Hilfe bei Lambdasonden BMW Z4 2,5L

galdur

Fahrer
Hallo

War vor ein paar Tagen mit meinem Z 4 , 2,5 L M54B25 Baujahr 2003 auf dem Tüv und bin wegen der AU nicht durchgekommen.Meine Werkstatt meinte,das die Vorkat Sonden im Eimer seien,und hat diese ausgetauscht,leider ohne erfolg(Haben sie aber wieder zurückgenommen,und die alten wieder eingebaut),obwohl der Fehlerspeicher leer war.Laut Au Bericht stimmt der Spannungshub auf Bank 1 nicht,muss mehr als 0,300 V haben,hat aber nur 0,041.und mit neuer sogar nur 0,010.Habe mir dann einen Tester gekauft,und festgestellt,das die Regelsonde Bank 1 bei ca 0,79 rumeiert bei 700 1/m Drehzahl ohne zu springen.Ab ca.1400 1/m Drehzahl regelt sie ganz normal zwischen 0,1-0,8 Volt.1 Bank ist doch Zylinder 1-3 also die ersten von vorne richtung Stoßstange ?.

Kennt sich jemand damit aus,habe das Gefühl,das das Kabel vieleicht beschädigt ist,da ja die neue Sonde auch nicht im unteren Drehzahlbereich unter 1400 1/m regelt.

Kennt jemand vieleicht die Belegung des Steuergerätes,damit ich mal die 4 Kabel messen kann.

Habe auch keine Lust wie immer,hunderte von Euros für nichts bei BMW auszugeben.

Gruß galdur

Hallo

Kein Fachmann da.
Es gibt Neuerungen.Die Sondenspannung ist von 0,79 V auf 0 V wenn der Motor Läuft,es gibt jetzt auch bei über 1400 1/m kein Signal mehr nur 0 V. Auch ist jetzt der Fehlercode Gemisch Bank 1 zu mager.
Komisch das kein Fehlercode Lambdasonde kommt.

Mit der Spannung nicht direkt, aber für eine Fehlerquelle, die die Sonden beeinflußt haben könnten.

Zurück
Oben Unten