Hilfe! Benötige dringend eure Kaufberatung...

Viola

Testfahrer
Hallo Leute,

ich muss die Spezialisten um Hilfe bitten...
Ich ich möchte mir einen Z4 zulegen, weil ... naja.... weil.... das Auto ist der Hammer :w

Jetzt habe ich einen ins Auge gefasst, möchte aber gerne eure Meinung dazu hören. Bin ja so zu sagen ein Frischling in Sachen Z4 %:

Also meiner Frage ist, ist das ein gutes Angebot? Oder nicht empfehlenswert? Oder sogar total sch.... &:

Hier die Beschreibung:
BMW Z4 2.2i
Kilometerstand 17.000km
Leistung 170PS
BJ 11/04

Ausstattung: Klima (keine automatik), ABS, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, Garantie, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Leder schwarz, HiFi-Lautsprechersystem , Dynamic Stability Control (DSC), 4 x Airbag, Gebrauchtwagengarantie, Sport-/Lederlenkrad, Lenkradverstellung, elektrische Außenspiegel, Alufelgen (nix dolles), Radio/CD, Colorglas, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Nebelscheinwerfer, Katalysator, Raucherpaket, Open Air Paket, Servolenkung, Lichtsensor, Regensensor, Überrollbügel, 5-Gang, Hardtop-Vorbereitung , Sitzhöhenverstellung, elektrisches Verdeck, Windschott, Blinkergläser weiß
Preis: 19.800€

Ach so... Farbe merlotrot metallic und natürlich Schaltgetriebe.

Tja... und nun hoffe ich auf ganz viele hilfreiche Kommentare.

Gibt es etwas auf was ich besonders achten muss?

Erst hatte ich über einen 2.0 nachgedacht, aber der 2.2 ist sicher die bessere Investition *schmunzel* Bin den 2.2 probe gefahren und der bringt schon ne Menge Fahrspaß. Oder sollte ich doch lieber nach einem 2.5 schauen. Ist der 2.5 so viel besser, dass sich das lohnt? Puh.... ich brauche echt eure Hilfe :d

Schon mal vielen vielen Dank an Alle die sich mir annehmen *grins*

Grüße.....

AW: Hilfe! Benötige dringend eure Kaufberatung...

Also ein "Sonderangebot" ist das nicht. Bei der heutigen Marklage würde ich max. 17000.- veranschlagen, da auch die Farbe nicht gefragt ist.

wäre mir zu teuer. Ich würde etwas weiter suchen. Zumal ob dir die ps reichen oder nicht musst du selbst heraus finden.

heidewizka.... 17T€ ?!?! Also bei uns im Rhein-Main Gebiet gehen die so bei 18.900€ los... also mit wenig km....

hmmm.... was ist denn besser? ein neueres BJ und um die 50Tkm oder ein älteres mit 20Tkm?

Der Preis ist m.M.n viel zu teuer.

Alles was du, Viola, brauchst ist autoscout oder mobile.
Siehe z.B.

http://www.autoscout24.de/List.aspx?vis=1&make=13&model=18308&fregfrom=01%2f01%2f2004+00%3a00%3a00&pricefrom=1000&kmto=80000&cy=D&page=1&zipr=200&maxresults=500&results=20&ustate=N&ustate=U&zip=60320&um=True&sort=price&zipc=D

Dann weißt du auch, ob dein genanntes Angebot gut ist oder nicht. Die Kilometerleistung scheint mir bei einem Bj. 04 sehr fraglich.

Bei allen weiteren Fragen (2.2i, 2.5i, 2.5si, 3.0i) hilft dir die 'erweiterte Suchfunktion' des Forums, siehe:

http://www.zroadster.com/forum/search.php

Gerade dieses Thema wurde in den letzten vier Monaten nicht erst einmal besprochen ;)

Hi, find ihn auch etwas teuer. Ist der Preis schon verhandelt?

vom Wald und Wiesenhändler oder BMW?
hat er PDC? also Einparksensoren? Wenn nicht überleg dir ob das nicht gut wäre. ich persönlich möchte nicht darauf verzichten

Möchtest du ihn auch im Winter fahren? Wenn ja sind Winterreifen dabei? Wenn nicht Rechne nochmal mit 700-1000 für neue/neuwertige aus der Bucht (ebay)

Ich weis nicht wie du deine Suche einkreist aber wenig km sind kein muss. Meiner hat jetzt auch 87tkm (mit86tkm im Jan09 gekauft) und fährt sich wie neu.

Bist du dir wirklich sicher das dir der 2.2 ausreicht?
Ich dachte auch bei meinem vorgänger (e46 318ci 143ps 4Zyl nahezu identischer motor wie beim Z4 2.0) schön sparsam und günstig im Unterhalt und hab es dann doch recht schnell bereut da ich doch auch sehr gerne sportlich fahre oder schaltfaul couize.

An deiner Stelle würde ich die km auf evtl max 100tkm eingrenzen und nach den dicken Maschinen ausschau halten 2.5 oder gleich den 3.0.
Versicherung ist nahezu kein Unterschied bei den großen der ZZZZ ist sehr günstig. Die Steuer geht halt mit dem Hubraum (meine 3.0 sind 202,-- wert).

Ach ja auf das Scheckheft schaun! gerade um die 90tkm ist meist die Inspektion 2 fällig (war bei meinem auch so) das kost halt dann nochmal 300-600,-- je nachdem was du alles machen lässt ;)

So als Anhaltspunkt, meiner hat 16.900,-- gekostet war aber meiner Meinung nach schon ein gutes Schnäpchen.

Nimm dir Zeit und schlag nicht beim erst besten zu manchmal hat man glück und findet seinen Traumwagen zum knallerpreis ;)

Gruß
Michael

Hallo Viola,

ich würde auch sagen, dass der zu teuer ist. Ich habe auch einen 2.2 welchen ich vor ca. 6 Monaten (also vor der richtigen Krise) gekauft habe. Der Preis war damals 21T €

War aber Bj 05/05, gleiche Kilometer, zusätzlich aber: Tempomat, Farbe sterlinggrau, 18" Felgen, Klimaautomatik, 6-fach CD-Wechseler, PDC (Einparkhilfe) und Multifunktionslenkrad. Das alles natürlich vom BMW Händler mit Euro+ Garantie.

Daher würde ich entweder noch ordentlich handeln oder einen besser ausgestatten Wagen kaufen.

Gruss,
T03y

also mir war Xenon und Klimaautomatik wichtig. Denk dran, dass ein Auto bewegt werden sollte; 17000km in 4 Jahren sind schon sehr wenig. Entweder stand es nur rum oder es war ein Kurzstreckenfahrzeug (beides nicht gut). 60.000km sind bei dem Alter realistisch.
Darüber hinaus würde ich darauf achten, das gute Stück bei einem Vertragshändler zu holen. Die EuroPlus Garantie wäre mir den Aufpreis wert.
Vielleicht solltest du auch noch 2 Monate warten, bis der neue draußen ist. Viele sind der Meinung, dass das nichts ändert, aber ich würde es versuchen.
Allerdings würde ich es auch sofort haben wollen und nicht noch warten :).

Wenn er dir gefällt kauf ihn. 17000 in 3 Jahren ist gut, warum eine ausgelutschte Gurke mit hoher KM-Leistung kaufen. Motorisierung 2,2 oder mehr ist persönliche Ansichtssache, mit besser oder schlechter hat das nichts zu tun. Dann wäre ja allés unter 3,0si schlechter:). Farbe find ich auch gut, weg von dem trostlosen schwarzen und silbernen Einerlei. Den Preis kann man sicher noch ein wenig verhandeln.

Hi,
also ich denke der wagen ist bei der momentanen Situation ca. 18000 Euro wert beim Händler wenn du etwas handelst.
Wenn der Wagen bei nem BMW Händler steht würde ich auf jeden Fall noch nen Satz Winterräder auf Alu raushandeln,da liegen garantiert welche in seinem Keller die stören !!!:w

Zum Motor kann ich nur sagen das der Z mit dem 2.2L absolut kein langsames Auto ist und dazu noch trotz seiner "kleinen Maschine" auch den schönen Z-sound hat !!!

Meine Eltern hatten einen Z4 2.2 und ich dachte auch wunder was das für ein Schleichauto ist,aber als ich und Papa dann mal hintereinander auf der freien Autobahn gefahren sind und er vor mir Gummi gegeben hat sind mir ganz schön die Augen aufgegangen als ich bei meinem 530i E39 "231PS" das Pedal durchtretten musste um bei 200kmh endlich mal einigermaßen ran zu kommen:O

Also ist echt kein schlechter Motor,aber wenn man natürlich einmal den 3.0i gefahren ist...:M

Hoffe es hilft dir weiter?!

Gruß Freddy

Meiner Meinung nach ist der Preis überzogen. Dafür müßte Vollausstattung incl. Winterreifen, Xenon, Parkpilot usw. drin sein. Sommerreifen sind bestimmt die ersten von 2004, wenn nicht sogar mit 2003 er DOT. Die DOT steht auf den Reifen, dahinter steht die Herstellungswoche und das Herstellungsjahr ( z.B. DOT 25/04 ). Was zeigt die Restlaufanzeige für Inspektion / Ölwechsel / Bremsflüssigkeitswechsel ( siehst du beim Einschalten der Zündung, dann erscheint die Restlaufzeit im Display ). Was sagt das Scheckheft ? Vorbesitzer ? Unfallwagen ? Baujahr ist nicht gleich Erstzulassung, ist er wirklich von 11/04 oder von 03 ? Hat der Regensensor Blasen ? Scheppern die Türen blechernd beim zuschlagen ? Schau dich bei Autoscout oder Mobile um. Von Fahrzeugen die dort von privat angeboten werden, kannst du ca.1000-1500 € abziehen um einen realistischen Preis zu haben.
Beim Händler mit Garantie und EuroPlus bis du auf der sichereren Seite.
Wünsche dir viel Erfolg beim aus suchen und breche nichts übers Knie. Wenn man den Entschluß zum Kauf gefasst hat, will man ihn lieber gestern als heute umsetzen, aber schau dich noch etwas um.
Ob 2,2/2,5 oder 3,0 ist eigendlich egal, er muß dir gefallen und deine Bedürfnisse erfüllen. ( Ich persönlich würde immer wieder einen 3,0 kaufen ).
Viel Glück :t:t:t:t

Merlotrot, in Wiesbaden ?

Auf den Bildern ist meines erachtens keine 18" Felge zu sehen, sondern 17". Auf den Bildern des schwarzen neben dran hat der rote noch die 18" 108er Sternfelge drauf. Ich würde auch mal tippen, daß er mit der ausgeliefert wurde.

Wenn Du einen Roten willst und keine M-Sitze brauchst, dann finde ich den Wagen mit der 108er Felge, wenn Du noch Winterreifen und die EuroPlus Garantie bekommst und wenn Du noch was handeln kannst ok. 18500.- fände ich einen fairen Preis.

Ich würde aber versuchen zu ergründen, warum er nur 17tkm hat. Scheint mir auch sehr wenig.

Aus 2003 ist der übrigens sicher nicht, hat auch schon das MP3 Radio drin. Das wurde glaube ich erst ab 10/04 verbaut.

Nebenbei noch, ich würde trotz Premium Selection den Wagen ganz genau durchsehen. Bei meinem war unter anderem der Verbandskasten abgelaufen und das Scheibenklar hatte nur Frostschutz bis -5 Grad.

Nebenbei noch, ich würde trotz Premium Selection den Wagen ganz genau durchsehen. Bei meinem war unter anderem der Verbandskasten abgelaufen und das Scheibenklar hatte nur Frostschutz bis -5 Grad.

Meiner hatte trotz Komplettdurchsicht vom ;), Premium Select, EuroPlus und neuem Tüv auch einen Verbandskasten, welcher 15 Monate abgelaufen war, außerdem hatte er kein Pannenset ( es waren NRFL montiert ).&: Reifen hatten rundum über 3 Bar Druck, da er im Verkaufsraum stand.
Also kann ich dem nur zu stimmen. Holzauge sei wachsam.
Viel Glück bei der Wahl. :t

Aus 2003 ist der übrigens sicher nicht, hat auch schon das MP3 Radio drin. Das wurde glaube ich erst ab 10/04 verbaut.

.

Was wäre denn, wenn es auf Garantie / Kulanz oder eigenem Wunsch mal gewechselt wurde ? Sicher ist nur der Blick in die Papiere.

Ich entschuldige mich schonmal vorab für mein Posting ...

Hallo z-fan, Bloody-Angel, trivette55, Gmuender_Z4, T03y, Z_freddy_Z, Pitt88, dv1,

ich bedanke mich für Euren aktiven Beitrag zur weiteren Wertentwicklung des Z4 am Gebrauchtwagenmarkt.
Phantastisch, wie Z4-Fahrer den Wert ihrer Fahrzeuge geradezu im Zeitraffer hinrichten können mit Postings wie Ihr sie geschrieben habt.

Vielen Dank für viele zukünftige Threads über exorbitante Wertverluste.

Und wehe ... wehe einer von Euch eröffnet einen Thread oder beteiligt sich an einem Thread und heult mit in dem Wertverlust-Chor!

Ihr selber, Ihr seid daran schuld, dass der Z4 an Wert verliert.

Der Gebrauchtwagenmarkt für Z4 ist nicht groß und viele Interessenten informieren sich hier über den Z4.

