Hilfe bei Fensterhebern

ChrisK

Fahrer
Hi @all !
Ich habe folgendes Problem mit den elektrischen Fensterhebern:

Wenn es sehr kalt ist, fahren sie sehr langsam und quählend runter.
Rauf fahren sie annähernd normal.
Die Dichtung im Türrahmen des Z3 QP ist mit Silikonfett behandelt,
daran kann es nicht liegen.

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Mfg !

Chris

PS: Tritt sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite auf !

AW: Hilfe bei Fensterhebern

ChrisK schrieb:
Hi @all !
Ich habe folgendes Problem mit den elektrischen Fensterhebern:

Wenn es sehr kalt ist, fahren sie sehr langsam und quählend runter.
Rauf fahren sie annähernd normal.
Die Dichtung im Türrahmen des Z3 QP ist mit Silikonfett behandelt,
daran kann es nicht liegen.

Hat jemand von Euch eine Idee ?

Vielen Dank schonmal im Voraus !

Mfg !

Chris

PS: Tritt sowohl auf Fahrer als auch auf Beifahrerseite auf !

hi schau hier mal nach, vor allem auf meine und kuh-pes beiträge, hoffe kann dir so helfen.....

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=18633&highlight=fensterheber

Hi Chris,

kann leider keinen Tip geben, habe aber das gleiche Problem. Obwohl alle Dichtungen gut gepflegt sind, stottern sich die Scheiben widerwillig runter. Das war im Sommer nicht so. Vielleicht weiß jemand Rat. Verschwindet das vielleicht einfach, wenn es wieder wärmer wird?
Wäre ja O.K. Wer fährt schon bei minus 10 Grad mit offenem Fenster.

Gruß
Frank

du fährst einfach das fenster komplett runter und am "fensterende" (zur b-säule) öffnet sich so ein kleiner spalt zwischen den "führungslippen" des fensters....da steckst du das zipfelchen ( ) das auf der wd40 flasche steckt rein und drückst ab
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was genau geschmiert wird, ich denke mal den scherenmechanismus....aber ich hatte das selbe problem, und jetzt läuft sie wieder wie sau

Habe heute ausprobiert, was Zyancali empfohlen hat.
Beschreibung war zielführend aber nicht ganz richtig.
Man saut sich tatsächlich die ganze Scheibe zu :-(
Danach wurde es etwas besser. Nachdem ich die vordere Führungsschine
des Fensers dort wo es zum kleinen Dreiecksfenster übergeht ebenfalls
mit Silikonspray behandelt habe, bewegte sich der Fensterheber wieder
wie im Sommer. Gleichmäßig und überhaupt nicht angestrengt :-)

... Danke an alle.

Hier wird Dir wirklich geholfen :-)

Hi,

hab das gleiche Problem - blobbt immer so seltsam, wenn das Fenster zum Anschlag zufährt, also auch beim Türe schliessen. Will dort jetzt auch mal die WD40-Aktion machen, wollte mir aber nicht dabei die ganze Scheibe zusauen. Vielleicht noch 'nen Tip, wo das Öl genau rein soll?

... also ich würde es zuerst mal in der Führen der Scheibe im vorderen Bereich probieren, dort wo die Scheibe an die kleine Dreiecksscheibe angrenzt. Das hat bei mir schon geholfen.

stampfki schrieb:
Hi,

hab das gleiche Problem - blobbt immer so seltsam, wenn das Fenster zum Anschlag zufährt, also auch beim Türe schliessen. Will dort jetzt auch mal die WD40-Aktion machen, wollte mir aber nicht dabei die ganze Scheibe zusauen. Vielleicht noch 'nen Tip, wo das Öl genau rein soll?

Meinst du so ein recht lautes Knackgeräusch wenn das Fenste ganz ausgefahren ist?
Dieses Problem habe ich auch. Ich fürchte, daß irgendein Anschlag abgebochen ist. Hatte vor im Frühjar einmal die Türverkleidung abzunehmen.

Um an die Mechanik zu kommen muss man sicherlich die Festerfolie abmachen oder?

