Hilfe, Drehzahl spinnt!

MAXIMUS_13

Testfahrer
Hi Leute,

hab da ein Problem mit meiner Drehzahl. Beim Fallenlassen der Drehzahl, also im ausgekuppelten Zustand geht die Drehzahl erst ganz normal zurück und macht dann eine Gedenksekunde bei ca. 1100 Umdrehungen und geht danach dann auf die üblichen 600 zurück. Manchmal geht sie auch wieder ein bisschen hoch auf 750, wobei das doch an den Verbrauchern und dem Ladezustand der Batterie liegt, oder?
Aber was ist diese Gedenksekunde bei 1100???&:&: Muss ich mir da Gedanken machen???
Mein Freundlicher hat erstmal den Leerlaufregler getauscht, ohne Wirkung. Er hat mir aber auch gesagt, dass diese Pause bei 1100 von der Vanoseinheit kommt, die sich zurückstellt.:jKomischerweise hat mein Zetti das aber nicht immer gemacht und es ist auch egal wie hoch man den Motor vorher dreht. Diese Gedenksekunde hat er fast immer, egal ob man die Drehzahl von 2000 oder 6000 Umdrehungen fallen lässt, auch im Stand, also ohne Last.
Kann mir da irgendwer helfen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Grüße aus dem Pott

Ulf

AW: Hilfe, Drehzahl spinnt!

das kommt bei mir gelegentlich fast in der gleichen Art auch vor allerdings nur wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist
wenn sie aus ist -> keine Verzögerung etc. aber genaues kann ich dazu nicht sagen

Weiterfahren und beobachten - erst tätig werden, wenn wirklich was defekt ist und nicht auf Verdacht Teile tauschen.

Danke Euch schonmal,

werde jetzt am Wochenende bei dem schönen Wetter erstmal eine ausgedehnte Tour machen und schauen, was passiert. Werde Euch auf dem laufenden halten, egal was passiert!

Grüße aus dem Pott

Ulf

... das mit der klimaanlage kann ich von meinem ehemaligen 2,8'er ebenfalls bestätigen. das war vor allem lästig, wenn man langsam auf eine ampel zurollte und der wagen selbstständig gas gab ... irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies mit einem update der motorelektronik behoben werden kann

bei meinem 3,0'er habe ich diese probleme hingegen nicht

... das mit der klimaanlage kann ich von meinem ehemaligen 2,8'er ebenfalls bestätigen. das war vor allem lästig, wenn man langsam auf eine ampel zurollte und der wagen selbstständig gas gab ... irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies mit einem update der motorelektronik behoben werden kann

Ja, das ist richtig, bei meinem 2.8er wurde ein Update gemacht und keine Probleme mehr.

Andreas

das problem scheint auch markenübergreifend zu bestehen, sowas macht auch unser golf IV 1.4, geht mir auch ziemlich auf den nerv. setzt bei ca. 1.300 u/min ein. werde mal nachfragen, ob's da auch ein sw-update gab.

Gruß
Phil

Hi, hatte ich auch bei meinem Z3 3.0. Ein Softwareupdate hat es behoben. Gab es auch schon "damals"... Gruß, Robert.

Hi Leute,

also, ich hab jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen: ohne Ergebnis und habe neue Software aufspielen lassen: ohne Ergebnis. Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter und hat gesagt, dass ich erstmal weiterfahren soll, bevor sie eine Riesenbaustelle aufmachen und alles nacheinander tauschen was geht. Bin jetzt etwas extrem ratlos und weiß leider nicht mehr so wirklich weiter. Hat niemand ne Idee was das bei mir sein könnte???
Vielen Dank schonmal an alle!

Grüße aus dem Pott!

Ulf

Zurück
Oben Unten