Hifi Verstärker, Kondensator lose

Sbx

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo,

Beim Probesitzen und Musik hören heute, habe ich festgestellt, dass der rechte Tieftoner im Fussraum nicht funktioniert. Da mein Vorbesitzer wohl keinen Schlauch an der Batterie hatte, war es etwas feucht am HiFi-Verstärker. Also los ausgebaut und aufgeschraubt. Dabei festgestellt, dass ein Kondensator lose drin liegt.

1. Kann man diesen einfach wieder auflöten oder was ist zu bedenken?

2. Kann das der Grund sein, warum der eine Tieftoner nicht funktioniert?

Das wird aus der Ferne so niemand sagen können,
Mit ganz viel Glück funktioniert der Verstärker nach dem einlöten des Kondensators wieder.
Eventuell hat die Feuchtigkeit aber auch andere Bauteile oder die Platine zerstört oder durch den Betrieb mit fehlendem Kondensator sind nun weitere Bauteile defekt.
Nur durch etwas Feuchtigkeit fällt auch kein Kondensator einfach so aus der Platine.

Und check auch ob die Feuchtigkeit wirklich von der Batterie kommt (glaube ich kaum) oder ob das Wasser einen anderen Weg dahin hatte.

Zu 1.: Ich bin mir relativ sicher daß Du auf die korrekte Polarität achten solltest. Bei Elkos ist die aufgedruckt, bei MP's ist die egal. Das Problem besteht u.U. darin zu wissen wo welcher Pol auf der Platine ist...

Und wenn die Feuchtigkeit wirklich aus der Batterie kommt würde ich mir auch Gedanken machen; da kommt selten nur klares Quellwasser raus....

Batterie habe ich bereits letztes Jahr getauscht und den kleinen Schlauch korrekt angeschlossen. Ist ja auch trocken. Nur am Verstärker war es noch ein wenig feucht.

Anhänge

• 229A9A48-E080-4BC1-B000-6B5337BF5B0E.jpeg
    229A9A48-E080-4BC1-B000-6B5337BF5B0E.jpeg
    82,1 KB · Aufrufe: 37
@Sbx
Ja,das wird sicher am fehlenden Kondensator liegen.....bei mir funzt der Hochtöner nimmer,da mein Vertsärker abgesoffen ist.....hab irgendwo ein Leck durch das Wasser in den Kofferraum kommt und aus der Wanne,in der die Batterie sitzt gibt es keinen Ablauf fürs Wasser.....hab ein kleines Loch reingebohrt,damit das Zeug ablaufen kann.

Mein Verstärker hat allerdings keinen Kondensator verloren,da gibt es eher ordentliche Wasserschäden.....weshalb ich inzwischen noch zwei weitere BMW-Verstärker aus anderen Modellen hier liegen habe.....kenne den Aufbau inzwischen ein bischen,aber nur sehr rudimentär....

Das sieht am Kondensator auch eher nach losgerüttelt aus......evtl. auch kalte Lötstellen.....ob noch Reste vom Draht im Board stecken mag ich nicht behaupten.....die Platine ist nicht sonderlich dick....
Problem könnte werden,das die Lötaugen auf der Oberseite eine Verbindung zu ner Leiterbahn haben und die is nun futsch.....ob ein simples neu einlöten ausreicht,muß man schauen.....

Wenn du die Platine mal knipst und hier anhängst,kann ich in einem der Verstärker mal schauen,ob da dieser Kondensator fehlt und ich daher schauen kann,wie die Leiterbahnoberseite original aussieht.

Greetz

Cap

Ich sehe da schon noch Lötstifte dran.
Was ich aber komisch finde ist die Anschlussseite des Kondensators.....ist der aufgebläht oder sitzt der auf einem Sockel?

Das ist gummiert oder so und war auf dem Board aufgeklebt. Durch die Feuchtigkeit dort,hat sich der Kleber aufgelöst.

Die beiden Stifte sind noch dran.

Habe jetzt alles gesäubert und das Teil wieder angeklebt. Die Pins sind in den entsprechenden Löchern drin. Ob da nun + - eine Rolle spielt, konnte ich nicht klären.

Morgen dreh ich die Platine und erwärme die beiden Lötpunkte mit einem Lötkolben, damit das wieder vernünftig Kontakt hat.

Ich bin gespannt, ob's dann wieder funktioniert. Also ob der ein Tieftoner dann auch geht. Denn die Endstufe hat ja bis zum Ausbau funktioniert.

@Sbx
Ja,das wird sicher am fehlenden Kondensator liegen.....bei mir funzt der Hochtöner nimmer,da mein Vertsärker abgesoffen ist.....hab irgendwo ein Leck durch das Wasser in den Kofferraum kommt und aus der Wanne,in der die Batterie sitzt gibt es keinen Ablauf fürs Wasser.....hab ein kleines Loch reingebohrt,damit das Zeug ablaufen kann.

Mein Verstärker hat allerdings keinen Kondensator verloren,da gibt es eher ordentliche Wasserschäden.....weshalb ich inzwischen noch zwei weitere BMW-Verstärker aus anderen Modellen hier liegen habe.....kenne den Aufbau inzwischen ein bischen,aber nur sehr rudimentär....

Das sieht am Kondensator auch eher nach losgerüttelt aus......evtl. auch kalte Lötstellen.....ob noch Reste vom Draht im Board stecken mag ich nicht behaupten.....die Platine ist nicht sonderlich dick....
Problem könnte werden,das die Lötaugen auf der Oberseite eine Verbindung zu ner Leiterbahn haben und die is nun futsch.....ob ein simples neu einlöten ausreicht,muß man schauen.....

