Hilfe - Fahrertür öffnet sich nicht mehr...

logo

Fahrer
So´n Shice! Meine Fahrertür ist nicht mehr zu öffnen! Weder von außen noch von innen! Die Fernbedienung funktioniert zwar - die Türpins gehen rauf und runter, aber die Tür lässt sich nicht öffnen! Auch mechanisches Schliessen am Türschloss bringt nichts. Ich muss durch die Beifahrerseite klettern !! ;x
Anruf beim Freundlichen: "da ist wohl was ausgehakt - da muss dann die Türverkleidung runter." <= muss dazu nicht erstmal die Tür offen sein, um die Verkleidung auszubauen? Oh Gott - ich sehe die Junx schon quer durch mein Auto turnen und die Verkleidung rausreißen....;x Ist jemandem von Euch so etwas schon einmal passiert? Gibt´s Tipps oder Hinweise? Help!

AW: Hilfe - Fahrertür öffnet sich nicht mehr...

So´n Shice! Meine Fahrertür ist nicht mehr zu öffnen! Weder von außen noch von innen! Die Fernbedienung funktioniert zwar - die Türpins gehen rauf und runter, aber die Tür lässt sich nicht öffnen! Auch mechanisches Schliessen am Türschloss bringt nichts. Ich muss durch die Beifahrerseite klettern !! ;x
Anruf beim Freundlichen: "da ist wohl was ausgehakt - da muss dann die Türverkleidung runter." <= muss dazu nicht erstmal die Tür offen sein, um die Verkleidung auszubauen? Oh Gott - ich sehe die Junx schon quer durch mein Auto turnen und die Verkleidung rausreißen....;x Ist jemandem von Euch so etwas schon einmal passiert? Gibt´s Tipps oder Hinweise? Help!
Hatte ich auch. Klopf mal unterhalb vom Schloss. Habt bei mir einige Male geholfen. Dann aber zum :) Gibt ja eine Aktion...neue Türschlösser wegen klappernden Türen. Wurde bei mir dann kostenlos gemacht:t

Klopf mal unterhalb vom Schloss. Habt bei mir einige Male geholfen.
Danke - kannst Du das "Klopfen" etwas genau beschreiben? Von außen gegen die Tür? Während dessen die Fernbedienung betätigen? Oder "einfach so"?
Der elektrische Mechanismus funktioniert ja (pins rauf und runter) - nur die Tür geht nicht auf, obwohl die Tür scheinbar aufgeschlossen ist (Pins oben).

Danke - kannst Du das "Klopfen" etwas genau beschreiben? Von außen gegen die Tür? Während dessen die Fernbedienung betätigen? Oder "einfach so"?
Der elektrische Mechanismus funktioniert ja (pins rauf und runter) - nur die Tür geht nicht auf, obwohl die Tür scheinbar aufgeschlossen ist (Pins oben).
Ja genau so wars bei mir. Knopf oben, dann unterhalb des Schlosses von außen klopfen. Aber bei mir wars auch beim 3x damit vorbei, dann zum:)
Was hast Du für eine EZ

Ja genau so wars bei mir. Knopf oben, dann unterhalb des Schlosses von außen klopfen. Aber bei mir wars auch beim 3x damit vorbei, dann zum:)
Was hast Du für eine EZ

Hab´ fast ne Beule in die Tür gehauen - da geht nix. ;(
EZ von 2003. Wie hat der Freundliche das denn repariert? Wie bekommt man(n) denn bei verschlossener Tür die Türverkleidung raus?

Hab´ fast ne Beule in die Tür gehauen - da geht nix. ;(
EZ von 2003. Wie hat der Freundliche das denn repariert? Wie bekommt man(n) denn bei verschlossener Tür die Türverkleidung raus?
Sollte auch vorsichtig gemacht werden:w
Also ich habe mir bei meinem (EZ 06/03) auf Kulanz neue Türschlösser einbauen lassen, dabei wurde das natürlich auch beseitigt. Glaube es liegt an einer verbogenen Führung/Gestänge.

