Hilfe Lautsprecher/Bass Hinter den Sitzen keine Power/schlechte Leistung

dona001

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo liebe Zetti-Gemeinde,
leider habe in der Suche dazu nichts gefunden...

Seit heute ist mir aufgefallen, dass die 2 großen Lautsprecher hinter den Sitzen keinen Druck mehr haben.
Wenn ich den Fader nach hinten stelle, hört man zwar die Musik, aber es kommt kein richtiger Klang/Druck. Hört sich an als wären diese durchgeschossen, was ja eig nicht sein, da ich nicht so laut Musik hörte in letzter Zeit. Die vorderen Lautsprecher/Hoch und Mitteltöner funktionieren einwandfrei.

Kennt jmd. das Problem ? Bzw. hat jmd. eine Idee/Lösung ?

Lg Thomas

Welches Sys hast Du denn?
Falls Du das Professional DSP hast (Mitten-LS über der Skisack-Klappe hinten zwischen den Sitzlehnen), dann setz' mal im Menü bei Surround den Haken! :w

@Z 2807
Danke, ich hab das Prof. DSP, aber das Surround Häckchen war schon drin, wenn es rausmacht hört man gar nichts mehr....
hat leider nichts gebracht :/
Jmd. das gleiche Problem gehabt?!

Warts du bei BMW? Ungefragt ein Update eingespielt worden? Könnte ein Grund sein, unabhängig davon, dass die LS so oder nicht viel taugen.

@Jack Blues
Nein wurde nichts gemacht... Das Frontsystem klingt sauber und druckvoll, aber das System hinter den Sitzen ist so grottig geworden, klingt wie als wenn man mit einen schlechten Aux-Kabel Musik hört...

Also vom Klang fand ich das System bis jetzt top....
Man konnte offen fahren und hatte immer noch einen druckvollen Bass...

Aber wie gesagt, seit paar Tagen ist mir das aufgefallen...

Könnte eventuell mit der Batteriespannung zusammenhängen.

Klemme diese einfach mal an ein Ladegerät.

Wie ich zu dieser Vermutung komme, hatte ich bereits das gleiche Problem.
Nach Stunden langen Wachsen.
Plötzlich war kein Bass mehr vorhanden.
Und er meckerte im BC das die Batteriespannung gering sei, starten war jedoch Problem los möglich.

@Sven2111
Danke, ich werde es ma versuchen....
Das komische ist ja , Probleme hatte ich nie mit der Batterie und auch keine Fehlermeldung...
Kam bei dir bei den vorderen trotzdem Super Klang ?
Bei mir ist es dauerhaft, auch wenn ich sehr lange Strecken fahren > 2 Std. Fahrt wird es nicht besser....
War das bei dir dauerhaft oder nur sporadisch?

Hab jetzt mal das Ladegerät am Zetti gehangen...
Werde es morgen mal testen, ob es dann funktioniert....

Zuletzt bearbeitet:
Die vorderen waren unverändert gut.
Nur hinten kam fast nichts mehr.

Habe das nur, wenn ich über Stunden höre ohne zu fahren.

Nach einer kurzen Runde oder unmittelbar nach dem Motorstart ist aber wieder alles okay.

Leider ist es wohl nicht die Baterie :-(

Ich hatte die Batterie über Nacht abgeklemmt und vollständig geladen. Leider unverändert, klingt immer noch so besch... wie davor.

Hat hier jmd. noch ne Idee?

Ich bin mir nicht sicher, ob es am Lautsprecher direkt liegt, die haben ja beide diesen schlechten Klang. Wäre ja sehr komisch, wenn beide gleichzeitig sich verabschieden....

Danke Gruß Thomas

schon mal die Equalizereinstellungen überprüft?

Zuletzt bearbeitet:
schon mal die Equilizereinstellungen überprüft?

