Hilfe, Kauf e 89 Bj 2009 mit Mängeln; Feststellbremse Tempomat

adrian86

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo, ich habe folgendes Fahrzeug ( 2.3 I 120 TKM) Es ist an sich sehr gepflegt aus seriösem Vorbesitz. Folgende Mängel hatte der Käufer offenbart, Feststellbremse leuchtet Gelb, sie zieht an einer Steigung zwar beim ersten Mal recht fest an, sodann aber nicht mehr, das Fahrzeug rollt also weiter. Der Tempomat ist ebenfalls ausgefallen, zudem lässt sich das Verdeck nur von innen per Knopfdruck bedienen, nicht aber per Funkschlüssel, kann es sein, dass das alles mit der Batterie zusammenhängt?
TÜV würde das Fahrzeug zur Übergabe bekommen.
Der Verkäufer meinte die Freie Werkstatt sei nicht in der Lage gewesen den Fehler zu beseitigen, gleichwohl entnehme ich den Rechnungen, dass die Batterie geprüft worden ist vor der letzten HU.

Kann sich jemand ein Bild aus diesen Fehleen machen? Ernster Fehler? Finger Weg?

Viele Grüße
Adrian

Anhänge

• BBCE8AC4-6B34-4176-8FE7-EF81AC16DC0A.jpeg
    BBCE8AC4-6B34-4176-8FE7-EF81AC16DC0A.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 22
  • 94DB5013-C689-4DF8-92F0-A7F69D879EA8.jpeg
    94DB5013-C689-4DF8-92F0-A7F69D879EA8.jpeg
    284,6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Das Verdeck kann man auch nicht per Schlüssel öffnen, zumindest nicht bei deinem Baujahr. Bei dem Rest kann ich dir auch nicht helfen, aber wenn das Auto 12 Jahre alt ist wäre es nicht schlecht die Batterie zu tauschen

Ok, dachte das sei ein Anzeichen für die Batterie

Anhänge

• 41FF5BF7-F457-4294-9823-A72CFF60DC05.jpeg
    41FF5BF7-F457-4294-9823-A72CFF60DC05.jpeg
    79,5 KB · Aufrufe: 21
Ich widerspreche mal leonn1234. Das Verdeck sollte sich über den Schlüssel (auch bei diesem Baujahr) öffnen lassen. Hierzu empfehle ich einen Blick in das Handbuch. Vielleicht liegt es aber an der Batterie im Schlüssel?

Geht das beim E89 nicht nur, wenn auch Komfortzugang mit dabei ist?
Dann kann ich das Dach per Schlüssel öffnen.
Ohne Komfortzugang halt nicht

Moin, den Fehler hatte ich damals genauso gehabt. Das ist ein Software Fehler. Ein Update in der BMW Werkstatt behebt den Fehler. Kostete ca 200€ und wurde bei mir damals vom Verkäufer getragen. Es gibt hier im Forum auch einen großen Thread zu dem Thema. Einfach mal suchen.

Nach dem Update läuft alles wieder

Edit: Z4 e89 Elektronische Feststellbremse gelbe Warnleuchte!!!!

Geht das beim E89 nicht nur, wenn auch Komfortzugang mit dabei ist?
Dann kann ich das Dach per Schlüssel öffnen.
Ohne Komfortzugang halt nicht

Meiner ist von Juni 2009, also einer der allerersten. Er hat keinen Komfortzugang. Sein Dach lässt sich trotzdem mit dem Funkschlüssel öffnen. :-)

Gruß
mabel

Glaubt Ihr nicht, dass es es auch das Steuergerät sein kann? Ich hatte hier von einem Fall gelesen, da nahm das Auto das Softwareupdate nicht an, sodann sollte das Steuergerät ersetzt werden.

