Hilfe-Kein Runflat Ersatz

z-fan

ALPINATOR
Wagen
BMW Z4 e85 Alpina Roadster S
Habe mir heute einen Nagel eingefahren:g Habe Erstausrüsterreifen Bridgestone Potenza RE 050A, 255/35 R19 90W.
Fahre also zu meinem Reifenhändler um Ersatz zu besorgen. Nach vielen Telefonaten, auch mit Bridgestone: "Es ist kein Reifen lieferbar"!!!???
Also ab zum BMW-Händler. Gab sich sehr viel Mühe:t hat eine Stunde telefoniert.
Ergebnis: Es ist nicht möglich einen Ersatzreifen zu beschaffen.
Nach Rückfrage beim Werk, Antwort: "Winterreifen aufziehen"b: b: b: .
Die spinnen wohl. Was tut derjenige der keine WR hat. Fahrzeug im September einwintern??
Hat wer ähnliche Erlebnisse, bzw. bräuchte ich dringend einen Reifen.
Für jeden Tip dankbar.

Ein fustrierter Z4-Fahrer:g b: :j

Gruß aus Bayern
Martin

AW: Hilfe-Kein Runflat Ersatz

tja, wenn der Reifen von Seiten des Herstellers nicht mehr lieferbar ist, hilft nur bei allen bekannten Reifenhändlern nachfragen, ob sie zufällig noch einen Restbestand in ihrem Lager haben.
Bei Reifen.com unbedingt vorher anrufen - ich hatte da bisher 2x Reifen bestellt und beim 2. mal habe ich erst im Nachhinein erfahren, dass der Reifen auch nicht mehr lieferbar war, obwohl er noch im Shop zu bestellen war.
Ansonsten wirst du wohl die komplette Achse gegen ein Paar ähnliche Reifenmodelle wechseln müssen. Das ist erlaubt, könnt aber unter Umständen negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.

Das selbe Problem hatte ich im Sommer letztes Jahr.. Da waren auch keine 255er Runflats mehr lieferbar und ich mußte ca 2 Monate auf Ersatz warten :g
Zum Glück konnte ich aber noch weiterfahren, da keiner genau wußte ob der Reifen denn nun wirklich hinüber war (hatte nen Bordstein beim Ausweichen mitgenommen). Allerdings hab ich mir damals nicht die Mühe gemacht selber im Inet usw. zu gucken..
Ansonsten stell dich auf ne lange Wartezeit ein b:

Hallo Martin,

das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber Deine Erfahrung wird für mich ein weiterer Grund sein, beim ersten Reifenwechsel auf Non RFT umzustellen.
Abgesehen von vielen anderen Vorteilen werden "normale" Reifen in vernünftigen Stückzahlen hergestellt und sind daher am Markt besser verfügbar.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Martin,

das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber Deine Erfahrung wird für mich ein weiterer Grund sein, beim ersten Reifenwechsel auf Non RFT umzustellen.
Abgesehen von vielen anderen Vorteilen werden "normale" Reifen in vernünftigen Stückzahlen hergestellt und sind daher am Markt besser verfügbar.

Gruß
Toralf Z.

genau so ist es !
und non RFT Reifen haben wesentlich besser Handlingseigenschaften, auch wenn dies niemand öffentlich sagen will.
Es ist unheimlich schwer einem Rft Reifen die gleichen Handlingseigenschaften zukommen zu lassen wie einem normalen Reifen - geht nicht.
Rft Reifen haben sehr wenig Komfort. Es ist immer schwer Reifen mit einer verstärkten Seitenwand einen guten Komfort zu geben.

Nebenbei mal einen ebay-Suchauftrag starten. Ab und an wird schon mal so ein Reifen angeboten. Glückssache.

hey @ll...

ich habe den wechsel auf non rft-reifen noch nicht bereut... außer das der wechsel auf non-rfts den geldbeutel geschont hat.. habe ich bis jetzt keine weiteren vorteile entdeckt... den komfortgewinn kann ich nicht spüren...:s

Aber man sollte auch nicht vergessen das sie auch Lebeb retten könnten.Oder nicht!

Ich würde diese Gelegenheit ebenfalls nutzen, auf non-RFT zu wechseln!

Die Vorteile sind vielfaltig:

komfortabler, wesentlich günstiger, keine Probleme mit Spurrillen, wesentlich bessere Fahreigenschaften bei Nässe.

Meine 19er sehen nicht nur besser aus, sondern sind auch deutlich günstiger, komfortabler(!) und weniger spurrillen-empflndich als die originalen 18" RFT.

ME war und ist die RFT-Initiative von BMW eine reine Schnapsidee.

P. S. Ich fahre seit über 24 Jahren Autos, sportlich und engagiert mit 20-30 TKM pa, und hatte in der ganzen Zeit noch nie einen Platten... Wozu RFT??

Hatte vor ca. 2 Wochen auch das Problem, das der Reifenhändler um die Ecke erst mal keine liefern konnte.
Hat aber von Bridgestone 3 Wo. Lieferzeit bestätigt bekommen.

Und
1. Pneumobil konnten sie innerhalb 2 Tage liefern (280,-)
2. BMW NL Stgt Vaihingen hat 7 St. auf Lager (401,-)

Beides inkl. Montage etc.

Wenn man will, bekommt man die Dinger.
OK, mehr Aufwand - mehr Kosten als non-RFT

Geh zu BMW - die haben noch genug auf Lager. Hatte das gleiche Problem.

Zurück
Oben Unten