Ja alles versucht....Hab es auch schon auf "Werkseinstellungen" zurückgesetzt. Bringt nichts...
Ich vermute die Endstufe hat nen Drücker ab.
Werde mal einen Woofer ausbauen und testen, ob der defekt ist.
Ansonsten ist es die Endstufe.
Liegt beim Händler neu bei knapp 1200 €.
:-/

@Jack Blues @Dice
Vielen Dank für den Tipp. Ich war gestern mit der Endstufe vor Ort bei Kingreparatur.
Pawel von Kingereparatur ist spezialisiert seit 10 Jahren auf Endstufen von BMW . Er hatte die ausgebaute Endstufe ausgelesen und dann ein paar defekte Teile ausgetauscht zusätzlich hat er ein Update auf die Endstufe gespielt. Pawel hat wirklich Ahnung von den Logic 7 Soundsystemen. Danach haben wir sie angeschlossen. Der Klang ist zwar besser wie davor, aber irgendwie trotzdem nicht wie es mal war ( muss ziemlich viel an den Hz Frequenzen einstellen, dass man es einigermaßen hören kann) . Wenn man die Anlage lauter stellt hört man schon den tiefen Bass, aber dieses schöne wummern und der klare Klang auch wenn man normal hört, ist leider nicht mehr da. Hab ja den direkten Vergleich zuhause, da in der Familie auch jmd. nen e89 fährt mit Hifi Prof. Dsp.
Dagegen klingt es bei mir wie "normale" Lautsprecher es fehlt einfach der "bums das geile wummern" und der glasklare Klang...
Aber Kingreparatur kann ich wirklich empfehlen, ich denke mal dass es nicht nur die Endstufe bei meinen Zetti ist....

Ich weiß wirklich nicht wonach ich noch suchen soll und so langsam vergeht einen auch die Lust....

Denke mal ich werde mich daran gewöhnen müssen, dass es nicht mehr so wird wie es gewesen ist.... =(((

Servus gibt wieder ein Update,...
ich hatte gestern eine Endstufe mit der gleichen Teilenummer verbaut, allerdings von einen e61...Jedenfalls hatte sich der Klang nicht verbessert....
Kann es evtl. sein, dass meine Endstufe falsch codiert ist???

Jemand eine Ahnung??!?!?!?!

ich hatte gestern eine Endstufe mit der gleichen Teilenummer verbaut, allerdings von einen e61...Jedenfalls hatte sich der Klang nicht verbessert....

Achso, hast du doch keine Nachrüstlösung genommen? Also ich bin der Meinung da war mal was bei den E89 Endstufen?!

Ne, mit Nachrüstlösung ist es schwer was zu finden zwecks DSP....
Gibt es jemand der Endstufen codieren kann oder muss man ein komplettes Update auf das ganze Auto und die weiteren Steuergeräte von BMW spielen lassen...
Ich vermute, dass der King die Endstufe repariert hatte, aber nicht die richtige Software draufspielte....

Hallo Dona001, die DSP's sind oft baugleich aber die gesamten Parametereinstellungen werden fahrzeugspezifisch hochgeladen. Also kannst Du nicht einfach so die DSP eines E61 verwenden. Bei uns hat BMW eine DSP aus dem 7er eingebaut und dann die spezifischen Einstellungen hochgeladen. Das war zwar ein riesen Krampf beim Freundlichen, aber letztendlich hatte es geklappt.

Gruß,

Sven

Hallo liebe Zetti-Gemeinde,
leider habe in der Suche dazu nichts gefunden...
Seit heute ist mir aufgefallen, dass die 2 großen Lautsprecher hinter den Sitzen keinen Druck mehr haben.
Wenn ich den Fader nach hinten stelle, hört man zwar die Musik, aber es kommt kein richtiger Klang/Druck. Hört sich an als wären diese durchgeschossen, was ja eig nicht sein, da ich nicht so laut Musik hörte in letzter Zeit. Die vorderen Lautsprecher/Hoch und Mitteltöner funktionieren einwandfrei.
Kennt jmd. das Problem ? Bzw. hat jmd. eine Idee/Lösung ?
Lg Thomas

Ich fasse mal zusammen:

Reset der Anlage - keine Verbesserung
"Reparatur" des Verstärkers - keine Verbesserung
Testweise anderer Verstärker - keine Verbesserung
es kommt an beiden LS gleicher "Sound" an = Leitungen i.O.

Also ich tippe auf den Defekt beider Zentralbässe.
Erklärungsversuch:
Du schreibst das du zuletzt nicht sonderlich laute Musik gehört hast.
Was wenn zuerst der eine und nach ein paar Tagen/Wochen der andere Zentralbass einen Defekt bekommen hat.
Bei zwei Bauteilen aus einer Serie nicht unwahrscheinlich.
Bei der verbauten "Spitzenklasse" der BMW-LS sicher auch nicht unwahrscheinlich.
Da der Schall eh fast nur zwischen den Sitzen nach vorne kommt ist dir der Defekt von einem LS bei "normaler" Lautstärke wahrscheinlich nicht direkt aufgefallen.
Erst beim nächsten "Aufdrehen" der Anlage stelltest du dann den Defekt - dann direkt von beiden LS - fest.
Ich hatte sowas schon mal bei meinen Zimmer-LS. Als ich mich über die mauen Bässe gewundert habe kamen bei genauem hinhören und nach Demontage der Gitter auch beim hinsehen 2! defekte Bass-LS zu Tage.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

Ich fasse mal zusammen:

Reset der Anlage - keine Verbesserung
"Reparatur" des Verstärkers - keine Verbesserung
Testweise anderer Verstärker - keine Verbesserung
es kommt an beiden LS gleicher "Sound" an = Leitungen i.O.

Also ich tippe auf den Defekt beider Zentralbässe.
Erklärungsversuch:
Du schreibst das du zuletzt nicht sonderlich laute Musik gehört hast.
Was wenn zuerst der eine und nach ein paar Tagen/Wochen der andere Zentralbass einen Defekt bekommen hat.
Bei zwei Bauteilen aus einer Serie nicht unwahrscheinlich.
Bei der verbauten "Spitzenklasse" der BMW-LS sicher auch nicht unwahrscheinlich.
Da der Schall eh fast nur zwischen den Sitzen nach vorne kommt ist dir der Defekt von einem LS bei "normaler" Lautstärke wahrscheinlich nicht direkt aufgefallen.
Erst beim nächsten "Aufdrehen" der Anlage stelltest du dann den Defekt - dann direkt von beiden LS - fest.
Ich hatte sowas schon mal bei meinen Zimmer-LS. Als ich mich über die mauen Bässe gewundert habe kamen bei genauem hinhören und nach Demontage der Gitter auch beim hinsehen 2! defekte Bass-LS zu Tage.

Viel Erfolg und viele Grüße
Jürgen

Ja das komische ist, dass sich seit der Reparatur der Endstufe der Klang an der vorderen Lautsprechern verschlechtert hat, aber wiederum wenn man lauter macht die "Zentralbässe" funktionieren , aber in einer abgespeckten Version... deswegen vermute ich, dass es an der Software liegt.... Ich hab zufällig vor paar Tagen einen gefunden, der verkaufte die gleiche Endstufe allerdings vom e61... War bei ihm und hab es natürlich vor den Kauf angeschlossen..... -> Klingt genauso ! Der Typ meinte, er hatte damals das gleiche Problem mit den scheiß Klang und kaufte neue Endstufe -> Kein Verbesserung... Dann ließ er die Endstufe codieren und es war viel besser und funktionierte alles.

Ich vermute der KingReparatur hat zwar die Endstufe repariert , aber nicht die richtige Software aufgespielt ( war alles auf kyrilisch auf den Rechner ) .... Jedenfalls , hat er mir auch nicht mehr per E-Mail geantwortet, auf meine Frage ob es denn die richtige Software gewesen ist... da ja X5,X6 und e89 die gleiche Sofware haben.... Der Kingreparatur meinte auch , als er mit im Auto gewesen ist, dass die Anlage funktioniert, was ich bis heute nicht verstehe.... Sogar meinen Kumpel ist es aufgefallen und wenn man den direkten Vergleich hört ( Schwager fährt auch e89 mit Hifi DSP ) liegen dazwischen Welten, deswegen frage ich mich ob der KingReparatur schon jemals TopHifi DSP gehört hatte oder er das nur sagte, dass er den Preis verrechnen kann.....

Werde mir mal auf eBay eine voll funktionsfähige Endstufe bestellen , die auch wirklich zum Z4 passt bestellen, dann weiß ich woran es liegt

Warum fährst du nach der ganzen Odyssee nicht zu einem guten Car Hifi Laden in der Nähe, der sich das mal anschaut?

Zurück
Oben Unten