Hilfe !! Fragen zur Inspektion beim Z4 ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Z4 SHARK

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo werte Z4 Freunde...........

Ich hoffe ich darf ein, zwei dumme Fragen stellen ?

Ich bräuchte bitte euer Wissen oder Erfahrung zwecks
Große Inspektion bei 25000KMda diese in den nächsten Monaten bei mir ansteht.

Über die Suche hier im Forum bin ich nicht wirklich glücklich geworden bei diesem Thema.

Und auch was alles bei verschiedenen Fachhändler im Preis mit inbegriffen war oder ist - da streiten sich auch die Gemühter .
Es steht ja nicht alles im Serviceheft !!!

Da ich auf mehreren Touren, mal hier und da, etwas gehört habe stelle ich jetzt mal meine Fragen.

Was hat euch eure “Große 25T Inspektion” gekostet ?

Was haben Sie alles gemacht oder gefunden (
laut Serviceheft oder bisschen mehr)?

Wo habt Ihr diese Inspektion durchführen lassen (
Freundlichen / Stadt ) ?

Wart Ihr zufrieden gewesen ?

Ich frage auch aus dem Grund weil ich jetzt mehrmals mündlich mitgeteilt bekommen habe das die Preise unter den Fachhändlern bis zu 210,00€ Unterschied aufweisen (für gleiche Leistung).

Mein Fachhändler benötigt dann einen Werkstag lang mein Fahrzeug und möchte
482,00€ + evt. Reparaturkosten abrechnen !!
Vielleicht ist dieses auch vom Ort zu Ort unterschiedlich ?

Da ich ein vorsichtiger Mensch diesbezüglich bin und nicht sofort Kopfnickend einen Auftrag unterschreibe, wäre es sehr nett von euch wenn Ihr mir zu diesem Thema eure Erfahrungen mitteilen würdet.

Mit freundlichen Gruß

Frank

AW: Hilfe !! Fragen zur Inspektion beim Z4 ???

Bei 25 TKM gibt's einen Ölservice, keine Inspektion. Kosten bei mir etwa 250 € incl. Bremsflüssigkeitswechsel beim AH Ditting+Schwarz in Ludwigsburg, Filiale Steinheim. Größter Batzen dabei Motoröl für 105,- netto.

Also bei 25000km war bei mir der Ölwechselservice fällig. Dafür hab ich 230 Euronen hingeblättert...

Meinst Du jetzt Inspektion I?

Dafür hab ich Angebote vorliegen (ist bei mir bald fällig bei 50000km) von 280Euronen bis 300Euronen...

Was ist eine große Inspektion? Inspektion II? Bei 25000km?&:

Fragen über Fragen...&:&:&:

Wie schon gesagt ist die erste Insepktion bei ca. 50 TKm fällig un hat mich mit neuen Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne rund 800 Affen gekostet... Der Ölservice bei 25 TKM ist mit rund 250€ ein Schnäppchen...!

Hallo,

der erste Ölservice incl. Bremsflüssigkeitswechsel (25.000 KM) bei meinem alten e46 325ci lag bei genau 257,28 Euro bei der BMW NL München.

Gruß
Tobias

Ja man teilte mir mit das eine Inspektion bei 2 Jahren oder 25000KM notwendig sei.

Der Ölservice Intervall steht ja im Serviceheft.

Aber es ist schon jetzt interessant was ich hier so lese.:t

Danke

Z4 SHARK schrieb:
Ja man teilte mir mit das eine Inspektion bei 2 Jahren oder 25000KM notwendig sei.
Was sind das denn für Ganoven, die dir da Geld aus'm Ärmel leiern wollen?

krischi schrieb:
....äh sorry, ich hab heut meinen abgegeben, weil die intervallanzeige schon mehr als 800 km über angezeigt hatte....hab aber grad mal 22000 und n paar zerquetschte drauf.....für was?
Wie "für was"? &:

Soweit mir bekannt hängt der Inspektionszähler vom Fahrstil ab.
Ich habe jetz knapp 35000km drauf und sollte laut Anzeige in 8000 Kilometer zum Service.Werde mal nachfragen was bei der Inspektion 1 alles gemacht wird. Denke aber Ölwechsel+Filter und Bremsflüssigkeit und eventuell Bremsbeläge aber die werde ich vorher schon wechseln.
Oder hat jemand andere Infos über die Inspektion 1 ??

gruß ACID

Tja, der Intervall wird halt nach dem Spritverbrauch berechnet! ;)

Je höher der gesamte Benzinverbrauch desto schneller kommt der 1. Ölservice. Eine große Inspektion sollte aber niemals vor 45.000 Km fällig sein.

