Hilfe bei Fensterhebern

AW: Hilfe bei Fensterhebern

is zwar alt der threat aber thx hat geklappt jetzt flutscht die scheibe wieder runter ^^

Mit dem knacken fing es bei mir auch an. Den Rest kannst Du in meinem Thread Fensterheber zerstört Tür nachlesen.

grüße
primzahl

Dito, bei mir hat's auch das Innenleben der Fahrertür zerlegt. Bei Anzeichen von Problemen nicht lange rumschmieren, sondern von kundiger Hand richten lassen, sonst wird's teuer.

lass es von bmw machen. hat mich damals ca 250€ gekostet. hab ein neues gestänge reinbekommen weil bolzen abgebrochen ist. nun hab ich meine ruhe damit!

du wirst ständig verschmierte scheiben haben wenn du wd40 drauf haust!

du wirst ständig verschmierte scheiben haben wenn du wd40 drauf haust!

also bei mir ist gar nix verschmiert. weder habe ich noch ein knacken oder sonstwas....wenn die schwergängig sind heißt das wohl nicht zwangsweise, daß etwas droht abzubrechen

ich lese hier immer "WD40" ... mal ganz ehrlich,

WD40 schmiert doch eigentlich überhaupt nicht wirklich, die Wirkung ist von sehr kurzer Dauer. Im Gegenteil, WD40 wäscht sogar noch altes Fett heraus, was auf Dauer zu noch größeren Problemen führt. Ich würde es nur als Schraubenlöser verwenden, zumal es es auch noch Säurehaltig...!!!

Zu bevorzugen ist
1. Universalfett oder Fett mit MoS2-Zusatz
2. Ein "zähes" Öl, z.B. Hypoidöl wenn der Geruch nicht stört
3. Wenn es ein Sprühfett sein soll, würde ich es mit "Fluid Film" versuchen
http://www.fluidfilm.de/produkte_asr.php ist auch gut als Rostschutzmittel geeignet.
Ballistol könnte auch in Frage kommen.

Außerdem wird bei der "Schlitz-Sprühmethode" nur die hintere Fensterführung be-/ bzw. geschmiert. Das Problem bei der Schwergängigkeit ist doch der Scherenmechanismus. ;)

Ich hatte gestern bei meinem Z3QP die Türverkleidung abgenommen. Offensichtlich war hier schon etwas durch den Vorbesitzer geschmiert worden.
Er hat gereicht, die Türfolie mit einem Teppichmesser an den entsprechenden Stellen
aufzuritzen, den Scherenmechanismus zu ölen und anschließend die Folie wieder mit Gewebeband sorgfältig zu schließen. Die "Folie" ist ja auch eher eine "Schaumstoffskulptur" :w

Cheers,

Robert.

Ich habe das Problem auch und werde mich mal mit dem WD40 versuchen...

nur- gehört das eine Problem zu dem anderen mit dem Abrechen der Schraube am Seitenaufprallschutz? oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun?

Ich habe das Problem auch und werde mich mal mit dem WD40 versuchen...

nur- gehört das eine Problem zu dem anderen mit dem Abrechen der Schraube am Seitenaufprallschutz? oder hat das eine mit dem Anderen nichts zu tun?

die schwergängigkeit führt dazu, dass beim öffenen/schliessen bewegung in die halteschraube kommt. was das über kurz oder lang dann bedeutet, brauch ich glaub nicht näher erklären und so gehört ein problem zum anderen......

Also früh genug schmieren und alles ist gut oder ist die Tür jetzt schon des Todes?

Also früh genug schmieren und alles ist gut oder ist die Tür jetzt schon des Todes?

naja schmieren kann das ganze natürlich verhindern, allerdings nur wenn mans richtig macht. ab und an bisschen kriechöl reinsprühen bringt zwar für den moment abhilfe, allerdings ist es keine dauerhafte lösung.
da hilft nur das komplette gestänge zu schmieren incl. aller laufschienen. dies dann bitte auch mit nem anständigen fett.
wer ordentlich schmiert, wird wohl sehr lange freude am fenster heber haben. wers nur die sprühmethode anwendet, zögert alles nur hinaus.....

naja schmieren kann das ganze natürlich verhindern, allerdings nur wenn mans richtig macht. ab und an bisschen kriechöl reinsprühen bringt zwar für den moment abhilfe, allerdings ist es keine dauerhafte lösung.
da hilft nur das komplette gestänge zu schmieren incl. aller laufschienen. dies dann bitte auch mit nem anständigen fett.
wer ordentlich schmiert, wird wohl sehr lange freude am fenster heber haben. wers nur die sprühmethode anwendet, zögert alles nur hinaus.....

sorry wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber ich habe nur 1 mal die sprühmethode angewendet, und die scheibe läuft nun seit über 2 jahren tadellos und ohne verzögerung ! ich kann es mir nicht erklären, aber bei mir funktioniert es. an der anderen türe hatte ich schon einmal die verkleidung weg und habe den mechanismus eingefettet. die läuft so auch super, aber nicht besser ! viele grüße andy

sorry wenn ich dir da wiedersprechen muß, aber ich habe nur 1 mal die sprühmethode angewendet, und die scheibe läuft nun seit über 2 jahren tadellos und ohne verzögerung ! ich kann es mir nicht erklären, aber bei mir funktioniert es

einfach glück gehabt würd ich sagen. :t

aus der praxis (bekanntenkreis) kann ich mit folgenden daten dienen:

9 schwergängige fensterheber (3 im compact)
9 mit der sprühmethode behandelt
9 davon über kurz oder lang gewechselt (1 davon war meiner :a )

bei meinem zerlegten 4zylinder sind auch beide fensterheber am ende, da kann ich allerdings nicht sagen ob mal gesprüht wurde. wenn ja, würde mein beispiel auf 11 fensterheber ansteigen :M aber da ists egal, weil die elektrischen eh rausfliegen :j

ich hab auch die vermutung, dass es materialabhängig ist &: manche haben die probleme ja z.b. nie. als ich meinen fensterheber gewechselt hab, ist mir auch aufgefallen, dass die "trägerplatte" vom material auch ein wenig anders war. zwar auch so aluguss, aber irgendwie ne andere oberfläche &:

nachdem ich auf der fahrerseite nen "neuen" drin hab und auf beifahrer nen alten, fällt auch auf, dass die beifahrerseite von haus aus anders läuft. dort muss ich auch einmal im jahr wieder bisschen schmieren. auf der fahrerseite wars die letzten jahre eigentlich nie nötig, ich hab aber trotzdem immer vorgesorgt :M

Hallo,

ich habe mir heute das WD-40 besorgt und gleich ausprobiert.

Resultat:
- Kein Knacken in der Scheibe mehr beim Cruisen über Bodenunebenheiten (hat mich vorher wahnsinnig gemacht)
- Kein Quiteschen mehr beim Rauf- und Runterfahren der Scheibe ("runter" ging vorher nur noch seeehr langsam)
- Keine Verschmierungen an der Scheibe, da die Anleitung echt super war

Fazit:
Mein Zetti und ich sind wieder glücklich!!!

Tausend Dank also für den Tipp

zetti-mel (& ihr 2.2i Roadster-Zetti)

PS: Mein Partner fährt ein 2.8er Coupe, deshalb hab ich mich in diesen Forumsteil verlaufen :-)

Zurück
Oben Unten