Hilfe, Hilfe!!! Brauch euren Rat...

Z4 Junkie

macht Rennlizenz
Hallo Z4 Freunde,

ich steh zur Zeit in Verhandlungen für einen ZZZZ. In den letzten Wochen habe ich hier im Forum ziemlich viel über den ZZZZ nachgelesen. Dank euch bin ich vom Gedanken eines SLK weg gekommen und nun begeisterter Z4 Anhänger.

Eine Frage hätte ich allerdings noch bevor ich den Vertrag unterschreib.

Mein schwarzer Traum ist Bj. Feb/04. Ich hatte irgendwo nachgelesen, dass ab April/04 am ZZZZ viele Änderungen vorgenommen worden sind (Neue Türschlösser, Verdecköffnung per Funkfern. usw.).

Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

AW: Hilfe, Hilfe!!! Brauch euren Rat...

Jupp, stimmt ...

Mein Tipp: Schau dir den Wagen an, setz dich ein, Zündung an. Fahrerfenster per Mautfunktion runter und wieder hoch - klappt immer. Mach's mit dem Beifahrerfenster ... das klappt bei älteren Modellen nicht.

... das ist aber kein Defekt, wirst also keine Reparaturkosten rausschlagen können.

Nächster Test: raus aus dem Auto und den Öffnen-Knopf der Fernbedienung gedrückt halten - öffnet sich das Verdeck? ... wenn nicht, ist das auch kein mangel, sondern nur noch nicht in diesem Modell eingebaut (eben erst am März/April 04)

Nächster Test: Lass die Türen in's Schloss fallen. Ist das Geräusch für dich ok? Wenn ja, besteht kein Grund, was zu unternehmen - ob nun alte Türschlösser oder nicht - egal.

Nächster Test: Schau dir den Innenhimmel hinten mittig an. Beim Öffnen scheuert der Stoff über den Fanghaken in der Mitte zwischen den Sitzen ... Scheuerstellen sind (leider) "normal", nur musst du dann drauf achten, dass du den Innenhimmel während der Garantiezeit nochmal tauschen lässt.

Ansonsten gibt's beim navi Pro diverse Softwareversionen und die DSP-Verstärker wurden häufiger gewechselt.

Bei einigen Modellen aus deinem Zeitraum fehlt der Anschluss der Ölstandskontrolle. Schau also mal nach dem Ölstand und nach dem Zustand des Öls beider Gelegenheit.

Von wegen SLK/Z4 ... beide Autos sind nicht mängelfrei ... und einen mangel haben beide gemeinsam: Das üble Geräusch beim Hochklappen der Sonnenblenden ... und ich würdemal behaupten, dass die Mängel beider Autos Kleinkram sind ...

Insgesamt musst du selber entscheiden, ob das Punkte sind, die dir relativ unwichtig sind, oder ob du Abstriche machen willst, weil das Preis-Leistungsverhältnis für dich optimal ist.

Hallo Frank,

vielen Dank für deine zahlreichen Tipps.

Wegen der Ölstandskontrolle, heißt es, dass mir nicht angezeigt wird wenn zu wenig öl drin ist? Oder meinst du was anderes?

Wurden ab mrz,Apr/04 also gravierende veränderungen vorgenommen oder nur so Serienausstattungsupdates?

Zwecks Kinderkrankheiten hab ich nichts hier im Forum gefunden!? Bis auf die Regensensorgeschicht.

@z4 junkie: Sorry, ich muss dein Thema missbrauchen! :s

@jokin: Meiner ist 2005 und das öffnen mit der Fernbedienung funkt nicht! Es öffnen sich zwar die Fenster (sie gehen in Öffnungsstellung, wie wenn ich die Tast drinnen drücke) aber dann beginnt das Verdeck nicht zu werken. Was kanns da haben?

Frage an einen Profi? :t

Jupp, das meinte ich - es wird nicht angezeigt, wenn zu wenig drin ist, obwohl das der Fall sein sollte.

Ansonsten gab es um die Zeit rum keine sooo gravierenden Änderungen. Kommt aber darauf an, wie man "gravierend" definiert. Die Verdecköffnung per Fernbedienung finde ich persönlich schon gravierend - wenn ich sie aber nicht hätte, wäre es mir aber sicher auch egal gewesen.

