Hilfe: Becker Radio, Dimmen der Beleuchtung geht nicht

Moista

macht Rennlizenz
Hallo Becker (Radio) Freaks,

ich habe mir letzten Freitag ein Becker Monza für meinen Z3 gegönnt.
Anschließen klappte wunderbar, per ISO-Adapter, an dem ich schon vorher mein Blaupunkt Radio laufen hatte. Die GAL-Funktion klappt hervorragend (Geschwindigkeits abhängige Lautstärke Anpassung über das Tachosignal) und selbst das Einspeisen der Freisprecheinrichtung und deren Wiedergabe über das Radio - alles bestens.

Nur: Das Dimmen der Beleuchtung will nicht. Die Helligkeit der Beleuchtung des Radios lässt sich nicht verändern. Egal, ob ich das Licht einschalte oder auch am Innenbeleuchtungsdimmer herumdrehe - die Helligkeit des Radios beleibt stets konstant und ist damit im Dunkeln zu hell.
Das Signal der Klemme 58 geht sauber durch den ISO Adapter und liegt auch am richtigen Pin des Radios an (Pin 6). Beim Dimmen der Instrumentenbeleuchtung wechselt auch die Spannung am besagten Pin.

Bei meinem vorherigen Blaupunkt Radio, das ich, wie schon beschrieben, mit dem selben Adapter angeschlossen hatte, dimmte es prima und ich habe weder HI-FI noch Harman Kardon an Bord.

Wie sieht es bei Euch den Becker-Benutzern aus? Dimmt da auch nix?
Hat noch einer 'ne gute Idee? Muss ich eventuell eine andere Klemme anzapfen?

Auf der Suche nach dem richtigen Anschluss,
Sven
[/font]
2555.jpg

...auf jeden Fall schwarz :t

Hallo Sven,

wenn ich ehrlich bin, habe ich da bei meinem Traffic Pro
noch nie darauf geachtet...

Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß in der
Bedienungsanleitung von dieser Funktion gelesen hätte.

>wenn ich ehrlich bin, habe ich da bei meinem Traffic Pro
>noch nie darauf geachtet...
>
>Ich kann mich aber nicht daran erinnern, daß in der
>Bedienungsanleitung von dieser Funktion gelesen hätte.

Hi Rainer,

kannst ja mal bei Gelegenheit gucken - das wäre echt klasse! :t

In der Bedinungsanleitung ist bei mir auch nur der Anschluß erwähnt - aber wozu anschliessen, wenn ohne weitere Funktion?
Ausserdem wird das Diplay des Radios in der Nacht doch schon recht grell - und auch wenn es vielleicht cool aussehen mag - ich trage Nachts keine Sonnenbrille... &: B;

Coole Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

Mein Becker Traffic Pro High Speed schaltet auf Revers (negativ)das hat denselben Effekt wie runter dimmen.

Dimmen ... hmmmm ... bei mir ist nur der unterschied beim einschalten des Lichts zu erkennen (Becker Traffic Pro). Wird ja einfach Invert und ist nicht mehr so hell.

Mehr kann ich jetzt auch nicht sagen :#

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch

Hallo Sven,

das becker-traffic pro änderd die Displayanzeige, wenn das Licht im Zetti eingeschaltet wird. Und zwar wird die Anzeige invers und das ist sehr angenehm im dunkeln. Die Funktion lässt sich beim traffic pro ein- und ausschalten. Das Radio ist leider im Zetti geblieben, weil ich es im 3er nicht mehr nutzen kann. Ich kann daher nicht mehr in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Bei mir hat das damals gleich BMW eingebaut, daher kann ich zu den Anschlüssen nix sagen. BME sollte das aber wissen.

Wenn ich mich recht erinnere, dann kann Dir zu dieser Frage aber garantiert Modo hier im Forum weiterhelfen.

Viel Erfolg.

