Hilfe für mein Winterauto

Darc-Dan

Testfahrer
Hallo zusammen da ich ja überhaupt kein Profi in Sachen Autos und Technik bin bräuchte ich mal euren Rat, weiss ja das hier auch die geballte Kompetenz mit liest. Ich habe bei mir in der direkten Umgebung 2 Auto raus gepickt die ich mir auch schon angeschaut habe und kann einfach nicht sagen ob das was ich für mein Geld bekomme auch ein paar Winter hällt. Klar kann man so ja nie genau beantworten aber zumindest über eine kleine Anregung wäre ich froh.

Habe diesen beiden Kisten raus gesucht und auch schon angeschaut:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=136980521&pageNumber=1
Infos die ich vor Ort sammeln konnte. Keinerlei Rost für mich zu erkennen, egal wo ich geschaut habe. Bremsen vorne lässt er mir noch machen sonst schon wie ich der Artikelbeschreibung veröffentlich recht viel austauschen und machen lassen (kann nicht einschätzen ob das gut oder schlecht ist) Motor hört sich für meine Ohren OK an, war auch ziemlich trocken.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=136897187&pageNumber=1&tabNumber=2
Schönes Auto von aussen und innen und Motor. Was mir extrem negativ aufgefallen ist ware das er an allen Kotflügen am faulen ist sowie die Ratkästen unter meinen Händen zerbröckeln. Beim leerlauf hat er sich bissle merkwürdig angehört, Besitzer meinte das wäre die Nockenwelle, da ich ja nicht wirklich ahnung davon habe konnte ich nix zu sagen. Ist das gefährlich?

Wie würdet ihr jetzt rein hypothetisch entscheiden? Vielen Dank schon mal...

AW: Hilfe für mein Winterauto

Dein Z4 hat Sitzheizung.

Dein Winterauto wird keine Sitzheizung haben?

... willst Du das wirklich?

Wie ich entscheiden würde, ist damit eindeutig: Keines der beiden Fahrzeuge, die sehen mir schon auf den Bildern nicht so aus als ob sie zuverlässiger wären als ein winterbereifter Z4.

Und Deine Beschreibung würde mich in Angst und Schrecken versetzen ... ein Winterauto soll doch zuverlässig sein, oder ist das nebensächlich?

Wie sieht die Parksituation aus? Im Extremfall steht der Z4 in der Garage und Du schaufelst/kratzt Deine Winterkarre jeden Morgen frei?

Insebsondere ohne nennenswerter Ahnung von Autos stehst Du bei technischen Problemen ratlos da.

schonmal über nen e34 nachgedacht? komfortabler als nen 3er, dazu günstiger als e36&co. und vorallem gammeln die nicht so sehr weg.

Ja habe ich schon mal nach geschaut war aber leider nix brauchbares dabei.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein gesondertes Winterauto sivoll ist. Wieso sollte ich mich mit einem kleinem Kofferraum, Stoffdach und nur zwei Sitzen im Winter zufrieden geben, wenn ich die meiste Zeit Dinge wie offenes Fahren und Fahrdynamik nicht ausnützen kann?

Soviel dazu. Andererseits sollte das Budget auch stimmen, da es eben auch nicht sinnvoll ist, den Z ausmotten zu müssen, weil das T-Car den Geist aufgibt. Deshalb würde ich sagen: Leg was auf dein Budget drauf, ab 3000€ lassen sich wunderbare, und auch zuverlässige Autos finden.
Stell dir auch mal die Frage ob es ein BMW sein muss. Klar ist das toll, und bei Schnee hat man auch mit schwächeren Hecktrieblern viel Spaß, andererseits ist gerade der A4 B5 von Audi sehr zuverlässig und deutlich günstiger.

Grüße,
Malte (der vorhat nächsten Winter BMW zu fahren, nach nem Umweg über Audi und Citroen).

3000€ für ein Winterauto? Bißchen viel, oder?

Ich hab mir für 250€ nen 316i Compact von 1995 mit 188000KM gekauft. Ersatzteile sind echt günstig über den freien Handel zu bekommen.
Hab den Kühler (56€), Wasserpumpe (80€), Wasserschläuche und Flansch ( zusammen 60€), Endschalldämpfer (56€), Entlüftungsventil Ventildeckel (50€), Bremsscheiben und Beläge (ATE zusammen 70€) gewechselt. Dazu noch Kundendienst mit Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Keilrippenriemen und Umlenkrolle gemacht (90€) . Alles natürlich selbst ausgeführt und dann dem TÜV (80€) vorgeführt.

So hab ich für kleines Geld ein sehr zuverlässiges Winterauto, das jetzt schon seit 4000KM problemlos läuft und auch laufen wird.

Deshalb finde ich Deine 3000€+ für sehr hoch angesetzt. Wenn die Optik egal ist, dann braucht man nicht so viel Geld auszugeben. Rost spielt doch im Winter keine Rolle, sondern bei der Preisverhandlung. Meiner hat auch gerostet, jedoch mit Drahtbürste, Rostschutzfarbe und Schwarz Seidenmatt siehts danach wieder cool aus.

