Hilfe gesucht - brauche Tip für Fachanwalt Verkehrsrecht

AW: Hilfe gesucht - brauche Tip für Fachanwalt Verkehrsrecht

ich würde dir Vitamin B empfehlen. Hast du keinen Bekannten der einen guten Anwalt hat, den man mal fragen könnte, ob er einen guten Anwalt für Verkehrsrecht kennt?

ich würde dir Vitamin B empfehlen. Hast du keinen Bekannten der einen guten Anwalt hat, den man mal fragen könnte, ob er einen guten Anwalt für Verkehrsrecht kennt?

superman-logo-t-shirt-logo.gif

Ist es ein Flugzeug ? Ist es ein Vogel ??

NEIN, es ist :tBRUMMM:t

Danke ... aber das spuckt für die PLZ 8xxxx NULL Treffer aus ... &:

Ich habe es gerade auch ausprobiert und hatte 4 Treffer für München (ich habe keine PLZ, sondern nur München eingegeben)
Rechtsanwalt Tom Heindl

Maximiliansplatz 12b
flag_de.gif
80333 München
flagge_transparent.png

ampelrot_transparent.png

Rechtsanwalt Martin Kämpf
4.8.gif

Pettenkoferstraße 10a
flag_de.gif
80336 München
flagge_transparent.png

ampelrot_transparent.png

Rechtsanwalt Philip Sebastian Krieger

Westendstrasse 272
flag_de.gif
80686 München
flagge_transparent.png

ampelrot_transparent.png

Rechtsanwalt Günther Werner

Pettenkoferstraße 44
flag_de.gif
80336 München

uuups? seltsam - bin ich schon zu blöd heute ;-) sorry

edit: ah ja, "Fehler" gefunden: bei Suche nach "Fachanwalt Verkehrsrecht": 0 Treffer / bei Suche "Verkehrsrecht": 4 Treffer :t

also ich bin in der sendlinger str. bei roman langer... ob er allerdings gut ist, weiß ich wenn der fall wegen meiner zu lauten tröte abgeschlossen ist... da ist auch ne frau mit drin... ist auch adac anwalt, kriegst also ne berartung umsonst, wenn du beim adac bist....

ist auch adac anwalt, kriegst also ne berartung umsonst, wenn du beim adac bist....

genau... meld Dich mal beim ADAC ob sie die einen Fachanwalt empfehlen können. Ansonsten tritt schnell ein, lohnt sich allemal, dann kann sogar deren Rechtsabteilung die Sache vorab beurteilen :t

ADAC... uuuuh, ne! Nicht die bitte!

Sorry, aber da hatte ich letztes Jahr in Korsika ein Erlebnis - bzw. nicht ich, sondern ein Kumpel, der mit unten war:

unverschuldeter Unfall mit nem Einheimischen, der die Kurve schnitt - Kiste (Benz Vito mit Family & Haufen Gepäck drin) nicht mehr fahrbereit, da Hinterachse verschoben. Und dann ewig Gezicke mit dem ADAC, die den Wagen nicht zurückholen wollten (erst "ja klar", dann 1 Woche später "nein, ist nicht"). Da sass ne doofe Tusse vom ADAC hier in D, die auf die Ferne ohne Bilder, ohne Fahrzeugdetails, ohne alles einfach mal so vom Schreibtisch weg behauptete, dass der Fahrzeug-Restwert eine Rückholung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr angemessen erscheinen lasse. Sollen das Fahrzeug in Korsika bitte zum Verschrotten geben und mit dem Zug heimfahren... ja, geht's noch?
Auto voll Gepäck, 3 Kiddies und dann mit'm Zug zurück... :O
Und dann noch die fiese Hinhalte-Taktik mit erst "ja", und dann knapp vor Abreisetermin doch ein "nein"... :g wohl in der Hoffnung, dass er wegen der Kürze der Zeit einfach klein beigibt?

Erst mit Wertgutachten, Restwert-Gutachten und Schadengutachten konnten wir es durchfechten, dass der Wagen zurückgeholt wurde... GEGEN den ADAC statt mit ihm. Aber organisier das mal da unten in fremder Sprache - zum Glück war ein anderer Kumpel mit vor Ort, der aus Korsika stammt und mein Bruder ist Gutachter :b.
ADAC nein danke! b:b:b:
Die sind bei mir unten durch - aber sowas von!!!

Aber das ist off-topic - sorry.

