Hilfe! Mein Z4 verliert Wasser

fussel86

Fahrer
Registriert
8 Juli 2011
Ort
Saalekreis
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Bin vor einigen Tagen auf der Autobahn gefahren da ging die Anzeige an, Wischwasser aufzufüllen!
was ich dann auch tat.

Nach 2 Tagen bemerkte ich das der Behälter wieder fast leer war und in der Garage endeckte ich eine große Pfütze unter der Motorraumabdeckung da, tropfte es im Sekundentakt.
Was kann da kaputt sein,vielleicht ein Marderschaden?
Aber die Pumpen fördern doch nur das Wasser bei Betätigung richtig?

Wird da an meiner Scheibenwaschanlage der Wasserbehälter kaputt sein oder was meint ihr bzw. habt ihr das auch schon mal gehabt.
Wie würdet ihr vorgehen?
 
Hah, das selbe Problem hatte / habe ich auch.
Ich war damit in der Werkstatt, die haben für 160€ die Xenondüse getauscht (dachte auch erst es wäre der Wischwasserbehälter aufgrund von fehlendem Frostschutz im Winter geplatzt)..
Damit war dann 2 Monate das Problem behoben, aber jetzt ist der Wischwasserbehälter über Nacht wieder leer gelaufen.

Muss da also nochmal hin, keine Ahnung ob das Falsche repariert wurde oder ob jetzt das nächste Teil kaputt ist.

Ich drück' Dir die Daumen daß das Problem bei dir im ersten Versuch behoben wird :-)
 
Komisch.... Ich hatte das Problem vor 2 Jahren bei -20 Grad. Da sind die Düsen der Scheinwerferwaschanlage, trotzt Frostschutzmittel, kaputt gefroren.... Laut meiner BMW Werkstatt kommt dies hin und wieder mal vor. Aber jetzt im Frühling???? &:
 
Was kann da kaputt sein......
Wie würdet ihr vorgehen?
Mögliche Defekte: Behälter gerissen, eine Pumpe sitzt nicht richtig im Behälter (sind nur mit O-Ring eingesteckt), Schlauch kaputt oder vom Anschluss abgerutscht, Düse SRA kaputt (da die tiefer als der Behälter liegt, reicht das natürliche Gefälle für den Wasserverlust).
Vorgehen: Motorhaube öffnen und die genannten Teile prüfen.
 
Ich hatte das auch und wenig bis kein druck in die Wischanlage. Einfach ein Schlauch an den Spritzdüzen der Windschutzscheibe wieder aufgesteckt (nicht sichtbar weil unter der Haubenverkleidung).
 
Mögliche Defekte: Behälter gerissen, eine Pumpe sitzt nicht richtig im Behälter (sind nur mit O-Ring eingesteckt), Schlauch kaputt oder vom Anschluss abgerutscht, Düse SRA kaputt (da die tiefer als der Behälter liegt, reicht das natürliche Gefälle für den Wasserverlust).
Vorgehen: Motorhaube öffnen und die genannten Teile prüfen.

Danke schonmal für die Tipps werde mich mal am We drunter legen und mal nachsehen.

Habe mir noch einen Rat eingeholt, es könnten auch die SRA Teleskop- oder Spritzwasserdüse für die Scheinwerfer sein, da sollte es rauskleckern wenn die nicht richtig dicht sind.
Ich soll die SRA Festhalten wenn sie draußen waren und schauen ob es weiter nachläuft, Da diese scheinbar immer unter Druck stehen.

Ich dachte iegentlich das ich genug Frostschutz drinne hatte, da er ja eh im Winter in der Garage bei leichtem Frost stand, nehme ich an das vielleicht mein Wischwasserzusatz nicht gut für die Düsen war :/
oder eben normaler Verschleiß

Ich hatte das auch und wenig bis kein druck in die Wischanlage. Einfach ein Schlauch an den Spritzdüzen der Windschutzscheibe wieder aufgesteckt (nicht sichtbar weil unter der Haubenverkleidung).

