten gesprochen, der ja am Sound des HiFi-Prof mitentwickelt hat. Es wurde eine Softwareänderung am HiFi-Prof vorgenommen

die in den Zettis ab Auslieferung September eigebaut ist. Wie gesagt eine Softwareänderung und die ist fertig (Verzerrungen im EQ).

Diese Software müsste schon in den BMW-Autohäusern verfügbar sein.

Gruß
Wolfgang

aber wenn dein bekannter da mitentwickelt, bzw. mitentwickelt hat, dann sollte es doch ein offizielles statement seitens bmw dazu geben. momentan ist das ja alles nur unbestätigte gerüchteküche.
ich habe ja einen z4, modelljahr 2011 und wirklich schlecht finde ich das hifi pro nicht, aber ich habe mir schon ein wenig mehr davon erwartet.

Ich bin der Meinung, daß die Niederlassung Mannheim nicht am neuesten Stand ist.

Mag sein, aber mehr als in München nachfragen können sie auch nicht, und genau das haben sie getan. Antwort aus München: Die Software ist noch nicht fertig und kommt im Dezember. Und noch niemand anderes könne diese Software bereits haben (ich hatte extra rückgefragt aufgrund der Berichte hier im Forum).

Zurück
Oben Unten