Mit dem knacken fing es bei mir auch an. Den Rest kannst Du in meinem Thread Fensterheber zerstört Tür nachlesen.

grüße
primzahl

Naja, ist jetzt schwierig das genau zu differenzieren. Aber bei mir ist das ein richtig sattes Blobb, wenn das Fenster dann in die Dichtung oben fährt. Kommt aber definitiv aus Richtung Seitentürverkleidung. Denke mal, ich werd' das Ding auseinandernehmen. Muss ich dabei den Seitenairbag lahmlegen? Hab' in irgendeinem anderen Threat was gelesen, dass man bei BMW den Fehlerspeicher löschen lassen muss, um die Airbags wieder scharf zu kriegen.

Weiss vielleicht einer mehr?

ChrisK schrieb:
Habe heute ausprobiert, was Zyancali empfohlen hat.
Beschreibung war zielführend aber nicht ganz richtig.
Man saut sich tatsächlich die ganze Scheibe zu :-(
Danach wurde es etwas besser. Nachdem ich die vordere Führungsschine
des Fensers dort wo es zum kleinen Dreiecksfenster übergeht ebenfalls
mit Silikonspray behandelt habe, bewegte sich der Fensterheber wieder
wie im Sommer. Gleichmäßig und überhaupt nicht angestrengt :-)

... Danke an alle.

Hier wird Dir wirklich geholfen :-)

hmm, komisch......ich hab mir dabei die scheibe kein bisschen versaut.....also nochmal:
die scheibe im z3 läuft nicht exakt senkrecht in die tür, sie macht eine leichte bewegung nach vorne (richtung dreiecksfenster). daraus folgernd sieht man am türenende (an der B-säule, überm griff) bei runter-gefahrener scheibe ein ich glaub 2 cm langer schlitz, den die scheibe freigegeben hat.in diesen schlitz wd-40 reinsprühen (mit dem 1-cm-zipfelchen, da es sonst wirklich eine sauerei wird.) scheibe 2,3 mal hochund runter fahren (bei GEÖFFNETER TÜR) damit sich das mittel in der mechanik verteilt. nun tür zu machen und fenster testen. bei bedarf wiederholen.
könnten das vieleicht ein paar leute ausprobieren ? weil wenn ihr euch damit im normalfall die scheiben verschmiert (und ich war eine ausnahme) halte ich in zukunft meinen mund mit dem tip.....

bei mir brachte das schmieren der führung am dreiecksfenster übrigens nur kurzzeitig verbesserung....

@Zyancali:

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, jetzt hab' ich's kapiert!
Schiebst das Röhrchen auch nur ca. 1 cm in die Türe?

Funtioniert Dein Fenster denn weiterhin top?

stampfki schrieb:
@Zyancali:

Danke nochmal für die ausführliche Erklärung, jetzt hab' ich's kapiert!
Schiebst das Röhrchen auch nur ca. 1 cm in die Türe?

Funtioniert Dein Fenster denn weiterhin top?

ja nur 1 cm rein und senkrecht nach unten sprühen, nicht irgendwie hin und her wackeln oder so, ist ganz einfach :) also testen und bescheid sagen, bei mir hat es einwandfrei geklappt. 5 monate nach der anwendung läuft bei mir immer noch alles super !!!

Zyancali schrieb:
ja nur 1 cm rein und senkrecht nach unten sprühen, nicht irgendwie hin und her wackeln oder so, ist ganz einfach :) also testen und bescheid sagen, bei mir hat es einwandfrei geklappt. 5 monate nach der anwendung läuft bei mir immer noch alles super !!!

Also dein Tip hat bei mir geklappt :t . Die Scheibe ist net versaut und läuft viel besser als vorher ;) .

Zyancali schrieb:
du fährst einfach das fenster komplett runter und am "fensterende" (zur b-säule) öffnet sich so ein kleiner spalt zwischen den "führungslippen" des fensters....da steckst du das zipfelchen ( ) das auf der wd40 flasche steckt rein und drückst ab
ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was genau geschmiert wird, ich denke mal den scherenmechanismus....aber ich hatte das selbe problem, und jetzt läuft sie wieder wie sau

WWWOOOWWW !!!

GEEEEIL !!! Es funktioniert tatsächlich !