Mein 1. Ölservice bei weit über 25.000 Km hat knapp 200 Euro gekostet.

Ja, das sind nur Richtwerte. Je nach Fahrweise...
Ich hatte gerade die 50000er Inspektion incl. Bremsflüssigkeit+Ölwechsel+Pollenfilter
Der Rest ist eigentlich nur Arbeitszeit (Durchsicht), soweit ich mich erinnern kann,
aktiv gemacht wird sonst nix. War bei 41000 km, 2500km waren noch auf der
Anzeige, wollte das aber vorm Urlaub hinter mich bringen

Kostete so um die 370€. Und hat ca. 3 Stunden gedauert, nicht den ganzen Tag.

Die erste Inspektion lag so bei 100-150€, das ist nur ein Ölwechsel.

Ich glaub, da will einer den Thread-Urheber weihnachtsgansen ... :)

Grüße
Franz

pestl schrieb:
Ich glaub, da will einer den Thread-Urheber weihnachtsgansen ... :)

Grüße
Franz

Das glaube ich auch .......deshalb hatte ich ja gefragt :t

Hey,

meiner hatte vor 3 Wochen das Vergnügen die 25000 zu knacken. Also Öl Mobil1 über E-Bay für 6,50€ je Liter besorgt und ab zur Niederlassung. Hat dann mit Microfilter wechsel noch 130€ gekostet.

Gruss Torsten

Hey,

also ich habe für Öl Service + Bremsflüssigkeit wechseln + Microfilter knapp 200 teuros bezahlt, muss aber sagen ich habe auf Material 20% bekommen.
Habe ich machen lassen bei ca. 10000 Km weil er 2 Jahre alt war. Für eine grosse Inspektion kann man so ca. das Doppelte rechenen, wenn nichts außergewöhnliches defekt ist.

Hi,
Oilservice kostete bei der NL MUC (incl. deren mundverlesener Öle :g ) ca. 250€.

Nach 2 Jahren ist AFAIR noch Bremsflüssigkeit mit dran ... &: oder?

Grüßle
Chris

Wie is'n das jetzt eigentlich mit der Anzeige zum Ölservice: habe in zwei Monaten die zwei Jahre rum - aber bis jetzt zeigt mir das Display noch irgendwie 8000 KM bis Ölservice - die schaffe ich aber in zwei Monaten nicht. Kenne das noch vom ZZZ, das auch bei "grünen Klötzchen" dann irgendwann (w/Zeitablauf) nur rot "Ölservice" leuchtet. Die grünen Klötzchen gibt's ja nur noch hier im Forum :b , aber nicht mehr im ZZZZ. Springt dann aber spätestens nach zwei Jahren die Ölservice KM-Zahl von irgendwas auf "0", oder wie??? Oder kann das dann auch sein, weils vom Benzinverbrauch/Fahrweise abhängig ist, dass man noch länger fahren kann? Wobei ich glaube ich nach zwei Jahren sowieso spätestens meinen Ölwechsel haben will....

Hallo ChrZZi,

das gleiche hatte ich auch. Laut Anzeige hätte ich noch gut 10000 Km fahren können, bin dann aber zu Service weil in der Betriebsanleitung steht, spätestens nach 2 Jahren Öl/Bremsflüssigkeit (Garantie)
Also die Anzeige springt nicht auf Null.

ChriZZi schrieb:
Wie is'n das jetzt eigentlich mit der Anzeige zum Ölservice: habe in zwei Monaten die zwei Jahre rum - aber bis jetzt zeigt mir das Display noch irgendwie 8000 KM bis Ölservice - die schaffe ich aber in zwei Monaten nicht. Kenne das noch vom ZZZ, das auch bei "grünen Klötzchen" dann irgendwann (w/Zeitablauf) nur rot "Ölservice" leuchtet. Die grünen Klötzchen gibt's ja nur noch hier im Forum :b , aber nicht mehr im ZZZZ. Springt dann aber spätestens nach zwei Jahren die Ölservice KM-Zahl von irgendwas auf "0", oder wie??? Oder kann das dann auch sein, weils vom Benzinverbrauch/Fahrweise abhängig ist, dass man noch länger fahren kann? Wobei ich glaube ich nach zwei Jahren sowieso spätestens meinen Ölwechsel haben will....

