Hilfe, FL Xenon Fernlicht spinnt

Hallo Jörg,

funktioniert Dein Fernlicht jetzt wieder dauerhaft? Hast du die Quelle der Störung gefunden?
Ich habe leider genau das gleiche Problem und noch keine Idee wie ich es lösen kann.

Grüße Stefan

Hallo Stefan,

ja bei mir ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Die Mechanik war soweit ja OK. Ich nehme an das es wirklich nur ein korrodierter Stecker war. Bei der ganzen Bastelei habe ich den Stecker mehrfach abgezogen und gesteckt, vermutlich hat das letzendlich die Übergangswiderstände wieder beseitigt.
Funktioniert jetzt einwandfrei.

Hallo Jörg,

funktioniert Dein Fernlicht jetzt wieder dauerhaft? Hast du die Quelle der Störung gefunden?
Ich habe leider genau das gleiche Problem und noch keine Idee wie ich es lösen kann.

Grüße Stefan

Hallo zusammen,
ich muss das Thema auch wieder hoch holen...
Habe das Auto keine 2 Tage, exakt das gleiche Verhalten. Ich Depp habe das Fernlicht bei der Probefahrt leider nicht getestet und auch noch von privat gekauft.

@ddoerf
Stefan, hast du eine Lösung gefunden?

Bei mir funktioniert es seit dem.
Wie gesagt, vermutlich Kontaktprobleme an den Steckverbindungen.
Einfach mal mehrfach Stecker ab und wieder anstecken.

Meinst du die Stecker direkt am Scheinwerfer? Also durch die Klappe im Radkasten ran?

Danke und Gruß

Ja genau.
Aber ich meine nicht das Zündgerät, sondern der Stecker der an den Shutter geht. Ist auf den Bildern auf der ersten Seite zu sehen.

So, besser spät als nie hier noch die Auflösung: Da derzeit eh die Frontschürze demontiert ist, habe ich heute die Scheinwerfer demontiert und die Steckverbindungen kontrolliert. Leichte Korrosion feststellbar, also alles gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.
Auf Anraten von @Zetti Utze noch die Masseverbindungen durchgemessen, alles bestens.
Zusammengebaut, siehe da, funktioniert alles wieder! :t:t
Referenzfahrt, Lichthupe, Dauerfernlicht...Perfekt!

Lichthupe, Dauerfernlicht...Perfekt!
Manu beamt alle Schnarcher von der Straße, das hätte ich zu gern mal live gesehen. :roflmao: Aber back2topic - da meine beiden Pellen noch demontiert sind, sollte ich mir die Kontakte auch prophylaktisch noch mal vornehmen. Sind alle Funktionen in einem Zentralstecker vereint (gehe ich mal von aus)?
Gruß Olli

Manu beamt alle Schnarcher von der Straße, das hätte ich zu gern mal live gesehen. :roflmao: Aber back2topic - da meine beiden Pellen noch demontiert sind, sollte ich mir die Kontakte auch prophylaktisch noch mal vornehmen. Sind alle Funktionen in einem Zentralstecker vereint (gehe ich mal von aus)?
Gruß Olli
Moin Olli!
Hinten am Scheinwerfer sind mehrere Stecker, der relevante ist aber einfach zu erkennen, der hat 8 (wenn nicht sogar 10 Pole :confused:) und sollte durch die Öffnung im Radkasten zu erreichen sein.
-> Vorsichtig entriegeln (schwer zu beschreiben, das äußere, schwarze Gehäuse muss seitlich verschoben werden. Ist aber sofort klar, wenn du es vor Augen hast)
-> Habe dann beide Seiten richtig gereinigt, vor allem eben die "female"-Seite der Steckverbindung.

Gruß
Manu

... und sollte durch die Öffnung im Radkasten zu erreichen sein.
Moin,
danke, ich schaue mir das am Samstag mal an. Glücklicherweise brauche ich nicht durch die Serviceklappe fummeln, denn der Stoßfänger ist ja noch demontiert. Das Wort "Pelle" war wohl nicht so eindeutig. 8-)
Gruß Olli

Zurück
Oben Unten