Gruß

Thies
der kein Zettifahrer mehr ist (aber zufriedener 3er Cabriofahrer
;-) )
:+ :+ :+ :+

Hallo Sven,

laut Anleitung ist nur der Inverse-Betrieb möglich.
Das läßt sich ein,-/oder ausschalten.
Ein Dimmen ist nicht möglich...

...okay, die Traffic Pro Varianten schalten alle auf invers, soviel habe ich verstanden, beim Monza gibt es leider keine Invertierung, das Flüssigkristall-Display behält seine Polarisierung. Es ist rot hinterleuchtet und ich hätte getippt, dass sich diese Hintergrundbeleuchtung herunterdimmen läßt...

...vielleicht hat modo ja noch noch einen guten Tipp auf Lager...

Danke @ Alex, Thies, Rainer und Duke,

Grelle Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

...ich bin zwar nicht modo,aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.. ;-)

Meines wissens passiert beim Einschalten des Lichtes beim Monza nichts. Nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist (d.h. Zündung ein, Radio manuell ausgeschaltet) leuchtet der ON Knopf bei eingesch. Beleuchtung.

Falls bis Morgen niemand mehr weiss, kann ich das im Geschäft kurz definitiv für Dich checken.

>...ich bin zwar nicht modo,aber vielleicht kann ich trotzdem
>helfen.. ;-)

...ohh, sorry Massimo, so war das natuerlich auch gemeint *schaem* :M
modo hatte halt bisher immer noch einen guten Tipp aus dem Zylinder zaubern koennen - das sollte jetzt aber nicht die Expertiese aller anderen herabbewerten...

[/font]
>Meines wissens passiert beim Einschalten des Lichtes beim
>Monza nichts. Nur wenn das Gerät ausgeschaltet ist (d.h.
>Zündung ein, Radio manuell ausgeschaltet) leuchtet der ON
>Knopf bei eingesch. Beleuchtung.

...ich glaube, DAS tut auch meiner, aber irgendwie auch nicht mehr...

[/font]
>Falls bis Morgen niemand mehr weiss, kann ich das im Geschäft
>kurz definitiv für Dich checken.

Das waere super! 1000 Dank!

Grüße in die Schweiz,
Sven
[/font]
2555.jpg

Ich weiß nicht ob Dir das groß weiterhilft, aber bei meinem MEXICO PRO funktioniert die Dimm-Funktion. Wenn ich am Lichtschalter drehe, verändert sich die Leuchtkraft des Displays dementsprechend.

Gruß
Heinz

So, ich hab das nun mal an unserem Demo-Monza gecheckt:

Es passiert in der Tat überhaupt nichts beim Einschalten des Lichtes.

Die positiv/negativ-Schaltung welche beim Traffic-Pro eingesetzt wird, ist beim Monza gar nicht vorhanden.

>So, ich hab das nun mal an unserem Demo-Monza gecheckt:
>
>Es passiert in der Tat überhaupt nichts beim Einschalten des
>Lichtes.
>
>Die positiv/negativ-Schaltung welche beim Traffic-Pro
>eingesetzt wird, ist beim Monza gar nicht vorhanden.

Hi Massimo,

zunaechst 1000 Dank fuer Deine Muehe.

Welchen Sinn mag dann der Anschluss von Klemme 58 (Innenbeleuchtung) haben?

Merkwuerdige Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

....Frag nie nach einem Sinn bei Becker... :s

Den Pin wegzulassen hätte in der Produktion bestimmt 2 Cent mehr gekostet....

>....Frag nie nach einem Sinn bei Becker... :s
>
>Den Pin wegzulassen hätte in der Produktion bestimmt 2 Cent
>mehr gekostet....

... also ich habe jetzt nicht den Eindruck, dass Becker nur billig kann...

Ich kann nur grüßen,
Sven
[/font]
2555.jpg

Wenn man seit Jahren fast täglich mit Becker Produkten arbeitet, merkt man sehr wohl dass es mit der Qualität und Zuverlässigkeit eigentlich nur noch bergab geht.

