Hilfe benötigt im Raum Stuttgart

1ukn

Testfahrer
Registriert
20 August 2021
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Leute,
meine Parkbremse zickt aktuell herum. Nach Problemsuche und Softwareupdate gibt es immer noch keine Lösung. Es könnte am Steuergerät liegen aufgrund minimalem Wassereinbruch im Kofferraum. Kommunikation und so weiter funktioniert aber man weiß ja nie. Um dies festzustellen würd ich gerne einmal ein funktionierendes Steuergerät anstecken und ausprobieren bevor ich direkt ein neues kaufe da die doch relativ teuer sind…

Vielleicht hat ja auch noch jemand ne Idee woran es liegen könnte.

Danke schon mal !
 
Oder wenn du das nächste mal in der Gegend bist, bringst du das EMF von deinem mit. ;)
 
Das hört sich doch schon mal gut an , jetzt musst du nur noch wieder ins Ländle kommen :D
 
Das hört sich doch schon mal gut an , jetzt musst du nur noch wieder ins Ländle kommen :D
Naja, wenn Du erst nach 'ner Woche reagierst... :D

Übrigens, ich habe mein EMF in einem anderen E89 getestet und es hat auf Anhieb funktioniert. Beim Tausch oder durch Ersatzbeschaffung (eBay) ist keine Codierung erforderlich. Ob das aber auch auf ein Neuteil zutrifft, weiß ich (noch) nicht.

Hast Du den folgenden Thread eigentlich gesehen?
 
Ja ich hatte letzte Woche viel um die Ohren, das kann jetzt gut und schlecht sein...

Gut zu wissen dass keine neue Codierung erforderlich ist. Ich hab auf ebay schon den einen oder anderen zetti als Schlachter gesehen und war am überlegen das EMF zu kaufen.
Da ich ja aber nicht zu 100% weiß ob der Fehler da liegt hab ich es bisher noch gelassen.

Den Thread hatte ich schon gelesen und darüber bin ich auch auf Bimmer24 bei Ludwigsburg gekommen der mir die neue Software auf das EMF geladen hat,
Das Problem besteht leider immer noch und ich denk es muss am Wasser liegen das vielleicht eingetreten ist.

Ich glaub ich werd jetz gleich mal versuchen das Gehäuse auf zu bekommen ...
 
Ich glaub ich werd jetz gleich mal versuchen das Gehäuse auf zu bekommen ...
Habe ich letzte Woche gemacht.
Das Gehäuse lässt sich an der Naht aufbrechen. Aber die innenliegende Platine ist so geschickt dort reingepresst, das man sie nicht mehr ohne Zerstörung rausholen kann. Daher musste das EMF aufgegeben und durch ein Anderes ersetzt werden.

20230425_174527.jpg

Bei diesem Gerät war ein Steckerpin weggefault, der leider nich zu ersetzen war.
 
Habe ich letzte Woche gemacht.
Das Gehäuse lässt sich an der Naht aufbrechen. Aber die innenliegende Platine ist so geschickt dort reingepresst, das man sie nicht mehr ohne Zerstörung rausholen kann. Daher musste das EMF aufgegeben und durch ein Anderes ersetzt werden.

Ja hab ich gemerkt, bin gerade auch soweit gekommen. In meinen ist eine ne Art Flüssigkeit , war die in deinem auch ? Öl ähnlich würde ich sagen. Aber auch nur ganz wenig, sieht man am Deckel den ich aufgemacht hab.
 
In meinen ist eine ne Art Flüssigkeit , war die in deinem auch ? Öl ähnlich würde ich sagen.
Das war trocken und staubfrei.

Öl wäre für elektronische Komponenten eher unkritisch, aber wo sollte das hergekommen sein? Also doch eher dreckiges/fauliges Wasser.
 
Das war trocken und staubfrei.
Super! Dann ist an meinem hoffentlich deswegen was falsch. Ich seh auch leichte Korrosionsspuren an Kontakten, zumindest farblich.

Lässt mich hoffen dass das ganze vielleicht mit nem neuen EMF dann vorbei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auch hier aus der Gegend kommst könnte ich ja auch mal kurz dein Steuergerät Probe stecken ?
Sorry, aber das ist mir zu risky. Du hast ja ein US Modell und dazu einiges am Auto coden lassen und Strippen gezogen. Für solche Experimente sind halt die Steuergeräte doch „etwas„ zu teuer.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
 
EMF TeileNr 3443 6855696

Interessant, wieviele Varianten verbaut worden sind:

Superseded by:

34436856602 (01.03.2012 — 28.01.2015), rückwirkend austauschbar
34436862244 (01.03.2014 — ), rückwirkend austauschbar
Supersedes:
34436794260 (01.03.2010 — 13.06.2013), rückwirkend austauschbar
34436792626 (26.01.2009 — 14.04.2010), rückwirkend austauschbar
34436791428 (02.02.2009 — 23.10.2008)

Aktuell ist keine dieser Varianten bei eBay günstig bzw. bei eBayKA überhaupt zu finden.
 
Sorry, aber das ist mir zu risky. Du hast ja ein US Modell und dazu einiges am Auto coden lassen und Strippen gezogen. Für solche Experimente sind halt die Steuergeräte doch „etwas„ zu teuer.

Ich hoffe du hast dafür Verständnis.
Ja gut, trotzdem danke!
Interessant, wieviele Varianten verbaut worden sind:
Echt super interessant, hätte ich nicht erwartet. Aber scheinen ja alle verwendbar zu sein wenn ich das richtig verstehe ?
 
Zurück
Oben Unten