Druck hab ich eigentlich genug und da mein Behälter fast leer ist läuft auch nix mehr aus, wahrscheinlich weil die Pumpen unterschiedlich hoch im Behälter stecken.

Für weitere Ideen wär ich sehr dankbar..
hab schon gehört das so eine Teleskopdüse schnell mal 70€ kostet :(
 
Also bei mir is momentan die düse der sra rechts vorne kaputt... Hab die bestellt für iwas um 60euro und werd die die Tage tauschen. Brauchst ja nur mal auffüllen und im radkasten die untere klappe öffnen dann sieht man schon wo es herkommt. Bei mir is es zumindest deutlich zusehen gewesen...
Kann dir nach n tausch gern noch erzählen wasbes für n Aufwand war.

Greez oli

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Ich konnte nicht länger warten und habe eben mal den Behälter locker geschraubt, um zu sehen wo es rausläuft und "BINGO" ich glaube das Leck gefunden zu haben.
An der vorderen Pumpe ist eine Kupplung zwischen Pumpe und der Leitung zu den Scheinwerfern die mit einer Plastklammer gesichert ist (siehe Bild)
Scheinbar war die dichtung alt oder gerissen, jedenfalls tropfte es dort im Sekundentakt Wasser raus.
Hatte zum Glück noch einen passenden O-Ring rumliegen, der super gepasst hat und nun wieder alles dicht ist....
"hoffentlich"

10052012919.jpg 10052012923.jpg 10052012925.jpg

Also bei mir is momentan die düse der sra rechts vorne kaputt... Hab die bestellt für iwas um 60euro und werd die die Tage tauschen. Brauchst ja nur mal auffüllen und im radkasten die untere klappe öffnen dann sieht man schon wo es herkommt. Bei mir is es zumindest deutlich zusehen gewesen...
Kann dir nach n tausch gern noch erzählen wasbes für n Aufwand war.

Greez oli

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2

Danke, nur hoffe ich den Fehler gefunden zu haben. Wird sich morgen zeigen ob der Behälter noch voll ist
.
Übrigends kann ich nur davon abraten die Teleskopdüse an der SRA-Blende rauszuziehen, die Blende ist nur mit 2 Plastikhaken befestigt, DIE GERN MAL ABBRECHEN !!
 
Danke, nur hoffe ich den Fehler gefunden zu haben. Wird sich morgen zeigen ob der Behälter noch voll ist
.
Übrigends kann ich nur davon abraten die Teleskopdüse an der SRA-Blende rauszuziehen, die Blende ist nur mit 2 Plastikhaken befestigt, DIE GERN MAL ABBRECHEN !!

:D ich hab vorhin die SRA getauscht... ziemliches gfick die Düse aus dem halter zu kriegen...

ähm... ich hab nur den ersten zentimeter an der blende gezogen und hab dann auf des teleskopgestell umgegriffen... wie sollte es den sonst gehen? :o

ansonsten easy und auch bei mir ists etz dicht! =)


greez
 
Nach meiner Erfahrung sollte man genau nachschauen, wo das Wasser heruntertropft und ob es evtl. vor dem Tropfen noch irgendwo entlangläuft. Das hat ja auch im Fall des Threaderstellers zum Erfolg geführt.

Wenn die Hochdruckdüse der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr dicht ist, dann muss sie ausgetauscht werden. Reparieren kann man sie meines Wissens nicht. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, meine zerstörungsfrei zu öffnen. Wenn diese Düse also nicht mehr dicht ist, dann läuft das Wasser mehr oder weniger schnell einfach aus. Das liegt daran, dass die Düse tiefer liegt als der Vorratsbehälter und auch die Pumpe nicht den Wasserfluss verhindert, wenn sie nicht läuft.