Sollte auch vorsichtig gemacht werden:w
Also ich habe mir bei meinem (EZ 06/03) auf Kulanz neue Türschlösser einbauen lassen, dabei wurde das natürlich auch beseitigt. Glaube es liegt an einer verbogenen Führung/Gestänge.

WAHNSINN! :D Hab noch mal vorsichtig und freundlich angeklopft - und der Kleine hat die Tür wieder auf gemacht!:D :D :D
Man muss halt nur nett sein - ist ja auch nur ein Mensch, so ein Auto;) .
Nochmals Danke für den Tipp!

Hatte ich auch schon - da ist vermutlich die Feder im Schloss gebrochen. Bei mir wurde das auf Kulanz gemacht BJ 07/03 :)

Viel Erfolg

Funktioniert das Anklopfen auch bei verschlossener Türe :w :b :X ?

Hi,
hatte das gleiche problem anfang des jahres. Also der freundliche kriegt die türe auf bei mir ist ein seilzug gerissen ich weiss zwar nicht wie aber naja und die haben dass dann getauscht. Ist keine so grosse sache nur für dich ist es halt blöd denn du musst immer über die beifahrer seite klettern das hat mir auch mächtig gestunken.
Aber keine sorge das wird schnell wieder. aber was auf jedenfall sicher ist, ist dass der freundliche die tür auf macht und sich dann an die verkleidung ran wagt. zumindest war das die aussage meines freundlichen als ich das fahrzeug dort abgegeben hatte.

MfG
Nu

Ich habe genau das gleiche Problem.
Pins gehen hoch und runter, Cabriodach lässt sich öffnen (so klettere ich raus&rein) aber die Tür selbst bewegt sich nicht nen Centimeter.
Ich werde mal gleich den Trick mit dem Anklopfen ausprobieren. Könnt ihr das noch ein wenig detailierter beschreiben? Die Pins müssen oben sein (also aufgeschloßen) und dann einfach mit der Faust genau unterm Schloß gegen klopfen? Klingt ja komisch &:

Du hast doch einen Roadster - Dach auf, Scheiben runter und rein springen :b:X:b

Gruß Ralf B;

Hallo,

hatte dieses Phänomen am Samstag auch.

Ich habe den ZZZZ vor der Garage mit offenen Fenstern abgeschlossen, dann nach einer Weile die Schliessfunktion betätigt (Fenster gingen natürlich nicht hoch).

Habe wohl zu lange gedrückt und die Fahrertür ging weder von aussen noch von innen auf.

Ich bin dann über die Beifahrerseite rein (die Türe liess sich öffnen).

Nach dem ich die Zündung eingeschaltet habe, funktionierte auch die Fahrertüre wieder .

Gruß Bernd

Z4 is jetzt in der werkstatt.
das schloß ist kaputt und es muss auch irgendein seil/kabel ausgetauscht werden. würde mich mal interessieren wie die überhaupt die tür öffnen konnten.
muss sagen, dass ich schon ganz schön viele probleme mit dem z4 hatte. fahre ihn gerade mal seit 5000km und davon abgesehen, dass die elektronik häufiger spinnt ist die hydraulik pumpe des SMG im eimer, die scheibe zersprungen (keine ahnung wie das passiert ist - er stand in der garage!) und jetzt die tür.
ich hatte vorher einen boxster S, auch 2004, da bin ich mal nach 15 000km bei Porsche vorbei gefahren, weil das eine Fester ein wenig gequietscht hatte, das war eh eher ne Ausrede um nen Probetermin für den 911 zu vereinbaren :b

das hatte ich 2005 auf der fahrerseite
und 2007 auf der beifahrerseite..... beide schlösser wurden auf kulanz getauscht
ach ja, meiner ist bj. 05.2003 !!!!!

Hallo,

was für ein Ding. Hatte gerade auf'm Parkplatz das gleiche Problem. Einen riesen Hals gehabt.
Meine Frau nur: Frag doch mal Deine Kollegen im Board. Gesagt, getan und diesen Thread gefunden. Drei mal gegen die Tür geklopft und sie öffnet sich wieder, als wäre nix gewesen :-)

Gruß Tim

Nachtrag: Nun lässt sich die Tür gar nicht mehr öffnen. Hat einmal knack gemacht. Praktischer Weise hat sich gerade mein Freundlicher gemeldet zwecks Angebot/Probefahrt Z4M.