Beim Parkbremsenproblem handelt es sich um einen Softwarefehler, der nur im Zusammenhang mit einer schwachen Batterie ("Unterspannung") zum Tragen kommt. Man kann dem begegnen, indem man
- die Handbremse selten oder nie benutzt
- die Batterie rechtzeitig wechselt

Wenn der Fehler aber da ist, muss das Softwareupdate gemacht werden, denn das Problem "heilt" sich nicht durch Batteriewechsel oder Batterieaufladen.

Es kann dann leider immer sein,
- dass "das ganze Auto" ein Update braucht (ziemlich sicher, wenn lange nicht bei BMW gewesen)
- dass dabei einzelne Updates fehlschlagen, passiert halt gelegentlich
- dass dabei auch speziell das Update der Parkbremse fehlschlägt
- dass alles wunderbar klappt und hinterher traumhaft funktioniert

Niemand kann das seriös voraussagen.

Und bezogen auf die Situation hier:
- Auto stehen lassen, wenn der Verkäufer das nicht bei BMW in Ordnung bringen lässt
- oder mit dem Verkäufer eine Anteiligkeit der Update-Kosten bei BMW vereinbaren
- oder ins Risiko gehen und nur den Preis drücken
- ...

Was den Tempomaten angeht, so passiert das in meinem Auto auch gelegentlich (alle 1-2 Jahre), dass er mal nicht funktioniert. Zündung aus/an reicht dann zum "Heilen". Generell benötigt der Tempomat eine ganze Reihe von Voraussetzungen, um zu funktionieren, die alle ohne Ausnahme OK sein müssen. Darunter auch einige sehr simple:
- Kupplungspedalkontakt
- Bremspedalkontakt
- volle Funktionsfähigkeit des Bedienelements an der Lenksäule

Der Rest ist reine Software in der Motorsteuerung in Zusammenarbeit mit dem Bremssystem (der BWM-Tempomat kann auch bremsen, also bergab die Geschwindigkeit halten, was sehr g**l ist). Eine fähige Werkstatt sollte da eigentlich (per Diagnose) in der Lage sein, das Problem einzugrenzen.

Vielen lieben Dank, ich werde Abstand nehmen vom Kauf und weitersuchen.
Ich freue mich auf solche eine kompetente Community gestoßen zu sein! Besten Dank euch! Ich halte euch auf dem Laufenden. Adrian

Vielen lieben Dank, ich werde Abstand nehmen vom Kauf und weitersuchen.
Ich freue mich auf solche eine kompetente Community gestoßen zu sein! Besten Dank euch! Ich halte euch auf dem Laufenden. Adrian
Viel Erfolg bei der Suche, manchmal ist Kopf vor Bauch wichtiger - ich habe den ersten Besichtigten auch gehen lassen, obwohl der meine Wunschfarbe hatte (gelb )

Zum Öffnen des Dachs:
Wenn die Batterie zu schwach ist, funktioniert das nicht über die Fernbedienung.
Das gleiche Problem hatte ich damals bei der Besichtigung meines Zettis. Nach einer langen Heimfahrt funktionierte alles wie gewünscht.

Das Öffnen mit dem Schlüssel funktioniert bei jedem E89.
Dafür müssen ein paar Bedingungen erfüllt sein.
- beide Türen zu
- Gepäckabdeckung geschlossen
- Fahrzeug steht waagerecht
- Außentemperatur über -10 Grad
- Hydraulikaggregat nicht überhitzt
- Abstand zum Fahrzeug nicht zu groß
- Öffnen-Taste des Schlüssels dauerhaft betätigt
Grüße Jürgen
- Fahrzeugbatterie ausreichend gefüllt, damit das Dach ohne laufenden Motor bewegt werden kann. :) :-)

Nach dem Steckverbinder könnte man in dem hier fraglichen Auto ja mal schauen? Das würde den "Nervenkitzel" des Updates ersparen, wenn es da dran läge an Stelle des bekannten Softwarefehlers in Zusammenhang mit Unterspannung.

Allerdings wäre der Wassereinbruch, der diesen Schaden verursacht hat, die nächste tickende Zeitbombe bezüglich der Hydraulikpumpe :confused: :(

Zurück
Oben Unten