Grüsse,
Rudi

Nimm einen ADAC-Vertragsanwalt. Das sind in der Regel Fachanwälte für Verkehrsrecht, zumindest kennen die sich mit der Materie bestens aus.
In München gibt es da z.B.:

Dr. Eva-Maria Engel
Ernsberger Str. 5
81241 München

Nikolaus Kiefer
Oberföhringer Str. 46
81925 München

Ulrike Pfeiffer
Ridlerstr. 33
80339 München

In FFB:

Albrecht Lütschg
Hauptstr. 24/II
82256 Fürstenfeldbruck

In der Sache selbst spricht aufgrund der Vorfahrt des anderen der sog. Anscheinsbeweis für Euer Alleinverschulden. Das Kurvenschneiden, zu hohe Geschwindigkeit etc. müßtet ihr beweisen, wobei Deine Frau Zeugin wäre, wenn Dir das Auto gehört.
Ohne Unfallrekonstruktion durch einen Sachverständigen wird es im Zweifel nicht gehen, wenn die gegnerische Versicherung Deine Ansprüch komplettt ablehnt.
Bei Glätte ist davon auszugehen, dass dem anderen zumindest die Betriebsgefahr in Höhe von 25% als Mitverschulden angerechnet wird.

Was Deine Versicherung dem Gegner zahlt ist ohne Relevanz, da dadurch keine Präjudiz geschaffen wird. Selbst wenn sie dem Gegner 100% zahlt, heißt das nicht, dass Du keine Ansprüche durchsetzen kannst.

Hier kann man suchen:
http://anwaltauskunft.de/
Meine Freundin wohnt zwar nicht bei München, ist spezialisiert auf Verkehrsrecht, aber kein Fachanwalt, da sie nicht Vollzeit arbeitet. Entfernungen sind heutzutage kein Problem mehr in Zeiten von Email. Hier der Link: www.gemmer-friedrich.de, nur zur ersten Info.
Grüße, neurotocfish

Entfernungen sind heutzutage kein Problem mehr in Zeiten von Email.

Außergerichtlich spielt die Entfernung keine Rolle. Aber wenn sich ein Rechtsstreit nicht vermeiden läßt, ist es schon besser den Anwalt vor Ort zu haben um mit ihm auch den Gerichtstermin wahrnehmen zu können.

Wenn dir der Wagen gehört, kannst du deine Ansprüche geltend machen. Deine :K ist dann zwar Fahrerin / Zeugin aber Nebenkläger, oder wie sich dann nennt. Da sie nicht der Halter / in des Wagens ist, kann sie auch nicht entscheiden, ob und wie vorgegangen wird. Hatten beide Fahrzeuge Winterreifen ? Eine Rechtsberatung mit der Aussage / Einschätzung auf Erfolg oder nicht, lohnt auf jeden Fall. Kostet ca.150 €. Beratungsgespräche können vorab Kostenmäßig abgesprochen werden.
Wenn deine :K bereits nach 1 Meter zum stehen kam, der Schaden sich aber auf 3000 / 4000 € verteilt, müßte der gegnerische PKW ja schon fast in deinen Wagen geschleudert sein.
Viel Glück, wenig Ärger und guten Ausgang.

Da sie nicht der Halter / in des Wagens ist, kann sie auch nicht entscheiden, ob und wie vorgegangen wird.

Ich glaube, dass in viel mehr Haushalten die :K bestimmt, wo es langgeht, als MANN denkt! :X :d

P.S.: Nein, ich spreche da nicht aus Erfahrung! ;)

ADAC... uuuuh, ne! Nicht die bitte!

Sorry, aber da hatte ich letztes Jahr in Korsika ein Erlebnis - bzw. nicht ich, sondern ein Kumpel, der mit unten war:

unverschuldeter Unfall mit nem Einheimischen, der die Kurve schnitt - Kiste (Benz Vito mit Family & Haufen Gepäck drin) nicht mehr fahrbereit, da Hinterachse verschoben. Und dann ewig Gezicke mit dem ADAC, die den Wagen nicht zurückholen wollten (erst "ja klar", dann 1 Woche später "nein, ist nicht"). Da sass ne doofe Tusse vom ADAC hier in D, die auf die Ferne ohne Bilder, ohne Fahrzeugdetails, ohne alles einfach mal so vom Schreibtisch weg behauptete, dass der Fahrzeug-Restwert eine Rückholung aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht mehr angemessen erscheinen lasse. Sollen das Fahrzeug in Korsika bitte zum Verschrotten geben und mit dem Zug heimfahren... ja, geht's noch?
Auto voll Gepäck, 3 Kiddies und dann mit'm Zug zurück... :O
Und dann noch die fiese Hinhalte-Taktik mit erst "ja", und dann knapp vor Abreisetermin doch ein "nein"... :g wohl in der Hoffnung, dass er wegen der Kürze der Zeit einfach klein beigibt?

