Hilfe bei Felgen

kkarl

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallo leute,

hab ne frage an euch.
hab felgen gefunden und würd gern wissen ob ich die ohne umbauten montieren kann.
ich fahr einen e85 3.0i
die felgen sind bmw styling 95 in 9"x19" et 24 und 10"x19" et 24

danke im voraus
grüße karl

Anhänge

• 10498290644_aae1f43c33_b.jpg
    10498290644_aae1f43c33_b.jpg
    330 KB · Aufrufe: 90
Kurz und knackig: passt definitiv nicht

Breite und einpresstiefe erfordern definitiv bördeln und ziehen der kotflügel an der Hinterachse.

Vergleich mal die serienwerte mit denen der 95, das ist eine enorme Verbreiterung

Die stehen an der HA pro Seite 45mm weiter raus im Radhaus, das passt niemals ohne Modifikation (ET24 statt ET50 und 10J statt 8,5J).

26mm pro Seite breiter hat bei mir gerade so gepasst aber auf 18'' (Styling 224).

danke!

gehn
va 9X19 et 48
ha 9X19 et 18
?

oder haben wir hier im forum eine liste? hab leider keine gefunden ...

Du kannst Dir das selbst ausrechnen was passt, wenn du davon ausgehst, dass Serienfelgen +25mm (also ET 25 bei 8,5 hinten) das absolute Maximum darstellen. Für vorne gilt ET 42-15, also ET28 bei 8 Zoll. Das ist ET 34 bei 8,5 Zoll. ET 32 ist auch noch möglich, wird aber eng.
Je breiter du gehst, desto mehr Einpresstiefe brauchst Du wieder. Ein Zoll breiter ist ein halbes Zoll breiter nach Aussen und ein halbes nach innen. Ein Zoll sind 25,4mm. Macht also eine Verbreiterung von 12,7mm nach aussen.
um nach aussen die gleiche Weite wie vorher zu haben, musst du also bei einer breiteren Felge eine höhere Einpresstiefe wählen. In diesem Fall 25(mm)+12,7mm = ET 38 (gerundet) bei einer 9,5 Zoll Felge. Da sich auf einer breiteren Felge aber die 255er Reifen mehr ziehen, kannst du vermutlich noch ein paar mm weiter raus gehen. Wir sprechen hier aber vom maximalen Grenzbereich.

Unabhängig davon kann ich Dir sagen, dass Du extreme Schwierigkeiten bekommen wirst, 9 Zoll Felgen vorne vernünftig rein zu bekommen. Die werden schleifen. 8,5 Zoll ist das sinnvolle Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
va 19"x8" et35 ha 19"x9.5" et35 dürfte dan ja ohne Problem passen oder?
die csl haben ja auch des Maß aber hab viel gelesen das die überstehn oder verwechsel ich da grad ne felge? gibt ja in verschiedene Ausführungen

grüße karl

Ich hab ein bissl gesucht aber nichts gefunden.
Und bevor es diesen Thread bereits gibt möcht ich keinen neuen aufmachen!
Wer kennt ne Firma in NRW ,die vernünftig die Kotflügel beim Z4 herausziehen zwecks breiterer Felgen/Reifen ?

Wiesmann gibt es ja nicht mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten