Hilfe, das Coupé "rubbelt"!

Rabauke

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Rubbel die Katz, dachte ich mir, als mein QP bei Tempo 130 auf einmal (vermutlich an der VA) heftig "rubbelte".
Erst durch ein beherztes Bremsen hörte das Ganze auf und trat auf den nächsten 300 km meiner Fahrt nicht wieder auf. Der Schreck saß und sitzt bei mir noch relativ tief.

Habt Ihr eine Ahnung, was das gewesen ist? Hat einer von Euch so etwas auch schon mal gehabt?

Der Wagen ist rundherum im Originalzustand.

Für Dich scheint "rubbeln" ja ein fester Begriff zu sein....leider kann ich Dir da nicht folgen.
Beschreibe das mal näher bitte.

Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel weil du sagst es kam danach nicht nochmal vor: Vielleicht sind deine Reifen nicht 100% gewuchtet und du hast genau durch längeres halten einer Geschwindigkeit die Resonanzfrequenz der Unwucht getroffen und es kam zu starkem rubbeln. :D

Ne, also etwas genauer musst du das Problem schon beschreiben.

Das "Rubbeln" glich einer Fahrt über derbes Kopfsteinpflaster.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass es speziell an einer Seite auftrat, daher würde ich die Reifen ausschließen.

Der Alfa 159 von meinem Vater hat so ein schlechtes Fahrwerk gehabt, dass er auf der A1 Richtung Köln von Dortmund aus an einer Stelle richtig gehoppelt ist. Mit anderen Autos hat man es an dieser Stelle kaum gemerkt. Das war als würde man über ein Waschbrett fahren.
An dem Auto war aber alles ok, nur das Fahrwerk war viel zu langsam

Danke!
Hätte sich das "Rubbeln" über längere Zeit bereits angekündigt, wäre ich wohl nicht so erschrocken gewesen. Aber es kam aus heiterem Himmel und ist seitdem nicht wieder aufgetreten (bin heute auch noch mal ~200 km gefahren).
Morgen bringe ich ihn zum Schrauber, dann soll er mal gucken, wie Stoßdämpfer und co ausschauen.

Habe bei meinem Wagen (jaja, lang ist's her :D) einst ein ähnliches Phänomen beobachten können - dort hing der rechte, vordere Bremskolben. Mir war das Problem bekannt, deshalb war die Zuordnung kein Problem. Die Bremsung kann den Kolben wieder minimal bewegt und die permanent anliegenden Beläge gelöst haben. Zwei Wochen später war dann endgültig Feierabend und ich konnte nach 10km Fahrt mit entsprechenden Vibrationen und nach jedem Kilometer 2min Pause die Heimreise antreten...:whistle:

Setzte das Rubbeln schlagartig ein oder wurde es wahrnehmbar stärker?

Gruß,
Phil

Ja gut, dann rubbelts ja aber weil die Scheibe sich schon vor Hitze verzieht. Könnte aber natürlich eine Ursache sein. Mal nach einer fahrt ohne große Bremserei die Felgen anfassen. Wenn eine so heiß ist, dass du dich fast verbrennst, weiste bescheid :D

Ja gut, dann rubbelts ja aber weil die Scheibe sich schon vor Hitze verzieht. Könnte aber natürlich eine Ursache sein. Mal nach einer fahrt ohne große Bremserei die Felgen anfassen. Wenn eine so heiß ist, dass du dich fast verbrennst, weiste bescheid :D

Da würde ich mich anschließen. Kann sein, muss dann aber auch mit Hitzeentwicklung einhergehen. Wobei die Beläge inzwischen ja auch runter sein können....aber dann sollte das Verschleißbild das wiederspiegeln.

Ich würde auch noch die Bremsbeläge prüfen. Werden diese alt, so werden diese manchmal auch brüchig. Und wenn ein Teil ungünstig abbricht, dann kann dies ab und an zu ruckeln führen.
Wobei meist auch regelmäßig Schleifgeräusche zu hören sein sollten.

Alternativ würde ich noch die verschiedenen Gummis der Querlenker/Stabis prüfen, wobei das wenig wahrscheinlich ist....

Aber auf der Bühne ist das sicher ersichtlich.

Bremsscheiben verziehen sich nicht! Das ist nur ein Mythos. Wenn dann bilden sich Hotspots durch unregelmäßige "Materialablagerungen" vom Bremsbelag auf der Scheibe und das fühlt sich dann so an als hätte diese einen "Schlag"

Es ist ein Mythos, dass sich Scheiben nicht veziehen! Ich hatte schon 3x verzogene Scheiben, wo garantiert keine Ablagerungen dran Schuld waren. Für eine verzogene Scheibe genügt es mit sehr warmer Bremsanlage durch eine Pfütze zu fahren.

Vibrationen bei 130km/h kommen meiner Erfahrung nach meistens von hinten(typischer Geschwindigkeitsbereich)auch wenn man es von vorne zu spüren glaubt,die Vorderachse macht sich meist schon bei 80-90 bemerkbar.
Evtl haben sich einfach Resonanzen überlagert durch ein Wellenmuster auf der AB.
Wenn es nicht wieder auftaucht oder nur extrem selten würde ich mir erst mal keine Sorgen machen

Bremsscheiben verziehen sich nicht! Das ist nur ein Mythos. Wenn dann bilden sich Hotspots durch unregelmäßige "Materialablagerungen" vom Bremsbelag auf der Scheibe und das fühlt sich dann so an als hätte diese einen "Schlag"

Und wie die sich verziehen ;-)

Nimm mal eine Messuhr und mess mal ne Krumme Scheibe durch. Du wirst sehr schnell sehen, die hat ordentlich Seitenschlag. Der Vorbesitzer von meinem Z3 hatte die auch irgendwie Krumm gebremst, wie auch immer, da konnte ich schön mit der Messuhr den 8er sehen. Zumal man beim drehen per Hand der Scheibe gemerkt hat, dass diese nur an einer Stelle hängen bleibt und sonst leicht durch dreht.

OK, habe mir gerade auch mal deinen Link angeschaut. Was dort steht ist alles korrekt, das stimmt natürlich.

Trotzdem kann ich dir sagen, ich hatte eine Krumme Scheibe durch "falsches" Bremse bzw. weil diese zu heiß war. Die Radnabe habe ich dann natürlich auch durch gemessen mit der Messuhr, diese war OK. Auflageflächen waren auch OK, es war einfach die krumme Scheibe. Neue gekauft, alles penibel genau gesäubert und montiert und nie wieder Probleme gehabt.

Edit: Dass bei vielen Montagefehler vorliegen glaube ich dir. Z.b unsaubere Stellen auf den Auflageflächen oder falsch angezogene Reifen. Oder eben Leute die bei heißer Bremse im Stand auf dem Pedal bleiben damit schön der Belag diffundiert.

Rein von meinem Bericht her geht der Meister von einer zu heißen Bremse aus. Ob glatt oder krumm hat er nicht erwähnt :whistle:

Der Meister hat die Bremsklötze im argen Verdacht. Er geht davon aus, dass diese schwerfällig waren und daher nicht mehr zurückgingen. Nun sind sie gefettet (muss nicht unbedingt sein, schadet aber auch nicht) und sollten erst einmal Ruhe geben.

Zurück
Oben Unten