AW: Hifi-Umbau: 9887, Helix, Eton 8-720 und RS130
Hallo Z´samm!
Freut mich sehr, dass Euch mein Bericht gefällt und Ihr hieraus offensichtlich auch Anregungen holen könnt.
Ein vergleichbarer Einbau in jedes andere Z3 Coupe (Z3 Roadster evtl. auch) sollte problemlos möglich sein, da die Einbauorte (Radio-DIN-Schacht, Fussraum-13er, HT-in-Tür und Platz im Kofferraum hinter der Trennwand) immer vorhanden sind. Einzig die Trennwand unterscheidet sich geringfügig, je nach dem ob serienmässig ein Subwoofer drin ist oder nicht. Falls die HK-Tröte nicht drin ist, macht das auch nichts:
Dann gibt es keine Original-Plastikwand - dafür kann man dann aber ein grösseres Sub-Volumen (zb. verkleidet mit KofferraumTeppich) einbauen. Akustisch sicher noch vor meiner Lösung zu präferieren.
Kosten kann man sich anhand der einzelnen UVP´s + Kabel, Kleinteile und Arbeitszeit schnell herleiten. Die Helix Amps gibts leider nicht mehr, und die Nachfolgegeräte sind grösser und passen daher nicht mehr so rein, wie auf meinen Bildern zu sehen. Entweder also gebraucht oder nach klanglich vernünftigen Alternativen suchen - kleine ClassD-Amps würde ich aus klanglichen Gründen nicht empfehlen - ist aber Geschmackssache.
Ok, will mal trotzdem eine Grössenordnung nennen: Um 2.500 EUR sollte man rechnen.
Wäre nett, wenn Ihr - bei Erfolg - mir von Euren Einbauten berichtet, oder ein paar Bilder schickt.
Meine Email gibt es unter Kontakt auf meiner Seite
www.frank-landmesser.de.
Highfidele Grüsse,
Frank