Hallo,

habe gerade meinen kleinen wieder bekommen. Der Bowdenzug war gerissen. Der ganze Spass hat 75 Euro zzgl. MWst gekostet. Incl. Renigung von Innen und Aussen :-).
Für den Leihwagen nimmt mein Freundlicher mittlerweile 20 Euro!

Gruß Tim

Fahrertür öffnet nicht mehr von aussen....

hallo miteinander....

bei meinem Zetti (03/05) lässt sich die Fahrertüre nicht mehr öffnen.....aber seltsamerweise nur von aussen....wenn ich von innen aufmache funktioniert alles einwandfrei......auch der Klopftrick hat keine Wirkung gezeigt......Türgriff lässt sich einfach bis zum Anschlag hochziehen und es passiert nix....:#.....das Türschloss hab ich daher als Fehlerquelle mal ausgeschlossen.....muss wohl an der Verbindung zum Aussenöffner liegen....

da ich hier in Wien und Umgebung leider keinen Freundlichen kenne dem ich auch nur ansatzweise vertrauen würde hab ich mich mal selbst auf Ursachenforschung gemacht und mir die Teileliste unter OEM angesehen

226.png

daraus geht aber leider nicht hervor wie das Schloss vom Öffner betätigt wird.......und bevor ich mir die Mühe des Türzerlegens antue stelle ich euch hier die Frage:

hat irgendjemand ähnliches erlebt und eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte und welche Teile ich bestellen und dann tauschen muss damit sich die Türe wieder von aussen öffnen lässt

besten Dank im voraus

l.G.

Alex

Hallo,

das Problem hatte ich vor kurzem auch. Fahre zu einem Händler, den das Problem ist bekannt. Meiner hat mir eine Menge ÖL an verschiedenen Stellen der Tür gespritzt. Danach hat die Tür wieder funktioniert. Wir haben dann einen Termin vereinbart und eine Woche später wurde ein Bowdenzug getauscht (meiner hat ca. 30€ verlangt).

Hallo,

ich möchte das Thema gerne noch mal aufnehmen und hoffe auf Hilfe.

Bei mir selbes Problem, Fahrertür geht sowohl von außen und von innen nicht auf. Türverkleidung ein Stück abgemacht, gesehen dass der Bowdenzug nicht ausgehakt oder defekt ist. Bastler um die Ecke versuchte es über den Fensterschacht, ebenfalls kein Erfolg. Daher war klar: Türschloss defekt!!

Ab zum :), genau erklärt und eine Kostenabschätzung von 210,- mit Chance auf Kulanz (EZ 12/06, 37tkm) erhalten. Fahrzeug zum nächstmöglichen Termin abgegeben, schriftlichen Kostenvoranschlag eingefordert. Da waren dann 80,- zusätzlich für die Türöffnung veranschlagt. Ich habe nicht lange rumdiskutiert, da die restlichen 210,- wohl höchstwahrscheinlich auf Kulanz gehen.
Am nächsten Morgen einen Anruf vom :) : Kulanz von BMW gewährt, die Tür hätten sie allerdings noch nicht offen, Türschloss ist kaputt (Was für eine Erkenntnis!!!), die müssen gewaltsam öffnen und das dauert länger. Ich habe nix dabei gedacht da ich nicht von einer Kostenmehrung für mich ausgegangen bin. Dann (natürlich) das böse Erwachen: 270€ soll ich alleine für die Türöffnung zahlen :j

Ich habe versucht den :) auf den Kostenvoranschlag festzunageln, dann sagt der er habe mich zuvor telefonisch darüber informiert. BMW übernimmt nur Ein-/Ausbau (die ursprünglichen 210€) des Türschlosses. Mein nächster Weg wäre eine schriftliche Beschwerde beim Geschäftsführer des :) , fürchte allerdings dass es zu selbigem Ergebnis führt.

Weiß von euch jemand Rat bzw. weiß wie das ganze rechtlich ausschaut???

Gruß
Daniel

Zurück
Oben Unten