Hilfe bei Ausbau der Mittelkonsole

Texapon

Fahrer
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend mal ein paar Tipps wie ich die Mittelkonsole ausbauen kann.
Habe das Forum durchsucht und bin auf diese Anleitung gestoßen
http://home.arcor.de/thomas.merkler/einbau/mittelko/ausbauanl_gr.jpg
aber irgendiwe bekomme ich das Ding nicht raus. Bei mir (Bj.98)war z.b. noch eine Schraube hinter den Heizungsbestätigung, die von innen losgeschraubt werden muß.
Irgendwo hängt es noch. Nur Wo????
Und wie bekomme ich den BC und die Sitzheizungsschalter raus???

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß ein Verzweifelter

AW: Hilfe bei Ausbau der Mittelkonsole

Den BC und die Sitzheizungsschalter von innen rausdrücken, dann kannste auch die Kabel leichter lösen.
Hängt es vorne oder hinten?

Grüsse Mad

Es hängt vorne! Bin ich zu Vorsichtig??? Oder sind da noch Schrauben versteckt.

Hängt es vorne oben (Richtung Lüftungsdüsen) oder eher schon unten Richtung Schaltsack? Schalter alle rausgedrückt? Lüftungsregler auch nach hinten raus? Im Radioschacht vielleicht noch einen ungelöste Schraube erkennbar?

Es hängt eher Richtung Luftungsdüsen.Schalter sind rausgedrückt (Nachtrag: Jetzt sind sie rausgedrückt). Lüftungsregler ist auch nach hinten raus. Im Radioschacht habe ich auch schon alle 4 Schrauebn gelöst. Aschenbecher die drei Schrauben sind auch draußen. Es hängt wirklich nur vorne, wo die Lüftungsregler sind. Irgendwo dort. Aber laut Anleitung sind doch keine Schrauben mehr, oder?
bang.gif

Muß man die Konsole vielleicht mit zarter Gewalt herausbekommen???

Texapon schrieb:
Es hängt eher Richtung Luftungsdüsen.Schalter sind rausgedrückt (Nachtrag: Jetzt sind sie rausgedrückt). Lüftungsregler ist auch nach hinten raus. Im Radioschacht habe ich auch schon alle 4 Schrauebn gelöst. Aschenbecher die drei Schrauben sind auch draußen. Es hängt wirklich nur vorne, wo die Lüftungsregler sind. Irgendwo dort. Aber laut Anleitung sind doch keine Schrauben mehr, oder?
bang.gif

Muß man die Konsole vielleicht mit zarter Gewalt herausbekommen???
Die Konsole hat am oberen Ende zwei Führungsstäbe, die links und rechts unterhalb der Lüftungsdüsen in das Armaturenbrett gehen. Vielleicht liegt es an denen. Also: wenn wirklich alles losgeschraubt ist, die Konsole hinten leicht anheben (ca. 10cm) und dann gerade nach hinten ziehen, damit besagte Führungsstäbe aus dem Armaturenbrett herauskommen. Schau Dir noch einmal genau das vorletzte Bild der Anleitung an!

Erstmal schönen Dank für eure Antworten.

Hab gehofft das es noch an ner Schraube liegt. Mit dem typischen "Ahhhh logisch Effekt"
idea.gif
. Aber versuchen wir es nochmal.

Dankeschön an euch!

Hat gestern funktioniert und es hat an den Führungsstäben gelegen.

Texapon schrieb:
Hat gestern funktioniert und es hat an den Führungsstäben gelegen.
...das kenne ich doch noch irgendwie von meinem "ersten mal". %:

Schön, dass es geklappt hat! :t

Ergänzende Infos zum Konsolenumbau HOLZ auf ALU MATT:

Hab heute meine Konsolenumbau beendet. (2,8 QP Cosmosschwarz, rote Ledersitze)
Hatte vorher Ahorn (gar nicht so schlecht eigentlich) mit eckigem BC, linksseitig eingebaut und habe auf Alu umgerüstet und dabei gleich den runden BC und die neueren (runden) Schalter verbaut. Zusätzlich den Handbremshebel in mattchrom und den kürzeren Schaltknüpel mattchrom mit Ring schwarz vom E 46 . Sieht für meinen Geschmack jetzt viel "technoider" aus und passt super zum QP.

Nur so zur Info, weil die Fragen immer wieder im Forum aufgetaucht sind für alle die mit dem Gedanken spielen:

Die Durchmesser der Ausschnitte der Holzkonsole sind kleiner als die der Alu-Konsole ! In die Alu-Konsole kann man nämlich die Chromringe einclipsen, die dann den gleichen Innendurchmesser haben wie die Holzkonsole, in die Holkonsole (falls das jemand vorhat) können sie nicht eingeclipst werden).

Die "alten" eckigen Schalter sind schmäler als die neueren runden....
d.h. passen nicht in die Nach Face-Lift -Konsole (runder BC) da links und rechts ein Spalt bleibt (Ausnahme Klima-Schalter, der ist gleich breit und passt von den Abmessungen, aber nicht von der Optik (da eckig).

D.h. die Schalter müssen ebenfalls getausch werden !(Sitzheitzung li+re, ASC, Klima).
Bei mir war in der Holzkonsole noch ein 5. Schalter für die Heckscheibenheizung, in der neuen Konsole mit rundem BC sind aber nur 4 Positionen, hab den Heckheizer daher weggelassen, da mein QP im Winter sowieso in die Garage kommt.
Die Stecker haben alle gepasst, nur daß die Nacht-Beleuchtung sich (noch) nicht mitdimmen lässt, was aber eigentlich auch nicht weiter stört......
Muß ich mir erst ansehen.

Morgen muß ich noch den BC beim Händler codieren lassen, den im Moment funktioniert er nur als Uhr.(das ist aber normal beim Neueinbau)

Kostenpunkt komplett ca. EUR 500,-- (BC und Schalter sind verdammt teuer)

Alles in Allem siehts super aus und war es mir Wert, aber wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden..............

Zurück
Oben Unten