Wenns so ist wie bei meinem 3er, werden die Restkilometer weiter angezeigt, aber es tauchte bei mir eine Uhr in der Anzeige auf. Zwei Jahre waren um, und der Wagen benötigte neue Bremsflüssigkeit. Das müßte aber auch in der B-Anleitiung stehen.

krischi schrieb:
.......was ist eigentlich mit filterwechsel, kann mich erinnern bis dato eigentlich immer auch gleichzeitig den filter wechseln zu lassen.....???

Tipp: Hol Dir den K&N Tauschfilter... hat nur Vorteile:
- Einbau in 5 min. ohne die :)
- besseres Ansauggeräusch (zwar minimal...aber im hohen Drehzahlbereich klar höhrbar)
- nie mehr die teuren Papiertauschfilter vom Hersteller
- bei mir ist sogar der Verbrauch um ca. 0.2 Liter runter seit ich ihn drinn habe!
- Kostenpunkt CH: 109 Franken...also umgerechnet so 73 Teuronen

pestl schrieb:
Tag.

Die erste Inspektion lag so bei 100-150€, das ist nur ein Ölwechsel.

Grüße
Franz

Da haste aber Dein Öl selbermitgebracht, oder :w

rubbernack schrieb:
Hallo ChrZZi,

das gleiche hatte ich auch. Laut Anzeige hätte ich noch gut 10000 Km fahren können, bin dann aber zu Service weil in der Betriebsanleitung steht, spätestens nach 2 Jahren Öl/Bremsflüssigkeit (Garantie)
Also die Anzeige springt nicht auf Null.

Moin,

@Rubbernack: Danke für die Info. Werde dann pünktlich nach zwei Jahren den Schmierwechsel machen...

@CUXZ4: Jo klar steht das irgendwo im Handbuch, aber Fragen kost' auch nix...:w ...war grad in "Post"-Stimmung :d . Wie Du schreibst gibts die Uhr im Z3/3er für den Bremsflüssigkeitswechsel, die Anzeige "OILSERVICE" (in rot oder gelb weis nicht mehr genau) eben für den Ölwechsel. Die Frage also ist/war ob's diese Anzeigen auch im ZZZZ gibt, neben der KM-Restanzeige. Aber guck heute Abend mal ins Handbuch ;) .

Daglfinger schrieb:
Da haste aber Dein Öl selbermitgebracht, oder :w
Also, von der Neugierde getrieben hab ich nochmal genau nachgeschaut,
der Ölservice ( d.h. die erste Inspektion) hat bei mir inkl. Öl und
Ölfilter exakt 165,88 inkl. Mwst gekostet. D.h. doch ein wenig über den 150...
Das find ich dennoch recht Ok, wenn man bedenkt dass die BMW Händler ja nur
allerfeinstes kaltgepresstes Motoröl abfüllen :)

Der Service II hat 372€ inkl Mwst gekostet, inkl Öl und Bremsflüssigkeit.

Also ich bin jetzt etwas schlauer !!

Danke euch......und wenn man mal genauer hinschaut gibt es auch hier unterschiede wie man ans Geld anderer Menschen kommen möchte.

gruss Frank

pestl schrieb:
Also, von der Neugierde getrieben hab ich nochmal genau nachgeschaut,
der Ölservice ( d.h. die erste Inspektion) hat bei mir inkl. Öl und
Ölfilter exakt 165,88 inkl. Mwst gekostet. D.h. doch ein wenig über den 150...
Das find ich dennoch recht Ok, wenn man bedenkt dass die BMW Händler ja nur
allerfeinstes kaltgepresstes Motoröl abfüllen :)

Der Service II hat 372€ inkl Mwst gekostet, inkl Öl und Bremsflüssigkeit.

Ohne Microfilter, oder, dann kommts hin. Ich habe für meinen 525i letztes Jahr 220 Euro gelöhnt, allein der Microfilter hat nen Fuffi ausgemacht :j

Genau, die erste Inspektion war nach 1 Jahr nur Öl, Microfilter war erst bei der 2. fällig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten