Hilfe!! Keine Kulanz wegen 3. Bremsleuchte und Wassereintritt?

Razor

Fahrer
Hallo Leute

ich habe mal ne frage. Ich war vor einiger Zeit mit meinem Zetti in der Werkstatt wegen der gebröselten 3. Bremsleuchte und wegen Wassereintritt an der Beifahrertür. Mein Zetti ist Bj. 03/2004. Nach Anfrage bei BMW wurden die Kulanz für beide(!) Probleme abgelehnt, obwohl dies bekannte Fälle bei diesem Modell sind. Ich habe 218€ unter Vorbehalt bezahlt und die Sache ist aber noch nicht ausgestanden, da ich es nicht einsehe, bei einem 3 Jahre alten Auto mit grad mal 40.000km für Probleme zu bezahlen die bei BMW bekannt sind und die ja wie ich gelesen habe schon ettliche hier im forum auf Kulanz repariert bekommen haben. Und genau darauf ziehlt meine Frage. Der Mitarbeiter vom BMW Autohaus hat nun gesagt, dass er sich der Sache nochmal annimmt, jedoch nichts versprechen kann, da auch er sich an "klare Vorgaben" in Sachen Kulanz halten müsste. Aber ich frage mich nun, wenn es so klare Vorgaben gibt, warum bekommen das dann andere mit ählich alten Z4 dies auf Kulanz repariert??

wer hat denn sowas schon gehabt und es auf Kulanz repariert bekommen?? Habt ihr evtl. irgendwelche schriftliche Unterlagen dazu??

Hoffe ihr könnt mir helfen :#

Ich habe aber draus gelernt und werde zukünftig meine Werkstatt genauer auswählen b:

Das ist eh krass. Ich seh das aktuell an meiner VW Werkstatt (Unser Golf ist aktuell auch in der Werkstatt wegen Antriebswelle). Die sind super nett und kehren dir fast den Boden bevor du drüber läufst. Jeder Mitarbeiter begrüßt sich dort, selbst wenn er 10m weiter an dir vorbeiläuft. Beim BMW wird man einfach wie ne Sache behandelt...naja liegt wohl daran das die Z4 zu der "billigen" 50.000€ Klasse gehören &:

AW: Hilfe!! Keine Kulanz wegen 3. Bremsleuchte und Wassereintritt?

Nun, da teilen sich eben die Meinungen.

Man unterschreibt beim Kauf eines Neuwagens einen Vertrag, bei dem eine gewisse Garantiezeit gewährt wird.

Die Garantie bei Deinem Z4 ist seit rund 1.5 Jahren abgelaufen. Kulanz wird immer individuell von Fall zu Fall geregelt. Würde man immer alles auf Kulanz erwarten, könnte man unsere eh zu teuren Autos gar nicht mehr bezahlen können.

Man muss sich einfach damit abfinden: Will man ewig alles auf Garantie repariert haben, muss man alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen. Das ist der Deal.

Die gerissenen Bremsleuchten werden "offiziell" nur bei Fahrzeugen auf Kulanz geregelt, die bis Oktober 2003 produziert worden sind.
Allerdings wurde die Feder erst im Juni 2004 durch eine Teileänderung ersetzt.

Z4 Bremslicht gerissen - Zwiki

Es geht nun also nicht um das Datum der Erstzulassung, sondern in erster Linie um das Produktionsdatum.

Über den Geheimmenüpunkt 1.4 lässt sich das Produktionsdatum abfragen:

Geheimmenü - Zwiki

Der Wassereintritt ist weit nach Garantieende geschehen, von daher: "Pech gehabt". :X

Und von wegen des Verhaltens der Werkstatt Dir gegenüber - das ist absolut nicht markenabhängig - ich wurde bei Mercedes wie 'n Volldepp behandelt, bei Porsche war man super zuvorkommend. Bei BMW wurde ich freundlcihst empfangen und bei VW hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Bei Opel werden Opas zuvorkommender bedient - ich warte heute noch auf eine Probefahrt im nagelneuen Tigra TwinTop - vor Markteinführung online geordert, ein halbes Jahr später einen Anruf bekommen, ob ich noch Interesse hätte "ja, aber klar!" und man hat sich nie wieder gemeldet ... naja, mir egal - wollte eh einfach nur mal so damit rumfahren :M

