Hilfe bei Farbwahl

sveschi

Testfahrer
Moin, ich habe gerade die Möglichkeit mein QP (aktuell Saphirschwarz 475) in einem anderen Farbton zu lackieren (fragt nicht, ist so ;-)
Dass jede Farbe ihren Reiz hat und jeder eine andere bevorzugt ist klar - das Interieur ist beige mit hellem Holz, aktuell wäre mein persönlicher Favorit A96 - ist ein 3-Schichter und eher selten beim E86. Ich hatte auch schon an Messing Metallic oder Sepang gedacht aber Mineralweiss ist auch besonders.
Es soll kein blauton werden, übersehe ich denn eine Farbe?
Danke für den Input

Das stimmt, ganz vorne in der Grünenfraktion wäre San Remo - das wirkt mega auf dem M4 und passt auch perfekt zum Interieur. Die Frage ist halt ob man immer mit einem grünen Auto fahren möchte...

Bei A96 kann man mit ein paar Carbon-Elementen noch bessere Kontraste haben.
Mineralweiss gab es ja als optionale Farbe beim E89 Z4.
Zwei Dinge dazu, ich persönlich empfinde Mineralweiss eher als luxuriöse Farbe, da passt Carbon als sportlicher Ausdruck für mich nicht.
Ein aussagekräftiger Farbton, zum Beispiel grün, ist sofort als solcher erkennbar. Mineralweiss benötigt schon manchmal den zweiten Blick um es als besonderen Farbton zu erkennen.

Als Beispiel mal ein paar Bilder zweier 35is, einmal Mineralweiss, einmal Alpinweiss.

IMG_2187.jpeg

IMG_4434.jpeg

Und dann noch Valencia Orange vs. Mineralweiss

IMG_3592.jpeg

Wenn dann eine Farbe, die original nicht bestellbar war

Wenn dann eine Farbe, die original nicht bestellbar war
Das ist der Plan, gilt ja für beide o.g. Töne. Schlimm wird es wenn man sich die Individual-Paletten anschaut - ich kann mir leider viele Farben für das Auto vorstellen, da verliert man schnell den Überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn freie Farbwahl besteht und grün in Betracht kommt, kann es eigentlich nur eines geben: Alpinagrün II.

Das sind alles Mega Farben - ich denke aber dass ein grün nicht so viel für`s Coupé tut. Bei den großen Autos wirkt das ganz anders als bei der "kleinen Kiste".
Ich denke dass hellere Töne die Form besser betont.
Die Damen im Haus haben gerade Madeira Rot in den Ring geworfen

Zuletzt bearbeitet:
Also beim Z3 Coupé und beim Alpina Roadster S (E85-Basis) wirkte das Alpinagrün II sehr gut. Beides wurde hier im Forum bereits gezeigt.

Hat etwas gedauert bis ich ein paar Bilder gefunden habe, leider nicht besonders gut getroffen. Es gab hier im Forum mal ein E86 in grün/beige. Die Bilder wurden 2017 von mir aufgenommen.

IMG_5344.jpegIMG_5335.jpeg

@Fazerfahrer
Das ist Tiefgrün. Die Farbe gab es beim Facelift-Z4 (E85/86) ganz normal als optionale Auswahl. Auch eine sehr schöne Farbe (hatte es auf dem E61 LCI), aber kein Vergleich zum Alpinagrün II.

Danke für die Bilder - es ist schon eine stimmige Kombi, so richtig "knallen" tut es aber nicht.
Beim Alpinagrün II schieint der blauanteil höher zu sein - vermutlich tendiere ich doch eher in die Richtung eines helleren Tons

Bei einem helleren Ton könnte Champagnerquarz-Metallic etwas sein. Wenn ich mich recht erinnere, hat @Schuffel ein Coupé in dieser Farbe.

Mal was anderes:

RAL7021 - Marinegrau

Nicht zu dunkel, nicht zu hell
Perfekt zu beigem Interieur

Am Ende muss es Dir gefallen…

Und von Schwarz bis Weiß ist alles möglich…

Matt oder glänzend…

Ein E86 verträgt jede Farbe. Mal edel (tiefgrün Perleffekt, Rubinschwarz) mal sportlich (Phönix, rot).

Bei der IE Farbe wäre ich eher bei blauen oder grünen Außenfarben…

Zurück
Oben Unten