Das Herausziehen der Düse bzw. das Festhalten, wenn sie gerade durch Wasserdruck selbst herauskommt, bringt in Sachen Fehlerbehebung oder auch nur Fehleranalyse nichts. Andererseits ist es durchaus möglich, sie festzuhalten, wenn sie draußen ist. Ein gewisser Druck von unten auf die Abdeckklappe ist möglich, denn er findet ja auch statt, wenn die Düse eingefahren ist. Allerdings sollte man darauf achten, dass man möglichst gleichmäßig unter die Kappe fasst, damit sie nicht umgeknickt wird. Für die, die es noch nicht gemacht haben: Die Düse wird ausgefahren nur durch den Druck des Wassers, wenn die Pumpe läuft, und wird eingezogen durch die Feder, die beim Ausfahren gespannt wird. Diese Feder hält auch die Klappe im eingefahrenen Zustand immer ein wenig unter Spannung, damit die Klappe schön dicht anliegt. Und damit sie das auch gleichmäßig tut, ist sie kardanisch gelagert, d. h. sie kann sowohl längs als auch quer ein wenig kippen.

Die Düse ist übrigens so konstruiert, dass sie erst den Wasserkanal freigibt, wenn sie voll ausgefahren ist. Solange sie noch nicht voll ausgefahren ist oder sobald sie auch nur begonnen hat, wieder einzufahren, kommt kein Wasser mehr heraus. Kosten der neuen Düse: ca. 55 Euro incl. MWSt. Vorausgesetzt, dass man die Klappe ohne Schäden aus- und auf der neuen Düse wieder eingebaut bekommt. Das ist durchaus möglich. Wenn aber irgendwas abbricht, wirds teurer.
 
:D ich hab vorhin die SRA getauscht... ziemliches gfick die Düse aus dem halter zu kriegen...

ähm... ich hab nur den ersten zentimeter an der blende gezogen und hab dann auf des teleskopgestell umgegriffen... wie sollte es den sonst gehen? :o

ansonsten easy und auch bei mir ists etz dicht! =)


greez
Meinen Glückwunsch :t
dann hat das ewige nachfüllen nun ein ende

Wenn die SRA-Düse noch ausfährt dann:
Licht an, Wischhebel ziehen und beim 2. mal ausfahren der SRA zugreifen und unterhalb des Spritzkopfes festhalten,
Falls die Düse nicht ausfährt bleibt einem natürlich nix anderes übrig als ganz vorsichtig und gleichmäßig die Teleskopdüse an der Blende rauszuziehen.
War recht erstaunt wieviel Kraft die Feder hat um die SRA wieder einzufahren.
 
Hallo Zusammen,

ich muss mich über Wischwasserverlust beklagen...vorm Winter ganz schlecht. ;)

An der Pumpe und am Behälter liegts schonmal nicht, da hab ich schon nachgeschaut. Ich denke fast, dass
es die Düse für die Scheibenreinigungsanlage sein könnte.

Beim erstenmal spritzen bewegt sich nur eine Düse ganz kurz nach oben...das wars aber dann auch schon.

Muss ich für den Ausbau dieser Düse extra die Frontschürze abbauen, oder geht das ohne größeren Aufwand?

Gruß Markus
 
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mal jemand berichtet, dass er die Düse ausgebaut hat, ohne die Stoßstange abzubauen.

Ich jedoch habe die Stoßstange abgebaut und würde das auch Dir empfehlen aus zwei Gründen: Einerseits siehst Du die Verhältnisse an der Düse viel besser und andererseits ist es auch nicht allzuviel Arbeit, die Stoßstange ab- und anzubauen. Es ging auch ganz gut allein (obwohl zu zweit immer komfortabler ist).
 
Ok,

mein Wischwassersystem ist nun auch undicht. Das Wischwasser" läuft auf Höhe der Fontschürze runter. Erst rechts und dann recht und links parallel. Da ich ein doppelter Linkshänder bin, werde ich bei BMW ranfahren müssen.Ich gucke mal, ob die SRA noch ausfahren.

LG
 
Nach meiner Erfahrung sollte man genau nachschauen, wo das Wasser heruntertropft und ob es evtl. vor dem Tropfen noch irgendwo entlangläuft. Das hat ja auch im Fall des Threaderstellers zum Erfolg geführt.