Hi! Wenn es Dir wirklich wichtig ist, trage Deine Probleme dem Geschäftsführer vor. Bei den Service-Mitarbeitern bist Du nur einer von vielen und das selbe gilt für Deinen Kulanzantrag. Die Jungs stehen doch völlig unter Strom, ihnen fehlt die Zeit sich eines Kunden anzunehmen. Deinen Kulanzantrag kannst Du auch persönlich bei BMW stellen.

Meine dritte Bremsleuchte bröselt auch nach einem halben Jahr wieder. Ich haber die 3. drinn und die hat schon wieder risse. Das kann doch nicht sein. Wenn ich die nicht wieder auf Kulanz bekommen sollte, dann gibts en bösen Brief nach München. Das kann einfach nicht sein, dass ne Bremsleuchte nach maximal einem halben Jahr risse bekommt.

200 Euro dürften für den Geschäftsführer eher Peanuts sein, das sollte schon fast ein Schmunzeln hervorrufen - nicht fair, aber was soll's? Wenn er am selben Tage schon zwei Motorschäden per Kulanzantrag abwickeln durfte, wird das nicht einfach werden, die 200 Euro abzusetzen.

Zumal nur die Rückleuchte per Kulanzantrag durchgehen würde - und die kostet so um die 60 Euro oder so.
Ich hab hier sogar noch eine rote rumliegen ...

also ich würd schon sagen, das gerade bmw was sachen kulanz betrifft, sehr vorbildhaft ist. ich habe für meinen 5 jahre alten neue ledersitzbezüge auf kulanz bekommen. und nein, ichhab das auto nicht neu gekauft und ein eigenimport von deutschland war es auch noch.

aber warum du dich wegen 200 euro so aufregst (ich weiß schon, es geht ums prinzip) verstehe ich letzt endlich nicht so ganz.

Ich reg mich deswegen auf, da dies Mängel sind die zum Teil bekannt sind und bei einem 3 Jahre alten Auto nicht vorkommen sollten. Im Übrigen ist die Garantie erst dieses Jahr im April ausgelaufen da das Auto 3 Jahre von BMW hatte. Die zwei Jahre Gebrauchtwagengarantie die ich abgeschlossen hatte bringe mir hier auch nix, da diese Sachen net abgedeckt sind.

Und nur weil ich nen Z4 fahre, heißt das ja noch lange nicht das ich mal eben schnell 200€ aus der Hosentasche kram. 200€ sind eben auch 200€. Naja mal gucken was rauskommt, ich könnte mir ja auch ne 50:50 Lösung vorstellen, muss na nicht 100% Kulanz sein.

Razor,
Mein BJ 2005 hatte letztes Jahr die 3. Bremsleuchte mit Spannungsriß. Auf Garantie hat mein :) das erledigt. Wenn die Kulanzregelung wie von Jokin dargestellt ist, würde ich mal zum Rechtsanwalt und den Fall schildern. Vielleicht sieht er da eine Chance und die lassen mit sich reden. Ist ja offensichtlich ein Verarbeitungs-/Konstruktionsproblem. Ob BMW möchte, daß sowas bekannt wird ... ?

Wegen des Wassereintritts denke ich haste keine Chance was rauszubekommen. Ich vermute, daß das wohl wahrscheinlich als Verschleißproblem abgetan wird. Solche Diskussionen können ewig und drei Tage dauern, ohne daß was bei rauskommt.

Meine dritte Bremsleuchte bröselt auch nach einem halben Jahr wieder. Ich haber die 3. drinn und die hat schon wieder risse. Das kann doch nicht sein. Wenn ich die nicht wieder auf Kulanz bekommen sollte, dann gibts en bösen Brief nach München. Das kann einfach nicht sein, dass ne Bremsleuchte nach maximal einem halben Jahr risse bekommt.
Wenns nach dem dritten Reperaturversuch nicht klappt - kann man da nicht wandeln (wenn innerhalb Garantie)? Immerhin ist die Bremsleuchte ein Teil was funktionieren muß.
Wäre vielleicht ein wenig übertrieben gleich zu wandeln, aber würd mich mal interessieren was man so für Möglichkeiten hat.