Die Türschlösser hingegen finde ich bei den älteren Modellen nicht "standesgemäß" - ob einer aus Februar 2004 davon betroffen ist, lässt sich nicht genau sagen, da die Änderungen fließend in der Produktion einsetzen.

Regensensor ... stimmt, das ist ein Leiden, das so ziemlich jeder hat ... ich auch, meine Scheibe lasse ich zum Ende der Garantiezeit tauschen. Bei den meisten ist'saber nur ein Schönheitsfehler. Der Regensensor funktioniert bis zu einer bestimmten Blasengröße trotzdem noch.

Als Kinderkrankheit gibt's dann noch die wegfliegenden Unterböden. Da sollte man beim Gebrauchtwagenkauf mal schauen, ob unter der Frontschürze drei Schrauben drin sind, die das verhindern.

Flatternde Motorhauben sind auch ein Thema - aber das sehe ich eher konstruktionsbedingt bei der extrem langen Haube und den hohen Geschwindigkeiten. Der M-Z4 hat zwei "Knicke" in der Haube, die geben ihr sicher noch zusätzliche Steifigkeit.

Keine Kinderkrankheit sondern ein extremer Mangel ist die Empfindlichkeit der Ledersitze - wer beim Einsteigen immer über die Seitenwangen rutscht, verschließt das Leder im Zeitraffer.
Dennoch fühlt sich das "Standardleder" vom Z4 bei weitem besser an als das "Standardleder" vom SLK.

Technische Kinderkrankheiten *grübel* ... es gibt Teileänderungen bei den Bremsscheiben, die waren schon nach 20.000 riefig und hinüber - auf Garantie getauscht. Und andere klagten über rupfende Kupplungen bei weniger als 50.000 km ... auch auf Garantie getauscht.

Von Motorschäden habe ich hier noch nichts gelesen, Zylinderköpfe halten und Getriebe, wie auch Hinterachsdifferentiale halten. Radlager i.O., Stoßdämpfer halten auch ihre Zeit ... Bremsbeläge nach ca. 40.000 km zu wechseln ist nicht unüblich - Reifen noch eher ... "artgerechte Haltung" eben.

Aktuell ist JungerStar die Wasserpumpe drauf gegangen -einProblem, was sich bei BMW durch alle Modellreihen zieht ... *schulterzuck*

"Relevante" Reparaturen hat hier mit seinem Z4 aber noch keiner (??) gehabt ... liegt aber auch daran, dass hier noch kaum einer mehr als 100.000 km damit gefahren ist.

Taxer1976 müsste bei 70.000 km liegen und Ronny bei über 80.000 ... ansonsten alles junge Fahrzeuge ... (soweit mir bekannt)

Z4-Eriksson schrieb:

@jokin: Meiner ist 2005 und das öffnen mit der Fernbedienung funkt nicht! Es öffnen sich zwar die Fenster (sie gehen in Öffnungsstellung, wie wenn ich die Tast drinnen drücke) aber dann beginnt das Verdeck nicht zu werken. Was kanns da haben?

*schulterzuck* ... fahr mal inne Niederlassung :w

@Jokin: Bist ja echt ein Fachmann! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich worauf ich achten sollte. :t
Würdest du mir eine Garantieverlängerung empfehlen bzw. weißt du was diese kostet?

Z4-Eriksson schrieb:

naja, das mit dem Öffnen per Funk ist so ne Sache. Wenn du die Taste nicht immer 100% gedrückt hälst
oder mit dem schlüssel sauber auf den Wagen zielst ist meist mittendrinn
Schluss mit dem Öffnen. Bei mir bleibt er jedes 2. mal stecken und ich muss
nochmlas einen Anlauf nehmen... was solls :j

Z4 Junkie schrieb:
Hallo Z4 Freunde,

ich steh zur Zeit in Verhandlungen für einen ZZZZ. In den letzten Wochen habe ich hier im Forum ziemlich viel über den ZZZZ nachgelesen. Dank euch bin ich vom Gedanken eines SLK weg gekommen und nun begeisterter Z4 Anhänger.