Deshalb sollten wir alle uns selber die Z4 nicht madig machen, Angebote nicht als überteuert beurteilen ohne dass irgendjemand den Zustand des Autos aus der Nähe begutachtet hat.

Und hallo Viola,

bitte schau bei mobile.de was gleichwertige Fahrzeuge dort so kosten - wenn sie ebenso in dieser Preislage liegen, ist das Angebot doch absolut in Ordnung. Superangebote am anderen Ende von Deutschland sind auch nicht mehr so super, wenn man nicht zufällig dort vorbei kommt.
Und zu guter Letzt ist dieses Auto 5 Jahre als und kann nicht anhand von Worten und Bildern beurteilt werden. Trotzdem so ein Auto noch knappe 20.000 Euro wert sein soll schlagen die Gebrauchtwagenregeln voll zu - es ist kein Neuwagen!

Google mal nach einer "Z4 Checkliste", da findest Du dieses hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
... alternativ nimm einen Z4-Kundigen zur Besichtigung mit. Er wird Dir dann sagen können ob das Auto sein Geld wert ist.

Vielleicht steht dieses Auto tatsächlich wie geleckt beim Händler und ist von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden - dann ist er gern auch 22.000 oder noch mehr Euro "wert".

Im Endeffekt ist es auch Deine eigene Entscheidung ob Du für Dein Geld einen Gegenwert bekommst, bei dem DU DICH selber wohlfühlst. Und nur Du kannst entscheiden ob Dir "ein Klumpen Blech mit Glas und Stoff" knappe 20.000 Euro wert ist oder nur der Kilopreis für Schrott ...

Hallo z-fan, Bloody-Angel, trivette55, Gmuender_Z4, T03y, Z_freddy_Z, Pitt88, dv1,

ich bedanke mich für Euren aktiven Beitrag zur weiteren Wertentwicklung des Z4 am Gebrauchtwagenmarkt.
Phantastisch, wie Z4-Fahrer den Wert ihrer Fahrzeuge geradezu im Zeitraffer hinrichten können mit Postings wie Ihr sie geschrieben habt.

Und wehe ... wehe einer von Euch eröffnet einen Thread oder beteiligt sich an einem Thread und heult mit in dem Wertverlust-Chor!

Der Gebrauchtwagenmarkt für Z4 ist nicht groß und viele Interessenten informieren sich hier über den Z4.

Deshalb sollten wir alle uns selber die Z4 nicht madig machen, Angebote nicht als überteuert beurteilen ohne dass irgendjemand den Zustand des Autos aus der Nähe begutachtet hat.

Jawohl, dem ist nichts hinzuzufügen! :t

Und hallo Viola,

bitte schau bei mobile.de was gleichwertige Fahrzeuge dort so kosten - wenn sie ebenso in dieser Preislage liegen, ist das Angebot doch absolut in Ordnung. Superangebote am anderen Ende von Deutschland sind auch nicht mehr so super, wenn man nicht zufällig dort vorbei kommt.
Und zu guter Letzt ist dieses Auto 5 Jahre als und kann nicht anhand von Worten und Bildern beurteilt werden. Trotzdem so ein Auto noch knappe 20.000 Euro wert sein soll schlagen die Gebrauchtwagenregeln voll zu - es ist kein Neuwagen!

Google mal nach einer "Z4 Checkliste", da findest Du dieses hier: http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Gebrauchtwagen-Checkliste
... alternativ nimm einen Z4-Kundigen zur Besichtigung mit. Er wird Dir dann sagen können ob das Auto sein Geld wert ist.

Vielleicht steht dieses Auto tatsächlich wie geleckt beim Händler und ist von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden - dann ist er gern auch 22.000 oder noch mehr Euro "wert".

Im Endeffekt ist es auch Deine eigene Entscheidung ob Du für Dein Geld einen Gegenwert bekommst, bei dem DU DICH selber wohlfühlst. Und nur Du kannst entscheiden ob Dir "ein Klumpen Blech mit Glas und Stoff" knappe 20.000 Euro wert ist oder nur der Kilopreis für Schrott ...

Da gebe ich Dir voll und ganz recht:t Hinterher wird gejammert, weil deren Z4 nichts mehr wert ist:b.
@Viola: Nimm Dir einfach jemanden mit, der was von der Materie versteht, ansonsten die Checkliste und mache eine Probefahrt:)
Übrigens, mir gefällt mein merlot-roter, denn davon fahren nicht soviele in Gegend rum:P:d:P

Also Jokin ich habe die Vermutung, dass du einige Posts hier nicht richtig liest, denn ich fühle mich hier schon zu unrecht angeschuldigt.

