Hilfe benötigt bei Bedienung, Eigenheiten, G29

smily

macht Rennlizenz
Registriert
14 Januar 2002
Ort
Saar-Pfalzkreis, aber immer noch Odenwälder :-)
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
ich hab ja schon ne Menge hier und im Handbuch klären können, ABER............
ein paar Sachen sind unklar geblieben.
Eventuell isses einfach so bei BMW, speziell im G29, oder ich finde es einfach nicht.

1) Hotspot für das Tablet meiner Holden, in unseren Beiden anderen Wagen ist es so das ich den Hotspot im Handy aktiviere und sie kann surfen, Android Auto läuft ebenfalls.
im Z wird mit Hotspot AA deaktiviert, schalte ich im Menü AA ein wird der Hotspot im Handy deaktiviert, scheint wohl damit zusammen zu hängen das es im BMW über WLAN geht. Gibt es eine Lösung dafür, AA und Hotspot zu haben. Ich meine jetzt ohne noch einen zusätzlichen Vertrag und das Fahrzeug Wlan, da ich auf dem handy mehr als genug Datenvolumen habe.

2) Musik abspielen. In den anderen Fahrzeugen kann ich über USB den Ganzen Stick, also alle Ordner und Unterordner der Reihe nach abspielen lassen.
Im Z kann ich exakt nur einen Ordner abspielen lassen und das dann in Endlosschleife oder muss dann wieder einen anderen Ordner anwählen.
Oder find ich nur die Funktion nicht?

3) Rückfahrkammera.
IMG_20230918_154926.JPG
lässt sich das Seitenverhältniss des Bildes Ändern? Soooo schmal sind die Häuser bei mir nicht :sneaky:
Würde ja schon reichen die rechte Leiste mit den Einstellungen verschwinden zu lassen, aber ich bin wohl zu dämlich dazu. :D

Dank euch schon mal für etwas Erhellung. :) :-)
 
Ich kann zumindest schonmal 2 Fragen beantworten:

zu 1) Gibt es eine Lösung dafür, AA und Hotspot zu haben - ohne zusätzlichen Vertrag? => NEIN!

zu 3) ..lässt sich das Seitenverhältniss des Bildes der Rückfahrkamera ändern? => NEIN!

Zu Frage 2) kann kann ich nichts sagen…aber wird bestimmt auch jemand können…!?

Dürfte somit ein recht kurzer Thread werden…!? 🤷🏻‍♂️😉
 
Ich kann zumindest schonmal 2 Fragen beantworten:

zu 1) Gibt es eine Lösung dafür, AA und Hotspot zu haben - ohne zusätzlichen Vertrag? => NEIN!

zu 3) ..lässt sich das Seitenverhältniss des Bildes der Rückfahrkamera ändern? => NEIN!

Dürfte somit ein recht kurzer Thread werden…!? 🤷🏻‍♂️😉
schon mal vielen Dank,:t wenn auch nicht schön, von nem "Premium" Hersteller hätte ich da was Besseres erwartet (oder wenigstens gleichwertig zu meinem Japsen), aber ok.

Wird dann wohl wirklich recht kurz hier. :D
 
Ziff 2 geht meiner Kenntnis nach auch nicht. Digital ist Deutschland halt in allen Bereichen Dritte Welt.
 
@smily und @Joschi Ihr dürft dabei nicht vergessen das das Betriebssystem (OS7) im Z4 mittlerweile „veraltet“ ist und auch nicht mehr weiterentwickelt wird. Mittlerweile gibt es schon OS8/9…. welche aber nicht auf der Hardware des Z4 laufen. Ob die von @smily genannten Funktionen auf den neuen Betriebssystemen funktionieren, kann ich aber auch nicht beantworten, da ich diese auch nicht live kenne….

Da der Z4 in 2025 eh eingestellt wird, hat man es auch beim Facelift beim „alten“ OS7 belassen….auch aus Kostengründen…!? Die neuen Betriebssysteme erfordern nämlich außerdem die neuen großen Curved-Displays, die u.a. aus Platzgründen auch nicht in den Z4 gepasst hätten. Der Zetti ist eben für die meisten ein Spaßauto….und da braucht man nicht die ganzen „Luxusfunktionen“ hat sich BMW wahrscheinlich gedacht…!? 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
das merke ich auch immer mehr, nicht nur jetzt in diesem Fall.
Mal kucken wann uns die ersten 3. Welt Länder Entwicklungshilfe anbieten. :sneaky: :D
Siehe meinen Post #5!
BMW ist mittlerweile viel weiter bei den neuen Betriebssystemen….
Möchte nicht wissen, was das für einen Aufschrei gegeben hätte, wenn BMW im Z4 beim Facelift diese riesengroßen Displays mit dem neuen OS gebracht hätte…!? Man kann es eben nicht allen recht machen….Hier liegt es aber eindeutig am „veralteten“ System im Z4 und nicht an der Digitalisierung in Deutschland. 😎
 
ich hab ja schon ne Menge hier und im Handbuch klären können, ABER............
ein paar Sachen sind unklar geblieben.
Eventuell isses einfach so bei BMW, speziell im G29, oder ich finde es einfach nicht.

1) Hotspot für das Tablet meiner Holden, in unseren Beiden anderen Wagen ist es so das ich den Hotspot im Handy aktiviere und sie kann surfen, Android Auto läuft ebenfalls.
im Z wird mit Hotspot AA deaktiviert, schalte ich im Menü AA ein wird der Hotspot im Handy deaktiviert, scheint wohl damit zusammen zu hängen das es im BMW über WLAN geht. Gibt es eine Lösung dafür, AA und Hotspot zu haben. Ich meine jetzt ohne noch einen zusätzlichen Vertrag und das Fahrzeug Wlan, da ich auf dem handy mehr als genug Datenvolumen habe.

2) Musik abspielen. In den anderen Fahrzeugen kann ich über USB den Ganzen Stick, also alle Ordner und Unterordner der Reihe nach abspielen lassen.
Im Z kann ich exakt nur einen Ordner abspielen lassen und das dann in Endlosschleife oder muss dann wieder einen anderen Ordner anwählen.
Oder find ich nur die Funktion nicht?

3) Rückfahrkammera.
Anhang anzeigen 610821
lässt sich das Seitenverhältniss des Bildes Ändern? Soooo schmal sind die Häuser bei mir nicht :sneaky:
Würde ja schon reichen die rechte Leiste mit den Einstellungen verschwinden zu lassen, aber ich bin wohl zu dämlich dazu. :D

Dank euch schon mal für etwas Erhellung. :) :-)
Glückwunsch zum G29, das FAHREN damit macht viel Spass. Fahr einfach Auto! ;)
Die Rückfahrkamera ersetzt nicht auch selber mal nach hinten zu schauen.;)
 
Zurück
Oben Unten