HILFE HILFE HILFE Kofferraum öffnen OHNE Strom

elLobbo81

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
MOIN MOIN,

stehe vor dem Problem das ich an den Kofferraum eines e89 dran muss um die Batterie an zu klemmen.
Da keine Batterie am Stromnetz hängt geht die Koferraumöffnung leider nicht.

Gibt es einen Trick wie man den Koferraum trotzdem öffnen kann?

Habe schon dran gedacht evtl mit einem Überbrückungskabel an den Klemmen im Motorraum einen anderen Wagen an zu schließen damit kurzzeit Strom vorhanden ist. Dabei könnten aber denke ich die Steuergeräte durchbrennen. Oder?

Wäre super von euch Hilfe bekommen zu können.

Grüßle Seb!

Polabgriffe

Habe schon dran gedacht evtl mit einem Überbrückungskabel an den Klemmen im Motorraum einen anderen Wagen an zu schließen damit kurzzeit Strom vorhanden ist. Dabei könnten aber denke ich die Steuergeräte durchbrennen. Oder?

Moin!

Was glaubst Du denn, wozu diese Polabgriffe im Motorraum denn da sind? Dekoration? Du willst dem Wagen ja nur Strom spenden und nicht den Motor starten. Also keine Panik. Brückungskabel dran, Kofferraum öffnen, fertig.

:t

AW: HILFE HILFE HILFE Kofferraum öffnen OHNE Strom

Richtig - vorne an den Motorraum eine andere Batterie anklemmen. Das ist ja nix anderes als wenn Du die hinten wieder anklemmen würdest :w

Blöd ist nur, wenn Du bei laufendem Motor die Batterie ab- und wieder anklemmst.

OK!!! Dann geht das also doch?!!?
War mir nicht sicher....weiß nur von meiner C Klasse noch das man davorsicht sein soll wegen überbrücken. Da waren extra Gleichrichter etc. noch dran.

Strom ist immer so ne Sache.....Wenn man die Gefahr nicht sehen kann hab ich da Respeckt vor.......bei Maschinen sieht man wenigstens wenn irgendwo was auf die Hand fallen kann.

Danke!
Werde es nachher weiterleiten........

Wie gehts dir Andre? (Insider)

Grüßle Seb!

Macht Watt Ihr Volt

Blöd ist nur, wenn Du bei laufendem Motor die Batterie ab- und wieder anklemmst.

Wieso? Bei laufendem Motor wird die Bordelektrik/-Elektronik doch vom Generator, volkstümlich auch Lichtmaschine genannt, gespeist. Die Batterie kann man nach dem Motorstart getrost wieder abklemmen und ohne sie fahren. Nur wird der Akku dann nicht für den nächsten Start geladen und wäre schnell leergenuckelt.

Wenn die Batterie weg ist, dürfte die Leerlaufspannung der Lichtmaschine die gesamte Elektronik grillen, wenn sie keine Spannungsbegrenzung hat.

ich wage mal nen blick in die glaskugel - das ist nicht zufällig davids auto und andre hat nen hilfeschrei quer durch die republik los gelassen? :D
was die spannungsgeschichte angeht - es geht nur darum den wagen mit saft zu versorgen! zu überbrücken habe ich ihm um halb 10 schon als antwort geschrieben.
motor starten am spender ist gut um bereits "gerichtete" spannung zu haben - motorstarten am empfänger ist dafür nicht notwendig :P bin heute abend und morgen vormittag vor ort und kümmer mich um den patienten...:P

MOIN MOIN,

stehe vor dem Problem das ich an den Kofferraum eines e89 dran muss um die Batterie an zu klemmen.
Da keine Batterie am Stromnetz hängt geht die Koferraumöffnung leider nicht.

Gibt es einen Trick wie man den Koferraum trotzdem öffnen kann?

Wäre super von euch Hilfe bekommen zu können.

Grüßle Seb!

Jajaja, ich weiss. Ich kann halt nur Zähne!!!:d:b

Wurde mal in einem Nebensatz bei den "Autodoktoren" erwähnt.

Mal eine blöde Frage.
Nehmen wie mal an die Batterie ist angeklemmt aber defekt.(total entleert)
Bekomme ich die Tür auf (mit Schlüssel) ? Die Scheibe senkt sich ja ein wenig (elektrisch).
Ich frage nur, weil die Motorhaubenentriegelung im Innenraum ist.

