Hilfe für Unwissenden Z4 sDrive 23i

Mit "Ding" meinst du den 2009er 23i aus der Anzeige der ersten Seite? Den für 14999,- aus Monschau? Was hat er letztlich gekostet? Schreibt er dir tatsächlich "unfallfrei" in den Kaufvertrag? Das ist m.M.n. ein deutlicher Mehrwert als wenig Vorbesitzer.
Glückwunsch zur Erfüllung deines Wunschautos, das ging mal sehr schnell für einen Z-Neuling. Hoffentlich nicht zu schnell.

Danke danke!
Ja hab ihn für 14.500 bekommen mit zusätzlichen Winter Rädern auf Alu, neuen Reifen auf den Sommer Felgen und ne vollgetankte Lieferung zu mir.

Ne andere Frage (schaue schon nach den ganz weniger optischen Verschönerungsoptionen):
Was haltet ihr eigentlich von den Nachbau-Schaltknaufen die man nachrüsten kann (diese Dinger für 100€ von Amazon mit Verkabelung)?

Habe nun hinten noch neue Reifen bekommen, die
potenza re 050ai 255/40r17

Was haltet ihr davon? Kann man die vorne auch draufziehen? Da sind aktuell apollo 225/45r17 drauf nach dem Kauf.

Ohne dir das jetzt madig reden zu wollen, aber warum hast du nur die Hinterachse erneuert? Das äußert sich gerade beim Z4 in unsicheren/schwammigen Fahrverhalten. Habe ich damals bei meinem ersten Auto (Corsa B) auch mal gemacht – ende vom Lied: bin ins Schleudern geraten und im Gegenverkehr gelandet. Ich würde also immer alle 4 Reifen neu machen.

Der Bridgestone ist ein RFT Reifen, auch das ist nicht das Gelbe vom Ei was Komfort und Grip angeht. Hatte da immer Probleme bei höheren Geschwindigkeiten in Verbindung mit dem Standard Fahrwerk – eigentlich lebensgefährlich. Für mich hat sich der Michelin PS4S bewährt. Ein richtig geiler Reifen und in Verbindung mit einem guten Fahrwerk ist man immer sicher unterwegs.

Teste mal, ob das so für dich funktioniert… und: meine das gar nicht böse, spreche da nur aus Erfahrung.

LG

Edit:
Kleine Anekdote einer Autobahnfahrt vor 2 Wochen: bei Dunkelheit und ca. 180 Km/h ist mir ein Reh vor die Nase gelaufen. Ich konnte gerade noch ausweichen, bin dabei auch nicht ins Schlingern geraten und konnte hastig aber sicher links rüber ziehen. Fahre die Michelin und habe das ST-XA Fahrwerk verbaut – es fühlt sich extrem sicher an, auch bei Geschwindigkeiten über 240 Km/h. Das war mit dem vorher verbauten Fahrwerk und den Bridgestone kaum denkbar..

Zuletzt bearbeitet:
also wenn wir hier nach wie vor von dem geschmicklerten Wagen reden von Seite 1 und der dann Apollo-Reifen drauf hat, dann sagt das einiges über den letzten Besitzer aus. Wenn das dann noch auch der war, der den Z4 zu Schmickler gebracht hat: meine Fresse.
:eek: :o

Das geht gar nicht. Schmeiß die Reifen runter und gib bitte die Bridgestone zurück. Dann lese Dich bitte zum Thema Reifen, Fahrwerk und so Zeug ein... da hast du theoretisch 100 Stunden Lesestoff. Dann weißt du, aus welchen 5 Sorten Reifen Du wählen solltest.

Danke!
Hab einiges zu den RFT geleseny
Der Vorbesitzer schwöre wohl auf die Bridgestone RFT und hat mir sogar noch brandneue drauf gemacht. Alles andere sei sehr schwammig gewesen.
Bisher (bin allerdings maximal 110 gefahren) fährt er sich gut.
Danke vorderen (Apollo) aber nach der Saison durch sind, überlege ich dann nächstes Jahr direkt 4 gleiche drauf ziehen zu lassen.
Fahrprofil ist jeden Tag so 20-30km mit 30-60 km/h.