Aber wenn ein Gerät mal läuft, dann ist es schon ganz OK.

Wollte Dir nicht den Spass an Deinem neuen Monza verderben...Have Fun!

Ich bin mehr als zufreiden mit meinen letzten 3 Beckerradios, die Mitbewerber emfand ich als wesentlich schlechter von der Haptik.

Das ein Beckerradio nicht zu dimmen ist, kann ich mir nur schwer vorstellen, ruf doch mal bei Becker direkt an.

color=505050
Hallo Sven,

das Monza hat wie das Mexico ein inverses Display (negatives LCD). Damit ist die Kontrastfläche der Buchstaben recht gering. Das Lichtsignal KL58 ist pulspausenmoduliert. Die negativen Displays hätten einen zu geringes Kontrastverhältnis, würde die Hinterleuchtung noch weiter gedimmt. Entsprechend ist diese Funktion bei Inversbetrieb in den Radios nicht vorhanden.
Da in u.a. in Skandinavien auch im Tagbetrieb mit Licht an den KFZ gefahren wird, wäre eine Lesbarkeit des Displays bei Auflicht nicht mehr gegeben. Technisch wäre es im Radio übrigens möglich zu dimmen, da laut Schaltplänen die Ansteuerung identisch ist. Die Regelfrequenz wird über einen A/D Wandler geriert und über den Prozessor der Hauptplatine angesteuert. Also alles eine Frage der Software.
Hatte ich übrigens auch mit meinem MEXICO. Also nicht wundern - hast alles perfekt angeschlossen.

Gruß
[/font]]M[/font]]O[/font]]D[/font]]O[/font]
[img src="http://www.amtek-online.de/UBER_UNS/SLK/espresso2.jpg" alt="" /][br /]

Hallo Modo,

erst einmal 1000 Dank für Deine, wie immer, 100%ige Antwort. Dein Wissen in diesem Bereich ist für einen banalen Wirtschaftsingenieur, wie aus einer anderen Welt, obwohl ich angeblich auch einmal Vorlesungen in Elektro- und Regelungstechnik hatte... :t

Also im Klartext (für Hausfrauen und Vorstände): Das Radio soll gar nicht dimmen, könnte aber, wenn man ihm es per Software erlauben würde - ja?
Da wäre es natürlich interessant, ob und wie man diese Software bekäme, oder ob es einen Weg gibt, die Beleuchtungsintensität mit der vorhandenen Software, über ein verstecktes Servicemenü oder so ähnlich, eine Stufe herunterzuregeln.

Versteckte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

>Wenn man seit Jahren fast täglich mit Becker Produkten
>arbeitet, merkt man sehr wohl dass es mit der Qualität und
>Zuverlässigkeit eigentlich nur noch bergab geht.

Okay, einen Vergleich über verschiedene Gerätegenerationen kann ich jetzt näturlich nicht ziehen.
Ich hatte bisher immer nur Radios in der oberen Mittelklasse von Kennwood und Blaupunkt - und verglichen mit diesen Geräten spielt das Becker in einer anderen Liga!
Das ist wie mit Haushaltsgeräten: Geräte von Siemens und Bosch sind mit Sicherheit recht gut, sie werden aber nie an Miele Geräte herankommen.

Hauptentscheindungskriterium war übrigens das Design. Da ich inzwischen sogar schon bei Blaupunkt Radios das Gefühl habe, das die wild blinkenden Mäusekino-Displays epeleptische Anfälle auslösen können, blieb mir nur noch ein Becker-Radio.

[/font]
>Wollte Dir nicht den Spass an Deinem neuen Monza
>verderben...Have Fun!

...das würde dir auch nicht gelingen, ich bin absolut begeistert von dem Gerät!

Begeisterte Grüße,
Sven
[/font]
2555.jpg

Zurück
Oben Unten