Hilfe!!!! Beifahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen E85

Killi

Fahrer
Meine Beifahrertür lässt sich nicht mehr öffnen. Türpins funktionieren, aber die Türhebel nicht, weder von innen noch von außen, sie sind ohne Widerstand. Ist dies schon mal bei jemandem vorgekommen? Wie bekommt man die Türinnenverkleidung bei geschlossener Türe ab?? . . . oder gibt es irgendwo eine Notöffnungseinrichtung?? Für hilfreiche Anregungen wäre ich dankbar . . .

AW: Hilfe!!!! Beifahrertüre lässt sich nicht mehr öffnen E85

Könnte das Türschloss sein, wäre ein bekannter Defekt.

Bei mir war das schon mehrfach an der Fahrertür im Sommer, hab das Dach geöffnet und von innen aufgemacht. Komischerweise trat es nur sporadisch auf und ist inzwischen ganz verschwunden.

Ähnliches Problem habe ich im Moment auch, nur dass es bei mir die Fahrertür ist und sich „noch“ von innen öffnen lässt.

Werde mich am Samstag darum kümmern, habe von nachstehenden Defekten gelesen:

Bowdenzug oder Türschloss

Wobei ich eher auf das Türschloss tippe? Sonst könnte ich es auch nicht von innen öffnen wenn es der Bowdenzug wäre. Obwohl andereseits, keine Ahnung... Lasse mich mal überraschen!?

Oder ist meine Vermutung falsch?

Eine um eine Ferndiagnose von euch?

Vielen Dank!

Gruss

Funkioniert es denn mit dem Schlüssel noch ? Oder weder mit Schlüssel noch mit Fernbedienung ?

Habe gerade mal die Suche mit den Wörtern "Türschloss defekt" gefüttert.. da kommt einiges bei raus, das dich interesseren könnte..;)

War die Frage zum Beitrag davor.

Ähnliches Problem habe ich im Moment auch, nur dass es bei mir die Fahrertür ist und sich „noch“ von innen öffnen lässt.

Werde mich am Samstag darum kümmern, habe von nachstehenden Defekten gelesen:

Bowdenzug oder Türschloss

Wobei ich eher auf das Türschloss tippe? Sonst könnte ich es auch nicht von innen öffnen wenn es der Bowdenzug wäre. Obwohl andereseits, keine Ahnung... Lasse mich mal überraschen!?

Oder ist meine Vermutung falsch?

Eine um eine Ferndiagnose von euch?

Vielen Dank!

Gruss

Meinte den Beitrag über meiner Frage.

Der "Türpin" öffnet/entriegelt sowohl mit dem Schlüssel auch als mit der Fernbedienung.

Türgriff lässt sich (ohne Widerstand) nach oben ziehen, die Tür lässt sich aber nicht öffnen!

Ja hört sich nach dem typischen Fehler an............Schloss, da bricht manchmal ein kleinen Teil ab bzw. ist der Öffnungsmechanismus ausgehängt. Wirst wohl zum:D fahren müssen.

Meinst Du ein neues Schloss kaufen... Habe auch gelesen, dass der Austauch auch nicht so leicht ist bzw. ohne :) unmöglich!?

Hoffentlich ist dann das ein "neues Schloss" und das störende Schlaggeräusch beim schließen der Türen weg.

Denke mit der Puma ist da nichts zu machen!?

Ja hört sich nach dem typischen Fehler an............Schloss, da bricht manchmal ein kleinen Teil ab bzw. ist der Öffnungsmechanismus ausgehängt. Wirst wohl zum:D fahren müssen.

Diese Vermutung könnte ich evtl. bestätigen. Seit Jahren rasselt etwas Kleines - klingt wie ein wirklich sehr kleines Plastikteil an - in meiner Tür hin und her, besser gesagt vor und zurück (beim Bremsen z.B. usw). Und wie bei Anderen, kommt es zwar selten aber es kommt vor, dass plötzlich meine Fahrertür sich händisch nicht öffnen läßt.

Gleiches Problem wie bei mir . . . Ich war beim Freundlichen, Innenverkleidung ab, alles funktioniert einwandfrei !!! . . . Innenverkleidung wieder drauf, gleicher Fehler . . .(verwirrt, der Freundliche auch). Dann ging die Raterunde los. Der Freundliche meint, vielleicht ein Kabelbruch oder Wackelkontakt hinter der Dämmplatte, oder Schloss defekt, . . . oder, . . .oder . . .oder . . ) also keine vernünftige Aussage.
Gebe mich heute nochmal selber dran, Kabel durchmessen usw. . . . wenn´s nicht funktioniert, werde ich wohl mal ein neues Schloss bestellen.
Übrigens Kosten beim Freundlichen 31Euro das Schloss . . . und 210Euro Montage!!!!! Ha ha ha, na Prima!!!!!

Würde mal die Verkleidung abnehemen. Dahinter wird ja der Bügel vom Türgriff eingeharkt, der dann wiederum an einem Seilzug sitzt.
Evtl ist der gerissen oder nicht mehr mit dem Bügel vom Türöffner verbunden.

Danke für den Rat, hatte ich schon gemacht, da ist nichts ausgehakt oder defekt, scheint ein anders Problem zu sein, vielleicht das Schloss selbst, oder ein Kabrlbruch, oder . . . Die Frage die sich stellt ist, ob nun nur die Türpins elektrisch angesteuert werden, oder auch das Schloss selbst . . .

