hilfe hochtöner wohin + adpaterring?

hax

Fahrer
hallo allerseits ;)

hab dann heute endlich k2 power lautsprecher gekauft - und auch eingebaut - nun hab ich allerdings 2 probleme - die stelle an der der werks hochtöner von bmw ist (links in der türe beim spiegeldreieck) sieht mir etwas zu klein für den focal hochtöner aus - passt der da rein wenn ich den bmw rausnehme? (der scheint ja geklebt zu sein oder so? und brauche ich eine neue verkleidung hierfür oder kann ich den focal tweeter dort einbauen?)

weiters sind die löcher für die fußraumlautsprecher der focals nicht an den selben plätzen von den serienlautsprechern - gibt es da irgendeinen adapter zu kaufen oder muss ich löcher bohren?

hab jetzt ein wenig im forum gesucht, aber leider nicht wirklich was passendes gefunden ...

bin für jede anregung dankbar! :-)

AW: hilfe hochtöner wohin + adpaterring?

Hallo !

Sind das die TN52 Tweeter ?
Ich kann dir morgen dann ausführlich dazu was sagen :) Vielleicht hab ich auch was für dich ;)
Bin heute leider schon etwas im Stress :w:M

lg

hey - keine ahnung welche das genau sind, waren bei den FOCAL K2P KF dabei :)

wäre für jede info dankbar :)

Hallo ! ;)

Sorry, war leider das ganze Wochenende unterwegs...

ALSO:
Es gibt mehrere Möglichkeiten den Hochtöner zu positionieren.
Entweder im Spiegeldreieck, oder in der A Säule.
Da die Focal Tweeter relativ klein sind und eine Aufnahme dabei haben, würde man die auch formschön in der A Säule unterbringen können.
( ich hab dort auch schon mal RA28RF verbaut, die erheblich größer ausfallen )
Besser ists auf jeden Fall in der Säule.

Im Spiegeldreieck ists realtiv einach. Du musst die Originalchassis rausbrechen ( sind verklebt ) und das Gitter entfernen. Eventuell musst du die Öffnung auch noch etwas ausschneiden.
Dann nimmst du das Einbautöpfchen das bei den Focals dabei war und positionierst es in den Spiegeldreiecken. Am besten befestigst du das dann mal mit etwas Heißkleber.
Jetzt nimmst du Glasfaserspachtel und baust damit rund um das Töpfchen eine schöne Form auf. Zum Schluß noch etwas Feinspachtel, ordentlich abschleifen und dann lackieren.
Hört sich wild an, aber ist relativ einfach.

Du solltest dir die Hochtöner aber vorher unbedingt an verschiedenen Postionen anhören, da die Focals gerne mal sehr sehr spitz werden. ( schrill klingen )

Zu den Fußraumlautsprechern:
Du musst bohren. Das geht leider nicht anders.
Aber wenn du schon dabei bist, lass dir einen Stahl-, Messing-, oder Rotgussring als Aufnahme anfertigen.
Den Ring verschraubst du mit der Verkleidung und auf den Ring setzt du dann das Chassis.

hey! danke für die Infos,voll lieb von dir :)
hab mittlerweile eh schon gebohrt :)
allerdings nur 2 löcher, sitzt aber bombenfest.
Wegen den tweetern überlege ich noch, da die werksmäßigen eigentlich eh nicht schlecht sind :) oder ist das blasphemie?:)

hey! danke für die Infos,voll lieb von dir :)
hab mittlerweile eh schon gebohrt :)
allerdings nur 2 löcher, sitzt aber bombenfest.
Wegen den tweetern überlege ich noch, da die werksmäßigen eigentlich eh nicht schlecht sind :) oder ist das blasphemie?:)

Hi !

Nur 2 Löcher ? &:
Hmmm, also nix gegen die 2 Löcher, aber ich bezweifle stark, dass die Sache nun auch wirklich dicht ist. Hast du ein Dichtband zwischen Chassis und Wand verwendet ? Tu dir den Gefallen und schraub das Ding ordentlich mit ALLEN 4 Schrauben fest.
Hinter das Chassis solltest du auch noch genug Dämmwolle stopfen.