Und dazu muss ich sagen, mein Fenster auf der Fahrerseite ging nur noch ca. 5mm runter und danach musste ich mit vollem einsatz die scheibe von HAND ca. 3-4cm runterdrücken, von da an lief die scheibe dann jeweils wieder. Ich konnte mir nicht vorstellen das meine Scheibe nun nach diesem Gemurkse wieder ganz von alleine herunterfahren kann, das ist echt fantastisch !! Das WD-40 hat mir jetzt schon mehrmals grossartige dienste geleistet, aber DAS übertrifft jetzt wirklich alles :t

Supertipp Zyancali ! Ich wäre nie darauf gekommen das WD-40 dort reinzusprühen, ich hab mich dauernd geweigert die Türverkleidung zu demontieren da ich nichts kaputtmachen wollte, zum glück hab ich es nicht gemacht, der Aufwand wäre ja 30x grösser gewesen %:

I'm so happy!!! jetzt kann ich wieder ohne Sorgen in die Parkhäuser fahren (Ticket rauslassen war vorher eine Qual) und die Frischluftsaison hat ja auch gerade begonnen, herrlich q:

... mist, da hab ich wohl irgendwas falsch gemacht. Hab wahrscheinlich nicht senkrecht nach unten gesprüht. Meine Scheibe ist im hinteren Bereich voll Silikon. Na ja, was solls. Nach 10x Abwischen ist bestimmt irgendwann auch das wieder vorbei. Auf der Beifahrerseite hat es wie geschrieben bei mir gereicht die vordere Laufschiene am Dreiecksfenster zu behandeln. Na ja, Hauptsache das Fenster läuft wieder :-)

Hallo,
viele Forumstipps funzen bei mir einwandfrei, dieser Tip wollte bei mir leider nicht klappen. Es tut sich rein gar nichts, habe mal näher geschaut, es scheint bei mir mehr an der äußeren Scheibendichtung zu liegen, die zieht sich ungefähr ab der Hälfte der Scheibe teilweise mit nach unten und bremst entsprechend, mal sehen, was ich dort machen kann oder habt ihr eine Idee ohne die Türverkleidung lösen zu müssen?

MFG
Daniel

Also nachdem ich meine Doorboards abmontiert hatte und die komplette Führungsschiene gefettet hatte(ohne Erfolg) bin ich um eine genaue Anleitung zu finden, auch auf diesen Beitrag mit dem W040 gestossen.

Ich muss sagen das hat hervorragend funktioniert!
Einfach Fenster runter W040 ganz links rein, habe zur Verlängerung damit nichts auf die Scheibe geht ein Röhrchen von einem Wattestäbchen benutzt, und gesprüht.
Sie laufen wieder sehr gut!:D

ps. bei BMW wollten sie mir schon einen neuen Fensterheber andrehen....

kiesswetterd schrieb:
Hallo,
viele Forumstipps funzen bei mir einwandfrei, dieser Tip wollte bei mir leider nicht klappen. Es tut sich rein gar nichts, habe mal näher geschaut, es scheint bei mir mehr an der äußeren Scheibendichtung zu liegen, die zieht sich ungefähr ab der Hälfte der Scheibe teilweise mit nach unten und bremst entsprechend, mal sehen, was ich dort machen kann oder habt ihr eine Idee ohne die Türverkleidung lösen zu müssen?

MFG
Daniel

... Silikonfett, oder -spray auf die Dichtung auftragen.
Dann klappt es. Das Problem hatte ich schon bei mehreren Autos mit rahmenlosen Scheiben !

Mfg !

Chris

klasse Tip von Zyancali, hat bei mir super geklappt. Vielen Dank!

Nun müßte nur noch das kurze Quitschen weg gehen. Dieses tritt immer auf, wenn die Scheibe stehen bleibt. Sei es ganz unten oder eher mittig, immer beim Stehenbleiben quitscht es kurz.
Any ideas?

WD40 :t :t :t

Sehr sauber, die Dinger laufen wieder wie geschmiert!

Hab' zwar auf der Fahrerseite immer noch das Ploppen beim Schließen, aber das ist eine anderer Thread.

Grüße Volker

Zurück
Oben Unten