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass ein gesondertes Winterauto sivoll ist. Wieso sollte ich mich mit einem kleinem Kofferraum, Stoffdach und nur zwei Sitzen im Winter zufrieden geben, wenn ich die meiste Zeit Dinge wie offenes Fahren und Fahrdynamik nicht ausnützen kann?

Soviel dazu. Andererseits sollte das Budget auch stimmen, da es eben auch nicht sinnvoll ist, den Z ausmotten zu müssen, weil das T-Car den Geist aufgibt. Deshalb würde ich sagen: Leg was auf dein Budget drauf, ab 3000€ lassen sich wunderbare, und auch zuverlässige Autos finden.
Stell dir auch mal die Frage ob es ein BMW sein muss. Klar ist das toll, und bei Schnee hat man auch mit schwächeren Hecktrieblern viel Spaß, andererseits ist gerade der A4 B5 von Audi sehr zuverlässig und deutlich günstiger.

Grüße,
Malte (der vorhat nächsten Winter BMW zu fahren, nach nem Umweg über Audi und Citroen).

Vielleicht will er ja ein Mindestmaß an Komfort und Sicherheit?

Ich bin da ganz bei Jokin - gerade im Winter...

Wenn Du das für 250 Euro + hinbekommen hast - O.K.; ich dachte immer, für so wenig Geld kriegt man nie im Leben ein Auto, das man halbwegs durch den TÜV kriegt ;-)

Ich hab mir für 250€ nen 316i Compact von 1995 mit 188000KM gekauft. Ersatzteile sind echt günstig über den freien Handel zu bekommen.
Hab den Kühler (56€), Wasserpumpe (80€), Wasserschläuche und Flansch ( zusammen 60€), Endschalldämpfer (56€), Entlüftungsventil Ventildeckel (50€), Bremsscheiben und Beläge (ATE zusammen 70€) gewechselt. Dazu noch Kundendienst mit Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Keilrippenriemen und Umlenkrolle gemacht (90€) . Alles natürlich selbst ausgeführt und dann dem TÜV (80€) vorgeführt.

Ein Profi wie Du macht das auch mit Links ...

... daher sind in Deinem persönlichen Fall 3.000 Euro wirklich hoch angesetzt.

Ich denke jedoch, dass es hier um eine Empfehlung für Darc-Dan geht:

Hallo zusammen da ich ja überhaupt kein Profi in Sachen Autos und Technik bin bräuchte ich mal euren Rat, weiss ja das hier auch die geballte Kompetenz mit liest.

... und in diesem Fall rate ich ebenfalls eher dazu mindestens 3.000 Euro in ein Winterauto zu investieren. Auch da sind die Risiken schon recht hoch, dass ein banaler Effekt die morgendliche Fahrt zur Arbeit deutlich mehr in die Länge zieht, als bei jemanden, der selber den Kopf unter die Haube steckt und schnell den Fehler entdecken und beheben kann.

Hast du mal ausgerechnet was deine Reparaturen am Auto + Ersatzteile von der Werkstatt gekostet hätten? Da kommst du wahrscheinlich schon relativ nahe in Richtung 3000€.

Ich mache auch so ziemlich alles selbst an meinen Autos und weiß wieviel Geld ich mir dadurch spare, nur gibt es eben auch Leute, die das nicht können und alles in der Werkstatt machen müssen. Für die ist eine "sichere Bank" für 3000€ besser als ein 300€ Auto mit Reparaturstau.

Grüße.

Ja die 3000€ wären jetzt auch nicht das Problem, also wie gesagt mir ist die Optik recht gleich. Das Auto sollte mich halt nur nicht irgendwo im tiefsten Westerwald einfach im Stich lassen. Ich werde noch mal schauen ob noch was vernünftiges finde. Grundsätzlich meint ihr aber auch das der E36 nicht die beste Wahl wäre? Habe noch zwei E39 in der Gegend gefunden liegen zwischen 2500 - 3000 beide BJ 98, Laufleistung 190.000 km. Audi ist leider nix vernünftiges in der Gegend zu finden. Meiner Meinung nach überteuert.

Puh, E39 mit der Laufleistung sind eigentlich immer die Fahrwerkslager durch. Hätte mir fast einen gekauft im Herbst, aber mit weniger als 100tkm.
Mit meinem Audi A4 Bj 96 bin ich eigentlich fast 100.000km gefahren, war bis auf den Auspuff nie was kaputt.
Der E36 ist meiner Meinung nach schon ein zuverlässiges Auto, aber oberhalb der 150tkm werden sie eben alle anfälliger.
Wie siehts eigentlich mit nem 190er Mercedes aus? Die sollen ja extrem zuverlässig sein.

Grüße.

Zurück
Oben Unten