Wenn du Teilkasko ohne Selbstbeteiligung hast dann tausche die Leuchte auf Teilkasko.

Wenns nach dem dritten Reperaturversuch nicht klappt - kann man da nicht wandeln (wenn innerhalb Garantie)? Immerhin ist die Bremsleuchte ein Teil was funktionieren muß.
Wäre vielleicht ein wenig übertrieben gleich zu wandeln, aber würd mich mal interessieren was man so für Möglichkeiten hat.
Jupp, selbst bei so einer Banalität greift dieses Recht - sollte man aber dennoch abwägen, ob es wirklich sein muss.

Hallo zusammen,

ich kann Oliver sehr wohl verstehen. Auch ich habe mich auch schon oft über die mangelhafte Qualität meines Z4 und des nicht gerade vorbildlichen Service der Niederlassung B geärgert. Dieses habe ich Euch ja auch schon berichtet. Wäre nicht der Fahrspaß der mir mein Zetti immer wieder bereitet, würde ich dieses Auto wahrscheinlich nächstes Jahr nach Ablauf der Select-Finanzierung wieder der Niederlassung B zurückgeben und mir ein anderes Fabrikat kaufen.

Nach Wassereintritt wegen mangelhafter Türinnenfolienabdichtung (wurde bei mir auch kurz nach Ablauf der Gewährleistung nicht von BMW übernommen), Regensensorblasen, bei 130 km/h aufspringender Motorhaube, schlechte Spaltmaße, Klappernder Innenraum und Flecken auf dem Amaturenbrett habe ich nun auch den offenbar unvermeidlichen Riss der mittleren Bremsleuchte festgestellt. Solange diese Bremsleuchte ihren Dienst tut und nicht abfällt, stört mich das aber nicht. Mit Premium-Qualität zu Premium-Preisen hat dies aber nichts zu tun und das ist das was mich massiv ärgert. Nach etwas mehr als zwei Jahren darf dies alles nicht sein.

Weitehin muss ich feststellen, dass man offensichtlich bei einem BMW-Händler in Sachen Kulanz und Freundlichkeit wesentlich besser aufgehoben ist als bei einer Niederlassung. Die Windschutzscheibe mit der Blase im Regensensor hat die Niederlassung B selbst während der Gewährleistung nicht ausgetauscht und dieses als Schönheitsfehler abgetan. Als ich diesen Mangel dann dem Serviceberater eines BMW Händlers hier in Oberbayern gezeigt hatte, konnte der dieses Vorgehen der Niederlassung nicht verstehen und hat sofort Kulanzantrag gestellt, mit dem Ergebnis, dass die Scheibe zu 100% ersetzt wurde! Vielleicht hängt dies auch damit zusammen, dass hier im Alpenvorland um ein vielfaches mehr Z4 gefahren werden als in Berlin. Der Z4 gehört ja hier zum Straßenbild und die Freundlichen haben daher auch mehr Erfahrung mit dem Z4 und dessen schlechten Eigenarten.

Beste Grüße

Stephan

Hallo,

habe am Freitag auch mein Glück hinsichtlich der 3. Bremsleuchte bei BMW versucht. Wurde mit der Begründung "der Wagen ist schließlich 5 Jahre alt" abgelehnt. Trotz Vorlage des BMW-Dokuments (http://www.zwiki.net/index.php/Z4_Bremslicht_gerissen).

Wird diese banale Sache durch den Händler oder München entschieden? Soll heißen,
würde es lohnen den Händler zu wechseln?

Gruß Tim

No way !

Es gibt keinen Schotter mehr, wäre auch noch schöner !

Von der Assembly Line bis zur Schrottpresse soll BMW Kulanz leisten ?

Bald lachhaft..........

Kann man so uns so sehen. Mein Wagen ist zwar fünf Jahre alt, hat aber gerade mal 45.000km weg. Quasi ein Schönwetterauto. Hätte ich also die 45.000km in zwei Jahren abgespult, und die Rückleuchte wäre in diesem Zeitfenster gebrochen, wäre sie ersetzt worden. Zumal BMW einräumt, dass ein Produktfehler vorliegt. Darüber hinaus gehe ich davon aus, dass BMW sich schadlos hält, und dem Lieferanten eine Belastungsanzeige schickt. So würden wir es in unserer Firma machen.

Gruß Tim

@ All

also bei mir hat es vor ca. 4 Wochen geklappt.

Kulanzanfrage gestellt- 100 % Kulanz auf die Bremsleuchte bekommen:t.

0 % auf den Einbaub:.

Aber den Einbau kann man ja schnell selber erledigen.

Der :) meinte na ja,für 10 Euronen erledigen wir das mit:t.

Hab sie dann doch dort verbauen lassen.

Mein Zetti ist von 10/2003

Gruß

Dobo:+.

Hallo Dobo,

wurde denn etwas darüber gesagt, ob es durch München entschieden werden muss?
Habe den Eindruck, dass es manchmal "gefasel" ist und München vorgeschoben wird. Soll heißen, dass es im Ermessen des Händlers liegt.

Gruß Tim

No way !
Es gibt keinen Schotter mehr, wäre auch noch schöner !
Von der Assembly Line bis zur Schrottpresse soll BMW Kulanz leisten ?
Bald lachhaft..........
Ab welchem Alter hat ein Wagen einer Premiummarke deiner Ansicht nach nur noch Schrottwert? :j
Ist mal gut, daß die Entscheidung von Kulanzanträgen nicht dir obliegt. Das wäre ja noch schöner! :s
By the way ... Deine Meinung in Ehren, aber lachhaft ist eher deine Formulierung ihrer. b:

Bei mir war sie auch mal gebrochen. Kurze Frage beim :) ob da was mit Kulanz ginge wurde verneint. Damit war für mich die Sache gegessen und hab sie bezahlt.

Ich meine wir reden hier von ganzen !60! Euros,einer "Schadenshöhe" die für mich so gering ist ,dass ich es nicht mal als Schaden sehe. Ich wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen deshalb ein Thema in einem BMW Forum zu machen und dabei die Marke, mit der ich mich identifiziere und die bekannt ist für sehr gute Kulanzen, als knausrig hinzustellen.
Meine Werkstatt würde ich im übrigem als extrem vorbildlich bezeichnen, auch wenn ich mir das Lichtlein selbst bezahlen musste.
Ich meine , dass aus dir mehr der Ärger über das kleine Übel spricht und es eigentlich weniger um den finanziellen Schaden geht ??
Gehts wirklich nur ums Finanzielle: Ich war heute mit meiner :K Essen...Hat mehr gekostet.

Lg Roland

Ab welchem Alter hat ein Wagen einer Premiummarke deiner Ansicht nach nur noch Schrottwert? :j
Ist mal gut, daß die Entscheidung von Kulanzanträgen nicht dir obliegt. Das wäre ja noch schöner! :s
By the way ... Deine Meinung in Ehren, aber lachhaft ist eher deine Formulierung ihrer. b:

Macht ja nichts, dass Du zu den Unwissenden in Sachen Kulanzabwicklung bei BMW zählst, ich verzeihe Dir.

Eine Kulanzentscheidung hängt von vielen Faktoren ab, deshalb kommt es den Kunden manchmal so vor, als würden sie ungerecht behandelt.
Dem ist aber nicht so !

Habe jetzt aber keine Lust, das Kulanzverfahren hier aufzuschlüsseln.

Zudem ist das Wetter hier sehr lässig, und ich will jetzt noch einen vollen Tank verbrennen. Der kostet übrigens mehr als eine dritte Bremsleuchte.

OFFENE Grüße !

Hallo Dobo,

wurde denn etwas darüber gesagt, ob es durch München entschieden werden muss?
Habe den Eindruck, dass es manchmal "gefasel" ist und München vorgeschoben wird. Soll heißen, dass es im Ermessen des Händlers liegt.

Gruß Tim

Hi Tim ,

also mein:) hat in München angefragt.

Hat aber in seinem System ein oder zwei PUMA Nummern worauf er sich bezogen hat.

Gebrochenes Gehäuse-Undichtigkeit der Bremsleuchte.

War alles eigentlich ganz easy.

Bis dann

Dobo:+.

Macht ja nichts, dass Du zu den Unwissenden in Sachen Kulanzabwicklung bei BMW zählst, ich verzeihe Dir.

Eine Kulanzentscheidung hängt von vielen Faktoren ab, deshalb kommt es den Kunden manchmal so vor, als würden sie ungerecht behandelt.
Dem ist aber nicht so !

Habe jetzt aber keine Lust, das Kulanzverfahren hier aufzuschlüsseln.

Zudem ist das Wetter hier sehr lässig, und ich will jetzt noch einen vollen Tank verbrennen. Der kostet übrigens mehr als eine dritte Bremsleuchte.
Na da bin ich aber beruhigt, daß du mir meine Unwissenheit verzeihst.
Wenn du keine Lust oder keine Zeit hast, uns Unwissende am Fundus deiner großen Weisheit teilhaben zu lassen, warum hältst du dann nicht einfach deinen Schnassel und verschonst uns von disqualifizierten Postings wie dein erstes zu diesem Thema oben? Zudem ist klar derjenige im Vorteil, der des Lesens und des Interpretierens mächtig ist. Ein kleiner Tip von mir: Lies dir dein Posting noch mal durch und anschließend mein Posting. Bitte genau lesen und nachdenken. Dann sollte die Erkenntnis folgen, daß ich mit ein wenig Sarkasmus gewürzt dich nur auf deine schlechte Wortwahl hingewiesen habe.

Abschließend möchte ich nur noch folgendes anmerken: Es gibt zwei Gruppierungen arroganter Menschen. Die einen sind gebildet und intelligent und sind arrogant aufgrund dessen, daß sie um ihr Können wissen. Die anderen sind wohlhabend und ansich nur doof und meinen über ihren Mitmenschen zu stehen, aufgrund dessen daß sie sich mehr leisten können.
Zu welcher gehörst du?

Witzig, witzig. Da hat ein Fahrzeug 45000 km abgespult und hat 5 Jahre auf dem Buckel und für ein Peanutsteil wird keine Kulanz gewährt. Skandal!
Ich habe nach 4 Wochen beim sogenannten "Premiumhersteller" (Warun Premium? was der herstellt bezahle ich) unerklärliche Fahrwerksgeräusche moniert. Seit 14 Monaten läuft die Klage auf Rückabwicklung. Der Streit kostet mehere tausend € bislang.
Wenn ich "Premuim " fahre muss ich auch premium zahlen. Was nichts kostet ist auch nichts wert.

Witzig, witzig. Da hat ein Fahrzeug 45000 km abgespult und hat 5 Jahre auf dem Buckel und für ein Peanutsteil wird keine Kulanz gewährt. Skandal!
:t

Ich habe nach 4 Wochen beim sogenannten "Premiumhersteller" (Warun Premium? was der herstellt bezahle ich) unerklärliche Fahrwerksgeräusche moniert. Seit 14 Monaten läuft die Klage auf Rückabwicklung. Der Streit kostet mehere tausend € bislang.
Wenn ich "Premuim " fahre muss ich auch premium zahlen. Was nichts kostet ist auch nichts wert.

:O
Hat sich der Schaden nicht beheben lassen oder wurde er nicht gefunden ?
Nach 14 Monaten Kampf...Besteht da noch Aussicht auf Erfolg oder wäre es (um die Kosten nicht noch weiter in die Höhe zu treiben) nicht besser Geld in ein neues Fahrwerk zu investieren ?
Ich leide mit dir,ich hatte zuvor einen Jaguar der NUR Probleme machte und es wurde der Versuch gemacht mir die Garantie abzustreiten:j

Lg Roland

Zurück
Oben Unten