Wenn du die Platine mal knipst und hier anhängst,kann ich in einem der Verstärker mal schauen,ob da dieser Kondensator fehlt und ich daher schauen kann,wie die Leiterbahnoberseite original aussieht.

Greetz

Cap
Funktionieren denn die anderen Verstärker bei dir? Weil Z4 Verstärker unverschämt teuer, aber E46 Modelle ab 30 Euro zu finden sind.

Der ganze linke ist das. Ist schon mal fest. Da ist ein weißer Strich drauf mit einem - evtl.

Bitte mal bei deinem Verstärker schauen, ob der weiße Strich auch hinten ist. Sonst hab ich falsch rum aufgeklebt.

Anhänge

• CD6CEEFA-1B24-4038-BCDD-16A4E41C0820.jpeg
    CD6CEEFA-1B24-4038-BCDD-16A4E41C0820.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 30
  • E6DDB939-8213-4C40-9968-2C716AA0FDE2.jpeg
    E6DDB939-8213-4C40-9968-2C716AA0FDE2.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 26
  • B39D10ED-A266-4DA1-A184-72545E6CA4FD.jpeg
    B39D10ED-A266-4DA1-A184-72545E6CA4FD.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 28
Aufkleben? :eek: :o

Der muß neu verlötet werden!
Sofern das noch geht.....aber das is jetzt eh hinfällig.....wenn du den jetzt runterziehst,reißt du eventuell gelöste Leiterbahnen direkt mit ab.....damit ist der Verstärker dann fürn Eimer....

Und nein....der X3-Verstärker ist vollkommen anders ausgelegt und hat nur das Gehäuse und den Stecker gleich und der ausm E46 Compact hat zumindest mal dieselbe Platine,die aber teilweise vollkommen anders bestückt ist.....da müßte einiges ab und vieles neu drauf.....

Plug and Play is wirklich NUR der vom Z4......und bevor ich über 300€ fürn gebrauchtes Ding hinleg,kauf ich den für die vierhundertnochwas bei BMW neu.....solln se auf ihrem Ramsch sitzenbleiben.....

Greetz

Cap

Na der war vorher auch von der einen Seite aufgeklebt. Dazwischen dann die schwarzen Gummi\Schaumstoffteile wie auf dem Foto zu sehen. Von unten dann verlötet. So habe ich das auch vor. Nur vom löten halt das schwere Teile da nicht.

Ob da nun + - eine Rolle spielt, konnte ich nicht klären.
Spielt eine Rolle!

Der weiße Streifen mit dem (-) drauf ist richtig, kennzeichnet die Polung. Wenn Du Interesse an der Instandsetzung der Endstufe hast und die nicht einfach nur wieder zusammenstecken willst warte ab ob dir jemand die Positionierung bestätigen kann.
Ein verpolter Elko kann, je nach anliegender Spannung im Verhältnis zur angegebenen Betriebsspannung, platzen und das Elektrolyt in der Gegend verteilen. Dann stinkt dein Kofferraum wie eine Fischdose.....

Korrekt. Der Kleber wurde vermutlich nur für einen Bestückungsautomaten in der Produktion platziert.

Ob da nun + - eine Rolle spielt, konnte ich nicht klären.
Uiuiuiui.
Das ist definitiv ein ELKO (Elektrolytkondensator), der eine eindeutige Polarität hat. Diese ist durch die Symbole der Gehäusefolie angegeben.

Da das Ding 3.300 uF hat (das ist seeeehr viel), würde ich den eher im Bereich der Spannungsversorgung erwarten und nicht im Audio-Teil (Brummfrequenzen ausfiltern und Versorgungsspannung glätten). Beschädigt (Kapsel aufgebläht) schaut der nicht aus, aber die beiden Beinchen sind abgerissen und können so nicht mehr sicher verlötet werden.
Obendrauf ist ein Moosgummi ggf. als Abstützung am Gehäuse befestigt.

Zuletzt bearbeitet:
@Sbx
Das wird der Lötlack gewesen sein,der danach aufgesprüht wird,damit keiner mehr dran "rumbastelt" und behauptet,das war schon kaputt.
Außerdem sollte man von festkleben sowieso absehen,Kondensatoren halten nicht ewig und heben irgendwann den Deckel (leider klebt genau da der Schaumstoff oben drauf....sonst würde man ein X oder + sehen wo die Sollbruchstelle ist),dann isser futsch und muß neu.....wenn man den eh schon uralten Kondensator also auch noch festklebt,wird die neue Endstufe nur wahrscheinlicher.

Und der Kondensator hat eine Polung,direkt über dem roten Gehäuse links unterhalb des Kondensators ist ein + auf die Platine aufgebracht. - kommt also auf die andere Seite,der Kondensator hat also die korrekte Ausrichtung.

Greetz

Cap

Kurze Rückmeldung, alles funktioniert wieder. ;)

Ich habe einen gebrauchten Verstärker aus einem E46 Compact (Teilenummer 8380626) eingebaut. Alle Lautsprecher funktionieren und der Klang ist auch nicht anders.

Beim E85 Verstärker: 2 neue identische Elkos gekauft und eingelötet, hat trotzdem nicht zu 100% funktioniert, kann auch an dem noch feuchten Kontakt für den Stecker gelegen haben, naja egal. Bei den neuen Elkos waren unten auch diese Gummis (Epdm\Mossgummi) dran, aber ganz flach. Das heißt nun, durch die Feuchtigkeit sind bei den alten diese aufgequollen und haben die Lötstellen dadurch gelöst. :thumbsdown:

Mag sein, aber statt 1mm Stärke haben die alten Gummis 3-4mm und die Lötstellen waren lose.

Zurück
Oben Unten