Hilfe bei Tieferlegung!!!

Casslay

Testfahrer
Hallo Leute!

Bin noch ziemlich neu hier im Forum! Ich werde in ca. 3 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines ZZZ 2.2l Bauj. 2002 sein.
In dem Z3 ist ein M-Fahrwerk drin, allerdings denke ich, dass mir das trotzdem noch zu hoch sein wird, denn es sollen die ASA AR1 frontpoliert in 8x17 u. 9x17 Zoll drauf gemacht werden. Ich habe das Forum auch schon nach Tieferlegungen mal durchgeschaut und bemerkt, das die H&R und Eibach Federn die besten sein sollen (30mm/30mm).
Allerdings weiß ich nicht genau, ob mir das von der tiefe des Wagens reichen wird.
Könnt Ihr mir da eventl. weiterhelfen?
Ich habe auch noch etwas über Weitec Federn gesucht und die werden mit VA 50mm u. HA 40mm angeboten. Hat jemand vieleicht Erfahrung mit Weitec Federn gemacht?
Ist natürlich auch die Frage, ob man diese Federnkombination mit dem M-Fahrwerk fahren kann bzw. darf!?
Ich würde mich über eure hilfe freuen!!

Casslay

AW: Hilfe bei Tieferlegung!!!

Hallo,

in die Frage klinke ich mich mal mit ein. Ich tendiere auch zu ein wenig mehr Tiefe. Zuesrt dachte ich ich baue die 65/40 Federn von KAW ein. Jetzt überlege ich ob nicht ein Formel K Gewindefahrwerk was wäre. Aber wie oft ändert man eigentlich die Fahrwerkshöhe? Lohnt da ein Gewinde? Gibt es Unterschiede im Komfort und ist das Gewinde dann komfortabler? Von KAW habe ich die Aussage das es ca.10% härter wird.

Gruß Jörg

Hey Steve!
Danke schon mal für die Info! :t

Gibt es vieleicht noch jemanden, der Federn eingebaut hat die tiefer sind als 30mm?

Freue mich über jede Meinung die Ihr mir geben könnt.

Also Jungs schönes WE und lasst was hören! :t

Casslay

hallo, habe ap federn in 45-45 drin und zu frieden!
hatte vorher m fahrwerk mit den federn drin!
war mir zu hoch!
hab 8,5*18" et41 drauf,jetzt sieht das hinten gut aus und morgen kommen vorne andere federteller rein!kann dann mal ein paar bilder einstellen!
mann sollte aber bei der änderung wie bei mir begrenzer rein machen,damit die dämpfer nicht leiden durch durchschlagen...

Also die die H&R Federn setzen sich stärker als 30mm, 45-50mm ist realistisch. Allerdings sind die Zubehörfedern in Zusammenhang mit dem M-Fahrwerk eher mit Vorsicht zu geniessen, jedenfalls würde ich von den H&R mit den Sachs Dämpfern aus dem M-Fahrwerk abraten, Fahrverhalten verschlechtert sich drastisch!

Das Thema ist schon tausendmal diskutiert worden und man kann hier wirklich nur zu einem vernünftigen Gewindefahrwerk a´la H&R oder KW raten, dann gibtst Du zwar ein paar Öre mehr aus, aber Du bekommst dafür auch einen echten Gewinn beim Fahrverhalten und Du hast immer die Option die Höhe zu verändern, auch wenn vielleicht mal ein neuer Radsatz mit 18" oder 19" drauf soll, die wären mit H&R Federn nicht mehr ohne Weiteres fahrbar. Darüberhinaus kann es bei "nur Federn" dazu kommen, dass Du hinten tiefer kommst als vorne und das sieht dann komplett für´n A.... aus.

Also tu Dir selbst einen Gefallen und nimm ein vernünftiges Gewinde-Fahrwerk.

@steubner1

Zubehörfedern drin und dann noch geänderte Federteller rein? Ob das dem Fahrverhalten so zuträglich ist, ausserdem kriegst doch m. E. solch ne Kombi gar nicht eingetragen?!