Wenn die Hochdruckdüse der Scheinwerferreinigungsanlage nicht mehr dicht ist, dann muss sie ausgetauscht werden. Reparieren kann man sie meines Wissens nicht. Ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden, meine zerstörungsfrei zu öffnen. Wenn diese Düse also nicht mehr dicht ist, dann läuft das Wasser mehr oder weniger schnell einfach aus. Das liegt daran, dass die Düse tiefer liegt als der Vorratsbehälter und auch die Pumpe nicht den Wasserfluss verhindert, wenn sie nicht läuft.

Das Herausziehen der Düse bzw. das Festhalten, wenn sie gerade durch Wasserdruck selbst herauskommt, bringt in Sachen Fehlerbehebung oder auch nur Fehleranalyse nichts. Andererseits ist es durchaus möglich, sie festzuhalten, wenn sie draußen ist. Ein gewisser Druck von unten auf die Abdeckklappe ist möglich, denn er findet ja auch statt, wenn die Düse eingefahren ist. Allerdings sollte man darauf achten, dass man möglichst gleichmäßig unter die Kappe fasst, damit sie nicht umgeknickt wird. Für die, die es noch nicht gemacht haben: Die Düse wird ausgefahren nur durch den Druck des Wassers, wenn die Pumpe läuft, und wird eingezogen durch die Feder, die beim Ausfahren gespannt wird. Diese Feder hält auch die Klappe im eingefahrenen Zustand immer ein wenig unter Spannung, damit die Klappe schön dicht anliegt. Und damit sie das auch gleichmäßig tut, ist sie kardanisch gelagert, d. h. sie kann sowohl längs als auch quer ein wenig kippen.

Die Düse ist übrigens so konstruiert, dass sie erst den Wasserkanal freigibt, wenn sie voll ausgefahren ist. Solange sie noch nicht voll ausgefahren ist oder sobald sie auch nur begonnen hat, wieder einzufahren, kommt kein Wasser mehr heraus. Kosten der neuen Düse: ca. 55 Euro incl. MWSt. Vorausgesetzt, dass man die Klappe ohne Schäden aus- und auf der neuen Düse wieder eingebaut bekommt. Das ist durchaus möglich. Wenn aber irgendwas abbricht, wirds teurer.

Ich habe eine Frage: Bei mir geht die Klappe nicht wieder rein, ist dann die Feder kaputt oder könnte es irgendwie klemmen?
Über eine Info würde ich mich freuen. Gleichzeitig ist bei mir das Tagfahrlicht auf einer Seite ausgefallen, ich muss also etwas basteln....:giggle:
 
Die Düse wird nicht vollständig wieder eingezogen?
Das hatte ich nicht, da muss ich spekulieren. Feder gebrochen kommt mir eher unwahrscheinlich vor. Ich würde eher vermuten, dass etwas klemmt. Vielleicht hat sich ein Fremdkörper irgendwie in den Weg der Düse gelegt und verhindert das vollständige Schließen. Ich würde die leicht vorstehende Düse unter der Klappe vorsichtig anheben (möglichst gleichmäßig von allen Seiten) und schauen, wie sie sich beim (unvollständigen) Schließe verhält: Geht sie auf einen harten Anschlag oder scheint sie so langsam immer mehr zu klemmen? Vermutlich musst Du Dir das Spiel auch von hinten ansehen, d. h. die Stoßstange abbauen und die Bewegung der Düse betrachten. Mir scheint wie gesagt ein Fremdkörper am wahrscheinlichsten. Aber Kaffeesatzlesen ist es allemal.
 
Hallo, genau die Plastikklammer brauche ich, da Sie mir in den Motorraum „geflitscht“ ist, und ich sie nicht wiederfinde
 
Ich darf den Fred nochmal aufwecken … hat jemand tieferes Verständnis, wie der Schwimmer der Wasserstandsanzeige funktioniert und in wie weit das Teil kaputt gehen kann? Das Level des Füllstandsverlusts kann ich mit nichts anderem in Verbindung bringen…
 

Anhänge

  • IMG_7183.jpeg
    IMG_7183.jpeg
    51,5 KB · Aufrufe: 18
Zurück
Oben Unten