"Übrigens Kosten beim Freundlichen 31Euro das Schloss . . . und 210Euro Montage!!!!! Ha ha ha, na Prima!!!!"

Das stimmt so nicht ganz...

Turschloss rechts 51 21 7 202 146
Nur passend zu Beifahrerseite €95.00

Turschloss links 51 21 7 202 143
Nur passend zu Fahrerseite
€95.00

Gleiches Problem hab ich auch ich hab mal reingeschaut und nur feststellen können das der Eilzug zu lang ist komisch aber so ist es. Nun meinte meine Werkstatt man könnte den nachstellen dann wär dieses prob gelöst bloß wo stellt man den zig nach??? Dies konnte er mir auch nicht sagen.

Hier gibt es eine Zeichnung, hilft dir diese evtl. ?

Türgriffe ausbauen HILFE
Wer kann mir sagen wie ich den Türgriff ausbauen kann. (türgriff außen) Muss ich wie beim e46 seitlich in der tür den torx rausschrauben?...
GigA - 16.02.2009, 13:18 Uhr

Hatte das Problem auch mal, ob ihr es glaubt oder nicht, es war der Bowdenzug. Daraufhin wurden auf beiden Seiten die Bowdenzüge erneuert. Auf Garantie seinerzeit noch!

Hallo,

habe mich am WE auch mit dem Thema befasst...

Türverkleidung entfernt, Seitenairbag nach Vorgabe (Zündschlüssel aus dem Zündschloss) entfernt, Bowdenzüge geprüft:

Der lange Bowdenzug für den Innengriff funktioniert!
Der kurze Bowdenzug für den Außengriff funktioniert nicht!

Schloss geprüft = Mechanik funktioniert einwandfrei.

Diagnose: Es scheint so, als ob der kurze Bowdenzug zu lange wäre, es fehlen ca. 5mm um das Schloss zu entriegeln – hier stelle ich mir die Frage wie so ein Drahtzug so viel länger werden kann, wie ich hier aber oft gelesen habe sollt es daran liegen.!?

Leider habe ich am Sa kleine Ersatzteile mehr bekommen, also habe ich das Türschloss wieder zusammen gebaut, Airbag wieder dran. Da ich mir heute die Teile hole, wollte ich nicht die Verkleidung wieder dran machen…. Zündung an und die Airbagkontrollleuchte leuchtet auf!

Was ist das schon wieder? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Verkleidung und die Verbindung zum Spiegel und Fensterhebern nicht angeschlossen ist? Ziemlich unglaubwürdig, aber ich glaube inzwischen alles! Habt ihr eine Idee woran es liegen können?

PS: Für Tipps zum Ausbau des Türgriffes wäre ich auch sehr dankbar …

Hallo,

habe mich am WE auch mit dem Thema befasst...

Türverkleidung entfernt, Seitenairbag nach Vorgabe (Zündschlüssel aus dem Zündschloss) entfernt, Bowdenzüge geprüft:

Der lange Bowdenzug für den Innengriff funktioniert!
Der kurze Bowdenzug für den Außengriff funktioniert nicht!

Schloss geprüft = Mechanik funktioniert einwandfrei.

Diagnose: Es scheint so, als ob der kurze Bowdenzug zu lange wäre, es fehlen ca. 5mm um das Schloss zu entriegeln – hier stelle ich mir die Frage wie so ein Drahtzug so viel länger werden kann, wie ich hier aber oft gelesen habe sollt es daran liegen.!?

Leider habe ich am Sa kleine Ersatzteile mehr bekommen, also habe ich das Türschloss wieder zusammen gebaut, Airbag wieder dran. Da ich mir heute die Teile hole, wollte ich nicht die Verkleidung wieder dran machen…. Zündung an und die Airbagkontrollleuchte leuchtet auf!

Was ist das schon wieder? Hängt es vielleicht damit zusammen, dass die Verkleidung und die Verbindung zum Spiegel und Fensterhebern nicht angeschlossen ist? Ziemlich unglaubwürdig, aber ich glaube inzwischen alles! Habt ihr eine Idee woran es liegen können?

PS: Für Tipps zum Ausbau des Türgriffes wäre ich auch sehr dankbar …

Hi,

soweit ich weiß, sollte man die Batterie abklemmen, wenn man Arbeiten an den Airbags vorhat. Andernfalls leuchtet die Airbagleuchte, wie eben bei dir.

Klingt vernünftig, aber wenn Du an der Fensterscheibe/Fensterhebern arbeiten musst, brauchst Du auch die Elektrik und dazu musst Du den Airbag auch ausbauen!?

Muss mal schauen was passiert wenn alles wieder angeschlossen ist….ansonsten Fehler auslesen und löschen!?

Klingt wiederum auch logisch. Ich habe auch an den Airbags noch nie was gemacht, aber es gibt ja defintiv das Problem, wenn man die Sitze tauscht und die Batterie nicht abklemmt, dass dann auch die Meldung wegen den Gurtstraffern kommt. Daher denke ich mal, wird es bei den Airbags genauso sein.

Musste wohl in die Werkstatt, Meldung löschen lassen. Dürfte ja nicht viel bis gar nichts kosten, denke ich mal...

Ich würde vorschlagen, erst einmal die Batterie abzuklemmen, etwas zu warten und dann wieder anzuschließen. Wenn die Leuchte dann aus ist, ist der " Fehler / Störung " nur noch im Speicher abgelegt. Kann dann mal beim Werkstattaufenthalt mit gelöscht werden.
Viel Erfolg und ich hoffe es hilft.

Zurück
Oben Unten