Pegelmässig tut sich bei den TN52 schon erheblich mehr als bei den originalen. Auflösen tun sie auch besser. Nur obs gefällt ist eben Geschmacksache. Wie gesagt, die klingen etwas spitz, besonders wenns mal etwas lauter sein darf. Liegt an der Metallinverskalotte.
Eine Focal "Krankheit", oder auch Absicht. Einzig die Focal Tbe Hochtöner verhalten sich da anders. Ist allerdings auch eine gaaaaanz andere Liga.

hey!

naja - der lautsprecher hält sehr fest - luftdicht wirds eher nicht sein :)

ist das so wichtig? bzw. bringt das auch wirklich hörbaren unterschied? ich mein, ich betreib die lautsprecher eh nicht über eine endstufe - weil mir das kabel verlegen zu mühsam ist ... :)

wie & wo bringt man die tweeter eigentlich in der a-säule unter?

und eigentlich müsste ja werksmäßig schon eine frequenzweiche von bmw verbaut sein, schadet es dann eigentlich wenn ich die focal weichen noch vor die lautsprecher geschalten habe?

danke nochmal und sorry für die vielen fragen :)

hey!

naja - der lautsprecher hält sehr fest - luftdicht wirds eher nicht sein :)

ist das so wichtig? bzw. bringt das auch wirklich hörbaren unterschied? ich mein, ich betreib die lautsprecher eh nicht über eine endstufe - weil mir das kabel verlegen zu mühsam ist ... :)

wie & wo bringt man die tweeter eigentlich in der a-säule unter?

und eigentlich müsste ja werksmäßig schon eine frequenzweiche von bmw verbaut sein, schadet es dann eigentlich wenn ich die focal weichen noch vor die lautsprecher geschalten habe?

danke nochmal und sorry für die vielen fragen :)

yepp, das bringt auf jeden Fall was...
eines der wichtigsten Dinge ist der Einbau !
man kann das beste und teuerste Equipment haben, bringt aber alles nix wenns falsch verbaut wurde...
also auf jeden Fall dicht machen !

wie man die in der A-Säule unterbringt ?
Säule zerschneiden, positionieren, polyestern, spachteln, schleifen, lackieren ;)

welches System hast du ab Werk verbaut ?

leider nur das ganz normale also kein hifi / hifi pro ... :(

bin eh am überlegen, hab noch eine jbl endstufe aus dem alten auto übrig ... wie mühsam ists die zu verbauen? also mit dem kabel verlegen etc... würde glaub ich sogar unter den fahrersitz passen :)

leider nur das ganz normale also kein hifi / hifi pro ... :(

bin eh am überlegen, hab noch eine jbl endstufe aus dem alten auto übrig ... wie mühsam ists die zu verbauen? also mit dem kabel verlegen etc... würde glaub ich sogar unter den fahrersitz passen :)

kommt drauf an was du unter "mühsam" verstehst und wie geschickt du bist ;)
Das BMW Radio hat aber keine Cinchausgänge !
Du brauchst dazu noch einen High-Low Adapter, sofern du das BMW Radio behalten möchtest.
Navi hast ja eh auch nicht, oder ?
Dann schmeiß das Radio ganz raus und nimm ein ordentliches ! ;)

doch hab navi pro drin ... :)

hatte das radio eh schonmal draussen, wollte einen ipod adapter anstecken, (via cd wechsler kabel) aber irgendwie war am radio kein anschluss frei... obwohl ich keinen wechsler und (afaik) keine vorbereitung habe... geschickt bin ich eigentlich mit derartigen dingen schon - nur unendlich viele plastik verkleidungen abbauen, die man eigentlich nicht mit gutem gewissen ab- und wieder aufbauen sollte ist dann eher in der kategorie mühsam für mich :)

Zurück
Oben Unten