Hallo,

ist das H&R Fahrwerk aus Edelstahl? Oder wie verhindert man das, das Gewinde verrostet? Das H&R ist doch nicht Härteverstellbar, ich dachte nur das KW könnte man in der Härte einstellen.

Gruß Jörg

Hmm, keine Ahnung wieviel meiner Tiefer gekommen ist, aber ich finde das Ergebnis perfekt: http://defsrv.net/alben/Fahrwerk/index.shtml

Der Abstand Oberkante Reifen zu unterkante Radkasten ist fast 100%ig ringsum identisch. Eingebaut wurde Billstein / Eibach, das Fahrverhalten ist perfekt. Von Billstein gibt es wohl auch Gewindefahrwerke (brauchte ich nicht).

Such mal hier im Forum. Jokin hat irgendwann mal ein / mehrere PDFs gepostet, in welchem die unterschiedlichen Fahrwerke unter identischen Bedingungen getestet wurden.

Das H&R war meines Erachtens nach Härter als das Billstein - also NOS-tauglicher - aber dafür im Straßenverkehr - logisch - unkomfortabler. IMHO ist das Billstein / Eibach eine hervorragende Mischung und 100% alltagstauglich!

Gruß
hcb

Hallo Leute!

Bin noch ziemlich neu hier im Forum! Ich werde in ca. 3 Wochen auch endlich stolzer Besitzer eines ZZZ 2.2l Bauj. 2002 sein.
In dem Z3 ist ein M-Fahrwerk drin, allerdings denke ich, dass mir das trotzdem noch zu hoch sein wird, denn es sollen die ASA AR1 frontpoliert in 8x17 u. 9x17 Zoll drauf gemacht werden. Ich habe das Forum auch schon nach Tieferlegungen mal durchgeschaut und bemerkt, das die H&R und Eibach Federn die besten sein sollen (30mm/30mm).
Allerdings weiß ich nicht genau, ob mir das von der tiefe des Wagens reichen wird.
Könnt Ihr mir da eventl. weiterhelfen?
Ich habe auch noch etwas über Weitec Federn gesucht und die werden mit VA 50mm u. HA 40mm angeboten. Hat jemand vieleicht Erfahrung mit Weitec Federn gemacht?
Ist natürlich auch die Frage, ob man diese Federnkombination mit dem M-Fahrwerk fahren kann bzw. darf!?
Ich würde mich über eure hilfe freuen!!

Casslay

High
Also Ich fahre 8x18 mit R&H Vesuv und 40 mm Federn von H&R ,sieht super aus allerding ruft er nach jeder Spurrille auf der Autobahn.Habe jetzt 16 Zöller als Winterreifen drauf, ist jetzt angenehmer zu fahren sieht aber leider nicht mehr so super aus. Also Ich finde 18 Zöller und 40mm tiefer ist optisch eine super Lösung sieht super fett aus und ist auch ganz normal altagstauglich (bis auf die Spurrillen( z 3 Problem)) zu fahren.
mfg
Michael

Hi,

ich habe die H&R Federn mit den Original Dämpfer drin und sage es ist OKAY. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du was vernüftiges machen willst lege dir ein Komplett FAhrwerk zu. Entweder Eibach Federn mit Bilstein Dämpfer óder ein H&R Oder KW Gewindefahrwerk.

Ich selbst werde im Winter umrüsten da nur federn das Fahrverhalten nicht verbessern (eher verschlechtern) und du wenn du dein ZZZ lange behalten magst eh auf KOMPLETT-Fahrwerk umrüstest.
Spar dir das GELD für die Federn das Eintragen etc und spar über den Winter paar €´s zusammen und nimm ein GUTES FAHRWERK.

Ich bereue es das ich den "billigen Schritt"mit den "nur" Tieferlegungsfedern gegangen bin. Jetzt muss ich eh umrüsten und das Eintragen und die federn fahren umsonst.

Gruß

Ingmar

Zurück
Oben Unten