Eine Frage hätte ich allerdings noch bevor ich den Vertrag unterschreib.

Mein schwarzer Traum ist Bj. Feb/04. Ich hatte irgendwo nachgelesen, dass ab April/04 am ZZZZ viele Änderungen vorgenommen worden sind (Neue Türschlösser, Verdecköffnung per Funkfern. usw.).

Stimmt das?

Vielen Dank für eure Hilfe bereits im Voraus!

lass dich nicht allzu verrückt machen vom Forum :w
Wenns für dich stimmt dann schlag zu, der Z4 ist und bleibt ein Traum auf Rädern :M

Z4 Junkie schrieb:
@Jokin: Bist ja echt ein Fachmann! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Jetzt weiß ich worauf ich achten sollte. :t
Würdest du mir eine Garantieverlängerung empfehlen bzw. weißt du was diese kostet?
Öhm, nö ... ich lese nur viel und hab den Kram dann in 'ne FAQ zusammengefasst: http://www.jokin.de/z4-faq ... teilweise sind da auch noch nicht ganz richtige Infos drin - liegt aber an den Lesern bescheid zu geben, wenn was nicht passt :-))

TomCH schrieb:
lass dich nicht allzu verrückt machen vom Forum :w
Wenns für dich stimmt dann schlag zu, der Z4 ist und bleibt ein Traum auf Rädern :M
genau so sehe ich das auch ... in Foren liest man meist von Problemen, nicht von den Dingen, die perfekt funktionieren.

Und von Problemen liest man im Z4-Bereich relativ selten ...

So seh ich das auch Tom! Für mich ist der Z4 ein Traum auf vier Rädern. Möchte nur von Anfang an nichts falsch machen.

Will ja schließlich, dass es auch weiterhin mein Traumauto bleibt. ;)

Mit kleinen Fehlern kann ich Leben, schließlich ist kein Fahrzeug perfekt. Jetzt drückt mir einfach nur noch die Daumen, dass ich bald ein vollwertiges Mitglied werden kann, mit Z4! :d

Danke nochmal für eure Tipps!

Das nächste mal hoffe ich dann, eucht mit Tuningfragen löchern zu können. :7

Jokin schrieb:
Taxer1976 müsste bei 70.000 km liegen (soweit mir bekannt)

Genau :t

Was Frank sagt soweit alles richtig, würde aber einieg Sachen, wie zB Türschlösser nicht überbewerten, wenn Du die Thematik beim Freundlichen ansprichst, bekommst Du auch sicherlich noch neu Schlösser...!

Weiss nicht wie viel KM Dein Wagen runter hat, aber guck Dir mal das Verdeck genauer an, wenn Du viel offen fährst enstehen recht helle "Knickmuster" bei 1-2 von 10 auch schonmal sehr stark, wurde bei bei ca. 50.000 Km sehr stark, wurde für lau getauscht! Leder am Lenkrad und Rückenlehen angucken. An der Rückenkehne scheuern Jeans und Gürtel, Sitzbeuüge werden idR auch getauscht. Um die Lenkradspangen ist das Leder uU etwas "empfindlich" und ist schnell abgekrabbelt (bei 40.000 KM für lau gewechselt)!

Mal am Tanldeckel rütteln, fällt schonmal ab! Sollte zusätzlich geklebt werden.

Bei tiefergelegten Z4 würde ich mir auf jeden Fall mal den Unterboden angucken, denn die hängen wirklich sehr tief... :b Tempo 30-Zonen mit Hubbel gefahr eich grundsätzlich nicht... :# Bei solchen Wagen auch mal eine Probefahrt auf Strecken mit langezogenen Bodenwellen machen... habe den Eindruck, als wenn meiner nicht mehr so gut abfedert wie vor 70.000 KM... %: Kommen Bilstein rein... :t

Ohne mir jetzt selber etwas schönreden zu wollen: Diese "Schönheitsfehler" haben fast alle Z4, mehr pder weniger, lass dich also nicht von einem recht "alten" Modell 2003/2004 abschrecken, der Freundlich dated idR (bis auf schwarze Radioblenden etc) alles auf den aktuellen Stand auf, denn die Mängel sind in MUC bekannt... :w

Zurück
Oben Unten