Ich denke es ist eine natürlich Annahme, den aktuell ausgerufenen Preis als zu hoch zu empfinden, wenn man selbst vor einem halben Jahr für ein jüngeres BJ mit besserer Ausstattung 1000 € weniger bezahlt hat.

Zu einem möglichen "fairen" Preis habe ich mich nicht geäußert, denn ich denke den kann jeder selbst mit den gegebenen Mitteln rechachieren.

quote]

Hallo Frank,

da hast Du im Prinzip vollkommen das richtige gesagt. Meine Meinung entspricht eigentlich nur der "Realität".
Und wenn ein Kaufinteressent eine ehrliche "Meinung" möchte, dann ist das m.M.n OK, die derzeitige Marktlage zu beurteilen.

Das dies ein sehr trauriges Kapitel ist, wissen wir wohl alle.
Das ist auch ein Grund, warum ich meinen (EZ 05/03) weiterfahre.
Ich will ihn einfach nicht verschenken:#

..

Also entschuldigen brauchst du dich bei mir nicht vorab wenn du etwas zum Besten gibst. Für meine persönliche Meinung braucht sich keiner entschuldigen, wenn er eine andere Meinung vertritt und dies preis gibt.
Realistisch sollte man trotz allem sein. Die meisten Fahrzeuge fallen enorm auf dem Gebrauchtwagenmarkt, das hat nichts speziell mit dem Z4 zu tun, aber er zählt nun auch mal dazu.
Den VW Sharan z.B. bekommt man mit Abwrackprämie 2500 €/ Umweltprämie von VW 7500 € und Netcarzusatzprämie für ca. 16000 €. Was kann ich nun realistisch für meinen 2 Jahre alten Alhambra, der ein gefragter Van ist ( Baugleich mit Sharan, Volkswagengruppe, damaliger Neupreis incl. Umbauten 33000 € ) verlangen / bekommen, wenn ich realistisch bin ?
Jahreswagen von BMW gehen auch mit 25 % Verlust in den Verkauf, wie andere auch, Mercedes gibt bis 30 % auf die großen beim Neuwagen.
Es geht hier nicht um Wertverlust / Wertverfall beim Z, sondern allgemein, also mal realistisch sein.
Nichts für ungut, aber entschuldigen brauchst du dich genau so wenig für deine Kommentare, wenn du eine andere Meinung vertrittst.
Durch diese realistischen Einschätzungen wird der Z weder im Wert fallen noch steigen. Bis dann :t PS : Ich trinke Pils.

Was Jokin hier schreibt spricht mir aus der Seele.
Ein Z4 sind Emotionen, wir reden hier nicht über einen Golf der mit KM-Leistung laut Schwacke.....
Wenn das sein Wagen ist, dann soll er ihn kaufen (auch in der Farbe)
Ich hab diese Woche für meinen 20 Kilo gelassen obwohl er schon 80T drauf hat, aber es war halt genau der und kein anderer.

Ja, das Argument "realistischer Preis" ist gut :t

Das Gemeine daran ist, dass Fahrzeuge zu "realistischen Preisen" nur kurz in Mobile auftauchen und bei Anruf schon wieder weg sind. Verkauft.

Fahrzeuge zu "unrealistischen Preisen" stehen gut und gern mehrere Wochen drin.

Um einen "realistischen Preis" zu ermitteln muss man den Markt also lang genug beobachten aber eben nicht zu lang um die Markttrends nicht zu verpassen.

... wir haben es vor Kurzem mal für einen kleinen VW Lupo gemacht ... puh, das is nicht einfach und am Ende bekommt man für teuer Geld doch wieder eine verramschte Kiste angedreht, die auf Bildern und im Text doch ganz nett wirkte.

Habe eben mal bei mobile.de eingegeben ab Z4 2.2 Baujahr 2006 max 30000 Km. Ging exakt bei 19900 los und endete bei 27000. So trostlos sieht es garnicht aus. Wenn jetzt bald die Sonne lacht, werden die Preise noch ein wenig anziehen.

p.s. Für 17000€ hab ich vor 1,5 Jahren meinemZ3 2.2 gekauft. Zu teuer ? Kann sein, ich wollte ihn aber.

Habe eben mal bei mobile.de eingegeben ab Z4 2.2 Baujahr 2006 max 30000 Km. Ging exakt bei 19900 los und endete bei 27000. .

Viola hat aber einen von 2004 für 19800 € vorgestellt. &:
Oder meinst du den Markt insgesamt ?

Zurück
Oben Unten