Habt ihr denn ne Empfehlung für mich? Und ja, es ist der von Schmickler mit den Eibach Federn

Runflat Reifen sind konstruktionsbedingt an der Flanke recht steif. Daher fühlt sich das mit 17 Zoll Felgen halbwegs sportlich an. Allgemein kann ich nur empfehlen zumindest 18 Zoll Felgen auf dem E89 zu fahren. Ersten sieht 17 Zoll optisch fraglich aus und zweitens hast Du eine bescheinde Einlenkdynamik mit so hohen Reifenflanken. Wer holt sich denn ein Schmickler Fahrwerk und macht 17er Felgen drauf??
Ich bin ein großer Fan der Michelin PS4S oder Eagle F1, aber die gibts glaub ich beide nicht für diese Felgengröße, da das Niederquerschnittsreifen sind. Macht bei 17ern vermutlich auch keinen Sinn.

Ich fahre seit langem bei nicht Performance Reifen einen Fulda SportControl2 und auf dem 35is den Michelin Pilot Sport 5 ... das wären meine beiden Empfehlungen für preiswert aber gut, aber sicherlich kein UHP-Reifen und einem sehr guten, auf dem Z4 erprobtem Reifen. Welcher aus der sportlichen Serien von Michelin ist dann wirklich die "Geschmacksfrage". Ab und zu liest man noch Conti, dafür werden Dunlop, Pirelli und Bridge... kaum gefahren. So zumindest meine Wahrnehmung.

Der Conti ist genial, verschleißt aber viel zu schnell. Ca. 30% schneller als der Michelin. Dafür ist er dann zu teuer.

Runflat Reifen sind konstruktionsbedingt an der Flanke recht steif. Daher fühlt sich das mit 17 Zoll Felgen halbwegs sportlich an. Allgemein kann ich nur empfehlen zumindest 18 Zoll Felgen auf dem E89 zu fahren. Ersten sieht 17 Zoll optisch fraglich aus und zweitens hast Du eine bescheinde Einlenkdynamik mit so hohen Reifenflanken. Wer holt sich denn ein Schmickler Fahrwerk und macht 17er Felgen drauf??
Ich bin ein großer Fan der Michelin PS4S oder Eagle F1, aber die gibts glaub ich beide nicht für diese Felgengröße, da das Niederquerschnittsreifen sind. Macht bei 17ern vermutlich auch keinen Sinn.
moin ,
die eagle f1 asymmetric 6 sind auch sehr gute Reifen , die hatte ich auf dem GT drauf machen lassen und nie ein Problem
mit diesen Reifen gehabt , aktuell überlege ich auch die Eagel F1 hinten drauf zu machen ,

moin ,
die eagle f1 asymmetric 6 sind auch sehr gute Reifen , die hatte ich auf dem GT drauf machen lassen und nie ein Problem
mit diesen Reifen gehabt , aktuell überlege ich auch die Eagel F1 hinten drauf zu machen ,
Kann ich bestätigen. Fahre die jetzt schon im zweiten Satz auf meinem F36 und nach dem Kauf des Zetti direkt dort auch drauf gemacht, statt der RFT. Super Reifen!

Immer spannend wenn es für 14500,- Euro für ein Auto reicht aber nicht für passende UHP Reifen (ohne Run Flat), die im Fahrverhalten einen grossen Unterschied ausmachen. Die Reifen sind in den letzten Jahren deutlich preiswerter geworden und der Preisunterschied ist nur zu billigst Ware deutlich. Mit ungünstigen Kombinationen kann das im Grenzbereich schnell kritisch bis unfahrbar werden. Aber das lernst Du schnell.

Unterschiedliche Reifenmarken vorn hinten oder einfach nur Alter kann das Auto im Grenzbereich unfahrbar machen, besonders wenn das Fahrwerk vom Sturz schon neutral bis übersteuernd eingestellt ist. Damit legt sich ein im instabilen Fahren wenig erfahrener Fahrer schnell die Karten.
Hatte mal einen Fall von gleichen (Noname) aber für das Fahrzeug ungeeigneten Winterreifen auf einem SLK. Das hast Du dich schon bei kleinen Lenkeinschlägen auf einer geraden trockenen Autobahn gedreht.

Zurück
Oben Unten