Ja, die geht dennoch auf - klemmt dann halt ein wenig.

Ich will das Thema mal aufgreifen:
Wollte gestern den Motor starten, und als ich den Start Knopf gedrückt habe, gabs einen kleinen Knall und das Auto war sozusagen tot :/
Der Bildschirm wollte sich gerade hochdrehen, das hat er aber nicht mehr geschafft. Den Schlüssel kriege ich auch nicht mehr raus.
Als Hintergrund vermute ich folgendes: Ich hatte mir vor Monaten 2 Endstufen von Audison, sowie einen Unmotech MOST-> Toslink Konverter eingebaut.
Bis gestern lief auch alles, bin seit dem 5000km gefahren.
Habe alle Geräte abgesichert: Den Konverter mit 5A und die Stufen jeweils mit 60A. Was mich jetzt nervös macht ist der kleine Knall.

Nun ist ja die Kofferraumklappe geschlossen und das Auto stromlos. Wenn ich nun über den Motorraum dem Wagen Strom gebe, um die Klappe zu öffnen habe ich
große Bedenken, dass ich weiteren Schaden anrichte.
Gibt es andere Optionen die Klappe zu öffnen?

Danke & schöne Grüße!

Gibt es andere Optionen die Klappe zu öffnen?
Ist mir nicht kannt. Per Software geht nur, wenn Strom vorhanden ist. Ich würde es vom Motorraum aus probieren. falls Batteriepol abgetrennt, kann m.W. erst mal nichts weiter passieren. Wens beim Anlegen der Klemme stärker funkt, mußt Du schnell wieder abziehen. :D

Wens beim Anlegen der Klemme stärker funkt, mußt Du schnell wieder abziehen. :D
...und einen Feuerlöscher bereit halten :whistle:

Mir ist auch nicht bekannt, dass es für den Kofferraumdeckel eine rein mechanische Notöffnungsfunktion gäbe.
Falls die Batterie schlappt macht, besteht ja eben über den Motorraum die Möglichkeit, Strom zu geben.

Viel Glück, wird schon schief gehen :) :-):) :-)

Mir ist auch nicht bekannt, dass es für den Kofferraumdeckel eine rein mechanische Notöffnungsfunktion gäbe.
Bei meinem E89 schon!
Siehe Umbauten über den 1. Link in meiner Signatur. :D

"somit jederzeit vom Innenraum aus rein mechanisch den Kofferraum öffnen."

Entwicklung Zugseil zum Öffnen der Kofferraumklappe vom Innenraum aus
http://www.zroadster.com/forum/inde...rraumöffnung-fehlt.120577/page-3#post-2752767

Nachrüstung Griff zur Notentriegelung im Kofferaum mit Verlängerung und Verlagerung

http://www.zroadster.com/forum/inde...rraumöffnung-fehlt.120577/page-2#post-2745373

Zuletzt bearbeitet:
OK vielen Dank erstmal. Werde morgen einen von BMW heranbeordern, der mit nem powerpack oder so mal Saft drauf gibt. Ein Kumpel meinte, dass die Batterie auch einfach Hops gegangen sein kann. So wie früher,dass die langsam verrecken gibt's nicht mehr. Da macht's dann wohl buff und dann war's das :D
Und das mit dem Kofferraum ist echt n Thema ja.. vllt sollte ich da Mal nachrüsten.

Also die Batterie ist im Eimer, bekomme eine neue eingebaut.
Über den Pluspol im Motorraum wurde erstmal Saft draufgegeben, sodass ich starten konnte.
Wenn das noch die erste Batterie war, dann hat sie lange gehalten (8 Jahre) :)

Also die Batterie ist im Eimer, bekomme eine neue eingebaut.
Über den Pluspol im Motorraum wurde erstmal Saft draufgegeben, sodass ich starten konnte.
Wenn das noch die erste Batterie war, dann hat sie lange gehalten (8 Jahre) :)
Gibt hier einige, deren Batterien 14-15 Jahre gehalten haben, 8 Jahre empfinde ich daher als nicht so toll.
Aber gut, dass du wieder an den Kofferraum kommst :)

Zurück
Oben Unten