Erst mit Wertgutachten, Restwert-Gutachten und Schadengutachten konnten wir es durchfechten, dass der Wagen zurückgeholt wurde... GEGEN den ADAC statt mit ihm. Aber organisier das mal da unten in fremder Sprache - zum Glück war ein anderer Kumpel mit vor Ort, der aus Korsika stammt und mein Bruder ist Gutachter :b.
ADAC nein danke! b:b:b:
Die sind bei mir unten durch - aber sowas von!!!

Aber das ist off-topic - sorry.

Grüsse,
Rudi

Das ist doch jetzt ein ganz anderer Sachverhalt und hat wirklich nichts mit dem eigentlichen zu tun.
Außerdem die Erfahrungen Deines Kumpels und nicht Deine eigenen :s

Thomas,

da hast Du zwar Recht - aber es prägt bei mir doch das Bild vom ADAC nachhaltig.
War lange am überlegen, zum ADAC zu gehen. Aber nach der Story nicht mehr.
Und dass es nicht meine Erfahrungen waren, stimmt auch nicht ganz: weil ich nämlich mit vor Ort war und ca. 3 Tage eines 8 Tage Kurzurlaubes damit zugebracht habe, in der Sache zu helfen - statt mich meiner Famile mit den 2 Kids zu widmen. So ist das eben unter Freunden: da hilft man sich, wenn's geht.

Grüsse,
Rudi

Aktueller Status:

1.
der Anwalt der Leasingfirma des Gegners hat sich bei unserer Versicherung gemeldet. und einfach mal auf "klare Sache - Vorfahrtsverletzung" gemacht.

2.
Ein empfohlener Kontakt (Schadensachbearbeiter einer anderen, unbeteiligten Versicherung als "Neutraler") hat auf Grund der Schilderung des Hergangs zunächst auch auf "keine Chance für Euch" getippt - aber nach Sichtung der Bilder ganz klar gesagt, dass die Sache damit schon deutlich anders aussieht: meine :K war mit unserem Fahrzeug auch seiner Ansicht nach noch nichtmal im Kreuzungs-Bereich.

3.
genau das gleiche sagt der Schadens-Sachbearbeiter unserer Versicherung auch: zunächst klingt es eindeutig nach Vorfahrts-Verletzung, aber nach Sichtung der Bilder wieder nicht.

Mal sehen, wie's weitergeht. Aber ohne Anwalt wird's sicher nicht gehen. Da muss ich wohl kostentechnisch erstmal in den sauren Apfel beissen.

Grüsse und Danke für Eure Hilfe & seelisch-moralische Unterstützung :t - tolles Forum!

Rudi

Thomas,

da hast Du zwar Recht - aber es prägt bei mir doch das Bild vom ADAC nachhaltig.
War lange am überlegen, zum ADAC zu gehen. Aber nach der Story nicht mehr.

Die Vertragsanwälte gehören nicht zum ADAC. Du gehst also nichtzum ADAC. Die Anwälte sind selbständige Freiberufler, die aufgrund besonderer Fähigkeiten (oder Beziehungen :X ) Vertragsanwälte des ADAC sind.
Du hast mit ihnen ein selbständiges Mandat, bei dem der ADAC nicht dazwischenfunkt.
Du kannst daher ruhig einen dieser Anwälte nehmen.

@ hereiam55: yep - hab bereits mit einem tel. - trotzdem Danke für den Tip!

und Rudi, was ist bisher raus gekommen?

und Rudi, was ist bisher raus gekommen?

Bis jetzt nicht viel...
nur:
Einspruch gegen den Bescheid der Polizei --> in der Schwebe
Gegner-Leasingfirma hat sich per Anwalt bei meiner Vers. gemeldet, die aber ziert sich noch mit Zahlen, nachdem ich meinem Berater dort die Situation & Bilder geschildert habe.
Und ich lass an unserer Kiste ein Gutachten machen (... kenn da einen ...) und dann per Anwalt bei der Gegner-Versicherung geltend machen - evtl. gleich nur 50:50 (Rat vom Anwalt).

Grüsse,
Rudi

Zurück
Oben Unten